Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:38
@emanon

Ja, „stopfen“ ist auch eine Erklärung, eine psychologische vielleicht.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:40
@lernender

na klar sind es beide täuschungen, nur sie liegen auf zwei verschiedenen ebenen.
die eine liegt darin begründet das eine fehlschaltung im gehirn vorliegt, also patologisch.

die andere, liegt darin begründet, in der selbstüberschätzung seiner eigenen person, also soziologisch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:40
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ehm ja, es gibt Theorien und es gibt „die Weltformel“ oder auch Grand Unifying Theory (GUT) genannt.
Das meinte ich damit nicht.

Wenn Du einen Blitz siehst, dann kannst Du Dir denken, es ist ein zorniger Gott und die Sache ist erst mal erledigt.
Oder Du versuchst herauszufinden, was ein Blitz ist und wie er entstehen könnte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:40
@AnGSt
Ziemlich sicher sogar eine psychologische.
Die meisten Menschen fühlen sich einfach sicherer und komfortabler wenn sie für alles eine Erklärung haben, auch wenn sie noch so weit hergeholt ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Andere stopft damit ein Loch in seinem Hirn oder Herzen.
Perfekte psychologische Definition aller Religionen :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:43
@dasewige
Und das ist wirklich logisch? Selbstüberschätzung hat mit Gedanken und Eindrücken (richtig und falsch) zu tun, bei der Schizophrenie werden nur die Gedanken durch Stimmen ersetzt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:45
Stimmen sind auch nichts weiter als Gedanken. Aktionspotentiale, die durch deine Gehirn wandern, ausgelöst durch mechanische Reize, die wiederum ausgelöst wurden durch den Schall - Oszillationen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:45
@lernender
Ein Gedanke und auch eine Stimme sind für dein Hirn nur ein neuronales Muster.
Will sagen auf der Verarbeitungsebene im Gehirn sind die Unterschiede marginal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:45
@CarstenTee
2 Doofe ein Gedanke. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:47
@lernender

der sich selbstüberschätz, ist körperlich und geistig voll gesund, die fehlentwicklung liegt auf der soziologischen und kulturellen entwicklung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:47
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du einen Blitz siehst, dann kannst Du Dir denken, es ist ein zorniger Gott und die Sache ist erst mal erledigt.
Oder Du versuchst herauszufinden, was ein Blitz ist und wie er entstehen könnt
Ich für meinen Teil versuche manchmal heraus zu finden wie ein Gott existieren, zornig sein, und Blitze schleudern kann. :)

@emanon

Ich wollte sagen, dass diese Psychologie ebenfalls etwas erklärt, das Verhalten der Menschen nämlich, wobei ich dafür in der hier fraglichen Angelegenheit bis jetzt auch noch kein wissenschaftliche Grundlage sehe. Man müsste das mal studieren oder gründlicher beschreiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:49
@dasewige
Du benutzt übrigens gerade den verfänglichen Begriff "geistig". Wenn du wüsstest, was Menschen in diesem Sinne (also nicht als Gespenst) alles unter "Geist" verstehen. Bei Licht betrachtet scheint "Geist" dann Idiotie zu sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:50
@AnGSt

man darf nicht vergessen das die psychologie, eine junge wissenschaft ist. man kann da in zukunft noch einiges bahnbrechendes erwarten und auch jetzt geltendes wissen, dass wieder verworfen wird.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:53
@dasewige

Jop. Das ist der Punkt. Ebenso meine ich, dass auch Gott keine ultimative immer gültige Erklärung sein braucht. Hat sich doch diese Vorstellung im Laufe der Evolution sehr geändert, man könnte sagen, sie ist mutiert. Das schmeckt manchem so als sei es von selbst passiert, jedoch werden Menschen ein wenden, es ist ihre Errungenschaft.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:54
@AnGSt
Ich spreche niemandem ab sich seinen Gott zu erfinden, ganz gleich ob er etwas völlig Neues schafft oder sich der Einfachheit halber darauf beschränkt eine der Gotthülsen der etablierten Religionen mit Leben zu füllen.
Widerspruch kommt in der Regel erst auf wenn dieser erfundene Gott dann zum einzig wahren oder zur Realität erhoben wird.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:56
@emanon

Soweit ich die Wissenschaft verstehe erhebt sie sich nicht zur Realität, vielmehr zu einer vorläufigen Erklärung dieser.

edit: Auch Gott kann in diesem Kanon einen Platz haben, finde ich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 10:59
@lernender
habe leider kein anderen begriff, für ein richtig funktionierendes gehirn parat.

@AnGSt
aus meiner sicht ist gott ein konstruck des menschen, welches sich mit dem einsetzen der aufklärung sich immer mehr tot läuft.
entzauberte phänomäne, die werden und können durch einen s.g. glaubenssprung in der religion, erhalten bleiben, damit die eigene welt bzw wertesystem nicht zerstört werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:01
@AnGSt
Die Wissenschaft trifft keine Aussage über Gott, er ist schlicht und ergreifend irrelevant. Sobald Gott beginnt mit der Welt zu interagieren wird sich auch die Wissenschaft mit ihm beschäftigen, vorher eher nicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Auch Gott kann in diesem Kanon einen Platz haben, finde ich.
Wie soll das denn gehen?
Falls Gott da einen Platz haben soll, dann auch die Heinzelmännchen, die unsichtbaren fliegenden Einhörner, der grosse grüne Arkelanfall und vieles mehr das ähnlich real ist.
Ich denke es leuchtet dir ein, dass das keinerlei Sinn macht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:04
@AnGSt
Leider erhebt sich Wissenschaft doch zur Realität. Sieh dir ruhig einmal die Medizin an.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:05
@lernender
dann sag mir doch bitte, was an der schulmedizin, nicht der realität entspricht!


Anzeige

melden