Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 16:52
zu dem Link:
Der Mehrheit der Forscher gilt die Historizität des Paulus als gesichert, Robert M. Price bezweifelt diese jedoch und schätzt, dass Simon Magus das historische Vorbild seiner Gestalt war.
---> die Meisten gegen Einen, wie es aussieht. ;)

@interrobang
mit googeln sieht es z.Z. mit meinem PC mau aus, hab zu tun, dass ich hier paar Sätze zusammenkriebe, so langsam ist meine Technik.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 16:53
@Optimist
die frage is halt warum. die schriften von ihm aus der bibel sind ja zb nicht von ihm. was bleibt den da?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 16:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die schriften von ihm aus der bibel sind ja zb nicht von ihm.
gibts dafür Beweise?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: weil mein PC z.Z. spinnt - sehr laaangsaam :)
Spoiler

Nach dem surfen sollte ja nicht Herunterfahren angesagt sein:
  • entrümpeln (z.B. CCleaner, Putzi)
  • Virenscanner (z.B. avast, avira)
  • Adwarescanner (z.B. malewarebytes, S&D)
Das machen die Programme nämlich nicht von allein, sondern schützen nur rudimentär beim surfen.
Und erst DANN herunterfahren.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:13
@Optimist
das steht in dem link den du gepostet hast.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:28
@Micha007
Optimist schrieb:
weil mein PC z.Z. spinnt - sehr laaangsaam :)


--->
Nach dem surfen sollte ja nicht Herunterfahren angesagt sein:

entrümpeln (z.B. CCleaner, Putzi)
Virenscanner (z.B. avast, avira)
Adwarescanner (z.B. malewarebytes, S&D)


Das machen die Programme nämlich nicht von allein, sondern schützen nur rudimentär beim surfen.
Und erst DANN herunterfahren.
Hab mein PC jetzt einfach nur runter gefahren, das reichte aus, jetzt funzt es wieder normal.

Alle andere Tips von Dir kannte ich schon und habe ich auch (z.B. Avast...), aber trotzdem danke.

Ich fahre ihn dennoch weiterin NICHT jeden Tag runter, macht sich für meine Zwecke besser, muss dann eben ab und zu mal - wie jetzt - zwischendrin runterfahren. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das steht in dem link den du gepostet hast.
gibt es noch andere Belege?
ich hatte ja selbst geschrieben, bzw. bezweifelt, ob man alles in Wiki glauben kann :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied zwischen Mr. Spock und Paulus: den Spock gabs nicht wirklich :)
Noch nicht, schließlich wird Mr. Spock auch erst in gut 2 Jahrhunderten, im Jahre 2232, geboren werden. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ein Satz in Deinem Posting muss mich wohl dazu bewegt haben, zu antworten, dass solch ein Programm erst geschrieben worden ist....
In dem Vergleich stellt das Programm aber die Naturgesetze dar, was ja die ET als solche nicht tangiert oder die Naturwissenschaft überhaupt, da diese keine Aussagen machen, wie es zur Entstehung der Naturgesetze kam.
Diese könnten auch von einem, wie auch immer gearteten, Schöpfer geschaffen worden sein, ohne mit den Naturwissenschaften zu kollidieren.

mfg
kuno


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:35
@Optimist
reicht doch. immerhin kenne ich sonst keine andere belege auser dem märchenbuch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:41
@kuno7
Optimist schrieb:
Der Unterschied zwischen Mr. Spock und Paulus: den Spock gabs nicht wirklich :)

-->
Noch nicht, schließlich wird Mr. Spock auch erst in gut 2 Jahrhunderten, im Jahre 2232, geboren werden. :D
Ja ja, dreh dirs nur wie dus brauchst :D
Aber der kann ruhig kommen, den find ich cool ;)
Optimist schrieb:
Aber ein Satz in Deinem Posting muss mich wohl dazu bewegt haben, zu antworten, dass solch ein Programm erst geschrieben worden ist....

--->
In dem Vergleich stellt das Programm aber die Naturgesetze dar, was ja die ET als solche nicht tangiert oder die Naturwissenschaft überhaupt, da diese keine Aussagen machen, wie es zur Entstehung der Naturgesetze kam.

Diese könnten auch von einem, wie auch immer gearteten, Schöpfer geschaffen worden sein, ohne mit den Naturwissenschaften zu kollidieren.
Das so ungefähr wollte ich mit meinem Posting auch ausdrücken.

Sagt mal drücke ich mich denn wirklich so unverständlich aus? :)

Gut, ich versuche es noch mal auf den Punkt zu bringen was ich meinte:

Es ging um die Analogie (oder Metapher/ Vergleich) von:
PC-Programmablauf <--> Evo.

wenn man den ABLAUF (egal ob vom Programm oder Evo) BESCHREIBT, hat ein Schöpfer nix darin (in dieser Beschreibung) zu suchen.

Jedoch @Mailo bastelte halt in seiner Argumentation den Schöpfer mit ein (obwohl der ja an dieser Stelle gar nix zu suchen hatte) und DESHALB konterte ich dann damit, dass ein Programm sehr wohl einen Programmierer braucht.

Verstehst jetzt meinen Plan? :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehst jetzt meinen Plan?
Nicht wirklich. Ich habe mir den Post von mailo noch mal angesehen und erkenne eigentlich nur das, was ich auch schon schrieb, nämlich, dass das Programm für das Universum mit seinen Naturgesetzen steht und dieses, so wie es beschaffen ist, das Potential für alles enthält, was existiert.
Mag sein, wir meinen alle das Selbe, drücken uns aber unverständlich aus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 17:56
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag sein, wir meinen alle das Selbe, drücken uns aber unverständlich aus.
das könnte sein :)

fakt ist doch das hier und darüber sind wir uns doch alle einig, oder?:
wenn man den ABLAUF ... BESCHREIBT, hat ein Schöpfer nix darin (in dieser Beschreibung) zu suchen.
Um nichts Anderes ging es zumindest mir, aber ist jetzt auch egal. Verbuchen wir es alles als großes Missverständnis. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 18:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man den ABLAUF ... BESCHREIBT, hat ein Schöpfer nix darin (in dieser Beschreibung) zu suchen.
Jep, das unterschreibe ich so, allerdings bezieht so mancher Kreationist den Schöpfer mit ein, da dieser ja für die Entstehung von Arten verantwortlich gemacht wird, die erst später auftauchten. Nach der Aussage von Tommy57 ist momentan ja nur "Schöpfungs-Ruhetag".

mfg
kuno


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 18:02
@Optimist
Ich glaube, Du mißverstehst da etwas. Der Programmierer ist nicht der Schöpfer der simulierten Erde, sondern, er schafft lediglich die Rahmenbedingungen. Sprich: vor ~ 3 Mrd. Jahren herrschten auf diesem Planeten Diese und Jene Bedingungen, sowie waren Diese und Jene Elemente auf der Erde und in der Atmosphäre vorhanden. Das muß man dem PC natürlich erst mal "sagen", damit er ÜBERHAUPT weiß, WAS er simulieren soll.

Dann tippt man RUN und die Simulation startet. ohne weiteres Eingreifen fügen sich Moleküle zusammen, andere trennen sich gerade wieder. Aber es entstehen auch sowas wie Aminosäuren. sie trennen sich wieder und setzen sich woanders wieder zusammen, mit noch mehreren Molekülen.

Et voilá, die Simulation hat das simuliert, was sich auf der Erde vor ~ 3 Mrd. Jahren ebenfalls ereignet hatte.
"Wußte" das Programm jetzt, welche Moleküle zusammen "gehören"? Nein, denn es war ja gar nicht programmiert, sondern lediglich die Bedingungen, die hier auf der frühen Erde herrschten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 18:06
@Micha007
Ich glaube, Du mißverstehst da etwas. Der programmierer ist nicht der Schöpfer der simulierten Erde, sondern, er schafft lediglich die Rahmenbedingungen.
wie sich DAS alles verhält - lasse ich - hier in diesem Thread in meinen Betrachtungen völlig offen und außen vor.

Darum ging es mir gar nicht. Mir ging es nur um dieses:
wenn man den ABLAUF ... BESCHREIBT, hat ein Schöpfer nix darin (in dieser Beschreibung) zu suchen.

--->
Jep, das unterschreibe ich so
Aber wie gesagt, könnte ja zwischen Mailo und mir einfach nur ein Missverständnis gewesen sein.
Denke die Sache können wir jetzt als erledigt oder geklärt abhaken :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 20:21
@Tommy57

Schon wieder fällst du in deine alten Muster, das ist sehr schade.

1. Auch wenn du das gerne möchtest, da dies ja ein Hauptpunkt deiner Gegenargumentation ist.
Etwas als UNMÖGLICH dazustellen ist in dem Kontext sehr unwahrscheinlich.

Du hast nicht das Universum seit Anbeginn der Zeit an jedem Ort untersucht. Wie auch niemand anders.
Ja, wir haben noch nie gesehen, dass Organische Verbindungen es alleine bis zu einer Zelle geschafft haben.
Ebenso wenig haben wir allerdings das Eingreifen eines Schöpfers gesehen, der eine neue Art geschaffen hat.

Also bitte hör auf Dinge als Unmöglich zu bezeichnen, wenn die Alternative die du darstellst ein für Menschen unsichtbares Wesen ist, was aus unbekannten Gründen, ein ganzes Universum geschaffen hat und nebenbei noch einen Codex zum verhalten raus bringt...

Tatsächlich erwarte ich bei sowas sogar eine Entschuldigung von dir.
Du weißt, dass du etwas nicht als unmöglich beschreiben kannst, du bist clever genug dafür und tust es trotzdem. Ich interpretiere dahinter Arglist und Boshaftes Verhalten.

Vielleicht kann Leben in der Form ja wirklich nicht von alleine entstehen, aber weder ich und ganz besonders DU können dies beweisen oder gar widerlegen.

Wenn man den Ball flach hält, wird man vielleicht nicht als Boshafter Mensch gesehen.
Mat 25/40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Nach deiner Religion ist es einfach. Lügst du mich an, Lügst du Gott an.

2.
Wie du auch weißt, kann man aus zwei Lebewesen einer Art nicht eine ganze Population machen.
Es können nicht alle Erbinformationen in einem stecken.

Außer du willst den ersten, vom Schöpfer geschaffene Arten, besondere Fähigkeiten unterstellen, die sich krass von den Unterscheiden, die wir heute haben.

Auch dann wäre dies wieder eine extreme Behauptung. Egal ob du die Bibel dazu nimmst oder nicht.

Was uns zu drei bringt.

3.
Früher war alles anders und die Welt jetzt ist anders, als von Gott gewollt.
Interpretation, in einem Buch, wo ich durch fehlende Beweise, kein Stück von überzeugt bin, soll also die massiven Lücken in deiner Beweisführung schließen?

Früher waren Dinge und sind heute anders als gewollt?

Auch die Rechtsstreit Geschichte ist ja massiv lustig.
Aber wohl die schlechteste Analogie, die ich in Bezug auf ein allmächtiges Wesen jemals gehört habe.

4.

Wenn ich an etwas Glauben muss, da Beweise jede Form fehlen, bekomme ich damit keine Antworten.
Die Bibel bietet keine Antworten. Das was die Bibel tut, ist jemanden ein Manuskript für einen der unzähligen austauschbaren Glaubensformen der Menschheit darzustellen.
Als das war die entworfen.

Antworten gibt sie nur für die Leute, die kein Interesse an der Wahrheitsfindung haben und sich lieber von Geschichten einlullen lassen.

5.
Ich habe kein Interesse dir deinen Glauben zu nehmen. Solltest du jetzt denken, dass ich das eh nicht schaffe, ein Wort der Wahrung.
Es könnte dann sein, dass du deinen Glauben als absolut an siehst und sowas ist nicht so wirklich gesund.

Aber Glaube sollte niemals im Weg der Wahrheitsfindung stehen und wie alles sollte er sich an der Realität messen lassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 21:54
ich möchte Euch gerne mal noch zu diesem Beitrag von Tommy befragen
Beitrag von Tommy57 (Seite 2.116)

Bitte nicht schimpfen, weil ich schon wieder mal nur frage und mich nicht umfassend im I-Net schlau gemacht habe. Aber das ist mir oft zu kompliziert erklärt, vielleicht kann es mir ja jemand von Euch mit einfachen Worten erklären... :)
Diese komplexen Systeme die zu diesen Symbiosen führten ....

1.) Die DNS von Orchideen, zuständig für Form und Funktion, kann sich in solcher Komplexität nicht an Lebensformen anpassen, die sie selbst nicht einmal wahrnehmen.
Abgesehen davon ob sie es könnte oder nicht könnte (das möchte ich mal außen vor lassen), aber solch eine Anpassung an etwas, was eine Pflanze gar nicht wahrnehmen kann, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn es ein Tier wäre, wäre mir das zumindest einleuchtender.
2. ) ...
Beide Lebensformen ( Orchidee + Insekt ) schöpfen doch nicht aus dem gleichen Genpol!?
Das ist auch ein Punkt der mir nicht plausibel ist - eben weil es völlig Unterschiedliches ist (Pflanze und Tier).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:3.) Und dazu setzt die Pflanze noch eins drauf? Nach der Bestäubung produziert sie noch das Repellant eines bereits begatteten Wespenweibchens um weitere Besucher abzuwehren? Weißt du eigentlich, wie chemisch komplex allein diese Duftstoffe sind?

4.) Und jetzt setzt die Orchidee noch eins drauf:
Findet rechtzeitig keine Bestäubung durch ein Insekt statt, löst die Pflanze eine Selbstbestäubung aus, indem die eigenen Pollen auf die Narbe geführt werden!

Frage:
Was für einen Sinn würde dieser gesamte Vorgang einer Symbiose überhaupt im Evolutionsmodell haben?
Warum bestäubte sich dann diese Pflanze nicht von Anfang an selbst?
Wie erklärt Ihr Euch das Fette?


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 21:57
@Optimist
Die Pflanze passt sich nicht bewusst an, dass ist der Knackpunkt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 22:00
@Optimist
evolution funktioniert nicht danach was das lebewesen wahrnimmt oder nicht. es funktioniert durch selektion und mutation.
wurde oft genug gesagt.

lebewesen die sich immer selber befruchten (gibt es bei tieren auch) haben einen nachteil aufgrund fehlender genetischer Vielfalt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.07.2015 um 22:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: aber solch eine Anpassung an etwas, was eine Pflanze gar nicht wahrnehmen kann, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Aber da es weder Pflanze noch Wespe zu Anbeginn der Zeiten gegeben hatte, hat
ein Schöpfer es so geplant? Klingt das nachvollziehbarer?


Anzeige

melden