Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 10:25
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Warum sind das Scheußlichkeiten?
Z.B. die Gefahren des Klonens. Was da so alles schief gehen kann dürfte doch wohl Jedem klar sein, hoffe ich zumindest.

http://sciencev1.orf.at/news/52065.html

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 14:28
Sicher ist nicht alles was wissenschaftlich möglich ist auch mit meinen moralischen Vorstellungen vertretbar. Anhand deiner Beiträge glaube ich aber nicht, dass du genug Einblick in die Wissenschaft hast, um das richtig bewerten zu können.
Belege sind doch so gut wie Beweise, oder?

Das sind 120%ige Indizien und Hinweise, mehr nicht. Beweise sind nicht widerlegbar und außerdem auch noch unumkehrbar.



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 17:06
@intruder
Zitat von LepusLepus schrieb:Belege sind doch so gut wie Beweise, oder?
Es hängt davon wo, in Archäologie und Geschichte z.b kennen belege nicht als beweise gelten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 17:15
@Threadkiller2
Warum nicht?

Und in Naturwissenschaften, wie ich jetzt gelernt habe. ^^


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 18:54
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum nicht?
Wie willst du alles rekonstruieren können, du hast vieleicht paar einzelheiten die du durch paar
Annahmen fühlen wirst mit dem Ergebnist aber wirst du sowieso nicht zufrieden sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 18:57
@Threadkiller2
Stimmt, alles kann man nicht rekonstruieren, aber das, was man rauskriegen kann ist doch auch was wert. ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 19:07
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb: was man rauskriegen kann ist doch auch was wert. ^^
Dst ist sehr schwer alles zu verallgemeinern, habe früher versucht den zweiten weltkrieg gedanklich und kritisch zu rekonstruieren und muss sagen daß ich es nicht geschafft habe das zu tun, obwohl das ganze vor nur ca. 70 jahren statt fand.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 19:10
@Threadkiller2
Aber wir sind in dieser Hinsicht ja auch nicht ausgebildet, Historiker haben da sicherlich andere Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 19:22
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb: Historiker haben da sicherlich andere Möglichkeiten.
Sicherlich, bin nur laie, aber mit das ausfüllen des leerraumes zwieschen den einzelheiten haben
auch die Historiker so seine Probleme.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 19:24
@Threadkiller2
Jupp, bestimmt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 20:04
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:. Anhand deiner Beiträge glaube ich aber nicht, dass du genug Einblick in die Wissenschaft hast, um das richtig bewerten zu können.
Wenn sich der wissenschaftliche ungebildete Bürger nicht mir derselben auseinandersetzen würde, könnte ihm die Wissenschaft alles verkaufen was sie möchte und der Bürger bliebe auf ewig ein blind Glaubender. Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich versuche mich zumindest soweit wie möglich auf dem Laufenden zu halten und von daher halte ich Klonen einerseits wegen der Gefahr von Mißbräuchen für gefährlich und auf der anderen Seite, wenn z.B. dadurch beim Menschen Organe ersetzt werden können oder Hilfe z.B. bei Diabetes möglich ist, für eine Alternative. Es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 22:24
@Kayla

Was soll daran jetzt so schlimm sein?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2014 um 22:32
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Was soll daran jetzt so schlimm sein?
Und was soll diese Frage ? Habe ich doch gerade erklärt. Wenn Mißbrauch damit getrieben wird, was ja nunmal nicht auszuschließen ist. Falls ja, dann erkläre wie und zwar durch Belege, welche das ausschließen.

Ein hoher Prozentsatz von geklonten Säugetieren stirbt schon im Mutterleib. Von den Klonen, die zur Welt kommen, sind viele missgebildet.


http://www.sueddeutsche.de/wissen/menschen-klonen-die-risiken-missbildung-und-tod-1.628877


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.09.2014 um 23:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 03.09.2014:Der rechte blog DWN ist eine recht schlechte quelle.
Kannst du das mal näher begründen, oder ist das nur eine allgemeine Abwehreaktion deinerseits, weil dir die Meinungen nicht gefallen?
In der Wissenschaft sollte es kein rechts oder links geben.

Und der Bericht schien mir glaubhaft.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.09.2014 um 23:03
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Kannst du das mal näher begründen, oder ist das nur eine allgemeine Abwehreaktion deinerseits, weil dir die Meinungen nicht gefallen?
Is hier offtopic. Aber die Lügen dieser seite wurden hier glaub ich schon belegt. Is im grunde das gleiche wie Kopp nur ein bischen harmloser.
Zitat von IduIdu schrieb:In der Wissenschaft sollte es kein rechts oder links geben.
Hat miteinander auch nichts zu tun.
Zitat von IduIdu schrieb:Und der Bericht schien mir glaubhaft.
Halt dich an fachzeitungen. Die lügen weniger.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.09.2014 um 15:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is hier offtopic. Aber die Lügen dieser seite wurden hier glaub ich schon belegt. Is im grunde das gleiche wie Kopp nur ein bischen harmloser.
Das scheint mir aber keines wegs off-topic, weil es ja in diesem Beitrag um die Artenvielfalt versus Artensterben ging.

Hättest du den Beitrag gelesen, dann wäre es dir nicht entgangen, das es sich um das Problem des Bienensterbens handelte, was ja im zusammenhang mit der geführten diskussion der degeneration der Elefanten einhergeht.

Stellst du hier den Boten vor die Botschaft?
Scheint mir kein sachliches Argument.
Aber du wirst deine Behauptungen wohl leicht belegen können!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.09.2014 um 15:35
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Stellst du hier den Boten vor die Botschaft?
Scheint mir kein sachliches Argument.
Aber du wirst deine Behauptungen wohl leicht belegen können!
Ich lese keine Rechtsextremen seiten. Basta. Du kannst das gerne tun.
Zitat von IduIdu schrieb:Hättest du den Beitrag gelesen, dann wäre es dir nicht entgangen, das es sich um das Problem des Bienensterbens handelte, was ja im zusammenhang mit der geführten diskussion der degeneration der Elefanten einhergeht.
Dan bring das einfach in den kontext des topics und wir können darüber diskutieren.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.09.2014 um 15:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich lese keine Rechtsextremen seiten. Basta. Du kannst das gerne tun.
Scheinst du da einer absichtlichen Verwechslung zu unterliegen?
Hier mal das Impressum:


In welcher Welt lebst du?
Idu schrieb:
Hättest du den Beitrag gelesen, dann wäre es dir nicht entgangen, das es sich um das Problem des Bienensterbens handelte, was ja im zusammenhang mit der geführten diskussion der degeneration der Elefanten einhergeht.

interrobang:
Dan bring das einfach in den kontext des topics und wir können darüber diskutieren.
Deshalb hier mal den kompletten Artikel zum Thema:
Der rasante Verfall verschiedener Tierpopulationen findet in alarmierender Geschwindigkeit statt. Forscher warnen jetzt vor einem erneuten Massen-Aussterben. Es wäre das sechste Mal in der Geschichte des Planeten, dass derart schnell einzelne Spezies ausgelöscht würden.

Wissenschaftler von der Standford University warnen, dass dieser Trend im Endeffekt auch den Menschen schweren Schaden zufügen werde. Professor Rodolfo Dirzo und seine Kollegen haben die Reduzierung der Spezies analysiert und mit dem generell üblichen Tempo verglichen – das Ergebnis war schockierend.

So sind seit dem Jahr 1500 mehr als 320 Landwirbeltiere ausgestorben. Die verbleibenden Spezies zeigen einen durchschnittlichen Abfall in ihrer Population von 25 %. Aber auch für wirbellose Tiere sieht die Situation ähnlich düster aus. In zwei Drittel der Fälle schrumpft die Bevölkerung dieser Arten im Durchschnitt um 45 %.

Selbst wenn die unterschiedlichen biologischen Arten auf der Erde zur Zeit sehr vielfältig sind – es wird geschätzt, dass die sogenannte Biodiversität nie höher war – sehen die Forscher dunkle Wolken am Horizont. Bei ihren Aufzeichnung haben die Biologen festgestellt, dass es im Laufe der Geschichte üblich war, wenn ein bis fünf Spezies pro Jahr aussterben.

Heutzutage spielt der Faktor Mensch die entscheidende Rolle. So hat sich diese übliche Rate auf mehr als 1.000 ausgerottete Spezies pro Jahr erhöht, berichtet National Geographic. Eine weitere Ursache wird hierbei auch genannt: die Klimaänderung. Somit kann das erhöhte Aussterben auch als Frühwarnsystem angesehen werden. Laut den Forschern wird diese Warnung aber viel zu sehr ignoriert.

In der Historie der Erde wurden keine Spezies vor einem Massenaussterben gewarnt. Es wäre das sechste Mal, dass der Planet extrem viele Arten in sehr kurzer Zeit verlieren würde. Dank der fossilen Aufzeichnungen können die Wissenschaftler gut nachvollziehen, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Massenaussterben gibt.

Früher waren gewaltige Vulkanausbrüche oder Asteroideneinschläge die Hauptursache für derartige Events. Heute hat der Mensch einen ähnlichen Einfluss auf die Natur und ist damit quasi eine andauernde Naturkatastrophe.

Bei den Wirbeltieren sind geschätzte 33 % vom Aussterben bedroht. Insbesondere große Tiere leben besonders gefährlich. Das zeigen auch die vergangenen Massenaussterben. Große Tiere haben üblicherweise niedrige Wachstumsraten in ihrer Population, weil sie wenige Nachkommen zeugen. Außerdem benötigen sie große Lebensräume, um ihre Anzahl aufrechterhalten zu können.

Ein einfaches Beispiel erklärt, wie gefährlich dieses Aussterben auch für den Menschen sein kann: Eine Studie in Kenia hat Landstriche untersucht, in denen keine großen Tiere wie Zebras oder Elefanten mehr lebten. Das Gebiet wurde sehr schnell von Schädlingen bevölkert, weil es ausreichend Nahrung und Schutz anbot. Dadurch breiteten sich schneller Krankheiten aus, die von den Schädlingen übertragen werden. Die Folge für den Menschen: ein erhöhtes Risiko sich an diesen Krankheitserregern zu infizieren.

Aber nicht nur große Tiere haben einen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Genauso wertvoll sind verschiedene Insekten wie beispielsweise Bienen als Pollenträger. Laut einer Studie der Cornell University sind Insekten für einen Umsatz von $ 29 Milliarden pro Jahr in der Landwirtschaft verantwortlich.

Ohne diese winzigen Tiere wäre es unmöglich, so viele Pflanzen zu bestäuben und damit die Menschen mit gesunder Nahrung zu versorgen. Die Studie unterschied sogar zwischen direkt und indirekt bestäubten Pflanzen. Speziell wurde auch die Leistung der Bienen berechnet. So sorgten die Honigbienen für $ 12,4 Milliarden Umsatz bei direkt bestäubten und für $ 6,8 Milliarden Umsatz bei indirekt bestäubten Pflanzen.

Darüber hinaus leisten Insekten auch auf anderen Wegen einen Beitrag für die Gesundheit der Menschen. Sie sind immens wichtig für ein funktionierendes Ökosystem. Insekten sind Bestandteil der funktionierenden Nähstoffkreisläufe. Sie sorgen außerdem für eine rasche Zersetzung von Abfällen.

Professor Dirzo hofft, dass er mit diesem Studienergebnis vor den Gefahren warnen kann. Die Aufmerksamkeit der Menschen sollte seiner Meinung nach mehr auf dieses drohende Massenaussterben gerichtet sein. Er gibt allerdings auch zu, dass es keine Musterlösung für dieses weltweite Problem gibt. Je nach Situation und Gebiet muss die individuelle Lage analysiert werden. Nur so kann das Massenaussterben verhindert werden.



Hier sehen wir also sehr deutlich, das eben die Evolutionstheorie nicht greift, sondern das gegenteil der Fall ist.

Und die Frage was war zuerst
Das Huhn oder das Ei
Das Saatkorn oder die Pflanze?
ist ja auch noch nicht beantwortet.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.09.2014 um 15:53
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Scheinst du da einer absichtlichen Verwechslung zu unterliegen?
Hier mal das Impressum:
:Y: und?
Zitat von IduIdu schrieb:In welcher Welt lebst du?
Auf der Erde. Und du?
Zitat von IduIdu schrieb:Deshalb hier mal den kompletten Artikel zum Thema:
Und der hat was mit der Evolution zu tun?
Zitat von IduIdu schrieb:Hier sehen wir also sehr deutlich, das eben die Evolutionstheorie nicht greift, sondern das gegenteil der Fall ist.
o_O Was hat der artikel mit der evolution zu tun???
Zitat von IduIdu schrieb:Und die Frage was war zuerst
Das Huhn oder das Ei
Das Saatkorn oder die Pflanze?
ist ja auch noch nicht beantwortet.
Was haben diese kinderfragen mit der Evolutionstheorie zu tun???????


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.09.2014 um 15:57
@interrobang
Ich merke schon, das deine sehr unsachliche Art zu keiner sachlichen diskussion führen kann.

Zumal du mir ja meine Frage, ob du Biologe bist nicht beantwortet hast.
Also sehe ich dir deinen Irrtum nach und kann dir nur raten, dich um sachliche Infos zu kümmern.

Auf den Beleg deiner Behauptungen, die man auch als Hetze interpretieren könnte, verzichte ich fürs erste.

Wenn du aber meine Fragen noch beantworten möchtest, dann bitte sachlich.


Anzeige

1x zitiertmelden