Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 14:49
In einer randomisierten, kontrollierten Therapiestudie wurden insgesamt 39 Patienten beiderlei Geschlechts mit subakuten und chronischen, unspezifischen Rückenschmerzen rekrutiert. Von den Patienten wurden über eine Randomliste 20 einer Therapie- und 19 einer Kontrollgruppe zugeteilt. Beide Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen insgesamt sechsmal für jeweils 20 Minuten mit physiotherapeutischen Rückenübungen auf einer Vibrationsplattform im Stehen trainiert. Dabei war in der Therapiegruppe die Vibration aktiviert, in der Kontrollgruppe war diese deaktiviert. Ansonsten wurde in beiden Gruppen identisch verfahren.
Vor und nach Therapie wurden jeweils die Schmerzintensität und die Funktionalität der Patienten mittels standardisierter Messinstrumente bestimmt.
Es zeigte sich in der Therapie- und in der Kontrollgruppe eine signifikante
Verbesserung des Patientenzustands bezüglich der Merkmale Schmerzintensität und Funktionalität. Im Vergleich beider Gruppen gegeneinander konnte kein Unterschied hinsichtlich der beiden Merkmale festgestellt werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit:
-sind nicht mit der Hypothese vereinbar, dass ein zusätzliches
Ganzkörpervibrationstraining einer konventionellen Bewegungstherapie bei
der Behandlung subakuter und chronischer unspezifischen Rückenschmerzen
überlegen ist.
-zeigen, dass therapeutische Vibrationen selbst einen geringen Einfluss, aber
auch keinen negativen Einfluss auf die Schmerzreduktion in der Therapie von
subakuten und chronischen unspezifischer Rückenschmerzen haben.
-bestätigen die Beobachtungen aus klinischen Studien, dass eine
Bewegungstherapie bei subakuten und chronischen unspezifischen
Rückenschmerzen wirksam ist.
http://epub.uni-regensburg.de/28919/

Ich bin auch weg...das ganze führt zu Nichts!

@interrobang
Ich führe die Diskussion hier schon seit ein paar Jahren. Die Frage welcher Mechanismus Makroevolution wirksam verhindern kann habe ich beispielsweise schon vor ein paar Jahren gestellt, Antworten, bisher Keine, welch Wunder...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:07
Worum gehts eigentlich genau hier? Evolution?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:14
@Aperitif
grundsätzlich ja. nach lust und laune kommen aber auch andere themen auf die palette.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:20
Und wo liegt jetzt das Problem? Welche Evolution ist gemeint?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:24
@Aperitif
Evolution halt, nicht beschränkt auf eine Art Lebewesen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:25
@Aperitif
die entstehung der arten. wen du das problem wissen willst dan lies dir den tread durch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:32
1995 seiten ist jetzt nicht dein ernst? @interrobang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Evolution halt, nicht beschränkt auf eine Art Lebewesen.
Es gibt 3 Arten von Evolution.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 15:36
@Aperitif
Mikro-, Makro und feinstoffliche Evolution?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 16:03
@Aperitif
Fang mal damit an
Wikipedia: Evolution

gegen
Wikipedia: Kreationismus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 16:29
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es gibt 3 Arten von Evolution.
Manche Fragen bedauert man, sobald man sie gestellt hat.

Aber sei es drum. Welche drei Arten wären das genau?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 16:32
Der einzige Punkt, an denen Religionen hier noch mitreden können, ist, wie Leben entsteht.
Doch die Erklärung, Gott hat das Leben auf die Erde gefurzt, ist an sich keine richtige Antwort, sondern nur ein Lückenbüßer, für die Tatsache, dass man es (noch) nicht weiß.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:04
@interrobang
1. Kosmische Evolution
2. Chemische Evolution
3. Biologische Evolution.

Kannst gerne googeln bei Wikipedia.
Interessant finde ich ja, das so getan wird als wäre man der oder die schlausten. Dabei gehört das zum allgemein wissen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:08
Zitat von AperitifAperitif schrieb:1. Kosmische Evolution
2. Chemische Evolution
3. Biologische Evolution.
Was ist mit 4. "mathematische Evolution"? Und 5. "soziale Evolution"?
Dann gäbe es noch die theistische Evolution, die marine Evolution ....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:08
Und
Evolution in der Mathematik, evolutionärer Algorithmus
Soziokulturelle Evolutution
Theistische Evolution
...
...
...
Interessant finde ich ja, das so getan wird als wäre man der oder die schlausten. Dabei gehört das zum allgemein wissen.

Edit: Isch asse Schnellschreibäär... ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Edit: Isch asse Schnellschreibäär...
Wir hassen Dich auch :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:25
@Aperitif
Also wagen wir einen zweiten Versuch.
Der Thread hier behandelt die Evolution von Lebewesen. Also diese hier: Wikipedia: Evolution

Das dürfte diese Frage
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und wo liegt jetzt das Problem? Welche Evolution ist gemeint?
beantworten.

Und dass die Antworten etwas flapsig formuliert waren, mag auch daran liegen, dass der Thread "Artenvielfalt" heißt und Deine frage in diesem Kontext etwas seltsam rüber kam.

Hast Du über diese Frage hinaus noch weitere Fragen oder Anmerkungen? Oder worauf zielte diese Frage ab?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:38
@kleinundgrün
Ach haben wir nachgeschaut? Oder woher die Einsicht? Wenn ich angemotzt werde wegen allgemein wissen, dann lohnt sich eine Diskussion wohl eher nicht.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:42
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn ich angemotzt werde wegen allgemein wissen, dann lohnt sich eine Diskussion wohl eher nicht.
Nu lass mal die Kirche im Dorf.
Schau dir mal bitte deinen Post an

Beitrag von Aperitif (Seite 1.995)
und dann sag mir mal, wer versucht hat sich aufs Allgemeinwissen einen....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 17:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Oder woher die Einsicht?
Welche Einsicht?

Du hast eine äußerst seltsame Frage gestellt, die sich schon allein aufgrund des Threadtitels hätte beantworten lassen. Das legt nun nahe, dass Dir an einer Diskussion nicht allzu viel gelegen ist. Und man muss aus den Indizien, die Du hier hinein wirfst, versuchen Rückschlüsse zu ziehen.

aber da niemand hier in Deinen Kopf hinein sehen kann, weiß natürlich auch niemand, woran Dir nun gelegen ist.

Also erneut die Frage: Woran ist Dir gelegen?


Anzeige

melden