Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 20:37
@BluesBreaker

Puh also so eine Neandertalerdame wäre ja nicht so nach meinem optischen Geschmack aber jedem das seine. :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:paulus sagte dazu treffend:

Kol. 2:8

"Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;"
So manche philosophische Lehre hätte sicher auch dem frommsten Christen mal ganz gut getan.

Nur zu schade das Anaximander nicht mehr miterleben konnte das er mit seiner Naturphilosophie gar nicht mal soo verkehrt lag zumindest vom Leitgedanken her.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 20:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:paulus sagte dazu treffend:
Paulus, der grantige Leserbriefschreiber der Antike. Demnächst kommen dann wahrscheinlich die Wutbürger von PEGIDA als Beleg.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 21:51
@pere_ubu

nicht dass ich irgenwie übergelaufen wäre ;) , aber unser Glaube jetzt mal außen vor ...
... dazu würde mich echt mal noch Deine Meinung interessieren?
Beitrag von Optimist (Seite 1.999)

Ich meine, dass spricht doch wirklich für Übergänge bzw. Missinglinks, oder wie siehst Du das? (und lass Dich von den Anderen nicht porvozieren, wir können uns ja mal kurz einbilden, wir sind alleine hier ;) :D )


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 22:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die gleichen Fragen hätte ich auch als Atheist stellen können, welcher eben nicht erst umfangreiche Literatur wälzen möchte
Also wenn ich mir Deine Fragen hier im Faden (und im "Jesus-Faden") so ansehe, so ist Dein Bildungsstand in Biologie unter dem einer Fünftklässlerin. Denn ab der 5.Klasse wird dieses Wissen (selbst auf der Hauptschule) im Fach Biologie gelehrt.

Selbst wenn Du vieles vergessen haben solltest - Hallo? Du bist im Internet, aber mußt nicht in einem Mystery-Forum Deine Fragen stellen und warten bis mal Jemand antwortet...
Ist doch viel zu langatmig, selbst ist die Frau und stöbert im Internet. Wenn ich sehe, wie lange Du oftmals online bist (selbst tief in der Nacht), andererseits dann aber meinst, Du hättest nicht die Zeit, Dir lange wissenschaftliche Berichte durchlesen zu können.

Denn - die Zeit, die Du hier online (praktisch sinnlos verplemperste), kannst Du effektiver nutzen, um Dir grundsätzliches Wissen über Evolution, Vererbung, etc. anzueignen.

Sicher ist es bequemer, sich alles vorkauenzulassen, was man fragt, aber effektiver für den Lernerfolg (das Du es auch dauerhaft behälst) ist dieser Weg nun mal nicht.


Das soll nun aber weder eine Beleidigung, noch ein persönlicher Angriff sein, sondern eine traurige Tatsache, die jede/r Mitlesende hier auch bestätigen kann.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 22:15
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Also wenn ich mir Deine Fragen hier im Faden (und im "Jesus-Faden") so ansehe, so ist Dein Bildungsstand in Biologie unter dem einer Fünftklässlerin.
Erst mal danke für die Blumen und dass du schon wieder persönlich wirst.

Hast du mal daran gedacht, dass ich schon sehr sehr lange aus der Schule raus sein könnte (da ich schon ein ziemliches Alter habe) und dass evtl. damals auch der Lehrstoff ein kleines bisschen anderes gewesen sein könnte als heutzutage?

Und zum Anderen - mein Bildungsstand ist nicht relevant. Und wenn ich noch so blöde Fragen stelle, kann man darauf sachlich eingehen, wenn man den guten Willen dazu hat.
Einige haben es hier vorgemacht.
Wäre schön, wenn das auch Andere nachmachen könnten, Danke.

Im übrigen gibt es keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten (lt. Sprichwort).
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Selbst wenn Du vieles vergessen haben solltest - Hallo? Du bist im Internet, aber mußt nicht in einem Mystery-Forum Deine Fragen stellen und warten bis mal Jemand antwortet...
Überlass das bitte mir, wie ich hier vorgehe, danke.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ist doch viel zu langatmig, selbst ist die Frau und stöbert im Internet.
Kannst du ja gerne machen. Akzeptiere bitte, dass ich eine andere Vorgehensweise habe und mich gerne ganz DIREKT mit Anderen austausche.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich sehe, wie lange Du oftmals online bist (selbst tief in der Nacht), andererseits dann aber meinst, Du hättest nicht die Zeit, Dir lange wissenschaftliche Berichte durchlesen zu können.
Das geht Dich nun wirklich nichts an, wie ich meine Zeit einteile. Auch hier appeliere ich an Deine Fähigkeit, einen anderen Menschen zu akzeptieren wie er ist... Vielen Dank.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn - die Zeit, die Du hier online (praktisch sinnlos verplemperste), kannst Du effektiver nutzen, um Dir grundsätzliches Wissen über Evolution, Vererbung, etc. anzueignen.
Bist du meine Mutter? Ich verbitte mir solche Bevormundungen und persönliche Anwürfe.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sicher ist es bequemer, sich alles vorkauenzulassen, was man fragt
Sag mal gehts noch?
Ist das hier nun ein Diskussionsforum oder nicht? Muss man hier schon mit fertigem Fachwissen antanzen, ist das Vorraussetzung um hier mitdiskutieren und Fragen stellen zu dürfen?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das soll nun aber weder eine Beleidigung, noch ein persönlicher Angriff sein
... kannst du gut behaupten. Kommt für mich jedoch genau so rüber.
Also ich verbitte mir in Zukunft diese persönlichen Wertungen. Es geht hier NICHT um eine Person und es gibt Forumsregeln, die gelten sicher auch für dich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 22:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du mal daran gedacht, dass ich schon sehr sehr lange aus der Schule raus sein könnte
Soll das jetzt 'ne Ausrede werden?
Ich bin weit über 50 und habe das nicht vergessen und bin auch nicht in einem naturwissenschaftlichen Beruf tätig gewesen, aber sowas vergißt man doch nicht. Soviel ich weiß, sind @Brunche, @Nerok, @interrobang, @emanon, @Pan_narrans auch keine Wissenscaftler und wissen noch was sie seinerzeit im Bio gelernt haben, also bitte ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dass evtl. damals auch der Lehrstoff ein kleines bisschen anderes gewesen sein könnte als heutzutage?
An der Evolution und der Vererbungslehre hat sich aber nichts verändert. Es sind lediglich einige Erkenntnisse hinzu gekommen.
Im vorliegenden Fall geht es aber um das grundlegende Wissen, was Dir fehlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zum Anderen - mein Bildungsstand ist nicht relevant.
Doch, ist er. Denn man hat Dir schon öfter hier im Forum was erklärt und am nächsten Tag stelltest Du wieder ähnliche Fragen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Bist du meine Mutter? Ich verbitte mir solche Bevormundungen und persönliche Anwürfe.
Ich weiß nicht, ob Du es mit der Muttermilch aufgesaugt hast, das Du Texte immer und immer wieder für Dich interpretieren mußt. Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe und Du wirst verstehen, das es lediglich ein gut gemeinter Tip von mir war.
Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das hier nun ein Diskussionsforum oder nicht? Muss man hier schon mit fertigem Fachwissen antanzen, ist das Vorraussetzung um hier mitdiskutieren und Fragen stellen zu dürfen?
Wenn es um Artenvielfalt geht (so wie es hier in der Überschrift steht) ist das tatsächlich von Vorteil.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und es gibt Forumsregeln, die gelten sicher auch für dich.
Da ich explizit in meinem letzten Absatz darauf hinweise, meinen Betrag nicht als persönlichen Angriff zu werten, befinde ich mich noch in der toleranz der Forenregeln.
Und es wird ja wohl erlaubt sein, meine Feststellungen über Dein Wissen in Biologie, kundzutun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 23:03
@Micha007
das es lediglich ein gut gemeinter Tip von mir war.
Dein Ton kommt jedoch ziemlich oberlehrerhaft rüber, tut mir leid, wenn ich das nun mal so empfinde.
Gut gemeint hatte es keinesfalls auf mich gewirkt.
Aber wenn Du das jetzt so sagst, dann werde ich es dir glauben, dass Du es gut gemeint hattest.

Dennoch - mir gefällt es nach wie vor nicht, wenn man mich nicht so akzeptiert wie ich bin.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 23:07
@Optimist
Ganz ehrlich: Wenn du etwas außerhalb der Wissenschaft erklären oder bestätigen möchtest, solltest du die Wissenschaft gut kennen und darüber Bescheid wissen. Wenn du dich damit nicht auseinandersetzt (die Gründe sprechen für sich) kannst du nur - zu Recht - argumentativ verlieren. Warum verstehst du das nicht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 23:14
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn du etwas außerhalb der Wissenschaft erklären oder bestätigen möchtest
Habe ich irgendwo geschrieben dass ICH etwas bestätigen oder erklären möchte? Ich hatte Fragen gestellt.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:kannst du nur - zu Recht - argumentativ verlieren.
Ist das hier ein Kampf - Wer hat Recht, wer Unrecht?
Ich kämpfe nicht mit, sorry. Ich habe nur harmlose und in Euren Augen dumme Fragen gestellt. Und wie ich schon schrieb: Es gibt keine dummen Fragen nur solche Antworten.

Und noch mal: Es geht hier nicht um MICH.
Vielleicht können wir jetzt wieder zur Sache kommen? Wäre sehr schön. Danke.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 23:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich irgendwo geschrieben dass ICH etwas bestätigen oder erklären möchte? Ich hatte Fragen gestellt.
Das machst du die ganze Zeit schon, und nicht nur hier im Thread.

Ich kann natürlich esoterischem, populistischem und einfachem Kram, der null Beweiskraft hat, folgen. Ob ich damit nur ein Jota weiter komme? Ich nicht!. Ob du, weiß ich nicht.
Warum? Weil ich mich nicht beeinflusse lasse von irgendwelchen Leuten, die nur ein Ziel vor Augen haben: Geld, Umsatz machen! Du auch nicht, wirst du jetzt sagen. Aber wenn du dir mal deine Argumente so anschaust, sind sie sehr nahe dran an denen, die schon dafür gesorgt haben, dass es eine gewisse populäre Sichtweise von nichtwissenschaftlichen Ansätzen, sondern eine wirklich eigene Sicht der Welt gibt.

Wenn ich mich dagegen mit den wissenschaftlichen Thesen, Theorien auseinandersetze, habe ich die Möglichkeit mitzureden. Und das!! ist unschätzbar. Also, besorge bzw. lass dir besorgen (schenken) gute Bücher, die meinetwegen das spirituelle nicht außer Acht lassen - die soll es nämlich auch geben, ich weiß das! Es gibt wirklich gute Wissenschaftler, die gute Bücher geschrieben haben, und zwar aus dem Grund, dass andere Menschen mehr verstehen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2015 um 23:37
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Also, besorge bzw. lass dir besorgen (schenken) gute Bücher,....
Meine Güte, könnt ihr mich mal bitte so lassen wie ich bin? Ich habe weder Zeit noch lust, einen Haufen Bücher oder Haufen Links zu lesen. Das tat ich früher zur Genüge.
Jetzt wollte ich nur mal ganz entspannt hier mit Anderen - welche dafür bereit sind - diskutieren ....
... und nicht laufend meine persönliche Vorgehensweise (ob und wie ich mir Erkenntnisse zulege) zum Gegenstand der Diskussion machen lassen.
Habe ich irgendwo geschrieben dass ICH etwas bestätigen oder erklären möchte? Ich hatte Fragen gestellt.

--->
Das machst du die ganze Zeit schon, und nicht nur hier im Thread.
Wie Du meinst. Ich streite mich jetzt nicht weiter rum.

X Postings lang ging es nun schon NUR um MICH anstatt um die Sache! Nun ist aber mal gut.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 01:48
@Optimist
Ich stelle nun in meinem folgenden Beitrag gleich zuvor, das dies kein persönlicher Angriff werden wird, sondern halte Dir lediglich den "Spiegel Deiner Vorgehensweise" hier vor.
@LeRave schrieb:
Also, besorge bzw. lass dir besorgen (schenken) gute Bücher,....
    @Optimist schrieb:
    Meine Güte, könnt ihr mich mal bitte so lassen wie ich bin?
Niemand will Dich doch hier umkrempeln, aber wie sonst willst Du Dir das nötige Hintergrundwissen aneignen, welchen für das Verstehen dieses Themas Voraussetzung ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich habe weder Zeit noch lust, einen Haufen Bücher oder Haufen Links zu lesen.
Offensichtlich sind Dir lediglich die Beiträge der User hier wichtig und meinst damit lernen zu können und die weiterführenden Links von @emanon, @Pan_narrans, etc. sind dann eh für die Katz' weil Du ja weder Zeit noch Lust hast diese (auch noch) zu lesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das tat ich früher zur Genüge.
Davon scheint aber nichts hängengeblieben zu sein. Und ich fürchte, von den gelesenen Beiträgen der User hier hast Du auch schon wieder die Hälfte vergessen. Da frage ich mich, welchen Sinn es macht, das sich die User hier solche Mühe geben Dir etwas beizubringen, wenn es bei Dir über kurz oder lang doch wieder in Vergessenheit gerät.???
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und nicht laufend meine persönliche Vorgehensweise (ob und wie ich mir Erkenntnisse zulege) zum Gegenstand der Diskussion machen lassen.
Weil das was Du hier veranstaltest nichts mit Lernen zu tun hat, sondern mit "Rosinen aus dem Kuchen picken". Die Krönung ist dann aber, daß Du auch noch fragst, warum die Rosinen nicht so aussehen, wie Du sie Dir ausdenkst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:X Postings lang ging es nun schon NUR um MICH
Sorry, wenn ich Dir das jetzt auch noch auf's Brot schmiere, aber mit Zählen hast Du's wohl auch nicht so (oder Du hast es auch schon wieder vergessen). Aber es sind gerade mal 2 (zwei) Beiträge von mir und auch nur 2 (zwei) Beiträge von @LeRave , die Dir aufzeigen, das Deine Vorgehensweise hier nicht korrekt ist.

Und das hat nun wirklich nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun, sondern was mir beim Lesen Deiner Beiträge auffällt.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 07:35
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Es gibt wirklich gute Wissenschaftler, die gute Bücher geschrieben haben, und zwar aus dem Grund, dass andere Menschen mehr verstehen.
Und natürlich kosten diese Bücher nichts und diese "Wissenschaftler" geben ihr "Wissen" völlig selbstlos weiter.

Das ist zumindest sehr, sehr blauäugig. Wenn man wie Du
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Warum? Weil ich mich nicht beeinflusse lasse von irgendwelchen Leuten, die nur ein Ziel vor Augen haben: Geld, Umsatz machen!
So widersprüchlich wie diese ganze "Theorie" ist, bist auch Du. Denk da mal drüber nach, als anderen Bücher zu empfehlen die Du offensichtlich selbst nicht kennst. Wo sind die Links dazu?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 07:52
@Til
hier wurden schon links gebracht. weniger trollen und mehr lesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 08:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Güte, könnt ihr mich mal bitte so lassen wie ich bin? Ich habe weder Zeit noch lust, einen Haufen Bücher oder Haufen Links zu lesen.
Dann solltest du dir eine wichtige Frage stellen. Warum bist du in diesem Thread?

Im Moment wirkt es so, als wärst du in einem Forum für Autoreparatur und willst nicht erklärt bekommen wie ein Auto funktioniert, aber glaubst fest daran, dass es von Hamstern angetrieben wird.

Offensichtlich würdest du sowas nicht machen, aber hier macht es?

Evolution ist ein Wissenschaftsfeld, was aus Biologie, Chemie, Verhaltensforschung, Physik, Mathematik nur so strotzt und eine der übergreifenden Theorien überhaupt ist.

Ohne das nötige Wissen, wird eine Diskussion sehr schnell, sehr fruchtlos, besonders wenn man dieses Wissen nicht haben will und dann doch lieber auf seinen Glauben besteht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 08:15
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Und natürlich kosten diese Bücher nichts und diese "Wissenschaftler" geben ihr "Wissen" völlig selbstlos weiter.
Niemand hier behauptet, das Wissenserwerb kostenlos wäre.
Zitat von TilTil schrieb:Wo sind die Links dazu?
Wenn man Wissen erwerben will, sollte man auf die Idee von http://www.amazon.de und http://www.bol.de eigentlich von selbst kommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 08:19
@Til

Universitätsbibliotheken sind gratis.
Und sonst, ich vermute mal, du verschenkst deine Arbeitskraft und kannst ohne Geld leben.
Ein Buch zu produzieren kostet schon Geld, weil auch da Leute für arbeiten müssen. Es zu schreiben kostet auch Zeit und der Schreiber sollte ja auch nicht Verhungern.

Aber da es Universitäten gibt, gibt es das Wissen sogar gratis, solange man die Zeit hat.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 09:30
@thedefiant
@Micha007
@LeRave

Möchte mich nicht weiter mit Euch "streiten" und wie gesagt, es geht nun mal nicht um mich hier.
Nur noch eins möchte ich zu bedenken geben:

So gesichert und unumstößlich wie ihr glaubt, sind vermutlich diese ganzen Erkenntnisse der Wissenschaft nun auch wieder nicht (einige vielleicht schon, jedoch nicht alle). Und wie ich schon mal woanders schrieb:
Es gibt bei SOLCHEN und vor allem KOMPLEXEN Themen auch immer sehr viel Interpretationsspielraum (dazu könnte ich später noch mehr sagen, je nachdem ob ich nach Eurer Reaktion dann noch Lust dazu habe).
Bei Themen wo es NUR um physikalische Prozesse geht (wie z.B. Autoreparatur) gibts natürlich keinen Interpretationsspielraum, das ist ja klar, deshalb finde ich diesen Vergleich unangebracht.

Desweiteren, ich dachte, ich bin hier NICHT in einem Fachgremium, sondern wirklich in einem DISKUSSIONS-Forum, wo man sich mal austauschen kann, ÜBER das was die Fachwelt zu wissen glaubt oder tatsächlich weiß und was da und dort INTERPRETIERT wird.
DAS war eigentlich meine Intension und NICHT, hier noch mal vorher "die Schulbank drücken zu müssen".
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Im Moment wirkt es so, als wärst du in einem Forum für Autoreparatur und willst nicht erklärt bekommen wie ein Auto funktioniert, aber glaubst fest daran, dass es von Hamstern angetrieben wird.
Wie gesagt, dieser Vergleich hinkt in meinen Augen total.

Zum einen sind es wirklich unumstößliche Tatsachen, wie ein Auto funkioniert.
Und selbst wenn ich mich in ein solches Forum begeben würde, würde sicher auch nicht jeder verlangen, dass ich mich darüber vorher schlau mache, ehe ich z.B. fragen würde, was dieser oder jener Fehler am Auto bedeuten KÖNNTE. Ich könnte darauf hoffen bereitwillig eine freundliche Antwort zu bekommen ohne den Hinweise erst mal was zu studieren und mir Fachliteratur reinzuziehen. Und wenn schon, dann nur als Angebot und nicht als Vorraussetzung.
Zudem wäre diese Art Fachliteratur ja wenigstens auch nicht umstritten, ich könnte sie vorbehaltlos ANNEHMEN.

Habe auch schon genügend in Foren solcher (technischen) Art mitgelesen. Da gibts natürlich auch immer welche, die dann dem user raten, er solle erst mal Fachliteratur studieren, anstatt auf einfache Fragen auch mal ganz einfach zu antworten.
Nämlich z.B. zu sagen, wenn ein Auto so oder so klingt, dann ist es wahrscheinlich, dass es der Anlasser, die Zündkerzen oder was weiß ich ist....
Und dann kann ja auch der Zusatz gemacht werden, dass man im Zweifelsfalle natürlich in die Werkstatt gehen sollte, weil hier keine Ferndiagnosen möglich sind.

Es gibt sogar medizinische Foren, wo man sich erlauben darf Fragen zu stellen und zu DISKUTIEREN, obwohl man keinerlei medizinische Vorkenntnisse hat.
Dort wird man zum Glück auch nur von sehr Wenigen oberlehrerhaft abgemahnt, man solle sich erst mal medizinisch bilden, ehe man mitdiskutieren bzw. überhaupt erst mal was FRAGEN darf.
------------------------------------------------

Wie gesagt: Der Unterschied von mechanischen Prozessen, die wirklich nur etwas mit Physik zu tun haben und solchen, welche sehr komplex sind und vieles auch Auslegungssache ist - wie in der Evolution:
Bei den Erkenntnissen mechanischer Natur gibt es in der Regel nichts zu Rütteln und somit auch keine unterschiedlichen Meinungen und schon gar KEINE subjektiven.

Bezüglich der Evolution hingegen GIBT es UNTERSCHIEDLICHE und vor allem MEINUNGEN (der Gelehrten) - und sogar teilweise recht SUBJEKTIV gefärbte.

Diesbezüglich mal eine Meinung von jemanden aus einem anderen Forum:
Bei Evolutionisten kommt es oftmals darauf an, WER etwas sagt und nicht immer, wer das bessere Argument hat.
Zur Zeit ist z.B. R. Dawkins bei den Evolutionsbefürwortern hoch im Kurs, weil er auf schlaue und sehr überhebliche Art die Kreationisten sozusagen in die Pfanne haut!

ET-Befürworter ging suchen sich gerne mal ihre DENKER aus, die ihnen nach dem Mund reden!

Das ist ein weiteres Problem in der modernen Wissenschaft, dass sich eine Anti - Religion Lobby herausgebildet hat und nur wer das anerkennt was diese als anerkannte Lehrmeinung festlegen, wird finanziell oder prestigemässig gefördert!

Das ist oftmals eine Form von Propaganda um die Massen zu beinflussen. Es geht dabei um Prestige und vor allem um viel viel Geld! Auch Forscher sind finanziell abhängig
Dies hätte ich gar nicht angebracht, wenn hier nicht Einige immer so "schlau" meinen, die Evolution wäre eine Wissenschaft, ähnlich der Physik, wo es nichts mehr zu deuteln gäbe.

Und WENN ich mir schon (wie angemahnt) das sogenannte "Fachwissen" (was ja z.T. noch umstritten ist) aneignen WÜRDE, gäbe es doch gar nichts mehr zu diskutieren, was wollen wir dann eigentlich alle noch hier, wenn jeder alles "WEIß" oder zu wissen glaubt? Habt ihr daran auch schon mal gedacht?

Nun dürft ihr mich wegen meines Statements in der Luft zerreißen, aber das musste ich einfach mal loswerden, weil ich wirklich gehofft hatte, hier kann man SACHLICH und ENTSPANNT diskutieren, ohne dass man in irgendeiner Form gemaßregelt oder es persönlich wird.
Leider sehe ich mich da getäuscht, aber das werde ich akzeptieren - ist nicht schlimm, dann diskutieren wir halt nicht, auch gut. :)

Übrigens, @Micha007 , weil Du mir gestern vorgehalten hattest, wie lange ich im Forum unterwegs bin: Hab doch heute mit Erschrecken festgestellt, dass ich gestern vergessen hatte mich auszuloggen. ;)


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 10:13
@Optimist
nope. die Evolutionstheorie dürfte die am besten belegte wissenschaftliche theorie (nicht zu verwechseln mit einer normalen theorie) überhaupt sein. sie wurde sogar schon beobachtet bei eidechsen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.06.2015 um 10:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezüglich der Evolution hingegen GIBT es UNTERSCHIEDLICHE und vor allem MEINUNGEN (der Gelehrten) - und sogar teilweise recht SUBJEKTIV gefärbte.
Differieren die in Kleinigkeiten oder gehts da an die Basis?
Des weiteren fällt mir auf, dass du mal wieder ein unbelegtes Allgemeinplätzchen gepostet hast. In deinem Zitat gibts keine konkreten Angaben die nachprüfbar wären.
Trotzdem hast du es anscheinend vorbehaltlos akzeptiert.
Weils dir gerade in den Kram passt?
Da wird rumgesülzt, dass sich nicht alle Wissenschaftler einig sind und dabei verdrängt, dass es die Gläubigen auch nicht sind, noch nicht mal die Christen untereinander.
Da gehts von Auslegungs- und Interpretationsproblem bis hin zur selbstgestrickten Sektenbibel.
Und da gehts nur um ein Buch. Keine komplexen Versuchsreihen, kein einzusetzendes Hirnschmalz oder permanente Aktualisierung.
Da gehts um ein paar Seiten beschriebenes Papier.
Und wegen so einem Käse haben sich Gläubige den Schädel eingeschlagen, erschiessen Gläubige Ärzte die Abtreibungen durchführen und überziehen Homosexuelle mit archaische Vorurteilen.
Aber einen Riesenterz machen, wenn sich ein paar Wissenschaftler nicht einig sind und das zivilisiert ausdiskutieren.
Hast du den Eindruck da wird der gleiche Massstab angelegt?


Anzeige

1x zitiertmelden