Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.08.2015 um 20:42
Die Geschichten können durchaus älter sein sind dann aber in revidierter Form überliefert und aufgeschrieben worden.
Das goldene Kalb ist sicherlich eine Referenz auf den babylonischen Gott Marduk und passt daher nicht unbedingt in die Moses Bücher.

Herodot hat die Mittelmeer Völker studiert unnd von Ihnen berichtet. Das im Raum Judä ein monoatheistische Relegion existiert hat er aber unverständlicherweise verschwiegen.

Also ich würde eine Fixierung der Geschichten definitiv erst ab 500 vor Chr. datieren .. in ihrer Gesamtheit sicherlich erst nach 400.

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.08.2015 um 20:43
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Die Entstehung der 5 Bücher Mose wird von Historikern auf ungefähr 1500 vor Christus datiert, also von Menschen die in ihrer Bewertung zugunsten der Heiligen Schrift ausgehen. Bibelkritische Historiker datieren die Fertigstellung auf allerspätestens 440 vor Christus. Erwähnenswert finde ich dass das 5. Buch Mose 600 vor Christus von dem Jerusalemer Geschichtswerk unter die Lupe genommen wurde Wikipedia: Deuteronomistisches Geschichtswerk und da das 5. Buch von einigen als eine Teilzusammenfassung der anderen 4 Bücher angesehen wird, werte ich dies als ein Argument das der Pentateuch zu dieser Zeit schon existierte @Optimist
Danke für die Aufklärung. :)

Hab ich jetzt erst gelesen, nachdem ich meine Antwort an @emanon schrieb.
Da pendelt dann meine Waage wohl doch mehr in Richtung Bob's Version ;)
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Also ich würde eine Fixierung der Geschichten definitiv erst ab 500 vor Chr. datieren .. in ihrer Gesamtheit sicherlich erst nach 400.
Selbst das spräche gegen das eine Zitat von Therion (wo es um eine Jahreszahl um ca. 350 vor Chr. ging...)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.08.2015 um 21:24
subgenius schrieb:
Also ich würde eine Fixierung der Geschichten definitiv erst ab 500 vor Chr. datieren .. in ihrer Gesamtheit sicherlich erst nach 400.

Selbst das spräche gegen das eine Zitat von Therion (wo es um eine Jahreszahl um ca. 350 vor Chr. ging...)
Ich habe wegen des Einflusses Babylonischer Mythologie auf die älteren Moses Geschichten geschlossen das die Fixierung frühstens unter dem historischen Eindruck des Byblonischen Exils (538vCr) geschen ist. Das Herodot (gestorben 424 v. Chr) keine aufregenden Berichte von der Religion judäischen Ziegenhirten zuberichten hat deutet darauf hin das zumindest die Selbstdarstellung der Historie des AT fragwürdig ist. Wann wurde aus den polyatheisten David der monoatheistische Liebling 'Gottes' ?

Das kann natürlich auch 350 geschehen sein...

Das NT ist doch letzlich auch durch eine parteiische Zusammenfassung der verschiedenen christlichen Schriften entstanden. Anhänger abweichender chrsitlicher Überlieferungen hatten es nicht leicht. Von der Intolleranz des Klerus gegenüber Anhängern abweichender Lehren kann Jesus ironischerweis selbst berichten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.08.2015 um 23:28
@subgenius
Aktuellen Forschungen nach wurde der monotheistische Jahwe-Glaube erst um 650 v. Chr. von König Josia in Juda eingeführt. Mit ägyptischer Hilfe konnte er dann Israel erobern (die gar nicht daran dachten, Jahwe zu verehren, daher hat die berühmte Israel-Stele auch nix mit den Bibel-Phantasien zu tun). Das Großreich hielt dann 18 Jahre, bis das Gehabe von Josia den Ägyptern auf die Nerven ging und sie ihn umbringen ließen...

Zu der Zeit gab es aber noch keine Moses-Bücher.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 00:25
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das goldene Kalb ist sicherlich eine Referenz auf den babylonischen Gott Marduk und passt daher nicht unbedingt in die Moses Bücher.
Möglicherweise war es eher der Apis-stier der Ägypter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 00:42
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aktuellen Forschungen nach wurde der monotheistische Jahwe-Glaube erst um 650 v. Chr. von König Josia in Juda eingeführt. Mit ägyptischer Hilfe konnte er dann Israel erobern (die gar nicht daran dachten, Jahwe zu verehren, daher hat die berühmte Israel-Stele auch nix mit den Bibel-Phantasien zu tun)
Mose lebte aber schon im 13 Jahrhundert vor Chr.
Welcher Glaube war das dann?

Die Hyksos Thraker und Raker waren indogermanische Reitervölker.
Ein Zweig von ihnen die Hyksos wanderte nach Syrien und Ägypten aus.
Stimmt das?
Diese Reiter wurden von den Ägyptern teilweise eingefangen und versklavt?

Hier was Ineressantes zur Evolution
Fisch auch ein Symbol der ersten Christen

Es gibt einen Fisch mit warmen Herzen.
Dieser Fisch ist nicht wechselwarm wie die anderen Fische.
Lampris Guttatus, der Gotteslachs.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 00:55
@Phhu
Moses lebte gar nicht... Habe ich hier schon mehrfach erklärt und auch weiterführende Literatur genannt.

Nein, die Hyksos versklavten die Ägypter, habe ich hier im Thread auch ausgiebig erklärt, mit Hinweisen auf weiterführende Literatur...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 01:19
In meiner geistigen Information, Eingebung, Traum, Kombination was auch immer, lebte Moses.
Er kam vielleicht aus dem tibetischen Raum.
War für Recht und Gesetz.
Aber nicht für tausende von Vorschriften und Regeln.
Flechten Mose Binsen Körbe...

Musst du jetzt nicht ernst nehmen.

Nur wie konnten die Hyksos die Ägypter versklaven. Die Ägypter waren doch viel mächtiger.
Die Hyksos ein Reitervolk, da sind Sklaven hinderlich.
Zumindest weiß ich von den Ungarn als sie noch Reitervolk waren, waren sie nie lange sesshaft.
Von den Hethitern weiß ich auch wenig.
Könnte die sieben Plagen in die Zeit des Vulkanausbruchs von Santorin gefallen sein?
Auch von den Minoischen Kultur ist viel zu wenig bekannt.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 01:26
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In meiner geistigen Information, Eingebung, Traum, Kombination was auch immer, lebte Moses.
Das Wort was du suchst nennt sich Einbildung und hat nichts mit der Realität zu tun, keine sorge.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Musst du jetzt nicht ernst nehmen.
Wird niemand tun, keine sorge.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Hyksos ein Reitervolk, da sind Sklaven hinderlich.
Dschingis Khan
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auch von den Minoischen Kultur ist viel zu wenig bekannt.
Hat nicht mit dem zu tun... und dir wäre das was bekannt ist, doch eh unbekannt...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 01:41
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In meiner geistigen Information, Eingebung, Traum, Kombination was auch immer, lebte Moses.
Er kam vielleicht aus dem tibetischen Raum.
War für Recht und Gesetz.
Aber nicht für tausende von Vorschriften und Regeln.
Flechten Mose Binsen Körbe...
Find ich interessant. :)
Ich sage auch, er hat gelebt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zumindest weiß ich von den Ungarn als sie noch Reitervolk waren, waren sie nie lange sesshaft.
Meinst du die Panduren..?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 03:05
@thedefiant
Sideshow-Bob schrieb:
Zu Ocki's Rasiermesser:
Gott ist die einfachste Erklärung – weil diese Erklärung jeden Umstand zielgerichtet befinden und damit erklären kann - sie ist nur ZU einfach – weil ein Prinzip eingesetzt wird, dessen Urheber nicht erklärt werden kann - doch bei dem anderen Prinzip "Zufall“, ist nicht zu übersehen, das auch nur ein Teilstück im Blickwinkel liegt, und Unendliches ungeklärt offen bleibt ( Multiuniversen mit Potenziel von MultiMultiuinversen – und dem Raum zwischen den Universen, was hat die Universen ausgelöst, was war davor – wie können im Nichts Gesetzmäßigkeiten existieren? usw.)
thedefiant schrieb:
Falsch.

Gott ist doch nicht die leichteste...

Gott wars ist die dümmste Erklärung. Sie verbietet das nachdenken, da man nicht mehr nach dem Warum fragt.
Das ist so nicht korrekt - Denn:

Wenn man alternativ alles in seinem Umfeld für Zufall erklärt,
kann man eine interessante Weltanschaung daraus machen;)

Gerade in einem solchen Weltbild gibt es gar kein “Warum“, sondern nur “Wie“ etwas funktioniert!

Im Gott-Modell verbietet sich doch nicht die Untersuchung “Wie“ etwas funktioniert?! - UND zusätzlich klärt sich, “Warum“ z.B. Leben auf die Erde gekommen ist - Warum sollte das "dumm" sein über beides nachzudenken?!

Nur über den Zufall braucht man nicht mehr "NACHDENKEN", der wird einfach vorausgesetzt.


(das Zitat ging es aber gar nicht darum, ob Jemand sich auf seinen Glauben ausruht oder einen anderen Anspruch hat, sondern um den Aspekt Ockhams Rasiermesser - zudem ist grundsätzlich nicht durch das gewählte Weltbild garantiert, das Jemand "nachdenkt" oder Wissen ignoriert - oder sind alle Atheisten auch in wissenschaftler Lebenshaltung?)
thedefiant schrieb:
Das passiert ganz schnell, wenn man den persönliche Glauben für ein universellen Fakt hält.
Und das machen Fundamentalisten sehr gerne.
Denkst Du, Du machst irgendwas anderes – WENN Du Dein Weltbild für Fakt erklärst, und andere Weltbilder für “dumm“?
thedefiant schrieb:
Bist du etwa ein Fundamentalist, der seinen persönlichen Glauben für absolut für jeden auf der Erde ansieht?
Mit Konzentration darauf, das andere immer gleich verbohrt sind, und vernünftige Argumente daher nicht nötig, kann man doch nicht ernsthaft überzeugen wollen?

Es geht nur darum wer oder was den Laden hier schmeißt – und nicht, ob man dem religiös begegnen müsste – bedingt kann es eigentlich nicht mehrere Realitäten geben.

In dieser Frage treffen mindestens zwei Weltbilder aufeinander – allein Argumente und Diskussion für das eine oder andere Weltbild berichtigen doch nicht zu dem Fast-Schimpfwort “Fundamentalist“ - nur weil Jemand "Wissenschaft" sagen kann, und sich beim anderen das Einsehen nicht schnell genug einstellt.

Natürlich wird eine “Realität“ ( was zu diskutieren ist ) für alle zutreffen – oder glaubst Du, die eine Erdhalbkugel hat sich zufällig gestaltet und auf der anderen Hemisphäre hat Gott die Tiere aufgestellt? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 04:33
@-Therion-
-Therion-schrieb:
für was poste ich dir texte zum nachlesen wenn du sowieso ignorierst was ich dir schreibe bzw. nur das rausliest was du herauslesen möchtest ...... hier nochmal in aller DEUTLICHKEIT :
( - wie Optimist schon anmerkte, fehlt es doch genau an dieser DEUTLICHKEIT ! )

Nun sei mal nicht so unfair – auf meinen ersten Post hast Du gar nicht reagiert – auf die meisten Quellen auch nicht – oder auf die konkreten Gegenargumentationen – Du wirfst immer nur neue Pokémon's nach, die alle das gleiche Problem haben, KEINER sieht aus wie Pikachu ;(

images

Du kannst hier das gesamte medizinische Wissen der Menschheit zitieren, so ist es doch für unsere Auseinandersetzung unbedeutend, WENN sich die konkreten Regeln dort NICHT finden?!

Es geht nicht darum, das sich Menschen mit Medizin beschäftigt haben, sondern um die konkreten Hygieneanweisungen z.B. bezüglich Leichen usw.

Weshalb es zu dieser Aussage kam:
Der Expositor’s Bible Commentary bestätigt in seinem Kommentar zu 3. Mose 11, dass „die levitischen Gesetze über Reinheit keine vergleichbaren Parallelen in den umliegenden Kulturen hatten."
Und DU behauptest hier, das wäre ein alter Hut aus der ägyptischen Kultur - dann belege doch auch genau das - statt dessen veweist Du auf die Skythen, die aus Leichenteilen speisen.

Das ich damit nicht einlenken kann, ist doch wohl nachvollziehbar?!
-Therion-schrieb:
wenn du das wieder nicht akzeptieren kannst/willst als beweis dann gebe ich es sowieso auf ....
Na Na Na das sind doch keine Beweise für Deine Behauptung – so'n drum herrum Geschwurbel würdest Du auch nicht als Beweis annehmen:


- Wo sind die konkreten Belege, das Menschen solche Regeln vor der Bibel festgestellt haben?

- Wo sind die Belege, das diese Anweisung angeblich in der ägyptischen Kultur abgekupfert wurden?

(bisher bescheinigst Du nur ein Patent für Dr. Semmelweis und Fantasie-Moses! - und Du willst mir irgenwelche anderen Pokémon's als Pikachu verkaufen....sorry für den Vergleich)



Daher - Kein Pikachu – keine Einsicht !

https://www.youtube.com/watch?v=pzMMUIyK5pM (Video: Claw Addicted! Mining the Claw Machine...a Pokemon Pikachu)


unter den vielen medizinischen Aspekten sollte schon DER richtige aus dem "Beleg-Automaten" gezogen werden....und bisher greift Deine Kralle daneben....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 07:17
imageOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 08:55
@-Therion-
Ich kann mich Dir nur anschließen, denn entweder hat er meinen Beitrag überlesen, oder ich habe damit direkt ins "Schwarze" getroffen:
Beitrag von Micha007 (Seite 2.160)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 09:06
@-Therion-
;)
____ ____

Anderes Thema.
Was lässt sich da wohl rauslesen?
559
Bin gespannt auf Interpretationen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 10:05
@Sideshow-Bob

Wenn man sagt es war Gott stellt man eine unbewiesene Behauptung auf.
Denn sie ist nicht bewiesen und das weißt du sehr genau Bob.

Es ist keine Antwort, da Gott nur der Platzhalter ist das wir etwas nicht verstehen.

Wir wissen nicht warum es leben auf der Erde gibt?`
Muss dann Gott gewesen sein!

Was ist das für ein Schluss?

Die richtige Antwort ist:
Wir wissen es nicht!

Und das du den falschen Gegensatz Gott oder Zufall versucht zu propagieren ist schlicht und ergreifend falsch.

Ob das Universum wirklich Zufall ist, wissen wir ebenso wenig.

Und dann kommt dann welcher Gott soll es den sein?
Die ZJ Version, die sich überraschend von der katholischen unterscheidet?
Oder doch Allah?
Wie wäre es mir Krishna, auch ein netter Kerl.

Und da du ja so gegen jede Form von Zufall bist.
Was ist mit den Millionen Menschen, die durch Naturkatastrophen getötet worden sind?
Dann ist das ja Absicht von Gott, dass diese Menschen sterben.
Und die Krebskranken Kinder im Krankenhaus, die ziemlich sicher sterben werden, sind dann auch Absicht?

Es gibt da nur wenige Antworten, die dich nicht als Fundamentalisten outen würden und ja manchmal muss man Menschen eben so nennen, weil sie es sind, selbst wenn sie es nicht wahr haben wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 10:25
@Phhu
Ich weiß nicht, wo Du das mit dem "Reitervolk" her hast, aber Du solltest wenige Deiner persönlichen Eingebung vertrauen und mehr den archäologischen Fakten. Die Hyksos hatten in Ägypten ihre eigene Stadt. Ich hab das schon hier im Thread erklärt:

Beitrag von FrankD (Seite 2.164)

Das Motiv von Moses' Geburt ist übrigens von Sargon von Akkad geklaut, ein deutliches Zeichen dafür, dass die Mosesbücher zusammengeklau(b)t wurden :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2015 um 10:29
@wuec
Immerhin liegen die USAmis noch vor der Türkei :Y:


Anzeige

melden