Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:18
@dasewige

Wie nochmal? :) Werden in der Evolution des Glaubens jetzt Phänomene mit Werten erhalten bleiben oder in einem Glaubenssprung durch neue Erkenntnisse oder Neuoffenbarungen ersetzt und die Werte davon weitergetragen?

Davon abgesehen, der Gedanke dass/ob der Mensch die Evolution seines Glaubens selbst bewirkt (-> Aufkärung), im Unterschied dazu, dass diese Schritte vielleicht geschöpft sind, gefällt mir.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:22
@AnGSt

ich weigere mich, das glauben bzw religion einer evolution unterliegt, sie unterliegen einem dogma, eines nie veränderbaren und ewig geltens sytem.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:24
Eine umstrittene Theorie von Richard Dawkins (Autor von z.B. "das egoistische Gen"):

Wikipedia: Mem


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:28
@dasewige
Willst Du das wirklich? da sprechen Psychologen und Psychiater z.B. von Traumen, während ich die Erfahrung machte, dass es besser ist, sich nicht so anzustellen. Wut muss man rauslassen, wird einem empfohlen - ich rationalisiere die lieber, weil ich gelernt habe, mich nicht so anzustellen. Und Wut macht völlig dumm und quält einen nur. Nein, manchmal ist es besser, das Leben als "Mensch ärgere dich nicht Spiel" zu sehen.
Findest Du unverständlich? Soll der Nörgler, der an allem etwas auszusetzen hat, immer seine Wut rauslassen? Und der Choleriker immer wüten?
Und gesunde und kranke Ängste, das kann ich auch nicht glauben. Nur mehr oder weniger schlecht.

Schulmedizin körperlich: Wenn man im Blut von etwas zu wenig hat, soll man substituieren. Das machen Ärzte so, selbst dann, wenn man keinen Nutzen davon hat. Denn oft bleibt der Spiegel trotz Substitution da, wo ihn wohl ein Regelkreis aus ungeklärten Gründen nunmal hinhaben will. Das Gefühl, das ich bei Kaliumsubstitution aber hatte, war, dass es mir damit schlechter ging - natürlich vom Mediziner her reine Einbildung. Das funktioniert beim Cholesterin auch umgekehrt, denn die Diäten nützen oft nichts, sollen aber fortgeführt werden, obwohl der Körper immer fleißig synthetisiert.

Ernährung: Ich kenne Menschen, denen scheint Vitamin C schon beim Anblick zu ekeln und deren Tagesdosis liegt bei 0mg (vielleicht ist noch was irgendwo als Antioxidationsmittel drin). Und diese Menschen sind viel gesünder, als ich selbst und Skorbut scheint bei denen nicht in Sicht. Das ist eine scheinbar unbekannte Realität.

Und Rauchen ist bekanntlich schädlich, sagt man undifferenziert. Das kann so auch nicht immer stimmen, denn manche Raucher haben trotzdem auch im Alter weder Lungenprobleme noch Raucherbeine.

Von Impfungen sagt man z.B. dass sie allgemein gut verträglich sind, was vom Sinn dieser Aussage her auch die Wahrheit ist. Allerdings heißt diese Aussage, dass es auch andere Menschen gibt, doch davon will der Arzt nichts wissen und eher, als man sich versieht, wurde man gegen Tetanus geimpft - ohne vorher nachzufragen. Bei Nebenwirkungen heißt es dann: Einbildung

u.s.w.

Ein Kollege von mir sagte auch meistens "kann nicht sein", doch der musste sich mit der Realität anfreunden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:29
@dasewige

Ich denke da an Natursysteme, Vielgötterschaften und Eingottglauben. Daneben auch Keingottglauben wie z.B. der Buddhismus. Auch den eher philosophischen (?) Taoismus. Alle diese Dinge haben sich mal entwickelt oder wurden durch andere Systeme abgelöst. Worin siehst Du da die Konstante?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:41
@AnGSt
Ich seh es mehr als Rückzugsgefecht.
Das Habitat der Götter war schon mal erheblich grösser. Sie stehen zwar noch nicht auf der roten Liste gefährdeter Arten aber ihr Wohnraum schrumpft beständig.
So lange Menschen Erklärungen für Dinge brauchen die sie nicht verstehen, so lange wird es auch Götter geben.
Die Menschen, die so eine Krücke nicht brauchen, nehmen immer mehr zu.
Man kann auch ohne durchs Leben finden.

blindersucher

Lieber einen Heidenspass statt Höllenangst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:42
@lernender

Sorry, aber wieder mal keine Ahnung von der Materie, aber dennoch reden.

Blut:
Blut ist ein komplexer Stoff. Heutzutage kann man vieles aus der Zusammensetzung ablesen.
Kalium ist wichtig für viele Reaktionen im Körper, das fängt schon alleine beim Erhalt des Membranpotentials an. Stimmt der Kalium-Wert im Blut nicht, so läuft eindeutig was falsch im Körper. Dann muss weiter untersucht werden.

Vitamin C:
Ascorbinsäure bzw. deren Derivate sind notwendig für viele Reaktionen im menschlichen Körper. Vitamin C ist ein unverzichtbarer Co-Faktor für viele Enzyme. Es ist schwachsinnig zu behaupten, dass ein Mensch komplett ohne Vitamin C überleben kann ;)

Rauchen:
Rauchen ist schädlich. Du kannst die Lunge von außen nicht sehen, aber glaub mir, auch wenn Raucher nicht an Krebs erkranken - ihre Lunge ist pechschwarz. Das Krebsrisiko ist jedenfalls um ein Vielfaches höher als bei Nichtrauchern. Ebenso verhält es sich bei Thrombosen.
Und das sage ich als Raucher ;)

Impfungen:
Bei Impfungen werden inhaltslose Bakterienzellen (bei Tetanus z.B. Clostridium tetani) in den Patienten injiziert. Es kommt dabei nicht zur eigentlichen Erkrankung (hier: Tetanus), aber da die "Bakterienhülle" und somit die Antigene noch erhalten sind, kommt es zu einer (manchmal starken, manchmal schwachen) Antigen-Antikörper-Reaktion, das Immunsystem kämpft gegen die harmlosen Bakterienhüllen an und bildet Antikörper dagegen.
Das bedeutet natürlich eine Menge Arbeit für das Immunsystem, daher ist es klar, dass wenn man ein schwaches Immunsystem hat (z.B. durch eine Erkrankung, Erkältung, was auch immer) man sich nicht impfen lassen sollte - das kann gefährlich werden.

Man sollte sich vor einer Impfung natürlich informieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:43
@emanon

Sucht nicht gerade auch die Wissenschaft nach Antworten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:45
@AnGSt
Die Wissenschaft sucht nicht, sie ist ein System. Der Mensch, auch der Wissenschaftler, sucht nach Antworten.
Warum fragst du?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:46
@emanon

Weil ich mir nicht sicher bin ob Wissenschaft und Glaube nicht auch Gemeinsamkeiten haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:50
@CarstenTee
Danke für die Aufklärung, die hatte ich jetzt wirklich nötig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:50
@AnGSt

Ja, Sie haben etwas gemeinsam, den ersten Schritt. Am Anfang ist eine Vermutung, eine Annahme, oder der Glaube an etwas. Beim Glaube ist die Geschichte hier zu Ende, und bei der Wissenschaft, fängt sie hier gerade an.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:51
@AnGSt
Nehmen wir der Einfachheit halber mal Wiki
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds (den sogenannten aktuellen Stand der Forschung).
Wikipedia: Wissenschaft
Wo konkret siehst du da die Gemeinsamkeiten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:52
Zitat von lernenderlernender schrieb:Danke für die Aufklärung, die hatte ich jetzt wirklich nötig.
Keine Ahnung, ob das jetzt Sarkasmus war, aber gerne :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:53
@intruder
Sollte die Wissenschaft nicht als Anfang eine Beobachtung haben? Aus der sich dann eine zu prüfende Theorie entwickelt? Wissen ist für mich nämlich nur, wenn Theorie und Praxis übereinstimmen. Alles andere ist "Zeitgeist".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:54
@emanon

in dem Text kann man auch Gemeinsamkeiten rauspicken. Glaube wird auch weitergegeben und "gelehrt" Glaueb wird in Form von Religionen im institutionellen Rahmen betrieben. Glaube wir in Schriften Dokumentiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:54
@AnGSt

Creationsim

Erkennst du hierin einen Funken Wahrheit oder hältst du es für völlig gegenstandslos?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Menschen, die so eine Krücke nicht brauchen, nehmen immer mehr zu.
Man kann auch ohne durchs Leben finden.
Das solltest du mal den Betroffenen von fehlenden Gliedmaßen erklären. :)

Wie kann man nur eine solche verständnislose Beurteilung von sich geben. Eine Menschheit ohne spirituelle Bezüge wäre seelenlos, aber genau das wünschen sich ja wohl so manche von der wissenschaftliche Fraktion. Außerdem ist bewiesen das Glaube und Spiritualität Schmerzen und Krisen besser überwinden helfen. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:56
@intruder
Die Gemeinsamkeiten werden wohl auch von niemandem abgestritten. Ich denke aber das es ags nicht so oberflächlich sieht. Vielleicht war mein Text unglücklich gewählt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2014 um 11:56
@emanon

Die Antwort hat mir @intruder jetzt vorweg genommen:
Zitat von intruderintruder schrieb: Sie haben etwas gemeinsam, den ersten Schritt. Am Anfang ist eine Vermutung, eine Annahme, oder der Glaube an etwas.



Anzeige

melden