Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die kannst du daran erkennen, das sie in der Lage sind, hier nach Belegen zu fragen. Also praktisch nach sich selbst fragen und einen Beleg dafür wollen. Das nennt man göttliches Paradoxum.
DU stellst eine behauptung auf. Göttliches eingreifen. Und ich frage wo der beleg dafür ist.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie währs wen du mit belegen kommst? So macht man das in der wissenschaft.
Wir brauchen uns da jetzt nicht im Kreis zu drehen, weil auf den vorhergehenden Seiten ist ja schon alles dargelegt.
Und wenn da dann keine neuen Anhaltspunkte kommen, dann brauchen wir nicht weiter zu schreiben.
Nicht ich bin in der Beweispflicht, sondern diejenigen, die meine Argumente widerlegen wollen.
Nur leider wurde es in der Diskussion merklich ruhiger und hat sich auf Nebenschauplätze verlagert.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:DU stellst eine behauptung auf. Göttliches eingreifen. Und ich frage wo der beleg dafür ist.
Na du bist der Beleg oder meinst du er hat mir einen Text dafür hinterlassen, damit ich dir eine simple Logik erkläre ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:DU stellst eine behauptung auf. Göttliches eingreifen. Und ich frage wo der beleg dafür ist.
ich glaube er meint das menschliche bewusstsein, das es von göttlicher herkunft ist..


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:32
@BreatheZz
ich glaube er meint das menschliche bewusstsein, das es göttlicher herkunft ist..
Gut erraten, danke ! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:33
@Idu
Und wenn da dann keinen neuen Anhaltspunkte kommen, dann brauchen wir nicht weiter zu schreiben.
Welche anhaltspunkte willst du den? Evolution ist belegt da kannst du dich einlesen. Das einzige was von dir kommt ist.. naja.. nichts.
Zitat von IduIdu schrieb:Nicht ich bin in der Beweispflicht,
Doch.
Zitat von IduIdu schrieb: sondern diejenigen, die meine Argumente widerlegen wollen
Du hast keine argumente.

@Kayla
Na du bist der Beleg oder m einst dun er hat mir einen Text dafür hinterlassen, damit ich dir eine simple Logik erkläre ?
Nein bin ich nicht. Nächster beleg.

@BreatheZz
Zitat von BreatheZzBreatheZz schrieb:ich glaube er meint das menschliche bewusstsein, das es von göttlicher herkunft ist..
Und was hat Chemie mit Gott zu tun? @Kayla


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:33
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Es scheint mir aber doch eher so zu sein, das es um die Frage der Artenvielfalt geht.
Und in dieser Hinsicht hat die Evolutionstheorie noch keine nennenswerten errungenschaften vorzuweisen.
Zur Zeit läuft doch alles eher auf ein Artensterben hinaus!
Ja, es geht darum, ob die Artenvielfalt ein Produkt der Evolution oder eines direkten göttlichen Eingriffs ist. Da Evolution beobachtbar ist, ist es eigentlich müßig darüber zu streiten.
Was das Artensterben nun damit zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sagen wir mal so, die Singularität war die Konzentration eines "göttlichen Furzes"welcher sich in die Leere entlud. Und da kannst du sein direktes Eingreifen deutlich erkennen. Wenn schon ein Furz von ihm das Alles hervorbringen kann, was kann dann der Rest von ihm ?
Was hat das jetzt wieder mit der Sache zu tun?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:36
@interrobang
TNein bin ich nicht. Nächster beleg.
Stell dir vor es ist ihm sch.....egal ob du es glaubst oder nicht und Belege hat er nicht nötig. Wieso sollten auch Ableger eines "göttlichen Furzes" erkennen können woher dieser gekommen ist ? Das weiß ja noch nicht mal die Wissenschaft, also kann sie dafür auch keinen Beleg konzipieren.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:38
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, es geht darum, ob die Artenvielfalt ein Produkt der Evolution oder eines direkten göttlichen Eingriffs ist. Da Evolution beobachtbar ist, ist es eigentlich müßig darüber zu streiten.
Was das Artensterben nun damit zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft.
Es ist die Logik hinter der ganzen Geschichte.

Wenn die Evolutionstheorie von sich sagt, das sie die Artenvielfalt erklären kann, dann muß sie es auch Belegen!
Sie muß dann die Fragen beantworten, woher, wieso, weshalb, warum und insbesondere Wie!

Und da scheinen mir noch recht große Lücken zu klaffen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stell dir vor es ist ihm sch.....egal ob du es glaubst oder nicht und Belege hat er nicht nötig. Wieso sollten auch Ableger eines "göttlichen Furzes" erkennen können woher dieser gekommen ist ? Das weiß ja noch nicht mal die Wissenschaft, also kann sie dafür auch keinen Beleg konzipieren.
Ohne einen beleg für diesen Gott für dessen furz du so schwärmst ist das alles irrelevant.

@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn die Evolutionstheorie von sich sagt, das sie die Artenvielfalt erklären kann, dann muß sie es auch Belegen!
Wurde x mal. Dazu gibt es bücher welche man lesen kann.
Zitat von IduIdu schrieb:Sie muß dann die Fragen beantworten, woher, wieso, weshalb, warum und insbesondere Wie!
Studier Biologie und mach mit.
Zitat von IduIdu schrieb:Und da scheinen mir noch recht große Lücken zu klaffen.
Welche den?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:39
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was hat das jetzt wieder mit der Sache zu tun?
Ob er persönlich jedes Ding, Form, Wesen erschaffen hat und nein hat er nicht, denn was wird, hat er dann seinem "Furz" überlassen. Aber das habe ich dir ja schon gestern geschrieben, das er gar nicht persönlich erschaffen haben kann, jedenfalls nicht nach derzeit gütligem theologischen Verständnis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:41
@Idu
Hier im Thread wurden schon unzählige Belege für die Evolutionstheorie gegeben.
Zitat von IduIdu schrieb:Und da scheinen mir noch recht große Lücken zu klaffen.
Nenne uns doch einfach mal eine solche Lücke.

@Kayla
Ja, das ist halt dann theistische Evolution. Wobei das sich nur auf die Entwicklung der Arten und nicht die Entstehung des Lebens oder gar des Universums selber bezieht. Das sind ja wieder andere Baustellen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:44
@interrobang
Idu schrieb:
Und da scheinen mir noch recht große Lücken zu klaffen.

interrobang:
Welche den?
Dann beschreibe mir doch mal den Umbruch im Kambrium mit deinen eigenen Worten.

Der Rest von deinem Post ist ja auch nur Bücherwissen als Glaubensgrundlage.
Ich argumentiere doch auch nicht "lese selber in der Bibel nach"

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nenne uns doch einfach mal eine solche Lücke.
Kannst dich ja mit interrobang zusammen schließen und das Kambrium mit seinen Umbrüchen erklären.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dann beschreibe mir doch mal den Umbruch im Kambrium mit deinen eigenen Worten.
Welche lücken klaffen und inwieweit bringen diese die evolutionstheorie ins wanken?
Zitat von IduIdu schrieb:Ich argumentiere doch auch nicht "lese selber in der Bibel nach"
Doch. Deine argumentation baut darauf auf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:49
@Pan_narrans schrieb:
Es gibt keine Beweise in den Naturwissenschaften.
Kannst du mir das näher erklären?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:51
@interrobang

Ich habe den Eindruck, als wolltest du uns hier ein Wissen darstellen, was du nicht hast.
Muß ich dir über das Kambrium Nachhilfe geben?

Hier mal zu Einleitung den Wiki-Artikel
Das Kambrium ist eine Epoche der Erdgeschichte, die etwa dem Zeitraum vor etwa 541 bis 485,4 Millionen Jahren entspricht. Während dieser Zeit entstanden in der sog. Kambrischen Explosion infolge veränderter Umweltbedingungen im Meer (u.a. erhöhter Sauerstoff-Anteil) fast alle heutigen Tierstämme.
Und jetzt erklär mir mal wo diese Explosionsartige Entwicklung wohl herkamm?

Passt doch nicht in den gängigen Erklärungsablauf.

@Lepus
@Pan_narrans schrieb:
Es gibt keine Beweise in den Naturwissenschaften.

Lepus:
Kannst du mir das näher erklären?
Schön gelle, haben auch nur ihren Glauben! :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:51
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, das ist halt dann theistische Evolution. Wobei das sich nur auf die Entwicklung der Arten und nicht die Entstehung des Lebens oder gar des Universums selber bezieht. Das sind ja wieder andere Baustellen.
Bei der Entstehung der Arten geht es darum, wie kleinste Mikroorganismen und höhere Organismen im Einzelnen auf Atmosphäre, Sauerstoff, Kohlenwasserstoff, Licht und Elemente reagieren. Ein persönliches Eingreifen war auch da nicht nötig. Evolutionäre Prozesse wurden so zum Selbstläufer. Das Erdreich, Feuer, Luft und Wasser sind die Brutstätte für den Beginn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:52
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und jetzt erklär mir mal wo diese Explosionsartige Entwicklung wohl herkamm?
Aus deinem link:
Zitat von IduIdu schrieb:Während dieser Zeit entstanden in der sog. Kambrischen Explosion infolge veränderter Umweltbedingungen im Meer (u.a. erhöhter Sauerstoff-Anteil) fast alle heutigen Tierstämme.
Kannst du lesen?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:54
@interrobang
nagut wenn dir das genügt, dann hast du einen Widerspruch zur gängigen Theorie.

Langsame Entwicklungen. Eins baut sich aufs andere Auf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.09.2014 um 21:55
@Idu
Welcher wiederspruch den? Lies doch einfach was du selber verlinkst.


melden