Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:08
@emanon

Ja. Alles was ich über einen Gott weiß ist Null.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:12
@235

Dann sprich doch erstmal über dein Gottesbild, damit das aufhört, dass du alles mit "Also auf mich trifft das ja alles gar nicht zu" abwatscht.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:15
@Shrimp

Wie hättest du´s denn gern? Soll ich dir mit Versen aus den heiligen Schriften antworten oder lieber in eigenen Worten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:18
@235

Kommt ganz drauf an, ob du dich auf eine heilige Schrift stützt oder dir deine eigene Wellness-Religion zusammengebaut hast.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:20
@Shrimp
Naja... auf die Schrift stützen sich ja alle nur legt das jeder halt anders aus...
Das is das Kreuz mit den Protestanten (schenkelklopfer :D ) das es nichts einheitliches gibt und sich jeder alles so hinlegt wie er seinen Gott am liebsten hätte.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und sich jeder alles so hinlegt wie er seinen Gott am liebsten hätte
Nein das darf ja Keiner. "Gott" hat gefälligst so zu sein wie ihn deine atheistischen Vorbeter beschreiben. Das ist immer das lustigste in diesen Diskussionen. Weil "Gott" angeblich so und so ist darf es ihn nicht geben. Weil ein "guter Gott", wie er sein sollte?!, doch nicht so Etwas macht:
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wieso sollte Gott erschaffen, indem er durch Mutationen Varianten generiert und den Großteil davon tötet?
Wenn also "Gott" so agiert wie es die "Evolution" tut, dann ist das nicht in Ordnung? Also wäre "Evolution" nichts Tolles? Und wenn das so wäre wieso sollte ich dann so tun als hätte ich keine andere Wahl. Dann könnte ich doch der "Evolution" ohne Konsequenzen ins Handwerk pfuschen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja... auf die Schrift stützen sich ja alle nur legt das jeder halt anders aus...
Das dürftest Du auch. Weder verlierst Du deinen "Glauben" noch steckst Du dich mit Etwas an. Wenn es nichts für dich ist dann ist es einfach ein schlechtes, nichtssagendes wasweißichwas für ein Buch.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:43
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Nein das darf ja Keiner. "Gott" hat gefälligst so zu sein wie ihn deine atheistischen Vorbeter beschreiben.
Ach ja?
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Gottglaube ist individuell. Jeder strickt ihn sich so wie er es braucht.
Anscheinend doch nicht.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:45
@Shrimp

Gott ist ein Einziger:
21:22, Gäbe es in ihnen (Himmel und Erde) weitere Götter außer Gott, dann wären wahrlich beide zerrüttet. Gepriesen sei Gott, der Herr des Thrones, hoch erhaben über das, was sie ersinnen! (Siehe auch: 6:3, 16:51, 39:67, 3:84).
Gott ist beständig, ist unvergänglich, weder zeugt Er noch wurde Er gezeugt, nichts ist ihm Gleich:
112:1-4: Sage: Er ist Gott, Der Einzige. Gott, Der Unvergängliche. Weder gebar Er noch wurde Er geboren. Und keiner ist Ihm ebenbürtig
Wo wir dann auch schon beim Spinoza Gott wären:
"Gott ist die unendliche, substantiell in ihren Eigenschaften konstante, einheitliche und ewige Substanz: Unter Gott verstehe ich das unbedingt unendliche Wesen, das heißt die Substanz, die aus unendlich vielen Attributen besteht, deren jedes ewige und unendliche Wesenheit ausdrückt."
Wikipedia: Baruch de Spinoza#Gott als singul.C3.A4re Substanz .28Metaphysik.29

Ferner greift Gott nicht in den Freien Willen des Menschen ein:
10:99: Und wollte es dein Herr, so glaubten auf Erden alle insgesamt; willst du die Menschen zwingen denn zum Glauben?
13:11: Gott ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist.
Das wäre mit den Lehren aus dem Deismus im Einklang, vor allem dem ursprünglichem Deismus. Ich hoffe das alles beantwortet deine Frage. Und was die Evolution angeht:
71:14: "wo Er euch doch in Entwicklungsabschnitten erschaffen hat..."
//Alle Zitate stammen aus der Lesung (Dem Quran)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:53
@emanon

Njo, individuell und nicht-individuell. Es ist manchmal von Vorteil auf einem schon ausgetretenen Pfad zu wandeln, manchmal nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 19:59
@Til
Danke aber ich habe keinen Glauben den ich verlieren könnte :D Wie stellen sich Atheisten den einen Gott vor?

@235
Ah du bist Muslim. Weist du warum der Koran die Christliche Dreifaltichkeit falsch darstellt?
Zitat von 235235 schrieb:Ferner greift Gott nicht in den Freien Willen des Menschen ein:
Doch. Den Gott bestimmt wer Gläubig ist und wer nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:01
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wenn also "Gott" so agiert wie es die "Evolution" tut, dann ist das nicht in Ordnung? Also wäre "Evolution" nichts Tolles? Und wenn das so wäre wieso sollte ich dann so tun als hätte ich keine andere Wahl. Dann könnte ich doch der "Evolution" ohne Konsequenzen ins Handwerk pfuschen.
Nicht alles durcheinander hauen. Evolution ist ein Vorgang, der Lebewesen über eine Zeit an Veränderungen anpassen kann. Er ist aber weit entfernt davon, ein perfekter Vorgang der göttlichen Schöpfung zu sein und er ist alles andere als von einer höheren Intelligenz gelenkt. Bei der Schöpfung wäre die Veränderung zielgerichtet, bei Evolution ist das aber nicht so.

@235

So ein Rumgemansche, zitier gefälligst den ganzen Abschnitt.
14. wo Er euch doch in Entwicklungsabschnitten erschaffen hat?
15. Seht ihr nicht, wie Allah sieben Himmel in Schichten (übereinander)2
erschaffen
hat,
16. den Mond darin zu einem Licht gemacht und die Sonne zu einem Leuchtkörper
gemacht hat?
17. Und Allah hat euch aus der Erde heranwachsen lassen.
18. Hierauf wird Er euch in sie zurückbringen und gewiß (wieder aus ihr)
hervorbringen.
Mit den Stufen sind eindeutig die Erschaffung der Erde und der "Himmel" gemeint, nicht irgendwelche menschlichen Vorformen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:08
Ohje ohje... wie kann es nur so unglaublich viele Gläubige geben? Und das 2.000 Jahre nach dem Tod dieser Spaßvögel, die Langeweile hatten und einen Fiction-Roman verfasst haben :D

Nicht persönlich nehmen, ich verstehe, dass die Erziehung da eine große Rolle spielt. Ich kann mich glücklich schätzen, dass Gott nie ein Thema bei uns war.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:14
Ich habe als ich 15 war mit einem Freund Genesis umgeschrieben und jedes zweite Wort durch "Penis" oder "Vagina" ersetzt. Das war witzig. Aber zugegeben, das hier ist witziger :D

http://www.palmyria.co.uk/humour/genesis.htm


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:15
@interrobang

Ich bevorzuge es mich entweder einen Rationalen Monotheisten oder einen Gottergebenen zu nennen, ich bin der Meinung und davon überzeugt das in ALLEN Heiligen Schriften das Wort Gottes zu finden ist. Auch betrachte es als verwerflich das arabische/hebräische/aramäische Begriffe nicht ins Deutsche übertragen werden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:"Weist du warum der Koran die Christliche Dreifaltichkeit falsch darstellt?"
Dss tut Es nicht ;) lies mal das:
http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/derkoran/482-korantrinitaet.html (Archiv-Version vom 12.06.2014)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. Den Gott bestimmt wer Gläubig ist und wer nicht.
Auch das ist Falsch, es heißt wörtlich und sinngemäß "Gott leitet recht (den, der rechtgeleitet werden will) und lässt irre gehen (der irre gehen will), so ist das im arabischen verfasst.

@Shrimp

Blödsinn, da in der Sure werden die einzelnen Entwicklungsstufen beschrieben, vers 14 bezieht sich direkt auf die Erschaffung des Menschen: wo Er EUCH doch in Entwicklungsstadien erschuf, ferner solltest du dich lieber an wortwörtliche Übersetzungen halten: http://hanif.de/?p=2504 (Archiv-Version vom 11.11.2012)

Wir sollen all dies erforschen um zu SEHEN das Gott es war, der all das was um uns herum ist schuf. Angefangen von der Erschaffung des Menschen (Vers 14 und 17 in der selben Sure "Und Gott ließ euch sprießen aus der Erde als Spross") hin zur restlichen Erschaffung.

Aber all das hier ist nicht das Thema...


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:16
@Idu

Aber für dich ist das total okay, andere "belehren" zu dürfen? o.O

Und du hast offensichtliche Lücken im Sinne von Biologie, aber willst dich trotzdem so darstellen, als wärst du objektiv um danach die "Gott wars Keule" rauszuholen...

mehr als anstregend.

Objektivität verlangt das ablegen von Glauben, ich bezweifel, dass du den Schritt machen kannst.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:19
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Bei der Schöpfung wäre die Veränderung zielgerichtet
Ich gehe bei einer "Schöpfung" von keiner "Veränderung" aus. Wobei ich jetzt nicht weiß wie inwieweit wir unter diesem Begriff, "Veränderung", dasselbe verstehen. Eine "Schöpfung" ist je nach "Schöpfer" vollkommen.

Ich gehe davon aus daß diese "Veränderung" nach der sogenannten "Schöpfung" geschehen ist.

Und ich gehe davon aus daß dieser/diese "Schöpfer" kein "Gott", was ich immer auch mit diesem Begriff verbinde, war/en. Ich gehe davon aus daß es Menschen waren. Das würde zumindest erklären warum unsere Bücher alle voll mit Lügen, Halbwahrheiten und Lücken sind.

Was vor dieser "Schöpfung" war weiß ich nicht. Hier gehe ich davon aus daß es das Leben, in egal was für einer Form, schon immer gab.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:20
Zitat von 235235 schrieb:Wir sollen all dies Erforschen um zu SEHEN das Gott es war, der all das was um uns herum ist schuf.
Genau. Und vor der Aufklärung hat man dafür den Kopf abgeschlagen bekommen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:22
@235

Wir kamen aber nicht als Spross aus der Erde. Der Mensch hat sich nicht aus den Pflanzen entwickelt. Tiere und Pflanzen sind getrennt.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:22
@CarstenTee

Du meinst das die Lesung dazu aufruft die Natur und den Kosmos zu erforschen ist verwerflich?
Aufklärerischer geht das doch garnicht mehr, meinst du nicht?^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2014 um 20:23
@235
Zitat von 235235 schrieb:Auch das ist Falsch, es heißt wörtlich und sinngemäß "Gott leitet recht (den, der rechtgeleitet werden will) und lässt irre gehen (der irre gehen will), so ist das im arabischen verfasst.
Falsch
Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. [2:6]
Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein. [2:7]
Gott bestimmt wer Gläubig und wer ungläubig ist. Er sucht sich von anfang an die aus welche er später foltern wird.


Anzeige

1x zitiertmelden