Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:33
@Hoffmann

Beitrag von Hoffmann (Seite 2.033)

->

http://www.planeterde.de/wissen/warum-hund-und-katze-von-den-baeumen-stammen/ (Archiv-Version vom 18.02.2014)
---> "Der Urahn heißt Dormaalocyon latouri und sah aus wie eine Kreuzung aus Eichhörnchen und Mini-Puma."
Das sieht für mich eher aus wie der Vorfahre eines Fuchses. :)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Beide Sprachen haben ihren Ursprung im Lateinischen, die beiden Sprachen haben also sozusagen einen gemeinsamen Vorfahren.
Das ist wirklich ein sehr anschaulicher Vergleich. :)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gab es früher KEIN Italienisch und KEIN Spanisch, sondern NUR Lateinisch.
Allmählich entwickelte sich dann das Lateinisch hin zu Spanisch und Italienisch, aber das Lateinisch gibt es dennoch weiterhin. Soweit richtig?

Nun könnte sich theoretisch das Spanisch in eine andere Sprache entwickeln (Spanisch bliebe jedoch erhalten) und das Italienisch könnte sich - zB. in der Schweiz - in einen Mischmasch aus Schwiezerisch und Italienisch entwickeln. Auch richtig?

Anzeige
3x zitiert3x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gab es früher KEIN Italienisch und KEIN Spanisch, sondern NUR Lateinisch.
Allmählich entwickelte sich dann das Lateinisch hin zu Spanisch und Italienisch, aber das Lateinisch gibt es dennoch weiterhin. Soweit richtig?
wtf?

Jetzt ehrlich, du wusstest nicht, dass es diese Sprachen nicht schon immer gab?

Es gab sogar eine Zeit, in der es kein Latein gab.

Und erhalten ist sehr breit gefächert, dass Latein keine aktiv gesprochene Sprache ist.

Sprache ist hochgradig wandlungsfähig.

Keiner von uns hier, spricht das Deutsch von vor 200 Jahren.

Kids sprechen heute eine andere Subsprache des Deutschen. Egal ob einem das passt oder nicht.

aber es muss dir doch bekannt sein, dass Sprachen entstehen und sich wandeln.

Das ist so, als könnte man dir die Geschichte von Duden heute erzählen und du wärst überrascht.
Oder dir erzählen, dass Norddeutsch und Niederbayrisch beides Deutsch ist, aber eben kein Hochdeutsch und die beiden so unsagbar wenig mit einander zu tun haben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun könnte sich theoretisch das Spanisch in eine andere Sprache entwickeln (Spanisch bliebe jedoch erhalten) und das Italienisch könnte sich - zB. in der Schweiz - in einen Mischmasch aus Schwiezerisch und Italienisch entwickeln. Auch richtig?
Aber das ist doch schon geschehen. Das Spanisch hat sich in katalanisch und iberisch "gespalten" (sprich: Autobahnschilder sind z.B. in diesen beiden Sprachen geschrieben)
Zur Schweiz:
Es gibt tatsächlich noch das "Ur-Schwitzer". Gesprochen wird aber - nach Region abhängig - schweizer-deutsch, schweizer-italienisch, schweizer-französisch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:47
@thedefiant
zum einen, ich gebe zu, ich habe mich nie für Sprachen interressiert und ich hasse es auch, Sprachen zu lernen (auswendig zu lernen...).

Zum Anderen glaube ich, ich habe mich etwas missverständlcih ausgedrückt.
Also ich versuche mal eine Aufklärung, wie ich es gemeint hatte.
Optimist schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gab es früher KEIN Italienisch und KEIN Spanisch, sondern NUR Lateinisch.
Allmählich entwickelte sich dann das Lateinisch hin zu Spanisch und Italienisch, aber das Lateinisch gibt es dennoch weiterhin. Soweit richtig?

--->
Jetzt ehrlich, du wusstest nicht, dass es diese Sprachen nicht schon immer gab?
Das wusste ich natürlich.
Ich stellte es mir so vor, dass es eine Phase (irgendwann) gab, wo sich alle Sprachen so ziemlich schon ausgebildet hatten und dann relativ zeitgleich Lateinisch, Spanisch und Italienisch vorhanden war. Zumindest in der Zeit, als diese Länder ja auch zeitgleich existiert hatten.

Lateinisch ist ja sowieso mehr eine Kunstsprache.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:aber es muss dir doch bekannt sein, dass Sprachen entstehen und sich wandeln.
Ja, ist mir bekannt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist so, als könnte man dir die Geschichte von Duden heute erzählen und du wärst überrascht.
Jetzt stell mich bitte nicht ganz so für bekloppt hin, nur weil wir uns offensichtlich missverstanden hatten.
--------------------------------------
Optimist schrieb:
Nun könnte sich theoretisch das Spanisch in eine andere Sprache entwickeln (Spanisch bliebe jedoch erhalten) und das Italienisch könnte sich - zB. in der Schweiz - in einen Mischmasch aus Schwiezerisch und Italienisch entwickeln. Auch richtig?

--->
Aber das ist doch schon geschehen. Das Spanisch hat sich in katalanisch und iberisch "gespalten" (sprich: Autobahnschilder sind z.B. in diesen beiden Sprachen geschrieben)
Zur Schweiz:
Es gibt tatsächlich noch das "Ur-Schwitzer". Gesprochen wird aber - nach Region abhängig - schweizer-deutsch, schweizer-italienisch, schweizer-französisch.
Okay, das war mir neu.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lateinisch ist ja sowieso mehr eine Kunstsprache.
Die Römer waren also durch die Bank Künstler?^^
Manchmal kann man es garnicht fassen, was hier aufs Tapet kommt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lateinisch ist ja sowieso mehr eine Kunstsprache.
Wurde ja nur hunderte Jahre im gesamten römischen Reich gesprochen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich stellte es mir so vor, dass es eine Phase (irgendwann) gab, wo sich alle Sprachen so ziemlich schon ausgebildet hatten und dann relativ zeitgleich Lateinisch, Spanisch und Italienisch vorhanden war. Zumindest in der Zeit, als diese Länder ja auch zeitgleich existiert hatten.
Das italienisch von vor 500 Jahren ist nicht das heutige.

(Gesprochene) Sprachen verändern sich IMMER.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:52
@emanon
Optimist schrieb:
Lateinisch ist ja sowieso mehr eine Kunstsprache.

--->
Die Römer waren also durch die Bank Künstler?^^
Esperanto war/ist auch eine Kunstsprache. Sind dann diejenigen die das Sprechen auch Künstler?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:53
@Optimist
Du kannst doch Latein nicht mit Esperanto vergleichen?!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lateinisch ist ja sowieso mehr eine Kunstsprache.
Falsch, das war eine absolut normale aktive lebende Sprache zu seiner Zeit.

Wikipedia: Latein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich stellte es mir so vor, dass es eine Phase (irgendwann) gab, wo sich alle Sprachen so ziemlich schon ausgebildet hatten und dann relativ zeitgleich Lateinisch, Spanisch und Italienisch vorhanden war. Zumindest in der Zeit, als diese Länder ja auch zeitgleich existiert hatten.
auch falsch, erneut.

Wir reden hier gerade von etwas erschrecken leichtem, etwas wo wir zig Bücher aus der Zeit als Zeugen haben, die uns da doch alles bestätigten können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Esperanto war/ist auch eine Kunstsprache. Sind dann diejenigen die das Sprechen auch Künstler?
Latein wurde nicht gebaut als Sprache, sondern entstand ebenso natürlich, wie jede andere.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Manchmal kann man es garnicht fassen, was hier aufs Tapet kommt.
Ja, das Allgemeinbildungsniveau ist hier teilweise recht unterirdisch.

Und um dem zuvorzukommen:
    eine Feststellung ist keine Beleidigung



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:55
@Optimist
Hör auf dich hier weiter zu blamieren und lies dir mal die Unterschiede zwischen natürlicher und künstlicher Sprache durch.
Nur mal so als Tip.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:55
@thedefiant
Optimist schrieb:
Esperanto war/ist auch eine Kunstsprache. Sind dann diejenigen die das Sprechen auch Künstler?

--->
Latein wurde nicht gebaut als Sprache, sondern entstand ebenso natürlich, wie jede andere.
Habs ja jetzt kapiert. :)
Ihr könnt aufhören. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 20:57
@Micha007
emanon schrieb:
Manchmal kann man es garnicht fassen, was hier aufs Tapet kommt.

-->M
Ja, das Allgemeinbildungsniveau ist hier teilweise recht unterirdisch.

Und um dem zuvorzukommen:

eine Feststellung ist keine Beleidigung
Wie kommt es nur, dass Deine Feststellungen immer so von oben herab klingen? (Kopfkratz)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:01
@Hoffmann
Du wirst wahrscheinlich auf die die Schöpfung beweisenden Theropoden ebenso vergeblich warten wie ich auf die Studien, die belegen, dass der nervus lanryngeus recurrens nicht aufgrund der Evolution so liegt und welchem genauen Sinn sein Verlauf geschuldet ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:04
@Optimist

Jetzt aber mal ohne Scheiß, du bist gerade bei etwas so mega simplen nicht nur gescheitert, sondern hast dich durch deine Einschätzungen eine spur lächerlich gemacht.

Ich war an solchen Orten auch schon und musste mit dem Spot leben. So du nun auch.

Es lässt nur den Schritt zu, dass deine Meinung zur Evolutionstheorie auf vollkommen Fehlern schließt? Dinge von den du denkst, sie wären richtig so, aber nicht stimmen.

Das du mit doppelten Standard misst haben wir beide ja schon geklärt und mal davon ab, dass es zu tiefst fragwürdig ist sowas zu tun kann ich dir nur zwei Tipps geben.

1. Beschäftige dich ernsthaft mit der Evolutionstheorie und d.h. Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen. Biologie und Chemie wirklich nachvollziehen können. Geologie und Mathematik rudimentär zu verstehen

2. Dich aus einer Diskussion raus zu halten, die zu schwer für dich ist. Einfach akzeptieren, dass dies nichts für dich ist. Das da immer wieder Hürden auftreten, die zuviel Zeit kosten. Du dich deine Glauben hin gibst. Einem Glauben, für den du kein wirkliches Wissen brauchst. Nichts lernen musst und einfach vor dich hin grinsen kannst, wie richtig du doch liegst.

Das ist im übrigen auch der Unterschied zwischen Menschen im Allgemeinen. Sie glauben lieber sie sind im Recht, als das sie verstehen warum sie im Unrecht sind.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:08
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:2. Dich aus einer Diskussion raus zu halten, die zu schwer für dich ist. Einfach akzeptieren, dass dies nichts für dich ist.
komischerweise war sich @Hoffmann bis jetzt nie zu fein, mir etwas zu erklären - und zwar so, dass ich als Laie es prima verstehen konnte (meine Auffassungsgabe ist nicht die schlechteste!).
Er/sie hatte die nötige Geduld und kam nie von oben herab wie so Manche hier.

Mit solchen usern macht es Spaß zu diskutieren (auch wenn man über manche Dinge nicht bescheid weiß) - dafür danke ich Dir an dieser Stelle, @Hoffman. :)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:11
@emanon @Hoffmann

Und ich auf ein Fossil einer "brütenden" Schildkröte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:13
@Optimist
Wie kommt es nur, dass Deine Feststellungen immer so von oben herab klingen? (KopfkraTZ9
Das kommt nicht von oben, das ist Allgemeinbildung aus der Schule.
Wenn ich Deine letzten Beiträge hier lese, möchte man meinen, Du wärst nie zur Schule gegengen, so saublöd kommen die hier rüber.

Sorry, wenn ich das hier jetzt mal so schroff sage, aber wenn man so die Diskusionen mit Dir und anderen verfolgt, stellst Du Fragen, die wirklich 5. Klässler beantworten können und ich frage mich beim Mitlesen, ob da tatsächlich eine erwachsene Frau schreibt, oder eine Teenie.


Soviel zu meinen Feststellungen. Und nun kannst Du weiterhin Fragen an die User hier stellen, wobei deren Antworten bei Dir ja eh ins rechte Ohr reingehen und (ohne im Hirn hängenzubleiben) das linke Ohr wieder verlassen.
Denn morgen hast Du eh wieder vergessen, das Latain keine Kunstsprache ist, so wie Du auch alles andere schon wieder vergessen hast, was man Dir hier über die Evolution hat vermitteln wollen.
Da frage ich mich, warum
@Pan_narrans
@thedefiant
@emanon
@Assassine
@Snowman_one
@psreturns
@Hoffmann
@Nerok
@interrobang
hier noch soviel Muse investieren, wenn Du das beschriebene entweder nicht annimmst, weil es nicht in Dein Weltbild paßt, oder Du es schlicht nicht kapierst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:15
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und nun kannst Du weiterhin Fragen an die User hier stellen
DIR und Leuten welche im gleichen Ton kommen, werde ich bestimmt keine Fragen mehr stellen, keine Sorge.

Im Übrigen, wollen wir nun wieder stundenlang über meine Person, über meine tatsächlichen oder scheinbaren Unzuläglichkeiten reden? Gehört das eigentlich hierher?

Und wenn ja, soll ich mal anfangen, was ich von Leuten halte, welche mir von oben herab kommen und meinen, sie seien was Besseres, weil sie sich evtl. fehlerlos dünken oder was weiß ich?

Nee, auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.
Macht Euch ruhig weiter lustig über mich, das kann ich ab. :) (wer es halt braucht, um sich dadurch besser zu fühlen...? )


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.06.2015 um 21:15
@Optimist

Egal was Hoffmann dir erklärt, es ernst eigen Initiative nicht.
Und du bist kein Laie, du bist jemand der Fragen stellt, aber sich eben nicht die Mühe macht es selbst lernen zu wollen.

Was verdammt dicht an Infotainment kommt, der Wunsch durch Informationen unterhalten zu werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Auffassungsgabe ist nicht die schlechteste!
Das steht zur Diskussion, wenn jemand glaubt, dass Latein gebaut worden ist als Sprache und es mit Esperanto, einer 100%ig gebauten Sprache vergleicht und gleichzeitig ist weiß, dass es unterschiedliche Versionen von Sprachen in der Schweiz gibt.

Du bist irgendwas zwischen 20 - 50 und hast es nicht aufgenommen und behalten, dass einer der Deutschen Nachbarn so ein spannendes Sprach Geflecht besitzt.

Die aktuelle Welt um dich herum ist voller Mysterien und unbekannt für dich.

Du denkst, du könntest dir dann eine auch nur halbwegs sinnvolle Meinung zu etwas so super komplexen bilden, wie Evolutionstheorie?

Etwas wo für man besser studieren sollte.


Anzeige

melden