Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist offensichtlich alles "Interpretationssache"!
Nun, was keiner Interpretation bedarf, ist Deine Vorgehensweise, wenn sie sich so ausdrückt wie in diesem Zitat.

Da gibt es keine zwei Möglichkeiten, das ist pures Getrolle!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da gibt es keine zwei Möglichkeiten, das ist pures Getrolle!
Doch da gibt es noch eine zweite Möglichkeit, aber die sage ich lieber nicht. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:28
@Tommy57

Es gibt keine Evolutionsisten.

Atheisten und Biologen sind keine Glaubensgemeinschaft oder haben Sektirische Ansätze.

Die Evolutionstheorie steht immer zur Debatte. Man lässt sich nur eben nicht auf unbelegte Dinge, die man nicht Messen kann ein, wie eben Gott.

Und du weißt auch, dass es KEINE Beweise für die Schöpfung gibt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jetzt einmal Hand aufs Herz: Was spricht tatsächlich gegen diese Interpretation des Kreationisten?
Keine Beweise das dies jemals passiert ist z.B.

Alternativ können ebenso gut Außerirdische das Leben auf der Erde erschaffen haben. Protostandard Leben, was auf einem Planeten wie die Erde leben kann.

Beweise da gegen? NOPE.

Schöpfungsglaube bleibt Glaube, bei dem es kein Beweise gibt. Genau NULL, um dein Stilmittel zu benutzen.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:33
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Alternativ können ebenso gut Außerirdische das Leben auf der Erde erschaffen haben.
Da hast du gar nicht einmal unrecht, denn was wäre ein Schöpfer, der über dem ganzen Universum steht denn anderes, als ein Außerirdischer?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Außerirdische das Leben auf der Erde erschaffen
Gehst du allerdings von einer außerirdischen Spezie aus, die das Leben auf die Erde brachte, dann verlagerst du nur das Problem!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:36
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da hast du gar nicht einmal unrecht, denn was wäre ein Schöpfer, der über dem ganzen Universum steht denn anderes, als ein Außerirdischer?
sry, auf dem niveau schreiben wir nun schon...?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gehst du allerdings von einer außerirdischen Spezie aus, die das Leben auf die Erde brachte, dann verlagerst du nur das Problem!
Nein, ich verändere eine Variable.

Das Leben hier ist dann Künstlich, aber wer sagt das man mit dem Leben der Schöpferrasse nicht perfekt anorganische Evolution zu Leben beschreiben könnte?

Nicht weniger weit her geholt als deine Aussage und Hand aufs Herz Tommyboy, du kannst es nicht wiederlegen, also muss da ja doch was dran sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:38
@Mr.Dextar

Hallo!
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Eine tausendfach widerlegte Unterstellung Deinerseits, zuletzt von mir paar Absätze weiter oben widerlegt und daher keiner weiteren Erklärung erforderlich.
Ein schematisch - fiktiver spekulativer Entwicklungsstammbaum ist kein Beleg der Markoevolution!


Könnte es sein, dass du einer wissenschaftlichen Lehrmeinung einfach "glaubst", weil du denkst die müssen das wissen, denn die beschäftigen sich täglich damit?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:40
@Tommy57

Ich finde deine Rhetorik immer noch sehr Manipulativ und fragwürdig.
Warum benutzt du solche Stilmittel?
Ich versuche auf sowas soweit es geht zu verzichten, da es mich stört wenn Andere das machen.

Was treibt dich da an? Objektives Argumentieren ist zwar immer recht schwer, aber Manipulatives Argumentieren ist schon sehr fragwürdig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:48
@Mr.Dextar

Hallo!
Einfach nur falsch. Es gibt genügend Mutationen, die neutral oder gar positiv waren. Eins der vielen Beispiele sei hier angemerkt:

While loss of Hml had strong effects on larval hemolymph coagulation ex vivo, mutant larvae survived wounding. Drosophila thus possesses redundant hemostatic mechanisms. We also found that loss of Hml in immune-handicapped adults rendered them more sensitive to Gram(-) bacterial infection. This demonstrates an immunological role of this clotting protein and reinforces the importance of the clot in insect immunity.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17509683
Ich zweifle weder neutrale noch positiv verlaufene Mutationen bei der Fruchtfliege an.

( Das liegt alles im Rahmen einer dynamischen DNS und die daraus resultierende Anpassungsfähigkeit der Spezie an veränderte Umweltbedingungen! )

Allerdings, und das ist das wesentliche, konnten in all den Jahren gezielter Mutationsforschung KEINE neuen Arten herausgebildet werden!

Ein eindeutiger Beweis, dass an der These der Makroevolution und der dazu angeführten Mechanismen etwas nicht stimmen kann!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:55
@Mr.Dextar


Hallo!
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dein letzter Absatz zeigt wieder, dass Du wirklich KEINE Ahnung von Biologie hast. So viel Nachhilfe kann man Dir hier gar nicht mehr geben.
Ich wäre an sachlichen Argumenten interessiert und nicht an der Herausstellung einer behaupteten Unkenntnis!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:57
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich wäre an sachlichen Argumenten interessiert und nicht an der Herausstellung einer behaupteten Unkenntnis!
Wieviele Herzkammern haben Krokodile? Wieviele Zehen an den Hinterläufen haben Theropoden? Was ist Evolution und was eine Evolutionstheorie?...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 21:57
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich wäre an sachlichen Argumenten interessiert und nicht an der Herausstellung einer behaupteten Unkenntnis!
Und trotzdem benutzt du manipulative Stilmittel in deinen Texten. Trotzdem setzt du deinen persönlichen Glauben als Fakt ein, wo Spekulation das richtige Wort wäre.

Tommy, wie genau kannst du etwas von jemanden fordern, was du selbst nicht bietest?

Wann genau hat deine Weltanschungen es dir verboten, dass du selbst sagen kannst: "Natürlich kann ich mir irren. Ich bin ja nur ein Mensch."


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:15
@thedefiant

Vor allem WEIL ich ja - wie ihr sehen könnt - alles an Quellen geliefert habe und somit die Fakten präsentierte. Ganz zu schweigen von lustigen Sätzen wie
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Könnte es sein, dass du einer wissenschaftlichen Lehrmeinung einfach "glaubst", weil du denkst die müssen das wissen, denn die beschäftigen sich täglich damit?
obwohl ich selbst einer von denen bin, die sich täglich damit beschäftigen. Nun ja, aber es bringt nichts. Am Sinnvollsten ist es, ihn zu ignorieren.



@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Meinung (also jetzt mal bitte spekulieren ;) ) würde mich schon mal interessieren...
... bzw. ob Du Dir vorstellen kannst, dass aus einem "luftleeren" Etwas (Raum kann man ja nicht sagen, der müsste ja auch erst entstehen) - also wie aus etwas, was keinerlei Inhaltsstoffe hat, was keine Substanzen aufweist usw..., wie daraus Etwas entstehen sollte?
Weil ich mir das eben nicht vorstellen kann, wäre für mich logisch, dass schon immer "Etwas" (was das ist, ist dahingestellt) schon immer dagewesen sein muss.

Was meinst du nun dazu?
Nun ja, was hat das mit dem Thema und der Evolution zu tun? ;)

Aber gut, dann möchte ich trotzdem kurz Stellung dazu beziehen:

Dass Existenz existiert, ist eine triviale, logische Tatsache (man führe sich dies vor Augen, indem man selbst einen Widerspruchsbeweis durchführt). Selbst wenn man dieses "Etwas" als bloßes Potential definiert, dass es so etwas wie einen Urknall oder eine Quantenfluktuation gibt. Aus dieser logischen Notwendigkeit folgen dann simple Gesetze, auf denen unsere Naturgesetze aufbauen. Es mag freilich weitere Universen geben, in denen andere Gesetze herrschen, aber alle Universen wären in dieser einen großen Mannigfaltigkeit eingebettet (siehe Stringtheorie). Nun ja, und der Rest ist Deduktion.

Jedenfalls - und das ist das Witzige - unterliegt jede Form von Gottheit der Tatsache, dass es nicht Einfluss auf die Möglichkeit der eigenen Existenz hatte. D.h. jede Gottheit unterliegt automatischen "höheren", logischen Gesetzen, auf die es kein Einfluss hat. Sie sind also nicht von einer beliebigen, anderen Existenz unterscheidbar. Nur sollen Gottheiten ja gar etwas wie "Persönlichkeit" besitzen, was widerum menschlich gedacht ist und daher so etwas wie eine Entwicklung erfordert. Auf die Gesamtexistenz bezogen macht dies noch weniger Sinn. Ergo erklären Götter hier gar nichts. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:38
@Mr.Dextar

Ja, durch aus sauber.

Tommy argumentiert nur mit der Bibel und seinem Glauben das sie von Gott ist.
Also indirekt von Gott ist...

das ist schwierig


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:48
@thedefiant
Einstein war weder praktizierender Jude, noch religös
Das stimmt nicht.
Das erste Gespräch fand im Frühjahr 1930 in seiner Berliner Wohnung statt, wo er sich mit dem Schriftsteller James Murphy und dem Mathematiker John William N. Sullivan über die Rolle der Religion im modernen Leben unterhielt. Murphys Frage, ob die Wissenschaft fähig sei, dem modernen Menschen religiöse Inspiration zu geben, bejahte Einstein mit dem Hinweis, dass wahres wissenschaftliches Streben auf einem tiefen religiösen Fühlen beruhe,



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:49
@Phhu

Wo steht jetzt das er pkraktizierender Jude oder religös war?

Bitte Quelle nach reichen

und das etwas wenig auf das du eingegangen bist, von dem was ich geschrieben habe.

cherry picking in einem gespräch ist sehr fragwürdig und lässt auf schlechte gesprächsführung schließen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:55
@Optimist ( @thedefiant @Mr.Dextar )

Das Prinzip von Ursache und Wirkung ist auf nicht existierende Dinge nicht anwendbar. Das heißt wenn etwas beginnt zu existieren, dann können bereits vorher existierende Dinge dafür nicht ursächlich verantwortlich sein.
Da alle existierenden Dinge nicht ursächlich verantwortlich sein können muss Existenz immer aus dem Nichts heraus entstehen.

@Phhu
"ich glaube an spinozas gott der sich in der harmonie des seienden offenbart [...] nicht an einen gott der sich mit schicksalen und handlungen der menschen abgibt." (Albert Einstein)

https://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein#Religion

Wenn man Einstein da in eine Schublade stecken will, erscheint mir Pantheist am sinnvollsten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:56
@thedefiant
Ich glaub du hast grad hart gefailt...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:57
@Zotteltier

Schön formuliert. So kann man es auch sagen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 22:57
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Schöpfungsglaube bleibt Glaube, bei dem es kein Beweise gibt. Genau NULL, um dein Stilmittel zu benutzen.
Beispiel:
Wenn du bei einem Waldspaziergang zu einer Lichtung kommen würdest und du würdest dort z. B. Tomaten in mehreren Reihen angepflanzt vorfinden, zu welcher Schlussfolgerung würdest du sofort kommen, selbst wenn du keinen Menschen sehen würdest?

Warum?

Weil du eine höhere Ordnung immer mit Intelligenz verbindest!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Schöpfungsglaube bleibt Glaube
Nein, bleibt es nicht, weil man durch die unzähligen "gemachten Dinge" in der Schöpfung auf Eigenschaften stößt, die von einer höheren Intelligenz zeugen.

Das ist so offenkundig in der gesamten Natur erkennbar und wird nur durch die unbewiesene Philosophie einer spekulativen Theorie verdunkelt!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:kein Beweise gibt. Genau NULL
Allein die Existenz ist Beweis genug!

Nimm als Beispiel den Vogelflug und die dazu nötigen "technischen" und "spirituellen" Voraussetzungen!
Oder das instinktive Verhalten ( navigieren ) der Zugvögel!

All das beruht auf Fachwissen und ist ein Beweis für intelligentes Design!

Zudem würde ein auftriebfähiger Vogelflügel, der sich auf beiden Körperseiten zufällig gleich entwickeln müßte noch keine Flugfertigkeit bedeuten, genausowenig wie jeder Passagier eines Jets den Pilotensitz übernehmen könnte!

Zu "glauben", dass solch komplexen Systeme wie z. B. der Vogelflug auf unintelligente "natürliche Auswahl" und Mutationen beruhen sollte, halte ich wissenschaftlich nicht für tragbar!

Denn weder die Software = " Instinkte" noch die "Hardware" =flugfähiger Körperbau hält einer Idee der zufälligen Entwicklung stand!

Der Vogelflug in all seiner Schönheit und Pracht sind für mich z. B. ein eindeutiger Beweis eines intelligenten Konstrukteurs!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.07.2015 um 23:03
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Beispiel:
Wenn du bei einem Waldspaziergang zu einer Lichtung kommen würdest und du würdest dort z. B. Tomaten in mehreren Reihen angepflanzt vorfinden, zu welcher Schlussfolgerung würdest du sofort kommen, selbst wenn du keinen Menschen sehen würdest?

Warum?

Weil du eine höhere Ordnung immer mit Intelligenz verbindest!
Beispiel:
Wenn Du bei einem Waldspaziergang auf eine Scneckenparade mit Marschmusik triffst und Caneloni keine Anchovie transportieren. Um wie viel Uhr wäre dann Walblubber?

Warum?

Mein Hund tanzt Lambada!


Anzeige

melden