Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnnern, dass @Lepus und auch Tommy (anhand von Wiki) nachgewiesen hatte, dass Grün und Grauspechte sich vermehren konnten.
Ach ja, ganz vergessen.

Wie ich schon schrieb:
Es wurde ab und an beobachtet, es ist nicht die Regel, dass sich die Piepmätze vermehren.
Und was auch noch aussteht, ist die Frage nach der Fertilisation, die konnte bei den Spechten noch nicht nachgewiesen werden.

Vielleicht ist es bei ihnen so, wie bei den Mauleseln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 13:56
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Es wurde ab und an beobachtet, es ist nicht die Regel, dass sich die Piepmätze vermehren.
Es geht ja auch nur um die Möglichkeit. Weshalb es vielleicht selten passiert, steht doch wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von LepusLepus schrieb:Und was auch noch aussteht, ist die Frage nach der Fertilisation, die konnte bei den Spechten noch nicht nachgewiesen werden.

Vielleicht ist es bei ihnen so, wie bei den Mauleseln.
Bei den Mauleseln weiß man es 100%ig, bei den Spechten lässt es sich nur vermuten. Es könnte ebensogut sein, dass die Jungen wiederum auch Nachkommen haben könnten. :)


2x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Richtig ist, dass nachgewiesen wurde: Grau nd Grünfinken waren fortpflanzungsfähig, also sind sie EINE Art.
Und nochmals:
Nein, eben nicht, weil es noch nicht feststeht.

Moment, ich bastel mal eben ein Bild, damit ich das richtig erklären kann (kann etwas dauern). ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 13:58
@Lepus
brauchst nicht, hab dich schon verstanden, lies mal was über dir steht :)

Das hier meine ich:
Vielleicht ist es bei ihnen so, wie bei den Mauleseln.

Bei den Mauleseln weiß man es 100%ig, bei den Spechten lässt es sich nur vermuten. Es könnte ebensogut sein, dass die Jungen wiederum auch Nachkommen haben könnten. :)
Wie gesagt, wärend es bei den Mauleseln feststeht, dass sie es nicht in weiteren Generationen können, steht es bei den Spechten eben NICHT fest. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 13:59
@Optimist
Vorher noch eine Frage:
Du hältst Grün- und Grauspecht für eine Art, weil sie beide "Specht" im Namen haben, richtig?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 13:59
@Optimist
Nein, es muss sein, weil du wieder von einer verkehrten Prämisse aus gehst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:00
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Du hältst Grün- und Grauspecht für eine Art, weil sie beide "Specht" im Namen haben, richtig?
Natürlich nicht.
Wie gesagt, wärend es bei den Mauleseln feststeht, dass sie sich nicht in weiteren Generationen fortpflanzen können, steht es bei den Spechten (Nachkommen der Grau- und Grünspechte) eben NICHT fest. :)
Es könnte somit sein, dass sie es könnten (oder auch nicht könnten), wir wissen es nur nicht.

Jedoch bei den Mauleseln wissen wir es ganz genau, dass sie es nicht können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich nicht.
Das liest sich hier

Beitrag von Optimist (Seite 2.055)

Aber noch ganz anders...


Ich bastel mal das Bild (ich kann einfach nicht anders ^^').


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:08
@Lepus
Hingegen ist doch ein Grauspecht und Grünspecht nach meinem Verständnis (zumindest dem Wort nach) keine unterschiedlichen Arten, denn es sind doch beides Spechte?
"dem Wort nach" war natürlich mehr ein Joke :)

Ich meine Nilpferd hat ja auch nichts mit Pferd zu tun :)

Aber diese Spechte gingen nun mal aus der Famile oder Gattung "Specht" hervor (und haben somit zufällig ;) auch diesen Namen bekommen : ) ).

Aber das jetzt nur nebenbei.

Wenn ihr sagt: die Grün- uund Grauspechte seien eine unterschiedliche Art, dann kann das eben nur eine unbewiesene Vermutung sein.
Solange bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich sie für EINE Art :)

Brauchst mir kein Bild basteln, ich hab schon kapiert worauf Du hinaus willst :)


5x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Grau nd Grünfinken waren fortpflanzungsfähig, also sind sie EINE Art.
Okay. Dan gib mal die quelle dafür und alles ist gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Du?
Du hast doch auch nur EINE Seite der Figur angesehen. Oder hast Du ACH die Möglichkeit der Schöpfung schon mal angesehen (in betracht gezogen)? Falls ja, dann nehme ich meinen ersten Satz zurück.
Nein ich kenne viele seiten. Jeder Wissenschaftler sieht eben eine eigene. Religionen sehen keine.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ihr sagt: die Grün- uund Grauspechte seien eine unterschiedliche Art, dann kann das eben nur eine unbewiesene Vermutung sein.
*tief einatmen und wuuuuzaaaaa*

Grünspecht bzw Grauspecht IST schon die art. Mach dich mal vertraut wie die Biologie das einteilt.
Es gibt:

Klasse
Ordnung
Familie
Unterfamilie
Gattung
Art
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich sie für EINE Art :)
Cool.. und ich halte dich für eine Kartoffel... Warum? Keine ahnung es ergibt genausuwenig sinn wie deine aussage.

Lies dir doch die Wikilinks durch und schau bei art nach:
Wikipedia: Grauspecht
Wikipedia: Grünspecht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ihr sagt: die Grün- uund Grauspechte seien eine unterschiedliche Art, dann kann das eben nur eine unbewiesene Vermutung sein.
Solange bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich sie für EINE Art :)
Grünspechte und Grauspechte sind vor ca. 100.000 Jahren aus einer gemeinsamen Mutterart entstanden. Gletscher der Eiszeit trennten die Population Europas in zwei Teilgruppen, eine westliche und eine östliche. Durch allopatrische Artbildung entstanden zunächst zwei unterschiedliche Rassen. Als die Spechte nach dem Zurückweichen der Gletscher in Mitteleuropa wieder zusammen kamen, konnten sie sich nicht mehr untereinander fortpflanzen.

Grünspechte fressen hauptsächlich Ameisen und halten sich daher fast ausschließlich auf dem Boden auf. Grauspechte dagegen picken in der Rinde von morschen Bäumen nach Insekten.

Die unterschiedliche ökologische Nischenbildung bei den Grün- und Grauspechten könnte einer der Gründe dafür sein, dass sie sich nicht mehr untereinander fortpflanzen.

Artbildung

Wenn sich Individuen zweier Teilpopulationen oder Rassen nicht mehr fruchtbar miteinander fortpflanzen können, hat man es nach dem biologischen Artbegriff mit zwei verschiedenen Arten zu tun. Vertreter verschiedener Arten können keine fruchtbaren Nachkommen mehr hervorbringen. Ein Beispiel hierfür sind Pferd und Esel. Zwar kann sich ein Pferd mit einem Esel paaren, doch sind die Nachkommen - Maulesel und Maultier - steril.

Die beiden Arten, die aus der ursprünglichen Population bzw. aus der Mutterart hervorgegangen sind, bezeichnet man auch als Schwesterarten oder auch Geschwisterarten. Grünspecht und Grauspecht sind ein bekanntes Beispiel für solche Geschwisterarten. Da kein Genfluss zwischen den Geschwisterarten mehr besteht, auch wenn sie inzwischen wieder im gleichen Lebensraum vorkommen, kann die Evolution der beiden Arten weiterhin getrennte Wege gehen, und die Unterschiede zwischen den beiden Arten werden im Laufe der Zeit immer größer.

http://www.u-helmich.de/bio/evo/03/31/311.html (Archiv-Version vom 03.05.2015)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:27
@Optimist
Zu spät! MUAHAHAHAHAHA! *diabolisches Lachen + Blitz und Donner*

Ich habe es schon gebastelt. ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Spechte gingen nun mal aus der Famile oder Gattung "Specht" hervor (und haben somit zufällig ;) auch diesen Namen bekommen : ) ).
Guck dir mal mein Bild an und sage mir, was für einer Gattung Esel und Pferd angehören.


Bilderspa mit LepusOriginal anzeigen (0,8 MB)


Verstehst du jetzt, warum das hier eine falsche Schlussfolgerung ist:
Aber Pferd und Esel sind doch auch unterschiedliche Arten, oder nicht?
Und nochmals:

Esel und Pferde sind eine Gattung (Pferd) und eine Art, wenn man deinem Begriff von "Art" folgt (der verkehrt ist):
Sie haben beide das Wort "Equus" im Namen.
Sie können sich paaren, aber dabei kommt nichts bei raus, weil die Nachkommen unfruchtbar sind.

Grauspecht und Grünspecht sind eine Gattung (Picus) und eine Art, wenn man deinem Begriff von "Art" folgt (der verkehrt ist):
Sie haben beide das Wort "Specht" im Namen.
Sie können sich paaren, aber man weiß noch nicht, ob etwas dabei herauskommt und wenn dies irgendwann bewiesen ist, dann sind sie genau das, was Esel und Pferd sind:
Angehörige verschiedener Arten/Gattungen, die nicht miteinander kompatibel sind, weil sie keine zeugungsfähigen Nachfahren hervorbringen können.

Wenn allerdings evtl. bewiesen wird, dass die Nachkommen der Grün- und Grauspechte zeugungsfähige Nachkommen bekommen können, dann können wir nochmals über den Art-/Gattungsbegriff reden.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:35
Esel und Pferd sind sind nur verschiedene Unterarten?
wusste ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:36
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Esel und Pferd sind sind nur verschiedene Unterarten?
wusste ich gar nicht.
Wenn sich Individuen zweier Teilpopulationen oder Rassen nicht mehr fruchtbar miteinander fortpflanzen können, hat man es nach dem biologischen Artbegriff mit zwei verschiedenen Arten zu tun. Vertreter verschiedener Arten können keine fruchtbaren Nachkommen mehr hervorbringen. Ein Beispiel hierfür sind Pferd und Esel. Zwar kann sich ein Pferd mit einem Esel paaren, doch sind die Nachkommen - Maulesel und Maultier - steril.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:36
@Assassine
Dann hat sich mein Bild ja gelohnt. *freu* *-*

Nicht wundern:
Ich freue mich gerade, weil ich es nicht verkackt habe. XD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:37
@-Therion-
Ich weiß, nur sind Esel und Pferd ja doch keine verschiedene Arten, was mich überrascht hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:42
@Assassine
Doch, taxonomisch gesehen sind sie zwei verschiedene Arten innerhalb der Gattung Equus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:45
@Pan_narrans
Bin ich blind?
Das unterscheidet sich doch erst bei der Unterart?

Aber egal, das wird OT^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:46
Doch, taxonomisch gesehen sind sie zwei verschiedene Arten innerhalb der Gattung Equus.
YAY! \(^^)/

Das konnte ich nicht benennen, aber mit meinem Bild wollte ich genau das ausdrücken.

Ich habe es also nicht vermasselt, oder, @Pan_narrans ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.07.2015 um 14:47
Ups, ich bin doch blind.
Fall erledigt :D


Anzeige

melden