Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2015 um 23:21
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber sicher verteilte Gott die Dinosaurierknochen oder die Überreste früher Menschen nur um seine geliebten Geschöpfe auf die Probe zu stellen. ;)
Das ist soweit ich weiss von einigen Gruppierungen wirklich die Erklärung dafür..ohne Witz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.07.2015 um 23:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist soweit ich weiss von einigen Gruppierungen wirklich die Erklärung dafür..ohne Witz.
Traurig aber wahr mit derartigen Konsorten hatte ich auch schon mein zweifelhaftes Vergügen gehabt.
Frei nach dem Motto: Die Dinge sind nunmal so wie ich sie gerne hätte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 00:07
@thedefiant
Phhu schrieb:
Ausgerechnet ein Mönch..


Er hatte die Zeit und die Bildung dafür.

Hätte wohl kaum ein Bauer in der Zeit machen können...
Gregor Mendel war selbst der Sohn von Kleinbauern.
Im Kloster arbeitete man. Die Mönche ernährten sich hauptsächlich von dem was sie selbst anbauten und kreierten.
Gregor Mendel gehörte zum Orden der Augustiner.
http://www.augustiner.de/de/augustiner/regel/107/index.html (Archiv-Version vom 30.04.2016)

Die Kirche hat ihn nicht angefeindet sondern unterstützt.
Napp, beziehungsweise das Kloster, unterstützte Mendels Studien weiter, und dieser studierte zwei Jahre in Wien. Ab 1854 unterrichtete Mendel Physik und Biologie an einer staatlichen höheren Schule. 1856 begann er im Garten des Augustinerklosters, wo er ein Glashaus einrichtete, seine Forschungen mit dem Kreuzen von Erbsen. Prälat Napp gewährte ihm dafür freie Hand und auch die Zeit, die er brauchte.
http://religion.orf.at/stories/2691797

Der wor a Schlesier der Mendel.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 00:16
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gregor Mendel war selbst der Sohn von Kleinbauern.
Ja unglaublich, Soziale Bewegung und das nur weil er Mönch geworden ist.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Im Kloster arbeitete man.
Ora et labora... ich bin auf Deutsche Schulen gegangen, wir nehmen hier doch tatsächlich in Geschichte und Religion Klöster durch.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Mönche ernährten sich hauptsächlich von dem was sie selbst anbauten und kreierten.
Was maßgeblich von dem Orden abhängt und ob es Siedlungen/Dörfer in der Nähe gab.

Es gab genug Klöster, die den Zehnt eingetrieben haben.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Kirche hat ihn nicht angefeindet sondern unterstützt.
Dafür gab es ja auch keine Gründe.
Er hat ja nichts erzählt, was die Grundfesten oder Dogmen angreift.
Und in den Jahrhunderten davor hat man auch gelernt, dass manche Beobachtungen nicht mit Folter verschwinden können.

Und auch für dich ist noch Hoffnung...aber dafür musst due wie Mendel auch, sehr viele Bücher lesen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 00:44
@Libertin
Ich meinte in diesem Zusammenhang nicht die Religionswissenschaft sondern Religionen im Allgemeinen und da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab.
Wenn man hier mal die dunklen Seiten der Medaillien miteinander vergleicht haben wir da doch ein recht einseitiges Bild bei dem die Religionen alles andere als gut weg kommen aber das wird hier auch langsam alles zu sehr OT.
Es hängt irgendwie zusammen.
Der Allgemeinheit war zum Beispiel als erstes die Bibel zugänglich. Erst später wurden andere Bücher gedruckt.
Ich weiß nicht was du mit Religionen im allgemeinen meinst.
Vermutlich wie die Allgemeinheit die Schriften auslegt und die Obrigkeit sie benützt.
Es wurde z.B im chrislichen Glauben immer wieder auf Fehlverhalten hingewiesen, gerade auch in der heutigen Zeit.
Zum Beispiel werde die Werte diskutiert.
Führung mit Werten.
Aber das führt zu weit weg.

Ich glaube halt bei der Schöpfung oder Evolution wirkten geistige, abstrakte Kräfte mit wei schon gesagt auch der Schöpfer.
Für micht ist der Zufall z.B. eine einzelne geistige Kraft.
Wie auch die Liebe
Die Vielfalt ...
Die Gravitation...
ich vermute diese und andere geistige, abstrakte Kräfte existieren im ganzen Universum.
Heute führt der Mensch, Wissenschaftler und Andere mit ihren geistigen Fähigkeiten Änderungen durch.
Bei Pflanzen z.B.
Es gibt selektive Züchtung.
Klonzüchtung
Hybridzüchtung
Mutationszüchtung
Präzisionszucht
Genomische Selektion
http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=8236 (Archiv-Version vom 15.03.2016)
Der Mensch reduziert die Arten.
Er stellt auch Pflanzen her die unfruchtbar sind, genetisch verändert.
Es wird zur Vorschrift was man anbauen darf was nicht.
Es geht um Patente.
Wenn man nachliest führt der Mensch auch große Veränderungen an Tieren durch.
Teilweise zu seinem Profit.
Auch beim Menschen versucht man eine Züchtung.
Der Mensch, Wissenschaftler versucht nach deinem Glauben die Evolution zu verbessern oder zu verschlechtern.
Nach meinem Glauben die Schöpfung.
Er ist Teil davon.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 00:48
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und auch für dich ist noch Hoffnung...aber dafür musst due wie Mendel auch, sehr viele Bücher lesen.
Werde mich daran halten.
Vielleicht.
Ist ein Zeitproblem.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 00:54
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich weiß nicht was du mit Religionen im allgemeinen meinst.
@Libertin meint damit höchstwahrscheinlich nicht die christliche Religion, sondern die rund 8'000 Religionen, die es hier auf dem Planeten gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 00:56
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich glaube halt bei der Schöpfung oder Evolution wirkten geistige, abstrakte Kräfte mit wei schon gesagt auch der Schöpfer.
Wenn dem so wäre müsste es irgendwelche Hinweise dafür geben das Evolution auf irgendeine Art Zielgerichtet ist sofern daran "abstrakte geistige Kräfte" daran mitwirken sollen doch bis jetzt deutet alles auf das Gegenteil hin.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Mensch, Wissenschaftler versucht nach deinem Glauben die Evolution zu verbessern oder zu verschlechtern.
Nach meinem Glauben die Schöpfung.
Er ist Teil davon.
Ich glaube nicht an die Evolution, ich weiß von ihr so wie auch du von ihr mehr wissen könntest wenn du mehr einschlägige Fachliteratur dazu lesen würdest. Höchstens an eine Schöpfung kann man nur glauben denn im Gegensatz zur Evolutionstheorie lässt sich diese nämlich nicht belegen.

Zudem kann kein Wissenschaftler die Evolution an sich verbessern oder verschlechtern höchstens ihre Theorien dazu.

Edit: Richtig @micha007.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 01:17
@Libertin
ch glaube nicht an die Evolution, ich weiß von ihr so wie auch du von ihr mehr wissen könntest wenn du mehr einschlägige Fachliteratur dazu lesen würdest. Höchstens an eine Schöpfung kann man nur glauben denn im Gegensatz zur Evolutionstheorie lässt sich diese nämlich nicht belegen.

Zudem kann kein Wissenschaftler die Evolution an sich verbessern oder verschlechtern höchstens ihre Theorien dazu.
Na ja es heißt Artenvielfalt ist ein "Produkt" der Evolution oder der Schöpfung
Von wem das Gesamtpaket Evolution herkommt kann man nicht belegen.
Aber vielleicht steht es in den Büchern die ich noch nicht las.

Evolution, Entwicklung auf natürlichem Wege.
Der Mensch setzt die Evolution auf künstlichem Weg fort, so wie ich das sehe.
Aber wahrscheinlich geht sie auch auf natürlichem Weg weiter.
Auch die Strahlung z.B. Gammastrahlung, radioaktive Strahlung.... ist in dem Zusammenhang von Bedeutung.

In Goethes Faust Teil 2 steht da was drin.

Muss ja nicht ganz so schlimm werden...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 01:33
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Na ja es heißt Artenvielfalt ist ein "Produkt" der Evolution oder der Schöpfung
Von wem das Gesamtpaket Evolution herkommt kann man nicht belegen.
Aber vielleicht steht es in den Büchern die ich noch nicht las.
Höchstwahrscheinlich kann man das auch nicht belegen weil Evolution von "niemanden" herkommt sondern einfach gemeinsam mit der Entwicklung erster Lebensformen "ins Leben gerufen" wurde.

Das Sammelsorium an Fachliteratur ist reichhaltig gespickt mit diesem Thema.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Evolution, Entwicklung auf natürlichem Wege.
Der Mensch setzt die Evolution auf künstlichem Weg fort, so wie ich das sehe.
Aber wahrscheinlich geht sie auch auf natürlichem Weg weiter.
Auch die Strahlung z.B. Gammastrahlung, radioaktive Strahlung.... ist in dem Zusammenhang von Bedeutung.
Es gibt natürliche Selektion, es gibt sexuelle Selektion und es gibt auch die künstliche Selektion ja.
Das Evolution auf natürlichem Wege selbstverständlich immer weitergeht solange es Leben gibt (denn so etwas wie ein "evolutionäres Endstadium" gibt es nicht) ist eigentlich Basiswissen welches man auch bei Laien vorrausetzen sollte welche sich mit dem Thema befassen wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:12
@kuno7

Hallo!
obwohl der moderne Mensch nachweislich von nur einem Menschenpaar abstammt
Kann man dies irgendwo nachlesen?
Es gibt zwischenzeitlich unterschiedliche Studien, die dazu verschiedene Aussagen machen.

Hierzu einmal ein Beispiel:

http://www.zeit.de/2009/06/Stimmts

"In Nature wurde 2004 eine Studie veröffentlicht, nach der der jüngste gemeinsame Vorfahre aller heutigen Menschen vor nur 3000 Jahren gelebt hat. Beschränkt man sich auf Europa, so gehen die Forscher von einem Ahnen um das Jahr 1000 nach Christus aus."

Da es zu dem Thema gegenwärtig unterschiedliche Meinungen und Studienergebnisse gibt, könnte sich ein gläubiger Christ auf die Aussage der Bibel berufen.
Noch eine letzte Frage: Welche(r) Beleg(e) wäre nötig, um dich von der Richtigkeit der Evolutionstheorie zu überzeugen?
Belege oder Beweise z. B. im Fossilbericht, dass sich die Tierarten höher entwickelt haben.
Interessanterweise treten im Fossilbericht in den verschiedenen Erdschichten alle Arten komplex und plötzlich auf und ohne nachweislichen Vorfahren.
( Und dass bei bereits über 200 Millionen katalogisierten Funden! )

Da man im großen und ganzen gemäß der ET davon ausgeht, dass gewaltige Zeiträume notwendig wären um z. B. den Wechsel von einer komplexen Art in die andere zu vollbringen, beispielsweise von Amphibien zu Reptilien, so müßte es dazu auch offensichtlich fossilierte Überreste von den dazu notwendigen Übergangsformen geben.
Doch gerade diese fehlen völlig und man findet nur vollständig ausgebildete Arten der einen oder der anderen Grundart!

Das läßt mich zum gegenwärtigen Konzept zur Entstehung der Arten gemäß der ET doch sehr an ihrer Richtigkeit zweifeln!

Außerdem spricht das "plötzliche Erscheinen komplexer Arten" im Fossilbericht eher für eine Schöpfung als wie für eine Entwicklung, denn woher sollen diese denn sonst kommen, wenn sich keine wirklichen nachweisbaren Vorfahren haben.

Und bei Ähnlichkeiten im Aufbau gewisser Teile von Knochen sehe ich z. B. keinen Beweis für eine Entwicklung oder Abstammung voneinander, denn das könnte genauso auch mit intelligentem Design erklärt werden.

Es gibt für mich keinen Grund, eine intelligente Ursache für das Leben auszuschließen, da all die Komplexität in der Natur dafür ein beredtes Zeugnis ablegt!




Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:19
@Lepus

Hallo!
Mich würde zusätzlich noch interessieren, warum @Tommy57 von "modernen Menschen" spricht - diese Einteilung wäre doch sinnlos, wenn man von einer Schöpfung ausgeht, oder?
Ich habe das deswegen so formuliert, weil es zum Thema "Ursprung des Menschen" aus rein wissenschaftlich - theoretischer Sicht im Sinne der ET gegenwärtig sehr unterschiedliche Hypothesen gibt.

Außerdem stellt sich die Frage, ab wann sind Skelettüberreste tatsächlich den Hominiden zuzuordnen, oder sind viele Funde nur ausgestorbene Affenarten?


Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:22
@Micha007


Hallo!
Wenn Du die Bibel doch so gut kennen solltest, dann wüßtest Du, das der moderne Mensch nicht von Adam und Eva abstammen KANN.

Laut Bibel muß der moderne Mensch von Noah's Familie abstammen.
Das ist richtig, allerdings enthält die Bibel die nahtlose Vorfahrensliste Noahs bis zurück zu Adam!
Aus diesem Grund spielt dein Einwand für mich keine Rolle!

Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:26
@Micha007


Hallo!
Ergo - die Erde mußte von dieser Familie wieder neu bevölkert worden sein.
Was natürlich die Gleichen inzestiösen Vorraussetzungen waren, wie einst bei Adam und Eva.
Inzestiöse Voraussetzungen spielen keine Rolle, wenn das Erbgut nicht gemeinsame Schädigungen aufweist. Gemäß der Bibel wurde ein Gesetz zum Verbot von Heirat unter Blutverwandten erst im späteren Verlauf der Menschheitsgeschichte notwendig!
Das war bei den Juden im mosaischen Gesetz, dass etwa vor 3 500 Jahren in Kraft trat!

Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:31
@kuno7

Hallo!
Immerhin räumt er ja ein, dass sich die Arten innerhalb einer gewissen Bandbreite anpassen können (Mikroevolution), vielleicht deshalb?
Eine Anpassung der Arten für ihren Lebensraum ist beobachtbar und somit absolut akzeptabel!

Im Gegensatz zur Höherentwicklung der Arten vom Einzeller bis zum Menschen, das ist weder beobachtbar noch beweisbar. Das ist reine Annahme im Sinne der Theorie, weil man ein intelligentes Einwirken zur Entstehung der Arten ausschließen will!

Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:41
@Pan_narrans

Hallo!
Das ist nachweislich Unsinn. Die Menschheit geht nachweislich auf eine Population von einigen tausend Individuen zurück.
Die Frage, die sich dabei allerdings stellt ist: Zu welchem Zeitpunkt du den Anfang setzt?

Wie in deinem geposteten Link zu einem Artikel deutlich wird, gibt es zum Ursprung des Menschen eine Anzahl unterschiedlicher Hypothesen, sodass der wirkliche Ursprung aus gegenwärtiger wissenschaftlicher Sicht bis jetzt nicht als gesichert gilt!


Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 07:57
@thedefiant

Hallo!
Ja, wir haben noch nie gesehen, dass Organische Verbindungen es alleine bis zu einer Zelle geschafft haben.
Ebenso wenig haben wir allerdings das Eingreifen eines Schöpfers gesehen, der eine neue Art geschaffen hat.

Also bitte hör auf Dinge als Unmöglich zu bezeichnen, wenn die Alternative die du darstellst ein für Menschen unsichtbares Wesen ist, was aus unbekannten Gründen, ein ganzes Universum geschaffen hat und nebenbei noch einen Codex zum verhalten raus bringt...
Das ist richtig, dass wir heute weder das eine noch das andere beobachtet haben.

Frage:
Wie gehst du allerdings mit dem offensichtlichen Beweis von intelligenter Planung in der Natur um?

Ganz gleich woher sie nun herrührt, ist sie wirklich zu übersehen?
Du weißt, dass du etwas nicht als unmöglich beschreiben kannst, du bist clever genug dafür und tust es trotzdem. Ich interpretiere dahinter Arglist und Boshaftes Verhalten.

Vielleicht kann Leben in der Form ja wirklich nicht von alleine entstehen, aber weder ich und ganz besonders DU können dies beweisen oder gar widerlegen.
Wer hier im Forum mit Arglist oder mit boshaften Bewegründen über seine Überzeugung schreiben würde, könnte mir nur Leid tun!

Beweisen:
Die ganze Schrift der Bibel kann jemandem eine übermenschliche Intelligenz beweisen, weil die vielen Schreiber dieses alten Buches das nicht nur zugeben sondern der Inhalt bezeugt dies außerdem deutlich.
Diese Erkenntnis und das dazu notwendige Wissen muss sich allerdings jeder selbst erforschen! Dazu kann man niemanden überreden! Aus dieser Erkenntnis erwächst eine neue Sicht der Dinge, die über die naturwissenschaftliche Erkenntnis hinaus geht!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 08:05
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage:
Wie gehst du allerdings mit dem offensichtlichen Beweis von intelligenter Planung in der Natur um?
Schon wieder ?
Es gibt keine Beweise für eine "intelligente Planung".
Du kannst ja gerne dran glauben... :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die ganze Schrift der Bibel kann jemandem eine übermenschliche Intelligenz beweisen, weil die vielen Schreiber dieses alten Buches das nicht nur zugeben sondern der Inhalt bezeugt dies außerdem deutlich.
Diese Erkenntnis und das dazu notwendige Wissen muss sich allerdings jeder selbst erforschen! Dazu kann man niemanden überreden! Aus dieser Erkenntnis erwächst eine neue Sicht der Dinge, die über die naturwissenschaftliche Erkenntnis hinaus geht!
Nein, die Bibel beweist auch nichts.
Auch daran muss man glauben.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 08:12
@whiplash
Tommy57 schrieb:
Die ganze Schrift der Bibel kann jemandem eine übermenschliche Intelligenz beweisen, weil die vielen Schreiber dieses alten Buches das nicht nur zugeben sondern der Inhalt bezeugt dies außerdem deutlich.
Diese Erkenntnis und das dazu notwendige Wissen muss sich allerdings jeder selbst erforschen! Dazu kann man niemanden überreden! Aus dieser Erkenntnis erwächst eine neue Sicht der Dinge, die über die naturwissenschaftliche Erkenntnis hinaus geht!

--->
Nein, die Bibel beweist auch nichts.
Auch daran muss man glauben.....
Ich denke mal was Tommy gemeint hatte ist folgendes:

Die vielen Schreiber dieses Buches (aus unterschiedlichen Epochen, sie kannten sich teilweise nicht mal usw...) glaubten SELBST an eine übermenschliche Intelligenz - es war ihre feste Überzeugung und aus IHER Sicht keine Spinnerei und auch keine Lügen....

Nur wenn man DAS als Beweis hernimmt, Tommy, wirst Du sehen, wie schnell hier jemand kontern wird: Die wussten es damals noch nicht besser, es war ja noch nichts erforscht.
Und formal gesehen hätten sie mit diesem Einwand sogar Recht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.07.2015 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die vielen Schreiber dieses Buches (aus unterschiedlichen Epochen, sie kannten sich teilweise nicht mal usw...) glaubten SELBST an eine übermenschliche Intelligenz - es war ihre feste Überzeugung und aus IHER Sicht keine Spinnerei und auch keine Lügen....
Ich habe nichts von Spinnereien oder Lügen geschrieben.
Das tust Du.
Ich schrieb, dass die Bibel sich nicht selber als real beweisen kann.
Man muss dran glauben, was dort geschrieben steht...


Anzeige

2x zitiertmelden