Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 22:52
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Das kann jeder beobachten, der Ahnung von Genetik hat. Verwandtschaften von Arten lassen sich anhand der mitochondrialen DNA (die wird nur von der Mutter vererbt) beweisen.
Irgendwie gibs da die Verwandtschaft zu allen Tieren,wenn man immer Großzügiger die DNA betrachtet.
Das beweist also nichts-

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 22:53
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Irgendwie gibs da die Verwandtschaft zu allen Tieren,wenn man immer Großzügiger die DNA betrachtet.
Nein, gibt es nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 22:53
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Falsch. Einige Okapis fingen an sich zu strecken, um an die oberen Blätter zu kommen, weil sie ja - wie du sagst - zusammen mit anderen Pflanzenfressern um die Nahrung konkurrieren.
Die Okapis, die ihren Hals streckten, hatten einen Vorteil, hatten genug Nahrung und konnten sich fortpflanzen.
Lustig, deine Schlussfolgerung!

Doch damit ein Tier in dieser Größe überhaupt überlebensfähig ist, ist noch weit mehr notwendig, als wie nur den Hals zu verlängern!
Ein kleiner Bericht zur Genialität der Giraffe:

FRAU Giraffe ist das höchste Tier der Erde. Ihr Blutkreislaufsystem ist ein Wunder. Warum? Weil ihr Herz das Blut den langen Hals hinaufpumpt. Dazu ist viel Druck erforderlich. Doch wenn sie ihren Hals senkt, bersten die Blutgefäße in ihrem Gehirn und in ihren Augen nicht. In einer wissenschaftlichen Zeitschrift wurde die Frage gestellt: „Warum verursacht der hohe Druck kein Zerreißen dieser empfindlichen Gefäße oder zumindest ein Durchsickern des Blutes?“
Die Antwort beruht anscheinend teilweise auf einem einzigartigen Netzwerk feiner Blutgefäße, das passenderweise als „Wundernetz“ bezeichnet wird. Bevor das Blut aus den Halsarterien das Gehirn erreicht, fließt es durch dieses „Wundernetz“. Dadurch wird das Gehirn vor plötzlichem Blutandrang geschützt.
Es ist faszinierend, zu beobachten, wie sich diese graziösen Geschöpfe beim Trinken bücken. Damit sie mit dem Kopf das Wasser erreichen können, müssen sie zuerst ihre Vorderbeine spreizen oder einknicken. Wenn eine Giraffe in dieser ungünstigen Stellung Gefahr wittert, kann sie sich schnell aufrichten und ihren Kopf heben. Diese Bewegung sollte eigentlich zufolge des plötzlich absackenden Blutdrucks Schwindelgefühle hervorrufen. Doch in weniger als zwei Sekunden ist Frau Giraffe imstande wegzugaloppieren. In einem Artikel im South African Journal of Science wurde dies als „das Phänomen der Blutflußregulierung im Kopf der Giraffe“ bezeichnet und festgestellt, daß mehr Nachforschungen nötig seien, um es zu verstehen.
Ein weiteres Phänomen, das für Wissenschaftler lange Zeit ein Rätsel war, betrifft die Beine der Giraffe. In der Zeitschrift Scientific American hieß es: „Man sollte annehmen, daß die Wirkung der Schwerkraft den Blutdruck in den Beinen so hoch ansteigen läßt, daß aus den Kapillargefäßen Flüssigkeit austritt.“ Aber dem ist offensichtlich nicht so. Giraffen leiden nicht an Krampfadern und Ödemen (Gewebeschwellung). Warum nicht?
Vor nicht allzu langer Zeit beschäftigte sich ein internationales Team von Wissenschaftlern noch einmal eingehender mit der Giraffe und entdeckte weitere Einzelheiten über ihre erstaunliche Beschaffenheit. Sie untersuchten die Arterien und fanden heraus, daß bei denen, die vom Herzen hinunter in die Beine führen, sowohl die Dicke der Wände als auch der Durchmesser zunehmen. Gemäß der Zeitschrift South African Panorama verhindert dies den „Blutstau in den Gefäßen und die Bildung von Krampfadern . . . in den Beinen der Giraffe. Außerdem tragen die verdickten Arterienwände und die dicke, muskulöse Haut an den Beinen der Giraffe dazu bei, daß sie den Druck aushalten kann.“

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 22:55
nachweis von zwischenglieder
Das Problem mit den "Zwischengliedern" ist, dass wenn man eins findet, Lücken für zwei neue sind.
Wenn man man nicht bereit ist diese zu akzeptieren, ist man letztendlich dazu gezwungen jede Generation zu finden. Das ist allerdings nicht möglich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 22:56
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch damit ein Tier in dieser Größe überhaupt überlebensfähig ist, ist noch weit mehr notwendig, als wie nur den Hals zu verlängern!
Ja klar, aber wo ist das Problem?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn denen selbst dieses scheinbare argument ,wie sich ein säugetier oder ein fisch in einen vogel verwandelt haben könnte , nicht weiterhilft dann kann da auch nur noch achselzucken übrig bleiben.
Meine eigentliche Aussage scheint völlig an dir vorbei gegangen sein.
Nach wissenschaftlichen Masstäben ist es unwichtig.

Ich kann es noch mal sagen die Evolutionstheorie steht und fällt mit ihrer Experimentiellen Bestätigung im Labor.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:07
@CarstenTee
Wenn du ein VW und ein Mercedes chemisch-physikalisch untersuchst, kommt man zu den Ergebnis, daß,sagen wir mal 90% übereinstimmt,stammte jetzt der eine vom anderen ab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:09
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Irgendwie gibs da die Verwandtschaft zu allen Tieren,wenn man immer Großzügiger die DNA betrachtet.
Richtig.
Die Biologische klassifikation ensteht im wesentlichen dadurch wie grosszügig man die DNA betrachten muss...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:10
@Suchhund

Sorry, aber dem Beispiel fehlt jegliche Analogie zur Genetik ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:10
@CarstenTee
ich brauche nur ein ja oder nein von dir


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:15
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ich brauche nur ein ja oder nein von dir
Kein Auto stammt von einem anderen Auto ab

Aber jedes einzelne Lebewesen das du auf der Erde antreffen kannst stammt von anderen Lebewesen ab.

Verstehst du dass in anbetracht dieser Tatsache von wem stammt dieses Auto ab eine dumme Frage ist aber von wem stammt dieses Lebewesen ab nicht?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:17
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Biologische klassifikation ensteht im wesentlichen dadurch wie grosszügig man die DNA betrachten muss...
Das ist nicht ganz richtig, man betrachtet bei Verwandtschaftstets verschiedene "Loki", also Genorte auf der DNA.
Diese Abschnitte amplifiziert man, also vervielfältigt sie mittels PCR.
Diese Amplifikate schneidet man mit Enzymen auseinander und die entstandenen DNA-Fragmente sind tierartenspezifisch.

Natürlich erhält man genauere Ergebnisse, wenn man 20 Loki statt nur einem untersucht, aber Biologen sind in der Regel sehr genau.
Dass Giraffen von okapis abstammen ist sicher.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:19
@JPhys2
@Suchhund
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber jedes einzelne Lebewesen das du auf der Erde antreffen kannst stammt von anderen Lebewesen ab.
Und genau an diesem Punkt scheinen sich die Welten zu trennen,
ich denke das wir dann in den Bereich des Glaubens abdriften,
und da läßt sich ja nicht streiten, weil wer über Glaubensfragen streiten
mag verhält sich dann wie der Fußballrowdy der alles nur aus seiner Sicht
wahrnimmt.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 23:20
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Kein Auto stammt von einem anderen Auto ab
Aha, trotz chemisch-physikalischer Gleichheit

wieso soll dann eine DNA Analyse ein Beweis erbringen ,daß eins vom anderen Abstammt, bloß weil da größere Übereinstimmung besteht

Daß Leben von Leben kommt wissen wir ja allgemein


@CarstenTee
ich warte noch auf ein ja oder nein


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 06:54
Zitat von IduIdu schrieb:mag verhält sich dann wie der Fußballrowdy der alles nur aus seiner Sicht
wahrnimmt.
Diejenigen, die keine Beweise haben schon, und das sind die religiösen Fanatiker wie du und Suchhund.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Aha, trotz chemisch-physikalischer Gleichheit

wieso soll dann eine DNA Analyse ein Beweis erbringen ,daß eins vom anderen Abstammt, bloß weil da größere Übereinstimmung besteht
Sorry, aber da du keine Ahnung von Biologie (wohl auch nicht von Chemie, Physik und Mathematik) hast, wirst du es wohl nie verstehen.
Ich werde jetzt auch hier im Thread aufgeben, manchen Menschen fehlt wohl das Fünkchen Intelligenz ;)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:ich warte noch auf ein ja oder nein
NEIN.
Oder hast du schonmal ein Auto gesehen, dass seinen Auspuff in den Tankdeckel eines anderen gesteckt hat und nach einer gewissen Zeit wurde das Auto dicker und hat eine Mischung aus beiden Autos geboren?

Das liegt daran, dass die Welt aus mehr besteht als du und Idu sehen könnt.
Da ihr aber über keinerlei mathematisches/physikalisches/chemisches und biologisches Wissen verfügt, ist es einfach unmöglich, dass ihr je mehr verstehen werdet als die leichtgläubigen Menschen vor 2000 Jahren.

Ohne Scheiß, ohne euch zu kennen, weiß ich genau, über welchen Schulabschluss ihr NICHT verfügt.


Man kann eine klare Korrelation zwischen Bildungsgrad und Glaube feststellen.

Es beruhigt mein Gewissen, dass es weder eine Seele, noch die Hölle oder den Himmel gibt und eure Körper, über die ihr rein gar nichts wisst (ich jedoch schon), genau so von Destruenten zersetzt weren, wie meiner und nach dem Tod rein gar nichts passiert :*

Trotzdem wünsche ich euch noch ein tolles Leben. Vielleicht kommt ihr ja mal zu Erkenntnis und fangt an euch zu informieren. Dann wisst ihr wenigstens, was passiert, wenn ihr euch fortpflanzt.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 07:50
@pere_ubu
wurde doch bisher recht sachlich geführt die diskussion.

warum wartest mit dieser kindisch-rethorischen frage auf :

emanon schrieb:
Wie erklärst du dir die Entstehung Gottes und wie er zu seiner genialen Ausstattung kam?



die mit flugunfähigen vögeln genau null zu tun hat ,und nur dazu dient nebenschauplätze zu eröffnen ,die zudem ja bekanntlich schon besetzt sind.
schade.könnte man mehr erwarten von männern der wissenschaft :P:
Auch wenn es mich schmerzt deine Erwartungen enttäuscht zu haben, es könnte schliesslich auch daran liegen, dass du es einfach nicht verstanden hast.
Ich will mal versuchen das für dich verständlich aufzudröseln.
Es ging aus von folgendem Post Beitrag von Tommy57 (Seite 1.941) in dem Tommy57 die Unfähigkeit thematisierte sich vorstelen zu können, wie durch Mutationen sinnvolle Veränderungen an Spezies (hier gings um die Flugfähigkeit) zustande kommen können. Einen Post später versuchte er dann flugunfähigen Vögeln zu unterstellen ihre Flügel seien nicht zum Fliegen entwickelt worden obwohl sie sich im Zuge der Evolution aus flugfähigen Vorläufern entwickelten.
Dazu auch hier Wikipedia: Flugunfähiger Vogel
Er gipfelte dann in der Schlussfolgerung
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Existenz flugunfähiger Vögel erklärt nicht, wie die flugfähigen Vögel zu ihrer genialen Ausstattung gekommen sind und überhaupt fliegen können.
Gut habe ich mir gedacht, lass ich mal so stehen. Dann interessiert mich natürlich ob die Vorgehensweise relativ konsequent durchgezogen wird oder nicht bei missliebigen Themen zur Anwendung kommt. Deshalb meine Frage.
Da Thommy sich gestern anscheinend ausser stande sah die Frage sinnvoll zu beantworten möchte ich sie an dich weitergeben.
Wie erklärst du dir das Gott entstehen konnte und all seine Fähigkeiten erlangte?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 08:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie erklärst du dir das Gott entstehen konnte und all seine Fähigkeiten erlangte?
diese kindisch rhetorische frage ist heut nicht besser als gestern.

Wie sollte die Idee des Flugvermögens sich in den Genen durch Mutationen entwickeln?
Zwei Flügel die z.B. keinen Auftrieb erzeugen, wären in ihrer Entwicklung für ein Tier nur eine Behinderung. Des weiteren reicht die sogenannte Hardware zum Fliegen noch lange nicht aus, gleichzeitig muss sich auch das Flugvermögen, sozusagen der "Pilotenschein" im Gehirn eines Tieres bilden.


ja und?
gut dass du es mir noch unter die nase hälst:

schon das Fehlen eines Gens zur Flugunfähigkeit führen.

Damit ein Vogel fliegen kann, braucht er sowohl zum Fliegen geeignete Flügel als auch eine ausreichende Bewegungskoordination im Gehirn sowie Sinnesorgane, die leistungsfähig genug sind, den Flug angemessen zu steuern. Wenn nur eines dieser Elemente verlorengeht, ist der Vogel flugunfähig.
Deshalb geschieht es viel leichter, dass ein flugfähiges Tier seine Flugfähigkeit verliert, als dass ein Tier, das flugunfähig ist, die Flugfähigkeit erwirbt.

Wikipedia: Flugunfähiger Vogel

ich seh die argumentation von @Tommy57 damit bestätigt , selbst unabhängig davon ob sich tatsächlich flügel ( bei wem überhaupt? ) gebildet haben.

die zufälligkeit ,dass sich das alles gleichzeitig umgebildet haben müsste bei einem vogel ,der vorher kein vogel war ( du erinnerst dich : "artengrenze" ,aber nach biblischer definition) tendiert in der wahrscheinlichkeitsrechnung sicherlich gegen null. wenn dieser sprung aber nicht "zügig" voranging ,dann hätten diese angeblichen flügel nur nachteile ,denn es wären vorher arme oder flossen gewesen ,die nun aber ihre alte sinnvolle funktion gar nicht mehr wahrnehmen konnten ,sodass diese entwicklung zum nachteil und wahrscheinlichem aussterben geführt hätte.

gehn wir aber mal einen schritt weiter ,woher kommt die sondere intelligenz die uns doch irgendwie , bei einem mehr ,bei einem weniger ,in diversen richtungen vorhanden ist.
warst du es nicht letztens der sagte , dass es kein bewusstsein ohne materie gäbe?
dann frag ich dich jetzt mal wo du die dann dort verorten möchtest :D

und um auf deine kindische frage zurückzukommen:
wir können gott niemals erklären ,aber wir können seinen geoffenbarten willen wahrnehmen. wenns dir um solche fragen geht ,dann gibt es aber geeignetere threads ,als hier auf ablenkungspfade zu gehen in der hoffnung ,dass dir niemand deine unsachliche frage , die hier nach wie vor nichts zum thema beiträgt ,etwa niemand beantworten will ,bzw. sich da von dir aufs glatteis führen lässt ,aber da musst dir andere für suchen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 08:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und um auf deine kindische frage zurückzukommen:
wir können gott niemals erklären ,aber wir können seinen geoffenbarten willen wahrnehmen. wenns dir um solche fragen geht ,dann gibt es aber geeignetere threads ,als hier auf ablenkungspfade zu gehen in der hoffnung ,dass dir niemand deine unsachliche frage , die hier nach wie vor nichts zum thema beiträgt ,etwa niemand beantworten will ,bzw. sich da von dir aufs glatteis führen lässt ,aber da musst dir andere für suchen.
OK, du kannst es dir also nicht erklären und benutzt nicht mehr als die zum Kopfnicken mögliche Muskulatur. Und alles was den Nickreflex behindern könnte muss weggebissen werden?
Kann ich mit leben.

Aber du hast Verständnis dafür, dass sich nicht jeder einen imaginären Lückenbüsser erfinden will um nicht nachdenken zu müssen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 08:29
@emanon


sag mal ,kann es sein dass du hier uns allen ein vorgaukelst und in wirklichkeit grad kurz vor einem möglichen schulabschluss stehst?
deine art und weise dich ernsthaft einem thema zu nähern tendiert offenbar gegen null , und in ermangelung einer antwort nur albernes getrolle mit weiteren unsachlichen einschüben.

wollt ich dich nicht schonmal ignorieren ob deines "stils" ( :D )

aber gut ,dass du dich wenigstens zum eigentlichen thema : "flugunfähiger vogel" ausschweigst.

und nun versuch in deiner allmorgentrlichen langeweile andere zu nerven und zu provozieren , ich spring vielleicht später noch mal drauf an wenn du dein niveau eventuell gesteigert hast.

war der kaffee zu dünn heut morgen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.02.2014 um 11:42
@CarstenTee
Doch damit ein Tier in dieser Größe überhaupt überlebensfähig ist, ist noch weit mehr notwendig, als wie nur den Hals zu verlängern!

Ja klar, aber wo ist das Problem?
Das Problem liegt in der Komplexität! Der Organismus der Giraffe müsste auf so vielen Ebenen Besonderheiten entwickeln. Ich sehe dahinter eine höchste Intelligenz die mit Planung vorging und kein Zufallsprodukt aus einer selektiven Entwicklung über einen großen Zeitraum.

Und wenn man annimmt, bei dem Giraffenhals handle es sich um einen sprunghaften Evolutionsprozess, weil man keinen Nachweis durch Fossilien erbringen kann, macht es das noch unglaubwürdiger!
Wie der Bericht über die Giraffe zeigt, den ich gepostet habe, ist viel mehr damit verbunden, als das sich bei einem solchen Tier nur ein längerer Hals entwickelt, weil es den Kopf nach oberen Blätter reckt.

Für mich ist daher der gesamte durchdachte Körperbau der Giraffe viel eher ein Beweis eines genialen Konstrukteurs!

Gruß, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden