Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:08
@emanon
emanon schrieb:
Warum steht die Heckflosse (Fluke) bei Fischen eigentlich vertikal und bei Säugetieren (die eine ausgebildet haben) horizontal ?
Entwickel bitte mal eine These
Gut, wenn ich dich richtig verstehe, dient die unterschiedliche "Bauweise" der Flosse NICHT der Drehung.

Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass es dem Tauchgang (große Tiefen) oder der Ortung dienen könnte?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:12
@Optimist
Weder noch.
Es sei denn, du kannst das erklären.
Da Fische aber meines Wissens in grösseren Tiefen vorkommen als Säugetiere dürfte das Tieftauchen erst mal raus sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte ihn SO verstanden:
Da die Vögel VOR oder zeitgleich mit den Dinos (also die OHNE Flügel) entstanden sind, kann sich der Vogel NICHT aus einem "Dino OHNE Flügeln" entwickelt haben.
Eoraptor, eines der frühsten uns bekannten Dinosaurier, welches unzweifelhaft ein Dinosaurier ist, lebte Vor etwa 230 Millionen Jahren. Ebenso Herrerasaurus
Bei dem noch älteren Nyasasaurus ist es nicht klar, ob er ein Dinosaurier ist, oder diesen nur sehr nahe steht.

Coelophysis ein sehr früher unzweifelhafter Theropode lebte dann vor 228 bis 201 Millionen Jahren.

Der erste uns bekannte Theropode, der wahrscheinlich Federn trug, ist Dilophosaurus dessen einziges gefundenes Fossil 193 Millionen Jahre ist. Ein früher Vertreter der Avialae, also der Gruppe in der die Vögel (Aves) und ihre nächsten Verwandten zusammengefasst sind, ist Aurornis, der vor etwa 170 bis 150 Millionen Jahren lebte. Auch dieser war schon modern befiedert und wahrscheinlich zum Gleitflug in der Lage. Zur gleichen Zeit lebten noch andere gefiederte Dinosaurier, wie Eosinopteryx, Anchiornis und verschiedene andere, die ebenfalls zu den Avialae gehörten und ebenfalls vollständig befiedert waren.

Archaeopteryx, der erste uns bekannte echte Vogel, lebte dann vor etwa 150 bis 145 Millionen Jahren und der schon oft erwähnte Confuciusornis vor 125 bis 110 Millionen Jahren, also volle 20 Millionen Jahre nach Archaeopteryx. Zeitgleich mit ihm lebten noch viele andere gefiederte Dinosauriern, die aber keine Vögel waren, wie z.B. Microraptor, der nicht nur ein recht guter, aktiver Flieger war, sondern auch Flugfedern an den Hinterläufen besaß.


Ich muss jetzt weg, aber später werde ich, wenn ich es nicht vergesse, mal genauer auf Archaeopteryx eingehen und warum er zu Recht als Übergangsart gesehen wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:16
@Pan_narrans
alles klar. :)

@emanon
glaube ich bin mit meinem Latein (wegen der Flossen) am Ende - kenne mich mit Meerestieren zu wenig aus.

Einen hab ich aber noch: Hat es evtl. mit der Kraft-Übertragung oder Geschwindigkeit zu tun (ich meine diese Kollosse wollen ja bewegt werden :) ).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:19
@Optimist
Warum soll die Stelleung der Fluke Einfluss auf die Kraft haben?
Der Walhai kommt mit seiner vertikale Fluke gut zurecht und der schnellste Schwimmer ist
auch einer mit vertikaler Fluke.
Was könnte also der Grund sein, der Gott bewogen hat die Fluke einmal so und einmal so zu stellen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was könnte also der Grund sein, der Gott bewogen hat die Fluke einmal so und einmal so zu stellen?
Diese Frage möchte ich AUCH auf die Evo bezogen wissen. ;)
Denn es könnte ja auch evolutionär gesehen eine Bewandtnis haben, dass die Einen es SO haben und die Anderen anders. :)

Ich muss jetzt echt passen, mir fällt nichts mehr ein :)
verrätst Du es mir?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:24
@Optimist
Moment noch.
Hat Gott da verschiedene Grundtypen geschaffen für Fische, Wale und Robben?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:25
Hallo @emanon, da ein Meeressäuger sehr viel öfter an die Wasseroberfläche muß um Luft zu holen und auch bestrebt ist wieder schnell in die Tiefe zu tauchen, ist eine horizontal angelegte Flosse dafür effektiver und deshalb hat der Schöpfer diese so angelegt.

Hast Du Dir so eine Antwort von einem Kreationisten wie mir erwünscht? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:26
@BibleIsTruth
Fische zeigen jeden Tag, dass es keine vertikale Fluke braucht um aufzutauchen.
Passt auch nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:27
Braucht nicht aber ist besser dafür, oder nicht @emanon?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat Gott da verschiedene Grundtypen geschaffen für Fische, Wale und Robben?
Könnte ich mir vorstellen. Muss jedoch nicht so sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:32
@BibleIsTruth
Nein. Wie gesagt Fische beweisen jeden Tag milliardenfach das Gegenteil.
Manche Fische schlucken Luft um ihre Schwimmblase zu füllen. Die sollten dann, gemäss deiner Vorstellung , doch auch eine horizontale Fluke haben.
Haben sie aber nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:39
@Optimist
Wenn Gott den Wal als Grundtyp erschaffen hat, warum hat er dann noch Rudimente des Beckengürtels?

verwandtschaft 03

Welchen Sinn hat das?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:42
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Gott den Wal als Grundtyp erschaffen hat
Betonung liegt für mich auf "WENN Gott..."

Ich weiß es ja nicht, welche Grundtypen möglicherweise erschaffen wurden :) .
Kann mir darüber kein Urteil bilden, welche Tiere die Grundarten sein könnten...
... schon alleine weil ich mich ja auch biologisch gesehen nicht auskenne.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:44
"Ich weiß nicht wieso oder warum, noch will ich das wissen. Überhaupt ist mir alles egal.
Aber Gott war's."


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:45
@Optimist
Du bist eigentlich gezwungen den Grundtyp Wal zu postulieren denn selbst Tommy wird sich nicht dazu versteigen zu behaupten, dass sich der Wal gemäss seiner Art mit Fischen fortpflanzen kann.
Was ist jetzt mit dem Beckengürtel?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:47
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:"Ich weiß nicht wieso oder warum, noch will ich das wissen. Überhaupt ist mir alles egal.
Aber Gott war's."
Das ist in meinen Augen ein ZU einfach getrickter Nenner.

Jedenfalls trifft das auf mich nicht zu. Ich war schon immer ein kritischer und hinterfragender Mensch.
Gott kommt bei mir erst DANN zum Tragen, wenn ich mir es anders nicht erklären kann.

Die Wissenschaft lässt solche Lücken und Nieschen offen und ich (emanon würde es so ausdrücken: ) stopfe dahinein Gott.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist eigentlich gezwungen den Grundtyp Wal zu postulieren denn selbst Tommy wird sich nicht dazu versteigen zu behaupten dass sich der Wal gemäss seiner Art mit Fischen fortpflanzen kann.
Was ist jetzt mit dem Beckengürtel?
ich weiß es nicht. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:49
@Optimist
Ich meine das überhaupt nicht böse.
Aber du zeigst hier einfach keinerlei Interesse.
Wir geben dir Links, Erklärungen, Bilder usw.
Aber du reagierst einfach nicht drauf.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:49
Zitat von AssassineAssassine schrieb:"Ich weiß nicht wieso oder warum, noch will ich das wissen. Überhaupt ist mir alles egal.
Aber Gott war's."
Darauf läufts seit zig Seiten hinaus.
Zitat von emanonemanon schrieb:selbst Tommy wird sich nicht dazu versteigen zu behaupten dass sich der Wal gemäss seiner Art mit Fischen fortpflanzen kann.
Das würde er.... ;)
Wenn es sich mit seiner "Lehre" in Einklang bringen lassen würde, täte er das. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.07.2015 um 19:51
@emanon
vermutlich hatte der schöpfer am letzten tag zu viel gesoffen...
da schuff er dan vögel mit flügel welche nicht fliegen können. das schnabeltier. tiere mit beckenknochen welche diese nicht brauchen. und dan gibts da glaub ich noch so käfer welche nutzlose flügel haben weil ihr panzer sich nicht öffnen lässt.

jaja die drogen...


Anzeige

melden