Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.03.2007 um 23:05
Tyranos

Nun ja, es handelt sich ja um Gedankenexperimente, die können nochso
absurd sein. In der Philosophie des Geistes ist dies oft der Fall(Stichwort
philosophischer Zombie).
Ich bin aber der Überzeugung, dass du für deineSichtweise
einige Dinge voraussetzen musst. Es ist in meinen Augen eben nicht sosicher, dass ein
Bewusstsein verschwindet wenn xy eintritt, oder Ähnliches. Da es sichbeim Bewusstsein
deiner Ansicht nach nur um das Komplexe Zusammenspiel von Algorithmenhandelt, ist es
fraglich wann es verwschwindet, bleibt oder was auchimmer.

"Was aber eher deine
Argumentation schwächt, das Komplexität automatischzu Bewusstsein führt.

In wie
fern jetzt?"

Der Turing Test kann nachMeinung einiger Philosophen eben nicht
bestimmen ob eine Maschine denkt oder nurBefehle abarbeitet. Sprich man kann nicht davon
ausegehen, dass komplexe Gebildeautomatisch Bewusstsein haben, weil man es nicht sicher
überprüfen kann.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.03.2007 um 23:32
@Xedion65

Ich bin aber der Überzeugung, dass du für deine Sichtweise einigeDinge voraussetzen musst.

Joa, in gewisser Weise ist dies derFall.:)

Der Turing Test kann nach Meinung einiger Philosophen ebennicht
bestimmen ob eine Maschine denkt oder nur Befehle abarbeitet.


Das istrichtig.
Also solche Tests bringen da nicht wirklich weiter, da diese nicht auf dieStruktur selbst eingehen können. Außerdem wenn man weis, wie eine Maschine aufgebaut seinmuss, damit auch die Funktion des Denkens erfüllt werden kann, so sind solche Testseigentlich nicht notwendig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.03.2007 um 23:37
Tyranos

Und genau da spielt halt wieder das Problem mit rein, dass manBewusstsein nicht messen kann, nicht fühlen, riechen, schmecken, hören usw. Im Prinzipweißt du nicht mal, ob andere Menschen auch ein Bewusstsein haben, sie könnten praktischnur Maschinen sein, die verschiedene Befehle abarbeiten oder ganz und gar nur Einbildungsein (Solipsismus). Das macht es ja so kompliziert :) Mit letztendlicher Sicherheit weißman nicht, wann etwas bewusst ist und wann nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.03.2007 um 23:57
Im Prinzip weißt du nicht mal, ob andere Menschen auch ein Bewusstsein haben, siekönnten praktisch nur Maschinen sein, die verschiedene Befehle abarbeiten oder ganz undgar nur Einbildung sein (Solipsismus).

Ja der Gedanke ist lustig, musste auchpaar mal darüber grübeln.

Mit letztendlicher Sicherheit weiß man nicht, wannetwas bewusst ist und wann nicht.

Naja auf jeden Fall weis man zumindest, dassman seiner selbst bewusst ist.
Der Rest ist so eine Erfahrungs- und Schätzungssache.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.03.2007 um 00:18
Tyranos

Genau, die eigene, bewusste Existenz, muss man als gegeben annehmen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.03.2007 um 12:04
ich sage euch mall meine teori also ein risiger Storch ist durch uniwersum geflogenund der muste halt aufs klo und weil man seine ekstrimente nicht einfach in uniwersumligen last ist er halt über die erde geflogen und hat seine ekstreminete auf einen baumnidergelasen und diese kstrimenente haben sich zu enbrios entwikelt und sient als sifertig entwikelt waren fon baum runtergefalen und so ist der Mensch meiner meinung nachentstsanden.

na was haltet ihr dafon


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.03.2007 um 14:35
Nichts. Und von Deinen Rechtschreibkünsten auch nichts. Ungenügend - setzen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.03.2007 um 17:34
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Leider muss man immer wieder feststellen, dasseinseitige Pro-Kontra-Gespräche herauskommen, Evolution kontra Schöpfung. Das hatverschiedene Gründe, hilft der Diskussion aber nicht auf die Sprünge.
Es ist bestimmtein sehr interessantes Thema, aber wer will sich schon anderweitig informieren und lesen?Ja, es gibt durchaus Biologen, die an die Schöpfung glauben bzw. andere Evolutionsmodellefavorisieren.

Dann ist auch die antike Philosophie bei dem Thema ergibig, z.B.Platons Vorstellung der Urformen, die auch der Jungschen Psychonalalyse zugrunde liegen,die von Archetypen/Urbildern spricht.

Und weil die Threads wie dieser nachhinten immer überflüssiger werden ist es fast verständlich, dass dann zusätzliche Leutekommen, die ihnen den letzten Rest geben, weil sie sich lustig finden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:02
Tja, manche wollen eben nicht warhaben das Evolution Theoretisch garnicht funktioniert.Durch irgentwelche Bakterien im Wasser entsteht einfach kein Leben und erst recht nichtsone Artenvielfalt, wie wir sie hir auf der Erde haben. Wie können führendeWissenschaflter ernsthaft meinen, dass das leben aus dem Wasser kommt?
Wenn es Lebenim Meer gegeben hätte, dann würde das Leben mit Sterben wenn das Meer verschwindet undauch in Millionen Jahren, würde kein Lebewesen sich an die Bedingungen auf dam Festlandgewöhnen.
Von mir aus glaubt das Ufos euch hir abgesetzt haben, das is realstischerwie die Evolutionstheorie.
Die Evolutionstheorie ist nichts weiter als ein Irglaube,das mehr Leid in die Welt gebracht hat, als alle Kirchen dieser welt.
Wer das nichterkennt, dem is nicht mehr zu helfen *gg*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:34
Ja sicher, oh man zum Glück haben diese pseudohumanistischen Realitätsverweigerer wie dunicht das sagen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:38
Und es ist ja auch sooo vieles wahrscheinlicher das ein absurdes Wesen aus nem HaufenMatsch nen Lebewesen entstehen lässt und aus der Rippe von dem dann ne Ische zum paaren.Du hast doch echt nicht mehr alle Verse inner Bibel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:38
Wann wird denn der Thread mal geschlossen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:42
Na ich hoffe Bald, bevor hier noch mehr müll von irgendwelchen unterbelichtetenmöchtegern Biologen verzapft wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:46
Ja,sollte sich doch schon lange geklärt haben das es keinen Gott gibt!
Etwasunabstreitbares haben die Gläubigen ja,sie geben niemals auf,egal was und wieviel dagegenspricht;) :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:47
Tya die Menschheit ist eben doch ein haufen umherirrender haarloser Affen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 02:49
So IST es!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 03:52
DarkLord88

Ist es nicht schon längst klar, dass es einen Gott gibt und dieAtheisten dies nur nicht wahrhaben wollen? Hm was machen wir denn jetzt, sieht wie einPatt aus..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 12:14
Das wird hir wol nie ein Ende finden *g*....Ich persönlich glaub auch nicht an dieEvolutionstheorie.
Hitler war zum Beispiel ein Anhäger von Darwin und was derangerichtet hat weiss hir jeder.
Laut der Evolutionstheorie, is de Mensch nichtsweiter als ein kluger Affe und mehr nicht und das ist das gefährliche an der sache...DerMensch ist in meinen Augen aber Mehr als das.

Es müssten auch100.000.000.000.000 Zwischenstationen geben vom Affen zum Menschen und wieviele hatt manheute gefunden?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 13:55
Du Ahnungsloser...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.03.2007 um 13:57
Aha und du Wissenschaftler hast ja so viel mehr Ahnug?


Anzeige

melden