Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 07:44
@Tommy57
das bild is nicht von der bibelkritikseite. und was ist jetzt miz deinen belegen?

das du auf emanons anfrage nicht antwortest sagt ja schon alles...

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 08:01
@interrobang
@emanon


Hallo!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das bild is nicht von der bibelkritikseite. und was ist jetzt miz deinen belegen?

das du auf emanons anfrage nicht antwortest sagt ja schon alles...
Ganz gleich woher, ich bin die scheinbaren Widersprüche bereits zum Teil durchgegangen, läßt sich alles klären! Es sind keine Widersprüche!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das du auf emanons anfrage nicht antwortest sagt ja schon alles...
Ich hatte ihm ja eigentlich die Antwort bereits geschrieben, er wollte sie nur nicht akzeptieren!

Doch hierzu noch einmal eine Erklärung zur Aufklärung:

"Über das Geschlechtsregister Jesu, wie es im Matthäusevangelium und im Lukasevangelium erscheint, schrieb Frédéric Godet: „Durch die genauere Erwägung des Texts wird also das Ergebniß bestätigt, auf welches uns von Anfang an das Fehlen des Artikels vor ’Ιωσήφ [Iōsḗph] geführt hat: das Geschlechtsregister des Lucas ist das des Eli, des Großvaters Jesu; und die Abstammung Jesu durch Eli, wie sie hier ausdrücklich der durch Joseph entgegengesetzt wird, sich darstellt, kann nach Lucas’ Sinn nur seiner Abstammung durch Maria entsprechen. Warum aber nennt er nicht Maria und geht unmittelbar von Jesu auf seinen Großvater über? Nach dem Gefühl des Alterthums ziemte es sich nicht, die Mutter als Glied der genealogischen Kette zu nennen. Bei den Griechen war man Sohn seines Vaters, nicht seiner Mutter; und so ist auch das jüdische Sprichwort: Genus matris non vocatur genus [„Der Nachkomme der Mutter wird nicht (ihr) Nachkomme genannt“] (Baba bathra, 110, a)“ (Commentar zu dem Evangelium des Lucas, 1872, S. 98, 99)."


Frédéric Godet:

"Godet verfasste einen bekannten Kommentar zum Johannesevangelium und weitere Kommentare zum Lukasevangelium, zum Römerbrief und zu den Korintherbriefen. Für sein wissenschaftliches Werk erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universitäten von Basel und Edinburgh.

Wikipedia: Frédéric Godet

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 08:57
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur frage ich mich gerade welche biologischen Mechanismen denn laut Kreationistenseite angeblich unmöglich durch evolutionäre Prozesse entstanden sein sollen denn das Flagellum wurde ja schon aufgeklärt.
Du kannst dir auch das Protokoll aus dem Dover Prozess durchlesen das Pan_narans gepostet hat:
Beitrag von Pan_narrans (Seite 2.126)

Besonders im zweiten Teil kann man lesen wie Behe als Vertreter des Intelligent Design einfach Fakten ignoriert hat die nicht zu seiner These passten.
Etwa in der Mitte des Beitrags (Es ist eine Abbildung von Büchern zu sehen), werden ihm dutzende Bücher vorgelegt über die Entstehung des Immunsystems. Sie sind ihm allesamt unbekannt oder er hat sie ignoriert weil er skeptisch ist.

Das wirst du auch auf Kreationisten Webseiten nicht viel anderes finden. Denn die Argumente laufen immer auf das argumentum ad ignorantiam hinaus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 10:22
@Tommy57

Hier fangen dann also die ZJ Erklärungen und Abweichung der restlichen Christlichen Gruppen an.

Auf einmal löscht Gott in der Arche geschichte nicht alles aus, obwohl es da so steht und macht danach aus Zauberhand alles wieder schick.

Genauso wie die Widersprüche zu recht biegen.

Ich finde es beschämend, dass du gewillt bist zu solchen Taktiken zu greifen musst.

Schade das du kein ehrlicher Mensch bist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 10:43
@thedefiant
ich möchte mal darauf antworten, weil Tommy im Moment nicht hier ist:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Auf einmal löscht Gott in der Arche geschichte nicht alles aus, obwohl es da so steht und macht danach aus Zauberhand alles wieder schick.
Dass Gott nicht alles auslöscht, hatte Tommy nicht zum Ausdruck gebracht.
Habe ihn so verstanden, dass er es für möglich hält, dass Fische am Leben geblieben sein könnten.
Tommy hatte desweiteren davon gesprochen, dass von den Land-Tieren dann einige wieder hergestellt worden sein könnten.
----------------------------------------------


@Tommy57
Nachträglich passend gemachte Texte. Die wild zusammen geworfen worden sind. Die wie @interrobang komplett untereinander sich widersprechen. Ja echt göttlich...

-> To:
Wenn das obige Argument stimmen würde, dass der Inhalt der Bibel nachträglich "passend" gemacht wurde, dann frage ich mich wirklich, wieso sie sich dann noch an so vielen Stellen widersprechen sollten, so wie @interrobang das uns aus einer Bibelkritik - Seite gepostet hatte!?

Hebelt das eine Argument nicht das andere aus? ...
Darauf war ich noch gar nicht gekommen. Aber da muss ich Dir zustimmen, irgendwie beißt sich das.

Da müssten ja dann wirklich Alle, welche an der Bibel mitwirkten (bis hin zu den Übersetzern) ganz schön unprofessionell oder oberflächlich bis schlampig ans Werk gegangen sein.
Irgendjemanden hätte doch damals (ich betone "damals") ein Licht aufgehen müssen und sie hätten sich sagen müssen bzw. sie hätten Einspruch erheben müssen, dass mit der Bibel etwas nicht stimmen kann.
In der Folge hätte sie sich in dieser Form dann gar nicht über all die Jahrhunderte halten können, zumindest nicht bei sehr Vielen (auch bei Gelehrten) als ernstzunehmendes Werk (von vielen Kritikern jetzt mal abgesehen, wer sucht, der findet eben auch was).

Also wie gesagt, wenn das alles so sehr widersprüchlich gewesen wäre, dann hätte das doch auch den d a m a l i g e n Leuten und auch den Gelehrten ins Auge springen müssen (also diejenigen welche die Bibel kurz nach ihrem erstmaligem Erscheinen zu lesen bekamen....) und sie hätten dann sicher ihre Konsequenzen gezogen.

Aber scheinbar war das für die damaligen Leute alles noch nicht so widersprüchlich, wie es den Kritikern jetziger Generationen erscheint.
Jedoch hat sich der Bibelinhalt von d a m a l s bis zur h e u t i g e n Zeit sinngemäß so gut wie n i c h t geändert (bis auf paar nicht relevante Kleinigkeiten).


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie gesagt, wenn das alles so sehr widersprüchlich gewesen wäre, dann hätte das doch auch den d a m a l i g e n Leuten und auch den Gelehrten ins Auge springen müssen (also diejenigen welche die Bibel kurz nach ihrem erstmaligem Erscheinen zu lesen bekamen....) und sie hätten dann sicher ihre Konsequenzen gezogen.

Aber scheinbar war das für die damaligen Leute alles noch nicht so widersprüchlich, wie es den Kritikern jetziger Generationen erscheint.
wer hätte denn diese Widersprüche aufklären sollen wenn niemand wirklich weiss was die richtige oder falsche aussage ist ..... wen hätten sie den fragen sollen .... GOTT ....... deshalb sind auch immer noch diese widersprüche zu finden und ich denke auch dass sie sogar beabsichtig sind denn nur so kann jeder aus der Bibel herauslesen was er möchte - es gibt für jede aussage auch eine gegenteilige Meinung zu finden zudem erfüllt sich so auch jede Prophezeiung wenn man 2 unterschiedliche aussagen hat .... wie praktisch !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch hat sich der Bibelinhalt von d a m a l s bis zur h e u t i g e n Zeit sinngemäß so gut wie n i c h t geändert (bis auf paar nicht relevante Kleinigkeiten).
paar lächerliche Kleinigkeiten .... wie die Lende die zur rippe wurde und bis heute die Frauen zu untertanen der Männer macht .......


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:25
@-Therion-
Optimist schrieb:
Also wie gesagt, wenn das alles so sehr widersprüchlich gewesen wäre, dann hätte das doch auch den d a m a l i g e n Leuten und auch den Gelehrten ins Auge springen müssen (also diejenigen welche die Bibel kurz nach ihrem erstmaligem Erscheinen zu lesen bekamen....) und sie hätten dann sicher ihre Konsequenzen gezogen.

Aber scheinbar war das für die damaligen Leute alles noch nicht so widersprüchlich, wie es den Kritikern jetziger Generationen erscheint.

--->
wer hätte denn diese Widersprüche aufklären sollen wenn niemand wirklich weiss was die richtige oder falsche aussage ist .....
Da gebe ich Dir Recht.
Dazu sage ich dann noch mal das:
In der Folge hätte sie (die Bibel) sich in dieser Form dann gar nicht über all die Jahrhunderte halten können, zumindest nicht bei sehr Vielen (auch bei Gelehrten) als ernstzunehmendes Werk (von vielen Kritikern jetzt mal abgesehen, wer sucht, der findet eben auch was).
---------------------------------------------------
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und ich denke auch dass sie sogar beabsichtig sind denn nur so kann jeder aus der Bibel herauslesen was er möchte
Das ist ein gutes Argument (auch wenn ich selbst das nicht glaube).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: - es gibt für jede aussage auch eine gegenteilige Meinung zu finden
n i c h t für j e d e, denke ich mal :)
Optimist schrieb:
Jedoch hat sich der Bibelinhalt von d a m a l s bis zur h e u t i g e n Zeit sinngemäß so gut wie n i c h t geändert (bis auf paar nicht relevante Kleinigkeiten).

--->
paar lächerliche Kleinigkeiten .... wie die Lende die zur rippe wurde und bis heute die Frauen zu untertanen der Männer macht .......
Das ist Ansichtssache (darüber möchte ich aber nicht weiter mit Dir "streiten").

Bis zu dem Zeitpunkt wo Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Frauen DESWEGEN (wegen dem Unterschied ob Rippe oder Flanke) unterdrückt werden.
Da gibt es in meinen Augen viel eindeutigere Stellen, weswegen die Machthaber und Männer meinten, Frauen unterdrücken zu können....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass Gott nicht alles auslöscht, hatte Tommy nicht zum Ausdruck gebracht.
doch hat er
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ihn so verstanden, dass er es für möglich hält, dass Fische am Leben geblieben sein könnten.
Bei deinem nicht vorhandenen Wissen über Biologie ist so eine Aussage auch nicht verwunderlich.

Süßwasser Fische sterben, wenn sie in Salzwasser kommen.
Salzwasser Fische sterben, wenn sie in Süßwasser kommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tommy hatte desweiteren davon gesprochen, dass von den Land-Tieren dann einige wieder hergestellt worden sein könnten.
Was nirgendwo steht. Was schlicht eine Zeugen Jehova Version von Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt ist.

UND ICH ERWARTE VON TOMMY IMMER NOCH HARTE BEWEISE
und keine drecks Propagada

Das du sowas nicht erkennst ist leicht zu erklären.

UND SCHREIB MICH NIE WIEDER AN, DEINE IGNORANZ NERVT MICH!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:39
gut, ich adde dich nicht mehr.
UND SCHREIB MICH NIE WIEDER AN, DEINE IGNORANZ NERVT MICH!!!
zm einen, warum schreist du so? Das hattest Du selbst bei Anderen schon angeprangert.

Zum Anderen ignoriere Du in Zukunft meine Beträge auch, weil mich Dein Ton nervt. Danke.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:43
@Optimist

hab ich dich gerade angeschrieben? Nö
ich habe mit caps geschrieben, damit es in deinen Kopf rein kommt und du es nicht wieder vergisst.

und ja du bist das problem, du verstehst praktisch nicht mal das einfachste, verrennst dich in dinge die egal sind, machst dir NULL fucking Mühe selbst was zu lernen und verlangst immer perfekt einfache antworten für jede deiner ignoranten fragen.

Du bist das Problem, nicht alle andere


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist Ansichtssache (darüber möchte ich aber nicht weiter mit Dir "streiten".
Bis zu dem Zeitpunkt wo Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Frauen DESWEGEN (wegen dem Unterschied ob Rippe oder Flanke) unterdrückt werden.
natürlich nicht weil du wortwörtlich an die Bibel glaubst und keine zweifeln aufkommen lässt bzw. sie nicht zulässt
Da gibt es in meinen Augen viel eindeutigere Stellen, weswegen die Machthaber nd Männer meinten, Frauen unterdrücken zu können....
das mag schon sein aber die erschaffung der frau ist nun mal der anfang der geschichte und von daher schon zu favorisieren --------------> vorausgesetzt natürlich man glaubt nicht blind was in der Bibel steht sondern hinterfragt !


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:44
ich bat in meinem letzten Beitrag m Ignoranz meiner Person und Beiträge, jedoch hast schon wieder was dazu geschrieben...

Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 11:47
@-Therion-
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bat in meinem letzten Beitrag m Ignoranz meiner Person und Beiträge, jedoch hast schon wieder was dazu geschrieben...

Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf.
Das galt natürlich nicht dir :) (seinen Namen darf ich ja nicht mehr nennen ...)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das mag schon sein aber die erschaffung der frau ist nun mal der anfang der geschichte und von daher schon zu favorisieren
oaky, ich respektiere und akzeptiere Deine Meinung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 14:44
nur ein kleiner "Fun Fact" um wieder lockerheit hier reinzubekommen... :)

@Tommy57
@Optimist
für euch sind eingetroffene Prophezeiungen Grund an die Bibel zu glauben.

13 Folgen, in denen die Simpsons die Zukunft vorhergesagt haben

http://www.moviepilot.de/news/13-folgen-in-denen-die-simpsons-die-zukunft-vorhergesagt-haben-153917?utm_source=facebook&utm_medium=post-moviepilot&utm_campaign=13-folgen-in-denen-die-simpsons-die-zukunft-vorhergesagt-haben
;)

Auszug.
Im Jahr 2007 erschien der erste Simpsons-Film. In diesem beteuert Marge einer neugierigen Lisa, dass es für eine Regierung nicht möglich sei, jeden Menschen auszuschnüffeln. Gleich danach wird aber eine riesige Abhörzentrale gezeigt. 2013 wurden die Schnüffeleien der NSA dann durch Enthüllungen öffentlich.
mein highlight...
Ein wirklich trauriges Beispiel: In "Der Tod kommt dreimal" (S20E4) funktioniert die Wahlmaschine in Homer Simpsons Wahllokal nicht - Stimmen werden falsch gewertet. Genau dieses Problem gab es dann vier Jahre später bei der US-Präsidentschaftswahl zwischen Obama und Romney.

;)
wie ihr seht sind zufällige treffer einfach möglich....wenn man genug Sagt kann schon mal was stimmen.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 19:03
Zitat von arenyxarenyx schrieb:wie ihr seht sind zufällige treffer einfach möglich....wenn man genug Sagt kann schon mal was stimmen.
@Optimist


und/oder wenn genug zeit vergeht :) ..... und über 2000 jahre ist ne menge zeit - so wie bei nostradamus bei dem kann man auch vieles hineininterpretieren ..... wer suchet der findet :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 19:34
..... oder so wie bei babylon wo die prophezeihung einfach eine logische schlußfolgerung war .... nachdem die Stadt schon mehrmals enigenommen und auch zerstört wurde (mal mehr mal weniger) und auch immer wieder mal stückweise aufgebaut wurde war es klar, dass sie irgendwann gänzlich zerfallen wird weil sich keiner mehr die arbeit antun wollte/konnte und schlussendlich auch die werkstoffe dafür nicht mehr vorhanden waren ( man nahm später als die Stadt nur noch aus ruinen bestand die steine für den bau einer anderen Stadt her)

- zudem waren es die Propheten die dafür verantwortlich waren das die Stadt (die zu dieser zeit sowieso nur noch aus ruinen und Zeltlagern bestand ) nicht wieder aufgebaut wurde denn mit ihren "vorhersagen" die genaugenommen mehr ein aufruf/befehl war die stadt nicht wieder aufzubauen schafften sie eine selbsterfüllende prophezeiung !!

----->denn bis in die heutige zeit wird es kein gläübiger wagen dort eine Stadt zu errichten bzw. würden es die gläubigen zu verhindern wissen - einfach deswegen weil es in der Bibel so geschrieben steht und die menschen es wörtlich nehmen !

..... also das Babylon gänzlich unterging und nicht mehr wieder aufgebaut wurde dafür ist kein Gott verantwortlich sondern gehorsame bibelgläubige die sich nicht den Zorn gottes aussetzen wollen.

-----> aber wie immer kann man natürlich Gott für alles verantwortlich machen anstatt eigene Überlegungen anzustellen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 19:53
@-Therion-
@arenyx

Und ich dachte nun die Simpsons seien auch Propheten. :D

Ihr nehmt einem aber auch jegliche Illusionen. ;)

(bisschen Spaß muss auch hier mal sein :) )


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 20:18
@Snowman_one

Super danke, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:wie ihr seht sind zufällige treffer einfach möglich....wenn man genug Sagt kann schon mal was stimmen.
Oder man sagt relativ wenig und dann auch möglichst schwammig und allgemein formuliert so das man hinterher immer sagen kann: Seht ihr, so (ungefähr) habe ich es euch prophezeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2015 um 23:41
@Optimist
Phhu schrieb:
Das Schnabeltier hat es dir wohl angetan

Du sagst es. :D
Das ist doch auch faszinierend, oder nicht?

Phhu schrieb:
Ich hab dich immer noch in Verdacht...

und der wäre?
Schrieb eigentlich emanon an.
Wir hatten eine kleine Diskussion über das Schnabeltier und ein Tier das an der Küste angeschwemmt wurde.
War auf Seite 2049

Ich finde das Schnabeltier auch interessant.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2015 um 00:33
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich hatte ihm ja eigentlich die Antwort bereits geschrieben, er wollte sie nur nicht akzeptieren!

Doch hierzu noch einmal eine Erklärung zur Aufklärung:

"Über das Geschlechtsregister Jesu, wie es im Matthäusevangelium und im Lukasevangelium erscheint, schrieb Frédéric Godet: „Durch die genauere Erwägung des Texts wird also das Ergebniß bestätigt, auf welches uns von Anfang an das Fehlen des Artikels vor ’Ιωσήφ [Iōsḗph] geführt hat: das Geschlechtsregister des Lucas ist das des Eli, des Großvaters Jesu; und die Abstammung Jesu durch Eli, wie sie hier ausdrücklich der durch Joseph entgegengesetzt wird, sich darstellt, kann nach Lucas’ Sinn nur seiner Abstammung durch Maria entsprechen. Warum aber nennt er nicht Maria und geht unmittelbar von Jesu auf seinen Großvater über? Nach dem Gefühl des Alterthums ziemte es sich nicht, die Mutter als Glied der genealogischen Kette zu nennen. Bei den Griechen war man Sohn seines Vaters, nicht seiner Mutter; und so ist auch das jüdische Sprichwort: Genus matris non vocatur genus [„Der Nachkomme der Mutter wird nicht (ihr) Nachkomme genannt“] (Baba bathra, 110, a)“ (Commentar zu dem Evangelium des Lucas, 1872, S. 98, 99)."
Das mag eine Begründung für den Widerspruch sein. Aber eine Begründete Unwahrheit, bleibt dennoch eine Unwahrheit. Eine Begründung für einen Widerspruch, hebt diesen nicht automatisch auf. Lukas schreibt, dass Joseph von Eli abstammt. Wenn er aber einen Vorfahren von Maria meint, dann stimmt die Aussage, wie sie da steht einfach nicht. Diese Aussage...

"Warum aber nennt er nicht Maria und geht unmittelbar von Jesu auf seinen Großvater über?"
... stimmt ja auch nicht. Er geht ja nicht direkt von Jesus auf seinen Großvater über, sondern sagt, dass Jeus für einen Sohn Josephs gehalten wurde und dass Joseph der Sohn Elis ist.

"Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Eli's,... "
Du lieferst ja auch nur eine Begründung, warum er etwas anderes meine, als er schreibt. Wenn aber aber etwas anderes schreibt, als er meint, dann ist und bleibt das ein Widerspruch zu dem geschriebenen Text. Oder wie siehst du das? Wird eine unwahre Aussage einer Person zu einer wahren Aussage, wenn die betreffende Person Gründe dafür hat die Unwahrheit zu sagen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn das obige Argument stimmen würde, dass der Inhalt der Bibel nachträglich "passend" gemacht wurde, dann frage ich mich wirklich, wieso sie sich dann noch an so vielen Stellen widersprechen sollten, so wie @interrobang das uns aus einer Bibelkritik - Seite gepostet hatte!?

Hebelt das eine Argument nicht das andere aus?

Ich habe wirklich den Eindruck, dass man sich von atheistischer Seite wirklich alle möglichen Argumente auf selbstgefällige Weise zusammensucht, nur um die Bibel nicht ernst nehmen zu müssen.
Auch in heutigen Büchern finden sich immer wieder Widersprüche und das trotz mehrmaligem Korrekturlesen. Manche Fehler fallen erst sehr viel später auf und da ist es oft viel zu spät das nachträglich wieder zu ändern z.B. weil man sein Werk schon in die Welt gesetzt hat. Was aber nicht heißt, dass das unmöglich wäre. Die meisten Widersprüche in der Bibel entstanden aber, weil es Berichte von mehreren Autoren sind, von denen jeder seine eigene Version der Geschichte schreiben wollte. Von den Evangelienschreibern war nie beabsichtigt, dass die Evangelien zusammen in einem Buch stehen. Jeder wollte ein alleinstehendes Werk schreiben, das besser als das der anderen ist. Was kümmert es Lukas also was Mathhäus in jeder Einzelheit schreibt? Da guckt man sich das beste vom anderen ab, verbessert einen Teil, werwirft den Rest und schreibt neue Sachen hinzu. Es gab ja auch noch viel mehr Evangelien als die in der Bibel enthaltenden (das weißt du sicher). Es hätten auch gänzlich andere in der Bibel stehen können, wenn da andere Menschen am Entscheidungsprozess beteiligt gewesen wären.


Anzeige

1x zitiertmelden