Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:42
@Kayla
Hat nichts mit gleuben zu tun. Es geht um fakten und belege.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:43
@Kayla

Natürlich kann man noch nicht genau sagen, wie wahrscheinlich die Entstehung von Leben ist, aber die Wissenschaft arbeitet an der Züchtung von Leben im Labor. Dabei hat es auch schon Teilerfolge gegeben... Wenn das gelingt, so kann man noch bessere Aussagen zu der Wahrscheinlichkeit machen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es geht um fakten und belege.
Dann beleg doch mal die Ursache des Ursprungs für den Zufall, das Leben auf der Erde entstehen konnte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:47
@Kayla
Welchen zufall soll man belegen? Die gängigen theorien sind wunderbar ausgearbeitet da kann man sich einlesen, In der wissenschaft ist es so das man diese zu dierlegen versucht.

Hast du brauchbare gegenhypothesen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dann beleg doch mal die Ursache des Ursprungs für den Zufall, das Leben auf der Erde entstehen konnte.
du hast gesagt das man nur das belegen kann das man selbst beobachtet. wenn es also danach geht können wir dir garnichts beweisen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:52
Zitat von BreatheZzBreatheZz schrieb:wenn es also danach geht können wir dir garnichts beweisen.
du hast es erfasst.
und wenn du die ursache für den ursprung des zufalls nennen kannst..
wird nach der ursache für die ursache gefragt und solange die torpfosten verschoben bis du mit einem "ich weiss es nicht" kapitulieren musst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das mag ja sein, nur es geht nicht um Metaphysik, sondern um Physik.
Nein. Darüber diskutieren zu wollen ob etwas zufall sein kann oder nicht is wenn man keine Ahung vom Wahrscheinlichkeitsraum hat ist reine Metaphysik.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:54
@Kayla
Und nebenbei...das ganze hat mit der Evolutionstheorie nicht wirklich was zu tun...

In diesem Threat geht es eigentlich darum ob Gott die Arten gewissermassen per Hand geschaffen hat.

Oder ob die sich vor sich hinentwicklen und dabei gelegentlich neue Arten enstehen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:55
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:. Dabei hat es auch schon Teilerfolge gegeben...
Ja, z.B. das Schaf Dolly u.A. Scheußlichkeiten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:56
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:In diesem Threat geht es eigentlich darum ob Gott die Arten gewissermassen per Hand geschaffen hat.
Was würdest du dazu sagen, wenn sich herausstellen würde, das Evolution die "Hand Gottes" ist ?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:58
@BreatheZz
Zitat von BreatheZzBreatheZz schrieb:du hast gesagt das man nur das belegen kann das man selbst beobachtet. wenn es also danach geht können wir dir garnichts beweisen.
Nein, das könnt ihr nicht, leider. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 20:58
@Pan_narrans
Dort steht doch nur, dass sie sich an die neuen Gegebenheiten anpassen mussten. Ansonsten wären sie halt ausgestorben. Und das Überleben der Population ist ja wirklich das "Ziel" der Evolution.
Evolution ist ja kein zufälliger Mechanismus, sondern ein gerichteter.
Nicht ganz. Vielleicht hätte ich den ganzen Text kopieren sollen, in dem Kontext habe ich den Text so verstanden, das sie wie die "Faust aufs Auge" neue Photorepetoren entwickelt haben die "perfekt" in ihr neues Lebensraum passte. (mal grob gesagt)
Für einen Fachmann ist das was da steht klar, was da gemeint ist, aber für einen Laien oder Evolutionskritiker ist das eben ganz was anderes. Und Evolutionskritiker (die meisten) lesen nun mal keine Fachartikel oder direkt die wissenschaftlichen Publikationen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was würdest du dazu sagen, wenn sich herausstellen würde, das Evolution die "Hand Gottes" ist ?
Dann würde ich sagen:
"Gott würfelt nicht nur. Gott schummelt auch noch"


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Welche anderen Planeten noch die Voraussetzungen dafür haben, danach wird ja noch geforscht, so das auch deine Annahme nicht als Beweis gelten kann.
Es gibt keine Beweise in den Naturwissenschaften.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:01
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:"Gott würfelt nicht nur. Gott schummelt auch noch"
Ich würde sagen, nur er kann wissen, was am Ende dabei rauskommen soll.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:03
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Es gibt keine Beweise in den Naturwissenschaften.
Dann können sie halt auch nichts beweisen und darum ging es ja, ob einwandfrei bewiesen werden kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:03
@Kayla
wenn du einen weile darüber nachdenkst wirst du merken das dies das Wesen des beim Würfeln schummeln ist


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was würdest du dazu sagen, wenn sich herausstellen würde, das Evolution die "Hand Gottes" ist ?
das ist das schöne, geradezu noble an der wissenschaft.
wenn es sich beweisen lässt wird dies als die neue norm akzeptiert.

die bibel, gott und ihre schöpfungsgeschichte macht aber keine fehler. sie steht schwarz auf weiß und somit ist es auch verstänlich das man bzw. du dann auch keine andere meinung akzeptieren kannst oder wirst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:06
@Kayla
Was würdest du sagen wenn sich herausstellt dass es Gott nicht gibt?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:06
Hier mal eine Darstellung das sich eben Evolutionstheorie und Schöpfunggeschichte nicht ausschließen sondern auch sehr wohl hand in hand gehen können.

Darwin Charles

Das Jahr 2009 stand im Zeichen des Doppeljubiläums, das zu Ehren von Charles Darwins 200. Geburtstag und der Veröffentlichung seiner Evolutionstheorie vor 150 Jahren begangen wird. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Position der katholischen Kirche.

Das Jahr 2009 stand im Zeichen des Doppeljubiläums, das zu Ehren von Charles Darwins 200. Geburtstag und der Veröffentlichung seiner Evolutionstheorie vor 150 Jahren begangen wird. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Position der katholischen Kirche.

Darwin-Jahr, Evolutionstheorie und katholische Kirche

Evolutionstheorie und christlicher Glaube – zwei Sichtweisen auf ein Geschehen

Die Evolutionstheorie ist grundsätzlich mit der Bibel und der kirchlichen Lehre vereinbar, da es sich dabei um zwei Sichtweisen auf ein Geschehen handelt: einerseits um die naturwissenschaftliche Erklärung, andererseits um die theologische Deutung der Weltentstehung. Zwar wurde immer wieder versucht, theologische Schöpfungsaussagen unmittelbar an die Weltbeschreibungen der Evolutionstheorie anzuschließen und ihnen so zu einer größeren, dem naturwissenschaftlichen Denken entliehenen Wirklichkeitsnähe zu verhelfen. Derartige Versuche übersehen jedoch etwas ganz Grundlegendes: Der biblische Schöpfungsglaube beansprucht Wahrheit und objektive Geltung auf eine andere Art, eben in der Form des religiösen Bekenntnisses und der theologischen Reflexion, ohne dass er damit den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen einbüßen würde.

Deutsche Bischofskonferenz


Anzeige

melden