Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:38
@Mr.Dextar
@Pan_narrans
@Snowman_one
@Assassine
@Hoffmann
@Lepus
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man vergleiche dazu einmal die FABRIKEN unvollkommener Menschen!

Doch das ist noch längst nicht alles.
Um z. B. Aminosäuren herstellen zu können, benötigen die Blätter aus dem Erdboden Nitrate oder Nitrite.
Beträchtliche Mengen dafür gelangen z. B. durch Blitze aber auch durch gewisse freilebende Bakterien in den Erdboden.

Solche Stickstoffverbindungen werden ebenfalls in hinreichenden Mengen von Leguminosen wie Erbsen, Klee, Bohnen oder Luzernen erzeugt.

Ganz spezielle Bakterien siedeln sich in ihren Wurzeln an und die Wurzeln liefern dann den Bakterien Kohlehydrate und die Bakterien binden dann den Stickstoff des Bodens und verwandeln ihn in verwendbare Nitrate und Nitrite.

All diese erzeugen im Jahr etwa 200 Kilogramm je Hektar Bodenfläche!

Damit aber noch nicht genug! Die Blätter der Pflanzen nehmen Licht von der Sonne, Kohlendioxyd aus der Luft sowie Wasser aus den Wurzeln auf und stellen daraus Traubenzucker her, wobei sie lebenerhaltenden Sauerstoff abgeben.
Ihr glaubt also, solche Systeme und solch ein komplexes Zusammenspiel konnte dadurch entstehen, dass immer nur das stärkste Lebewesen sich fortpflanzte?

Natürlich zweifle ich nicht an, dass es innerhalb dieses Systems auch diese Prozesse gibt, dass immer der am besten angepassteste überlebt.

Aber gerade wie in diesem Beispiel:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Um z. B. Aminosäuren herstellen zu können, benötigen die Blätter aus dem Erdboden Nitrate oder Nitrite.
Beträchtliche Mengen dafür gelangen z. B. durch Blitze aber auch durch gewisse freilebende Bakterien in den Erdboden.

Solche Stickstoffverbindungen werden ebenfalls in hinreichenden Mengen von Leguminosen wie Erbsen, Klee, Bohnen oder Luzernen erzeugt.
...
wo es um Zusammenspiel geht und der/das Eine normalerweise vom Anderen gar nichts "wissen" kann (wo es also gar keinen "Informationsaustausch" geben könnte) wie soll da dieses Prinzip "der Starke verdrängt den Schwachen" funktionieren?
Damit das Ökosystem funktioniert ist die Natur u.a. auf Blitze (welche sich ja nun z.B. NICHT anpassen) und andere Prozesse angewiesen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:39
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, Millionen Würzelchen und die Spitze jeder Wurzel ist mit einer schützenden Haube versehen, die sogar mit Öl eingefettet ist, diese bohren sich dann weit durch den Erdboden.
Haarwurzeln, die sich etwas oberhalb der öligen Wurzelhaube befinden, nehmen Wasser und Mineralien auf, was beides dann in den haarfeinen Leitgefässen des Splintholzes der Bäume zu deren Blättern aufsteigt. Dort werden dann daraus Zucker und Aminosäuren hergestellt, und diese Nährstoffe werden in alle Teile des Baumes gesandt auch ganz unten in die Wurzeln.
Schon eigenartig, wie detailiert Du die Evolution hier zitierst, die Du doch so sehr anzweifelst ......


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:41
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Schon eigenartig, wie detailiert Du die Evolution hier zitierst, die Du doch so sehr anzweifelst ......
Du pickst Dir wieder nur die einen Aussagen raus ohne auch Anderes zu beachten (sh. mein Posting über Dir) - wie mit Deinen Zitaten von mir z.B. und dann ergibt es einen anderen Sinn...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:43
@Snowman_one

Hallo!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und wenn ich mich nicht täusche stützt du deine ganzen sichtbaren Beweise mit Erkenntnissen aus der Biologie. Ist es nun Plötzlich so dass die Evolutionisten was richtig gemacht haben?
BIOLOGIE ist faszinierend, solange sie auf dem Boden der Tatsachen bleibt!

Ich habe mich nie gegen Wissenschaft ausgesprochen sondern nur gegen unbewiesene Thesen die eine intelligente erste Ursache leugnen!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:44
@Optimist
Du pickst Dir wieder nur die einen Aussagen raus ...... wo mit zweierlei Maß gemessen wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:45
@Optimist
Nicht der stärkste überlebt, sondern der angepassteste.

Survival of the fittest.
"to fit" heißt passen, nicht "fit sein"


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:47
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nicht der stärkste überlebt, sondern der angepassteste.
Ja, okay. Hatte ich ja auch mit erwähnt dieses Wort ;)

Dann streichen wir eben das Andere, aber dann bleibt es dennoch bei dieser Aussage:
Ihr glaubt also, solche Systeme und solch ein komplexes Zusammenspiel konnte dadurch entstehen, dass immer nur das am besten angepassteste Lebewesen sich fortpflanzte?

Natürlich zweifle ich nicht an, dass es innerhalb dieses Systems auch diese Prozesse gibt, dass immer der am besten angepassteste überlebt.

Aber gerade wie in diesem Beispiel:

Tommy57 schrieb:
Um z. B. Aminosäuren herstellen zu können, benötigen die Blätter aus dem Erdboden Nitrate oder Nitrite.
Beträchtliche Mengen dafür gelangen z. B. durch Blitze aber auch durch gewisse freilebende Bakterien in den Erdboden.

Solche Stickstoffverbindungen werden ebenfalls in hinreichenden Mengen von Leguminosen wie Erbsen, Klee, Bohnen oder Luzernen erzeugt.

...
wo es um Zusammenspiel geht und der/das Eine normalerweise vom Anderen gar nichts "wissen" kann (wo es also gar keinen "Informationsaustausch" geben könnte) wie soll da dieses Prinzip "der Angepassteste überlebt" funktionieren?
Damit das Ökosystem funktioniert ist die Natur u.a. auf Blitze (welche sich ja nun z.B. NICHT anpassen) und andere Prozesse angewiesen...



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:53
@Optimist
Uns kommt die Erde nur wie für uns geschaffen vor, weil sie für und gemacht ist.

Wir sind so, weil wir auf der Erde leben, und nicht überleben könnten, wären wir auf den Mars angepasst.

Und dieses erwähnten nicht biologischen Prozesse (wie Blitze) gehören eben zur Erde dazu.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:53
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Schon eigenartig, wie detailiert Du die Evolution hier zitierst, die Du doch so sehr anzweifelst ......
Halt, halt, liebe Micha!

Wir wollen doch nicht von einer "Tatsache", also eigentlich ein GLAUBE von dir ausgehen, der noch nicht bewiesen ist!

Du GLAUBST an eine EVOLUTION, an eine Entstehung sehr komplexer Systeme durch den blinden Zufall!

Dein GLAUBE ist gross, wesentlich GRÖSSER als der Glaube derjenigen, die an die Inspiration der Bibel durch Gott glauben, denn dafür gibt es wenigstens noch Beweise durch erfüllte 100 % treffsichere Prophetie!



Dagegen bleibt dir nur eine fadenscheinige Deutung!

Ein Beispiel:

Nehmen wir ein Computerprogramm z. B. das bereits etwas ältere Betriebssystem Windows XP und das neuere Programm Windows 7.

LOGISCHERWEISE sind diese beiden Programme in der Struktur sehr ähnlich programmiert, weil sie viele Ähnlichkeiten aufweisen!

Evolutionisten würden jetzt nach ihrem Denkmodell davon ausgehen, dass sich Windows 7 aus Windows KP entwickelt haben muss, weil sie ja nicht an einen PROGRAMMIERER glauben wollen!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:55
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Uns kommt die Erde nur wie für uns geschaffen vor, weil sie für und gemacht ist.

Wir sind so, weil wir auf der Erde leben, und nicht überleben könnten, wären wir auf den Mars angepasst.

Und dieses erwähnten nicht biologischen Prozesse (wie Blitze) gehören eben zur Erde dazu.
Diese Erklärung ist mir zu simpel für all diese komplexen Prozesse und das Zusammenspiel aller Lebewesen...

Da ist mir dann GOTT - auch als simple Erklärung - weitaus plausibler. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 23:59
@Tommy57
Ich bin zwar nicht Micha, aber:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du GLAUBST an eine EVOLUTION, an eine Entstehung sehr komplexer Systeme durch den blinden Zufall!
Bitte nicht schon wieder die "verschiedene Bedeutungen von Glauben" - Diskussion. Bitte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dein GLAUBE ist gross, wesentlich GRÖSSER als der Glaube derjenigen, die an die Inspiration der Bibel durch Gott glauben, denn dafür gibt es wenigstens noch Beweise durch erfüllte 100 % treffsichere Prophetie!
*nerviges Sitcom-Lachen einspiel*

Und von dem "Beispiel" fange ich gar nicht erst an.

@Optimist
Ich kann dir nach wie vor ans Herz legen, dir mal ein paar Stunden zeit zu nehmen und dich mit der Evolution zu befassen.
Ich kann komplexere Fragen einfach nicht gut genug beantworten, das tut mir leid.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:08
@Tommy57
Wir wollen doch nicht von einer "Tatsache", also eigentlich ein GLAUBE von dir ausgehen, der noch nicht bewiesen ist!
Ööh - die Evolutionstheorie ist die wohl ab Besten belegteste Theorie in den Naturwissenschaften überhaupt.
    Wissenschaft, die
    wissen schafft


@Assassine
Danke, meine Worte. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:11
Müsste man nicht erst klären welche Vorstellungen es von Gott gibt.
Der eine glaubt an Zufall. Da hieße Gott Zufall hat die Artenvielfalt erschaffen.
Der nächste glaubt Gott ist die Natur, demnach erschuf die Natur die Artenvielfalt. Kommt der Evolutionstheorie am Nachsten. Die die nicht an Gott glauben hätten theoretesch einen Beweis für "Gott" nur sie nennen ihn EV..
Ist etwas drastisch.
Dann gibt es den Glauben an das große Geheimnis. Gott bleibt für die Indianer ein Geheimnis.
Die Christen glauben Gott ist Liebe, Licht, Leben,
Beispiele für Gott sind auch der hl. Geist, Gott zu Mensch geworden...

Es gibt viele Beschreibungen für Gott
Man kann für Evolution z.B. auch Schöpfung sagen. Dann beißt sich die Frage hier aber ins Hinterteil.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:12
@Assassine


Hallo!
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Survival of the fittest.
"to fit" heißt passen, nicht "fit sein"
Darwins lange Zeit akzeptierte These vom „Überleben des Tüchtigsten“ :

Er bezeichnete dies als „natürliche Zuchtwahl“.

Das heisst, er glaubte, die Natur „wähle“ die tüchtigsten Lebewesen für das Überleben aus. Durch den Erwerb von Merkmalen, die sich vorteilhaft auswirkten, sollen sich die „Tüchtigsten“ langsam entwickelt haben.

Die Beweise der vergangenen 150 Jahre belegen zwar, dass die Tüchtigsten in der Tat überleben mögen, das erklärt aber offensichtlich nicht, wie sie ins Dasein gekommen sind.

Ein Löwe mag ja tüchtiger sein als ein anderer Artgenosse, aber das erklärt nicht, warum er ein Löwe geworden ist. Und alle seine Nachkommen werden immer wieder Löwen sein und nicht irgend etwas anderes.

WARUM ist das so?

Weil die Genetik der Lebewesen so programmiert ist, das die Spezie erhalten bleibt.

Der Träger der Erbinformation, die DNS, besitzt eine bemerkenswerte Fähigkeit, genetische Schädigungen selbst zu reparieren. Dadurch bleibt die Art, auf die ein Lebewesen genetisch festgelegt ist, vor Veränderungen bewahrt. Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft schrieb, dass eine Organismenart „über Generationen hinweg unversehrt erhalten bleibt“, denn „gegen die schleichende Zerstörung ist ein Stab von Enzymen eingesetzt, der ständig kleinere Beschädigungen repariert“.*
*Paul Howard-Flanders, „Notreparatur der DNA“. Spektrum der Wissenschaft, Januar 1982, S. 56


Bei schweren Schäden schließlich ruft die Zelle sogar den Notstand aus: Über einen komplizierten Induktionsprozess werden größere Mengen an Reparaturenzymen hergestellt.

WARUM IST DAS ÜBERHAUPT SO?

WARUM verhinderen die einprogrammierten Mechanismen der Zelle einen ARTENSPRUNG, wenn MUTATIONEN der Mechanismus wäre um neue Arten und damit den Fortbestand des Lebens aus der Sicht der ET zu sichern?

Was man sich fragen sollte:

Warum arbeitet der Hauptmechanismus einer Zelle ENTGEGEN der EVOLUTION?

WARUM will dieser MECHANISMUS unbedingt die ART erhalten, anstatt dieser ENDLOSER VARIATIONEN Raum zu geben?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:17
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Woraus schlußfolgerst du das?
Logik.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel lehrt z. B. dass GOTT GEIST ist und außerhalb allem geschaffenen existiert!


Die Bibel lehrt Schwachsinn. Das ist nur einer davon. Wie ich schon oft genug schrieb, wenn dies wirklich so wäre, wäre er per Definition nicht göttlich. Ist dem nicht so, folgt

So wie wir handeln können, so begrenzt sich unser Handeln automatisch auf die Grenzen der Naturgesetze. Analog wäre dies auch bei jenem höheren Wesen so, denn es würde von "höheren" Naturgesetzen regiert werden.

=> Definition eines Gottes passt konzeptlich nie. Daher wird es keine derartige Entität geben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren wird GOTT mit vier Haupteigenschaften definiert:
Jetzt kommts.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:LIEBE
Ein Gefühl, von welchem die meisten höheren Organismen profitieren (sexuelle Fortpflanzung erhöht genetische Variabilität) und das für eine längere Bindung zwischen jenen sorgen, sodass die Nachkommen lange genug aufgezogen werden können. "Göttlich"? Dass ich nicht lache!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEISHEIT
Wieder eine rein menschliche Eigenschaft, die sich auf zur verfügung stehendes Wissen bezieht, welches für das eigene Überleben auf alle Fälle in irgendeiner Form notwendig ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:GERECHTIGKEIT
Völlig subjektiv und auf einen individuellen, ethischen Kodex bezogen. Ebenso nicht göttlich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:MACHT
Siehe oben, ich wiederhole mich ungerne.

Ist wohl nicht so viel übrig geblieben von dieser irdischen "Heilslehre", nicht wahr?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo es um Zusammenspiel geht und der/das Eine normalerweise vom Anderen gar nichts "wissen" kann (wo es also gar keinen "Informationsaustausch" geben könnte) wie soll da dieses Prinzip "der Starke verdrängt den Schwachen" funktionieren?
Damit das Ökosystem funktioniert ist die Natur u.a. auf Blitze (welche sich ja nun z.B. NICHT anpassen) und andere Prozesse angewiesen...
Es ist ein automatisierter Prozess, in dem die Gegebenheiten innerhalb der Natur automatisch die Organismen beeinflussen. Stelle Dir einfach eine Permutation organischer bzw. chemischer Verbindungen in der freien Natur vor, die nach und nach durch naturgesetzliche Wechselwirkungen (v.a. Elektromagnetismus) zusammenfinden. Diejenigen Permutationen, die am besten bis jetzt durchgekommen sind, existieren logischerweise irgendwie weiter. So, und nun können diese ihnen innewohnenden Eigenschaften weitervererbt werden - das Stück für Stück, erzeugt nach und nach eine komplexe Welt voller Organismen und einem Ökosystem.
Dein zweiter Teil ist nicht verständlich. Natürlich gibt es Naturphänomene wie Blitze, aber diese beeinflussen ebenso Leben und sorgen aufgrund ihrer physikalischer Eigenschaften für gewisse Veränderungen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:21
@Tommy57
Die Bibel ist ein zusammengeklaubes Märchenbuch eines kleinen Stammes von Ziegenhirten, und eine von unzählige religiösen Schriften weltweit, die oft Jahrtausende älter sind. Wieso soll man ausgerechnet nd das glauben, was dieses Buch "lehrt"?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:31
@Mr.Dextar


Hallo!
Woraus schlußfolgerst du das?

Logik.
Du bist dir aber schon bewusst, dass Logik nur richtig funktioniert, wenn du alle Tatsachen kennst!

Zwei Beispiele um das zu verdeutlichen:

1.)


Zwei Käfer mit beispielsweise zwei dimensionalem Wahrnehmungsvermögen krabbeln die ganze Zeit über eine fest definierte Fläche ( Länge Breite ) und suchen alles ab.

Plötzlich fällt von OBEN ( 3. Dimension ) ein Tropfen Tinte auf die Fläche!

Sobald die Käfer diesen registrieren, können sie NICHT erklären, WOHER er Tintenklecks kommt. Für sie wäre ein WUNDER geschehen!

2. )

Viele Jahrhunderte wurde die Erde als SCHEIBE definiert und deren Verfechter fanden die KUGELFORM der Erde aus zwei Gründen als UNLOGISCH!

1. Das würde bedeuten dass es Antipoden gäbe

2. Diese würde ja auf der Gegeseite der Erde mit dem Kopf nach unten hängen!

Das waren ihre LOGISCHEN Argumente gegen die Kugelgestalt der Erde!

Daran kannst du deutlich erkennen, wie begrenzt deine LOGIK in Wirklichkeit ist!

Oder stehst du etwa bereits schon übere dem Universum?

Über dem materiellen Universum?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:33
@FrankD


Hallo!
Die Bibel ist ein zusammengeklaubes Märchenbuch eines kleinen Stammes von Ziegenhirten, und eine von unzählige religiösen Schriften weltweit, die oft Jahrtausende älter sind. Wieso soll man ausgerechnet nd das glauben, was dieses Buch "lehrt"?


melden
Würdest du dich einmal selbst mit ihrem faszinierenden Inhalt befassen, könntest du zu einer anderen Schlussfolgerung gelangen!

Man sollte, wenn möglich, alles selbst prüfen!

Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 00:53
@Tommy57
Oh, ich kenne de Bibel, und auch viele andere religiöse Schriften anderer Völker, auch der Nachbarn der Bibelkomponisten, und sehe daher, wo sie überall fremdes Gedankengut geklaut und in ihr politisches Legitimationswerk (nichts anderes ist die Thora) eingebaut haben.

Die historische Realität hat leider wenig mit den Aussagen der Bibel zu tun, das ist seit Jahrzehnten erwiesen. Wes solch ein zusamengeklaubtes Werk wortwörtlich nimmt, bei dem ist etwas schief gelaufen.

Schon in meinem Konfirmationsunterricht vor 40 Jahren(!) hat unser Pastor ständig betont, dass man das Buch nicht wörtlich nehmen darf, dass es lediglich Gleichnisse erzählt die Bsis für das usammenleben der Menschen bieten soll. Selbst die RKK hat ja keine Probleme mit er ET.

Nur einige abgedrehte Sekten, dir z.B. meinen, zu den 12 Dutzend Dutzend zu gehören, haben ihre eigenen Ansichten...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2015 um 01:06
Ein Streithema seit ewigkeiten obwohl ich an Götter glaube glaube ich auch das es Evolution gibt ich versuche das im Einklang zu bringen.
Wie seht ihr das?
! Achtung, hier handelt es sich um meine persönliche Meinung !

Gott schließt weder die Evolution aus (ganz im Gegenteil), noch schließt die Evolution Gott aus. Genausowenig, wie Gott den Urknall ausschließen würde oder der Urknall Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden