Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 13:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was willst du jetzt mit Philosophie? Die ist für naturwissenschaften völlig wertlos.
Ach ja ? Naturwissenschaftler wissen doch selbst, das ihre Theorien nicht die Wirklichkeit wiedergeben, trotzdem wird weiter so getan als ob oder geglaubt.

Die Feinabstimmung der im Moment nötigen Naturkonstanten, würde demnach zwar tatsächlich auf eine Schöpfung hindeuten, aber nicht wie bei einer theologischen oder teleologischen Erklärung als Schöpfung des Universums durch einen Schöpfergott oder durch einen der Natur innewohnenden Drang,sondern ganz banal als Folge der Schöpfung einer Theorie durch die Naturwissenschaft.


Wikipedia: Feinabstimmung der Naturkonstanten#Fundamentalere Theorie ohne feinabgestimmte Konstanten

Demnach hat also nicht Gott die Welt erschaffen, sondern die Naturwissenschaftler mit ihren Theorien ? Aha andere Erkenntnisse, welche sich nicht mit den Theorien decken sind also wertlos ? Das sagt ja eine Menge aus, weil man ja dem" Ersatzgott" Wissenschaft nicht widersprechen darf ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 13:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja ? Naturwissenschaftler wissen doch selbst, das ihre Theorien nicht die Wirklichkeit wiedergeben, trotzdem wird weiter so getan als ob oder geglaubt.
Ja ich weis das du deinen eigenen link nicht kapierst. Ist aber nicht mein problem.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Demnach hat also nicht Gott die Welt erschaffen, sondern die Naturwissenschaftler mit ihren Theorien ?
:D :D :D :D :D
Was soll man auf so nen mist noch antworten...
Zitat von KaylaKayla schrieb: Aha andere Erkenntnisse, welche sich nicht mit den Theorien decken sind also wertlos ?
Woher hast du den mist???
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sagt ja eine Menge aus, weil man ja dem" Ersatzgott" Wissenschaft nicht widersprechen darf ?
Falsche prämise. Gott war der ersatz für die frühen menschen als sie noch kein wissen hatten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 13:39
@Optimist
Wenn den Ägyptern 1/3 ihrer Bevölkerung stiften gegangen wäre, hätte man da schon schriftliche Quellen dazu gegeben.

Die ganze Geschichte scheitert aber schon an vielen anderen Grundvoraussetzungen, zum Beispiel der, dass es im pharaonischen Ägypten niemals Sklaveei im eigentlichen Sinne gab, also das was man in anderen Kulturkreisen darunter verstand und wie das Wort heute definiert ist. Es gab "Bedienstete", die hatten Besitz, waren selbst kein Eigentum, konnten sich ihre Zeit einteilen, und, wenn sie nicht durch eine Straftat und ein Gerichtsurteil an einen Haushalt gebunden waren, jederzeit kündigen.
Selbst die gebundenen Verpflichtungen (z.B. bei Kriegsgefangenen) endete nach 7 Jahren automatisch.

Zudem sieht man in der entsprechenden Periode keine semitischen Namen in gehäufter Form in Unterlagen. Die sind nämlich durch die spezielle Schrift, mit der fremdländische Namen geschrieben werden, erkennbar. Die tauchten gegen Ende des Mittleren Reichs mit dem Auftauchen der Hyksos auf, und verschwinden praktisch restlos nach der Vertreibung dieser Zeitgenossen. Zur Ramessidenzeit gibt es sie so gut wie nicht, also auch keine oder kum Semiten im Land.
Die Semitendichte ändert sich auch nicht nach dieser Zeit, also keine Fluktuation nachweisbar.

Zudem kennt man die genetische Geschichte der Besiedlung Kanaans und Judas, und die schließt das Exodus-Szenario schlicht aus.

Die biblische Archäologie hat eine MENGE an Fakten zusammengetragen, die diese Geschichte ins Reich der Märchen verbannt, weiterführende Literatur habe ich hier mehrfach gegeben (Ach so, ich vergaß, interessiert Dich ja nicht)


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:04
@FrankD

Wer hat jetzt eigentlich diese Bücher, die zur sogenannten "Bibel" zusammen gefasst wurden, erfunden und warum?

Und gibt es Dir nie zu denken, daß Irgendjemand dafür sorgt, daß in fast jedem Haushalt der Welt so ein Buch rumfliegt, zumindest fast jeder Mensch weiß, daß es dieses Buch gibt und es Jeder in seiner Sprache lesen kann. Wieso ist das so und was meinst Du dazu?

Hierzu bitte mal 2 auch kürzere Antworten von Dir, vielen Dank im Voraus.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:24
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wer hat jetzt eigentlich diese Bücher, die zur sogenannten "Bibel" zusammen gefasst wurden, erfunden und warum?
Da musste erstmal zwischen altem und neuen testament unterscheiden.

Immerhin hat die katolische kirche erst nach einigen jahren die texte ausgewählt welche in die bibel kommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:30
@Kayla

o.O

Ja Wissenschaftliche Theorien sind Modelle der Realität, damit Menschen dies besser verstehen können, da der absolute Prozess dahinter oft zu komplex ist, um in 1:1 zu beschreiben.

Das trifft auch auf eine Karte zu, ich denke du siehst warum eine Karte im Maßstab 1:1 wenig sinn macht?

Wissenschaft ist KEINE Ersatz Religion. Jeder der sowas will, sollte schnell in die andere Richtung gehen oder sich einer Religion anschließen, da Wissenschaft dafür ungeeignet ist.

Fakt ist jedoch, dass die Wissenschaft als Werkzeug funktioniert.

Wenn jemand von außen kommt und sagt das X nicht passt, ist er eingeladen dazu, es zu erklären und das X was eben nicht passt zu wiederlegen.

Es gibt genug Wissenschaftler, die ihr Leben damit verbracht haben, sich selbst zu widerlegen und genug waren dabei erfolgreich... aber das ist die Stärke dieses Werkzeuges.

Aber um fair zu bleiben, ich habe keine Schimmer was du eigentlich willst.

Geht es um Dinge die du gerne für wahr halten willst, die aber konträr zu einem Model stehen und man dich deswegen nicht ernst nimmt? Kommt da der Wissenschaftshass her?

Aber vielleicht bist du auch auf einen Hammer sauer, weil er schlecht zum Bohren da ist.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:32
@FrankD

Super spannend das mit den Namen. Danke dafür.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:34
@Til
Die Autoren kennt man nicht. Sprachanalysen haben ergeben, dass am Pentateuch (die Bücher Mose) wohl 40 unterschiedliche Autoren werkelten. Entstanden sind die im 6. Jh. v. Chr, es gibt aber auch ältee Bücher (z.B. Richter und Könige)

Man weiß, dass das alte Testament mindestens seit 200 v. Chr. nicht mehr geändert wurde.

Tja, das Christentum hat sich nunmal schnell über die Welt ausgebreitet und war mal die stärkste Macht der Welt, stärker als Kaiser und Könige. Daher steht hier so oft eine Bibel herum. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:53
@FrankD

Speziell im "alten Testament" gibt es Zahlen die einmal so angegeben werden und an anderer Stelle, die sich auf dieselben Zahlen bezieht, sind zum Teil gravierende Abweichungen.

Also es widerspricht sich, es wird gelogen. Diesen Teil der Bibel erfinden ein paar Menschen.

Ähnlich das "neue Testament", auch hier Widersprüchliches, auch hier erfunden, erstunken und erlogen, diesmal ein paar hundert Jahre später irgendwo anders, von anderen Menschen.

Dann zusammengefasst von wieder anderen? Menschen ohne daß deutliche Fehler korrigiert werden.

Trotzdem werden heute noch Milliarden von Menschen veranlaßt, auch Du und ich, zum Teil nach diesen Büchern zu leben. Das fängt mit einfachen Sprüchen an die im Sprachgebrauch sind bis zu Werten nach denen wir heute noch zum Teil Recht sprechen.

Und Du denkst, das was darin steht, ist nur dazu da um es zu widerlegen? Wenn sich noch nicht einmal die große Kirche bemüht, meinetwegen eine "Arche" zu finden? Welchen Teil der Erde können wir denn heute nicht überblicken, da muß ja noch nicht mal mehr einer aus dem Haus. Die könnten sich doch locker 100 Drohnen leisten.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:54
@Til
Die werte nach denen wir recht sprechen haben nichts mit der bibel zu tun. Oder wer verkauft seine tochter in die sklaverei oder ermordet menschen laut der bibel?


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 15:57
@interrobang

Todesstrafe gibt es. Es macht keinen Spaß auf Dich einzugehen. Und ich zitiere mich gerne
Zitat von TilTil schrieb:nach denen wir heute noch zum Teil Recht sprechen



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 16:02
@Til
Nicht mehr in europa. Ich bin ja froh das es biblisch estrafen nicht mehr gibt..
man stelle sich vor das man einem vergewaltiger geld geben muss und er sein opfer heiraten soll..


ekelhaft diese biblische rechtsprechung...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 16:43
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Tja, das Christentum hat sich nunmal schnell über die Welt ausgebreitet und war mal die stärkste Macht der Welt, stärker als Kaiser und Könige. Daher steht hier so oft eine Bibel herum. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.
nach ältlichen diskussionen mit anderen gläubigen weiss ich wie die frage gemeint war .....

die gläubigen denken, dass gott durch inspiration nicht nur für den inhalt der bibel verantwortlich ist sondern auch dafür sorgte dass die bibel in allen sprachen, weltweit gedruckt wurde bzw. sich verbreitet hat. Auch denken sie, dass auf den konzilen die bibel sozusagen richtiggestellt wurde natürlich unter inspiration gottes (ja, richtig gelesen alle der bis zu 2000 konzilmitglieder sollen inspiriert gewesen sein :) ) ...... und wegen dieser inspiration hat auch jeder so ein buch zu hause stehen - Gott ist dafür verantwortlich ......

- das naheliegenste wird einfach übersehen nämlich das jeder mensch auf dieser erde gerne wissen möchte woher er kommt und wohin er geht, und ob es einen sinn des lebens gibt ...... - das sind zentrale fragen die wir nicht wissen - und da die bibel ( und auch die anderen religionen ) nun mal vorgibt die antwort zu kennen ist es nur logisch, dass sich die menschen ein buch wie die bibel kaufen ...... sie wollen antworten haben, ihre hoffnungen und wünsche erfüllt wissen ectr. ........ meistens verstaubt es dann aber sowieso in einer ecke :)

auch darf man nicht vergessen:

- je nach kultur in die man hineingeboren wird zu dessen religion wir man oft sogar gezwungen sie anzunehmen .... also wenn jemand für die verbreitung der religion verantwortlich ist dann die menschen selbst - kein gott !

- hat also alles nichts mit inspiration eines gottes zu tun sondern sind ganz logische schlussfolgerungen !

--------------> das weisst du, das weiss ich und viele anderen auch nur für die gläubgigen ist das aus für mich unerklärlichen gründen anscheinend nicht nachvollziehbar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 17:40
Zitat von TilTil schrieb:Und gibt es Dir nie zu denken, daß Irgendjemand dafür sorgt, daß in fast jedem Haushalt der Welt so ein Buch rumfliegt, zumindest fast jeder Mensch weiß, daß es dieses Buch gibt und es Jeder in seiner Sprache lesen kann. Wieso ist das so und was meinst Du dazu?
Ich kenne keinen, der eine Bibel Zuhause hat.
Und warum fast jeder weiß, dass es dieses Buch gibt, liegt daran, dass man schon als Säugling und später
in der Schule mit Religion indoktriniert wird.
Zitat von TilTil schrieb:Trotzdem werden heute noch Milliarden von Menschen veranlaßt, auch Du und ich, zum Teil nach diesen Büchern zu leben.
Sie werden indoktrieniert.
Von klein auf.
Das ist nichts anderes, als eine Gehirnwäsche.
Zitat von TilTil schrieb: Das fängt mit einfachen Sprüchen an die im Sprachgebrauch sind bis zu Werten nach denen wir heute noch zum Teil Recht sprechen.
Werte bedürfen keiner Religion.
Zitat von TilTil schrieb:Und Du denkst, das was darin steht, ist nur dazu da um es zu widerlegen? Wenn sich noch nicht einmal die große Kirche bemüht, meinetwegen eine "Arche" zu finden? Welchen Teil der Erde können wir denn heute nicht überblicken, da muß ja noch nicht mal mehr einer aus dem Haus. Die könnten sich doch locker 100 Drohnen leisten.
Tja, hinterfrag Dich doch mal, warum die Kirche keine Arche sucht ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 17:40
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber vielleicht bist du auch auf einen Hammer sauer, weil er schlecht zum Bohren da ist.
Was für ein Problem hast Du denn ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 17:59
@-Therion-
Oh, danke, auf so einen wirren Gedanken wäre ich nie gekommen :)

@thedefiant
Ausländische Namen wurden von den Ägyptern buchstabiert, aus 22 Einkonsonanten-Zeichen, aus denen sich später unser Alphabet entwickelte.
Für ihre eigenen Namen verwendeten sie in der Regel Mehrkonsonanten-Zeichen weil es kürzer ist.

Diese Angewohnheit führte überhaupt erst zur Entschlüsselung der Hieroglyphen, weil die sogenannten Trilinguale, dreisprachige Dekrete, die Namen der griechischen Könige, die da Ägypten regierten, buchstabierten. Champollion konnte auf einem Stein "Ptolemeius" eindeutig identifizieren, auf einem Weiteren "Kleopatra". Auf der Basis konnte man schnell weitere Lautformen entziffern - und feststellen, dass das Koptische, was damals noch gesprochen wurde, in Wirklichkeit ein altägyptischer Dialekt war, der nur mit anderen Zeichen geschrieben wurde.
Von da an war die seit fast 2000 Jahren verlorene Schrit kein Geheimnis mehr - und man erkannte, dass alle früheren Übersetzungsversuche, auch die der heute immer nich in der Schwurbelei beliebten mittelalterlichen Esoteriker (Smaragdtafeln des Thot) kompletter Blödsinn waren :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 18:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was soll man auf so nen mist noch antworten...
Ironie oder Beispiele, Analogien verstehst Du nicht ? Macht nix, ja ich weiß die antiken Wissenschaftler waren noch nicht so clever wie die heutigen mit ihren Theorien, welche selbstverständlich alle die Wirklichkeit beschreiben. Das dem so nicht ist, sondern das es sich um Annäherungen und nicht um Beweise handelt weiß eigentlich in der heutigen Zeit Jeder.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Falsche prämise. Gott war der ersatz für die frühen menschen als sie noch kein wissen hatten.
Falsch, es gab Wissen, aber eben nicht für Alle.

Beispiel 4. u. 5. Jahrhundert v. Chr.

Wichtig für alle freien Bürger Athens war, dass sie lesen und schreiben konnten. Die Kinder wurden von einem Sklaven unterrichtet oder zur Schule begleitet. Vor allem die Texte Homers mussten die Schüler auswendig lernen.

Später wurde das Gymnasion (zunächst eine Sportschule) der Mittelpunkt des Lernens. Die wichtigsten Fächer waren: Rhetorik (die Kunst der freien Rede), Grammatik, Rechnen, Zeichnen, Geschichte, Geographie, Musik, Turnen, Fechten und Speerwerfen. Geschrieben wurde auf wachsüberzogenen Tafeln.


http://www.welt-geschichte.de/html/das_leben_in_athen.html
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ja Wissenschaftliche Theorien sind Modelle der Realität, damit Menschen dies besser verstehen können, da der absolute Prozess dahinter oft zu komplex ist, um in 1:1 zu beschreiben.

Das trifft auch auf eine Karte zu, ich denke du siehst warum eine Karte im Maßstab 1:1 wenig sinn macht?
Bekannt ist mir u.A. vor Allem, das, wenn es um Theorien geht, man um Ausreden und Beschönigungsversuche meist nicht verlegen ist. Auf Theorien wird sich festgelegt, wenn sie überwiegend plausibel vertreten werden können. Und mir ging es darum zu klären, ob sie deshalb immer und absolut sind. @thedefiant und nicht um
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: Wissenschaftshass
Wenn Du aus meinen Beiträgen etwas heraus liest was Dir gerade in den Kram passt, weil Du Jemanden brauchst auf dem Du herum hauen kannst, dann bin ich der falsche Ansprechpartner.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn jemand von außen kommt und sagt das X nicht passt, ist er eingeladen dazu, es zu erklären und das X was eben nicht passt zu wiederlegen.
Vor Allem passt hier die Grammatik nicht.:)


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 18:29
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Tja, hinterfrag Dich doch mal, warum die Kirche keine Arche sucht ?
Weil sie damit nicht nur das Lügengebäude unserer/ihrer heutigen "Wissenschaft" sondern das ihres verlogenen "Gottes" gleich mit einreisen würden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 19:43
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Weil sie damit nicht nur das Lügengebäude unserer/ihrer heutigen "Wissenschaft" sondern das ihres verlogenen "Gottes" gleich mit einreisen würden.
Wenn die Religion das schaffen könnte, dann würde sie es mit Freuden tun. Von daher ist Dein Argument richtig falsch.

Im Übrigen bin ich immer wieder erschüttert, auf Menschen zu treffen, die sich vor der Möglichkeit, etwas wissen zu können, dermaßen fürchten wie Gläubige. Anders lässt sich die Verachtung und Ablehnung von Methoden, mit denen man Wissener erwerben kann, nur mehr auf eine Art erklären: Lügner fürchten Wissenschaften, weil damit eben ihre Lügen durchschaut werden können.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2015 um 20:34
@off-peak

Erschüttert bin ich wie einfach gestrickt das Weltbild einiger hier, die vorgeblich sogar studiert haben wollen, doch ist.

Jeder der an einer Uni war, oder ist, weiß daß dieses hierarchische System das geradezu bedingt daß die Oberen mehr wissen als die Unteren. Sonnst bräuchte sie nämlich keiner. Und daher schließt es sich wohl aus, auch im Hinblick auf den Markt, daß Alles nach unten mitgeteilt wird.

Nebenbei wo hat sich eine hierarchische Ordnung schon lange bewährt? Richtig in der Kirche und damit in den Regierungen. Wer hat die ersten Hochschulen gegründet und hat sie heute noch in Besitz? Richtig! Die Kirche.
Der falsche Prophet Richard Dawkins hat wo studiert? Richtig bei der Kirche, will sagen Uni, in Oxford.

Wieso denkst Du weil Du "wissenschaftliche" Bücher liest oder Sendungen schaust daß Du mehr weißt als ich? Oder wenn Du hier mit Anderen auf mich draufhauen kannst?

Erklär mir doch bitte aus Deiner Sicht, ohne tausend Links und Lesch Videos, woher das Leben, oder das was ist, denn kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden