Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du stellst hier Nicht-Hobby einem Nicht-Glaube gegenüber.
Nein. Du hast einmal wieder eine Analogie nicht verstanden. ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:22
@psreturns
wie du meinst. :)
ich frag jetzt auch gar nicht wie du es gemeint hast (ich weiß ja was dann kommt ... zumindest von Anderen) ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich frag jetzt auch gar nicht wie du es gemeint hast (ich weiß ja was dann kommt) ;)
Wieso? Ist Dein Google ab ana zensiert? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß so ungefähr was du mir sagen willst
Dann machen wir doch mal einen Test, um Dich selbst zu überprüfen, ob Du es verstanden hast:
    Ist nicht Briefmarkensammeln ein Hobby oder nicht.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:43
@Micha007
ich frag jetzt auch gar nicht wie du es gemeint hast (ich weiß ja was dann kommt ... zumindest von Anderen) ;)

-->@psreturns
Wieso? Ist Dein Google ab ana zensiert? :D
Du weißt genau, was ich gemeint hatte.
Nach Analogie brauche ich nicht googeln, weil ich das gerade mal noch weiß :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:46
@Optimist
Und warum @ddest Du mich, wenn Du meinen Beitrag nicht beantwortest, oder war es ein Versehen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2015 um 23:49
@Micha007
es war ein versehen, ich meinte natürlich @psreturns


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 07:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daraufhin hatte Emanon nun zur Verdeutlichung die Metapher mit dem Hobby gebracht
und wollte wohl damit sagen - ja was eigentlich - überlege ich mir jetzt gerade?
um "briefmarkensammeln" als (s)ein hobby bezeichnen zu können muss man es aktiv ausführen bzw. sich mit briefmarken beschäftigen - analog dazu an gott glauben, die bibel lesen also sich mit der auserwählten religion befassen. - die neigung, das interesse muss dasein !

beschäftigt man sich NICHT mit briefmarkensammeln oder irgendeiner religion bzw. entwickelt man NICHT diese liebe/interesse an dem bobby "briefmarkensammeln" oder analog dazu "den glauben an gott/religionen" dann kann man dieses NICHT begeistern für etwas auch nicht als hobby oder glauben bezeichnen.

-------> was aber nicht heisst, dass die religionen bzw. der gottglaube oder das briefmarkensammeln nicht dennoch als wahlmöglichkeit besteht...... also nur weil sich jemand NICHT dafür entscheidet heisst das nicht dass es das als hobby (für andere) nicht gibt !

- es ist also EIN hobby (EIN glaube) aber eben NICHT jedermanns hobby/glaube und somit muss man sich erst dann damit auseinandersetzen wenn man an GOTT glauben MÖCHTE bzw. etwas zu seinem hobby machen möchte !

Fazit:

wenn gefragt wird ob ein NICHT briefmarken sammeln auch ein hobby ist dann kann die antwort meiner meinung nach nur lauten ---------> ja es ist EIN HOBBY nur nicht MEINES !


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 08:58
@-Therion-
@Optimist
@Micha007
@psreturns

Ich machs mal lieber direkt, bevor jemand anfängt Götter mit der Pinzette zu sortieren. ;)

Bezüglich der Gotteshypothese kann man verschiedener Ansicht sein:

1) die Überzeugung, dass es einen Gott gibt

2) die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt

3) nicht überzeugt von den beiden Möglichkeiten
3a) agnostisch Neigung zu 1
3b) agnostisch Neigung zu 2
3c) agnostisch unentschlossen
3d) keine Ansicht zum Thema/Sonstige

Die starke Theistische Ausprägung beinhaltet Nr. 1, die Schwache zusätzlich Nr. 3a.

Die starke Atheistische Ausprägung beinhaltet Nr. 2, die schwache alles ausser 1+3a.

Den Ziffern 1 und 2 (und eingeschränkt Ziffern 3a und 3b) kann man unterstellen, dass es sich um Glaubensaussagen handelt. Den weiteren Ziffern nicht. Diese gehören aber, wenn man sie denn einordnen will eher zum Atheismus.

Fazit:

Dem Theisten kann man grundsätzlich Gläubigkeit unterstellen dem Atheisten nur in der starken Ausprägung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 09:09
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn gefragt wird ob ein NICHT briefmarken sammeln auch ein hobby ist dann kann die antwort meiner meinung nach nur lauten ---------> ja es ist EIN HOBBY nur nicht MEINES !
Diese Antwort ist leider falsch. Der/die Kandidat|in geht nicht über LOS und zieht keine 4.000,- € ein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 09:21
Die Standpunkte stehen doch weitestgehend fest.
Die einen favorisieren die ET. Sie ist beobachtbar und hervorragend geignet ist die Entstehung der Arten zu beschreiben. Die anderen reduzieren sich auf die Hypothese "Magic man did it", weil Baum.
Das Gefasel über Hygienerichtlinien in der Bibel oder darüber ob das Nichtsammeln von Briefmarken nicht doch auch irgendwie ein Hobby ist, bringt uns da nicht weiter.
Solange nicht hinter einem Logikwölkchen ein Gott aufpoppt (oder valide Belege für seine Existenz vorgebracht werden können) gibts es keine Veranlassung die ET zu verleugnen.
"Magic man did ist" passt immer (und erspart eine Menge Hirnschmalz), daher gibts für Gläubigen keinerlei Veranlassung Phantasien zu verlassen, der Thread hat sich totgelaufen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 10:04
@Zotteltier
Falsch. Es ist eine reine ja oder nein frage.

Glaubt man an Gott oder nicht. Da gibt es keine nebenantworten.

Willst du was trinken?
1. Ja
2. Nein


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 10:56
@interrobang
...und wie lange stellt sich die genau diese Frage, in Falle eines Menschen (der nicht unabhänig von Flüssigkeit ist) ;)

Wir stehen auch nicht in dem Befinden, und der Abhängigkeit, unserer Realität übergeordnet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:01
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Diese Antwort ist leider falsch. Der/die Kandidat|in geht nicht über LOS und zieht keine 4.000,- € ein.
macht nichts, geld/gewinnen ist sowieso überbewertet :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:01
@Sideshow-Bob
Doch genau darum gehts bei der frage. Wen sich jemand nicht sicher ist dan glaubt er das märchen nunmal nicht.

Is ganz einfach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:34
@interrobang

Korrekt - das gleiche gilt für alternative Märchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:41
@Sideshow-Bob
Ja es gibt ja viele Religionsmärchen. Is hier allerdings alles OT.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:45
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- es ist also EIN hobby (EIN glaube) aber eben NICHT jedermanns hobby/glaube und somit muss man sich erst dann damit auseinandersetzen wenn man an GOTT glauben MÖCHTE bzw. etwas zu seinem hobby machen möchte !

Fazit:

wenn gefragt wird ob ein NICHT briefmarken sammeln auch ein hobby ist dann kann die antwort meiner meinung nach nur lauten ---------> ja es ist EIN HOBBY nur nicht MEINES !
alles klar, jetzt verstehe ich wie man das sehen kann (obwohl emanon das wohl eher nicht so sieht, aber hauptsache ich habs jetzt verstanden :) )

@Zotteltier
gute Aufstellng deine Punkte :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:49
@emanon
emanon schrieb:
Die einen favorisieren die ET. Sie ist beobachtbar und hervorragend geignet ist die Entstehung der Arten zu beschreiben. Die anderen reduzieren sich auf die Hypothese "Magic man did it", weil Baum.
Wow – mehr Wertung geht kaum – die magischen Zufälle, die bei der Evolution eine Rolle spielen und das Leben und Universum, das auf “magische“ Weise vorausgesetzt wird, wird hier mit “beobachtbar und hervorragend geignet“ gewohnt routiniert überspielt.
Doch genau an dem Punkt fängt die Frage erst an und bedeutet nun mal für beide Weltbilder zunächst mal Glaube oder Magic.

Die ET kann gegebene Mechanismen bis zu einem gewissen Punkt “hervorragend“ beschreiben, danach setzt wie bei jeder Weltanschauung “Glaube etc.“ ein – dieser Punkt ist in der ursprünglichen Fragestellung, ob ein Schöpfergott und Evolution sich ausschließen, nicht mehr in der Aussagekraft einer evidenten Wissenschaft.

Deshalb steht vieles, was hier gegen einen "Gott" erhoben wird, auch nicht mehr in einer solchen Qualität, es wird lediglich ständig der Anschein erweckt.
emanon schrieb:
Das Gefasel über Hygienerichtlinien in der Bibel
Es hat erstmal gezeigt, das die Diskussionsgrundlage von Dir eine Farce ist!
Deine ständige Behauptung, das die Bibel grundsätzlich lächerlich und schwachsinniger Natur ist, wurde damit eindeutig widerlegt – wenn wir Gott ausschließen wollen, steckt in der Bibel eine der sensationellsten medizinischen Beobachtungen/ Schlussfolgerungen, die einer entwickelnden Wissenschaft tausenden Jahren voraus war – warum sollten solche Weisheiten hier stets eine konzeptionelle Abwertung und Ausgrenzung erfahren, und in einer Frage, die die Wissenschaft gar nicht bearbeiten kann, nicht einen Beitrag leisten können?!
emanon schrieb:
oder darüber ob das Nichtsammeln von Briefmarken nicht doch auch irgendwie ein Hobby ist, bringt uns da nicht weiter.
Das Beispiel kam von Dir und war eher unpassend – da:
-Therion- schrieb:
Fazit:

wenn gefragt wird ob ein NICHT briefmarken sammeln auch ein hobby ist dann kann die antwort meiner meinung nach nur lauten ---------> ja es ist EIN HOBBY nur nicht MEINES !
Genau so verhält sich “der Atheismus“ oftmals nicht - schon gar nicht hier ;)

Hobbys stehen eher in einer belanglosen Unabhängigkeit zu dem Umstand, das einer kein solches Hobby pflegt - deshalb kann man sie so betrachten

Das Beispiel der Ernährung (Fleischfresser/ Vegetarier) zeigt die Situation schon viel besser an – DENN jeder Mensch steht doch in der Abhängigkeit und Konsequenz sich zu Ernähren und auch EINER Realität – mag sein, das jemand sich nicht damit beschäftigt ( was Unsinn ist, da jeder Mensch bis zu einen gewissen Punkt , Realität in seinem Hirn abgebildet bekommt, und danach drängt zu verstehen, zu ergründen und mehr oder weniger korrekt Abzugleichen UND jeder auch in Annahmen überbrücken muss) - ABER in dem Moment, wo ich mit einem atheistischen Blickwinkel, einen wesentlichen Baustein verwerfe, ist dies natürlich weder “keine Position“ noch neutral, insbesondere wenn man alternative Weltbilder vertritt:
(@-Therion- es wird doch kein Zufall sein, das Du ansonsten ein Gott-Konkurrierendes Weltbild a la "Seelenwanderung", Karma, Nirwana vertrittst – dessen wissenschaftliche Belegfähigkeit doch sicher eine ähnliche Herausforderung darstellt )

Wenn man den Blickwinkel auf “Begrifflichkeiten“ reduziert, dann mag man Atheismus so bewerten können – doch macht Euch doch nichts vor, das Gesamtbild sieht doch eher so aus – das jemand, der "Vegetariertum" nicht als "Hobby" pflegt, aber viel Zeit einbringt, das zu kritisieren, und “zufällig“ nur Fleisch isst – natürlich eine Verbindung darstellt.

(die Ideologie beeinflusst ganz klar den Blickwinkel - und Jemand, der tatsächlich sagen würde, man kann nicht sagen, was die Ursache bildet, ich lass mich überraschen, würde nicht jahrelang die Diskussion suchen, und mit so einer Bestimmtheit & Spot eine bestimmte Ursache demontieren )
emanon schrieb:
Solange nicht hinter einem Logikwölkchen ein Gott aufpoppt (oder valide Belege für seine Existenz vorgebracht werden können) gibts es keine Veranlassung die ET zu verleugnen.
Falsch! Bis da hin ist beides besten/schlimmsten-falls ein Platzhalter - genau da, wo eine ET keine validen Belege liefern kann, geschweige denn, die Fragen zum gesamten Weltbild vom Ursprung des Lebens und des Universums in andere Bereiche fallen, gibt es eine legitime Diskussion und auch Überzeugungen, bei denen andere Qualitäten abgewogen werden und werden müssen.

Das Magic-Glücksrad als Erklärung für ALLES, findet sicher in dem begrenzten Blickwinkel einer Wissenschaft keine solche Befestigung, als das man hier schon gar von einem “Verleugnen“ sprechen könnte. Das ist lediglich die typische Anmaßung alternativer Weltbilder, die den wissenschaftlichen Ganz für sich zweckentfremden;)
emanon schrieb:
"Magic man did ist" passt immer (und erspart eine Menge Hirnschmalz), daher gibts für Gläubigen keinerlei Veranlassung Phantasien zu verlassen, der Thread hat sich totgelaufen.
Ach Unkenruf eines Semmelweis-Reflexes-Gehabe, erklär mal lieber, Dein nun schon jahrelangen Aufwand, als dargestellter Agnostiker, lediglich den religiösen Blickwinkel, mit “Lächerlichkeit“ zu demontieren? – und wo sind die validen Belege für das alternative Weltbild?

(emanon, wir haben 23.000 Baustellen, an denen Du immer wenn es kritisch wurde, abgebrochen hast, mit Lächerlichkeiten überspielt hast oder Du der Meinung warst, das Deine falschen Belege, nichts an der vorher erhobenen Behauptung ändern würden – Deine biblichen Beispiele waren zuletzt weder korrekt noch in der Bereitschaft zu Diferenzieren oder darauf einzugehen - und ich warte immer noch, auf ein System in der Natur - nach Deiner Behauptung - das absolut unabhängig ist? )


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 11:51
mir fällt gerade ein, irgendwer (evtl. @Zotteltier , @Til oder @ph...? ) hatte gestern hier paar interessante Fragen eiingestellt. Die wollte ich mir mal in Ruhe durchlesen, aber jetzt sind sie leider weg (vermutlich AUSVERSEHEN der Auskehraktion zum Opfer gefallen?)

Kann derjenige diese bitte noch mal einstellen? Ich hatte sie nur kurz angelesen, die klangen sehr interessant.


Anzeige

melden