Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:06
@interrobang
interrobang Ja es gibt ja viele Religionsmärchen. Is hier allerdings alles OT.
"Ja, ja alles Schlampen außer Mutti"– wenn man hier schon den Begriff “Märchen“ für ein falsches Abbilden von Realitäten und Ursachen einbringen will – dann ist das auch ein Standart in der wissenschaftlichen Geschichte.

OT? wie oft wurde Blitz & Donner/ Thor aus den Urzeiten der Religion, hier von der atheistischen Front als Argument überlegenden Wissens eingebracht - und der korrekte Umgang mit Leichen war noch im 19 Jh. von märchenhaften Theorien einer solchen Wissenschaft behaftet.....in dem konkreten Punkt, hätte man mit der Bibel in der Hand sicher mehr Realität bedienen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:13
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:dann ist das auch ein Standart in der wissenschaftlichen Geschichte.
Der unterschied ist eben das in der Wissenschaft Märchen aussortiert werden während sie in der Religion Verteidigt werden.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:OT? wie oft wurde Blitz & Donner/ Thor aus den Urzeiten der Religion, hier von der atheistischen Front als Argument überlegenden Wissens eingebracht
Atheistische Front? Es geht um die Wissenschaft und nicht um Atheismus.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und der korrekte Umgang mit Leichen war noch im 19 Jh. von märchenhaften Theorien einer solchen Wissenschaft behaftet.
Und das hat mit der Evolution was zu tun?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:in dem konkreten Punkt, hätte man mit der Bibel in der Hand sicher mehr Realität bedienen können.
Laut der Bibel könnte man auch vergewaltigten frauen mit ihrem vergewaltigr verheiraten. Der mist hat also nichts mit der realität zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:15
Das war keine Wissenschaft.
Die basiert nämlich auf Experimenten und logischen Erklärungen. Dinge wie Aderlass waren einfach nur Aberglaube.
Damals hatte man eben einfach noch nicht die Mittel so etwas wie Krankheiten zu erklären.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:25
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Dinge wie Aderlass waren einfach nur Aberglaube.
Falsch.

Eine neue potenzielle Einsatzmöglichkeit des Aderlasses, sogar mit einem Zusatznutzen, haben nun Ärzte der Charité in Berlin entdeckt. Sie haben nämlich herausgefunden, dass sich dadurch möglicherweise der Blutdruck senken lässt. Dies wäre für Patienten mit milderen Formen des Bluthochdrucks eine nebenwirkungsfreie Behandlungsform.

Die Wissenschaftler hatten dazu Patienten mit Bluthochdruck zweimal im Abstand von vier Wochen jeweils 300 Milliliter Blut abgenommen. Sechs Wochen nach dem zweiten Aderlass lagen die systolischen (also die oberen) Blutdruckwerte der Patienten im Durchschnitt um 16 Punkte (gemessen in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule) niedriger als in einer unbehandelten Kontrollgruppe. Das ist in der Bluthochdrucktherapie eine ganze Menge, denn bei Studien mit Medikamenten sind die Auswirkungen meist geringer.

http://www.fr-online.de/wissenschaft/diagnose--aderlass,1472788,16510092.html

Was zu den populären Zeiten des Aderlasses nicht passte, war die Anwendung, mit Aberglauben hat aber auch das nichts zu tun.

Die Vorstellung dahinter war, dass sich bei manchen Krankheiten das Blut im Körper staute und verdarb, folglich also entfernt werden musste. Als die sogenannte Viersäftelehre populär wurde, die die Notwendigkeit eines Gleichgewichts der vier Körpersäfte Blut, Schleim, gelbe Galle und schwarze Galle propagierte, diente der Aderlass dazu, ein gestörtes Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen. Im 16. Jahrhundert kam es unter den Ärzten dann jedoch zu einem heftigen Streit, ob der Aderlass überhaupt sinnvoll sei.

Ganz offensichtlich ist ja bei Bluthochdruck das körperliche Gleichgewicht ebenfalls gestört.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:41
@Kayla
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Falsch.
Nicht falsch. Man muss die alte anwendung hier seperat nehmen.

und hat immer noch nichts mit dem thema zu tun.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und hat immer noch nichts mit dem thema zu tun.
Das war lediglich eine Feststellung zum Post von @Assassine. Eure eigenen Beiträge beziehen sich schon seit x-Seiten nicht auf das Thema, also fang bei Dir an.:)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht falsch. Man muss die alte anwendung hier seperat nehmen.
Es ging um Aderlass als Aberglauben hingestellt, was er ganz offensichtlich nicht war, sondern ungenügend erforscht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:56
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die ET kann gegebene Mechanismen bis zu einem gewissen Punkt “hervorragend“ beschreiben, danach setzt wie bei jeder Weltanschauung “Glaube etc.“ ein – dieser Punkt ist in der ursprünglichen Fragestellung, ob ein Schöpfergott und Evolution sich ausschließen, nicht mehr in der Aussagekraft einer evidenten Wissenschaft.
Du kannst gerne versuchen die Anhaltspunkte für die Entstehung der Artenvielfalt durch
a) Evolution und
b) den Magic Man
aufzuführen und zu bewerten (vielleicht im Rahmen deines "Grossen Wurfes"), ich fre mich schon drauf.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deine ständige Behauptung, das die Bibel grundsätzlich lächerlich und schwachsinniger Natur ist, wurde damit eindeutig widerlegt ...
Du bekämpfst Stromänner, die selbst erst in die Manege rollen musstest, da war ja selbst Don Quixote schon eine Stufe weiter.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...wenn wir Gott ausschließen wollen, steckt in der Bibel eine der sensationellsten medizinischen Beobachtungen/ Schlussfolgerungen, die einer entwickelnden Wissenschaft tausenden Jahren voraus war...
Du meinst sicher das Ritual sich mit der Asche einer verbrannten Kuh einzureiben um wieder rein zu werden. Oder redest du von der völlig realitätsfernen Einteilung in "reine" und "unreine" Tierarten? Das wurde wahrscheinlich vergessen den Fäulnisbakterien mitzuteilen. Kann ja passieren, wenn man ganze Universen erschaffen muss.

Edit: Hier zum Beispiel: Beitrag von emanon (Seite 2.054)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das Beispiel der Ernährung (Fleischfresser/ Vegetarier) zeigt die Situation schon viel besser an – DENN jeder Mensch steht doch in der Abhängigkeit und Konsequenz sich zu Ernähren und auch EINER Realität ...
Da nicht jeder Mensch in der Abhängigkeit imaginärer Götter steht hinkt natürlich auch dein Beispiel, deine Einlassung ist also Quatsch.
Da OT haken wir den Punkt einfach ab.

Der Sermon über Atheismus ist ebenso OT und macht zudem auch in keinem anderen Thread Sinn, bis du die Hürde gemeistert hast dass "Ich glaube nicht an Gott" nicht gleichbedeutend ist mit "Ich glaube, dass es keinen Gott gibt"
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Falsch! Bis da hin ist beides besten/schlimmsten-falls ein Platzhalter - genau da, wo eine ET keine validen Belege liefern kann, geschweige denn, die Fragen zum gesamten Weltbild vom Ursprung des Lebens und des Universums in andere Bereiche fallen, gibt es eine legitime Diskussion und auch Überzeugungen, bei denen andere Qualitäten abgewogen werden und werden müssen.
Die ET beschreibt einen Teil der Realität und das macht sie so gut, dass schon seit Jahrzehnten die Kreationisten sich ihre Schädel schon an der Eintrittspforte einrennen (böse Stimmen sagen ja, dass läge daran, dass sie es gewohnt sind sie ansonsten bei jeglichen Problemem gleich am Eingang abzugeben).
Was die Abwägung der anderen Qualitäten angeht, so kannst du es halten wie du willst. Du kannst seriös dazu forschen und musste damit leben, dass sich nicht alles gleich erschliesst, oder du stimmst in das Mantra (MMDI) ein und sparts dir eine Menge Hirnschmalz.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...und ich warte immer noch, auf ein System in der Natur - nach Deiner Behauptung - das absolut unabhängig ist? )
Ich warte da auf die Textstelle. Ich hab dich gebeten das im entsprechenden Thread einzustellen.
Bis jetzt kam da nichts.
Woran fehlts dir denn?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 12:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ging um Aderlass als Aberglauben hingestellt, was er ganz offensichtlich nicht war, sondern ungenügend erforscht.
Damals war es eben ein aberglaube.
Der Nutzen des Aderlasses beruhte auf zwei Vorstellungen:

Zum einen wurde angenommen, Blut könne sich in den Gliedern stauen und verderben. „Schlechtes Blut“ müsse entfernt werden.
Zum anderen wurden Krankheiten auf ein Ungleichgewicht der Körpersäfte (Blut, gelbe Galle, schwarze Galle, Schleim) zurückgeführt. Durch Ausleitung bei Blutfülle und Fieber konnte nach dieser Vorstellung das Gleichgewicht wiederhergestellt werden.
Wikipedia: Aderlass#Geschichte


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 13:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Nutzen des Aderlasses beruhte auf zwei Vorstellungen:

Zum einen wurde angenommen, Blut könne sich in den Gliedern stauen und verderben. „Schlechtes Blut“ müsse entfernt werden.
Zum anderen wurden Krankheiten auf ein Ungleichgewicht der Körpersäfte (Blut, gelbe Galle, schwarze Galle, Schleim) zurückgeführt. Durch Ausleitung bei Blutfülle und Fieber konnte nach dieser Vorstellung das Gleichgewicht wiederhergestellt werden.
Wieso wiederholst Du genau das, was ich längst schon gepostet habe ? Es ist doch bekannt, das Bluthochdruck auf ein oder mehrere Unstimmigkeiten im Organismus zurückzuführen ist und ich schrieb, das die Anwendung auf falsche annahmen beruhten, was hat das mit Aberglauben zu tun ? Wenn heutige Ärzte auf Grund falscher Diagnosen behandeln, ist das dann Aberglaube ? Nur um Recht zu behalten deutest Du alles wie es Dir in den Kram passt. Aberglaube ist, wenn man am Freitag dem 13.ten am besten keiner schwarzen Katze begegnet die von links nach rechts läuft, weil das Unglück bringt oder das man an einem solchen Tag nicht unter einer Leiter durchgehen sollte.

Die Bezeichnung Aberglaube wird in der Regel negativ wertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht dem als „richtig“ und „allgemeingültig“ empfundenen System kultureller Überzeugungen und Lehrmeinungen entsprechen.[1] Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch wurde der Begriff weitgehend durch die Bezeichnung Volksglaube abgelöst.

Wikipedia: Aberglaube



In der Psychologie ist Aberglaube eng verwandt mit Begriffen wie magisches Denken, selbsterfüllende Prophezeiung, „Mythos der eigenen Unverletzbarkeit“ (siehe Arbeitssicherheit), Glaube an das „todsichere System“ beim Glücksspiel (siehe Wahrscheinlichkeit). Er entsteht z. B. bei indeterministischen Experimenten (z. B. die von Burrhus Frederic Skinner gefilmten Experimente mit Haustauben[14][15] und die so genannten abergläubischen Ratten). Aberglaube und magische Praktiken sind auch entwicklungspsychologisch relevant, da Kinder in einer so genannten Phase des Egozentrismus sich einem magisch-abergläubischen Weltbild zuwenden können.

Der Psychologe und Parapsychologe Hans Bender forderte eine kritisch-wissenschaftliche Untersuchung des Aberglaubens, da er dahinter ein bisher unerforschtes kollektives Wissen unterschiedlicher Kulturen im Sinne der von ihm postulierten Gleichförmigkeit des Okkulten vermutete.


Von medizinischen Anwendungen und Diagnosen steht da nichts.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 13:14
@Kayla
Du.. wen du es nicht verstehst dan kann ich dafür natürlich nichts.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 13:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du.. wen du es nicht verstehst dan kann ich dafür natürlich nichts.
Ja klar doch. Du solltest besser nicht von Dir auf Andere schließen.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 13:43
@interrobang

Hier wird doch sehr beliebig gepokert – Dann mal Butter bei die Fische: Ab wann war denn eine Wissenschaft wissenschaftlich – oder wird hier nur eine Schöpfer-Front im Rückblick angenommener Fehlgriffe beurteilt?

Dr. Semmelweis hat in einem, wie es heißt “(Wiki): als Musterbeispiel für eine methodisch korrekte Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen“ vorherrschende "THEORIEN" ( man bedenke den Anspruch dieser Begrifflichkeit !!) widerlegt und hat damit u.a. in dem Punkt, das Märchen der Bibel in die Realität geholt – de facto hat sich die Handhabe der Bibel, in diesem Punkt, schon immer in der Realität befunden, und ein pauschales Aburteil ist daher nicht angebracht.
interrobang schrieb:
Der unterschied ist eben das in der Wissenschaft Märchen aussortiert werden während sie in der Religion Verteidigt werden.
Im Verteidigen von falschen Theorien ist die wissenschaftliche Community nicht gerade unberührt....wo hatte der “Semmelweis-Reflexes“ noch seine Begründung und Anwendnung? Dies besonders IM Prozess einer Belgfähigkeit – die Gott-Dimension steht ja noch im Prozess einer solchen Klärung, als das man hier ein Märchen unterstellen kann.
Sideshow-Bob schrieb:
OT? wie oft wurde Blitz & Donner/ Thor aus den Urzeiten der Religion, hier von der atheistischen Front als Argument überlegenden Wissens eingebracht

interrobang schrieb:
Atheistische Front? Es geht um die Wissenschaft und nicht um Atheismus.
Ja – wo denn? In einem Mystery-Forum, in einem Thema in der spirituellen Sparte, in der das wissenschaftliche Instrument nur sehr begrenzte bis gar keine Aussagen treffen kann – wo ist denn da eine rein wissenschaftliche Klärung in der Threadfrage VORGEGEBEN?
Nur weil das Wort “Evolution“ einen solchen Schlüsselreiz bewirkt? Wenn es so wäre, ist doch schon der absolut unwissenschaftliche Charakter üblicher Argumente zu bemängeln- wie z.B. das hier:
interrobang schrieb:
Laut der Bibel könnte man auch vergewaltigten frauen mit ihrem vergewaltigr verheiraten. Der mist hat also nichts mit der realität zu tun.
Unwissenschaftles Diskreditieren - denn Du benennst hier einen völlig anderen Aspekt – der überhaupt nichts mit der Begründung von solchen Realitäten ( z.B. der benannten medizinischen Hygiene ) zu tun hat – sondern ein moralischer Aspekt – als wenn die moralische Frage, bei dem wissenschaftlichen Instrument überhaupt eine Rolle spielt, oder gar was wissenschaftliche Menschen so anrichten! - hier wird doch wieder sehr deutlich, wie mit ungleichen Spielregeln gearbeitet wird!
Sideshow-Bob schrieb:
und der korrekte Umgang mit Leichen war noch im 19 Jh. von märchenhaften Theorien einer solchen Wissenschaft behaftet.

interrobang schrieb:
Und das hat mit der Evolution was zu tun?
Es hat etwas damit zu tun, wie hier in einem Thema, das maßgeblich durch die Bibel begründet ist ( denn ohne die Bibel, würde es die Threadfrage, so gar nicht geben, da dort die Ursache der Arten ursachlich einem Gott zugeordnet wird) die Bibel hier grundsätzlich als schwachsinnig und märchenhafte Falschabbildung der Realität belächelt und ausgegrenzt wird.

Das war jedoch ein Beispiel, wo die biblische “Beobachtung/Praxis“ mit einer wissenschaftlichen sehr wohl gleichziehen kann – und damit in einer Dimension, wo die Wissenschaft noch lange nicht angekommen ist, Aussagen treffen könnte, die zumindest nicht prinzipiell so ausgegrenzt werden müssten.

Es ist ja wohl für des Befinden einer potenziellen Realität zu berücksichtigen, welche Umstände eine Wissenschaft für die korrekte Hygiene im Umgang mit Leichen benötigte, und das die Bibel ohne dies, einen mehrfachen Treffer landete – und die heutige Wissenschaft sich nicht gerade in einer Rahmenbedingungen befindet, um für die universelle Ursache einen Beleg zu liefern, der es erlauben würde, derart auszugrenzen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 13:54
@Sideshow-Bob
OK, in Ermangelung der Möglichkeit etwas zum Thema beisteuern zu können stürzt du dich jetzt wohl ausschliesslich auf OT-Szenarien.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ist ja wohl für des Befinden einer potenziellen Realität zu berücksichtigen, welche Umstände eine Wissenschaft für die korrekte Hygiene im Umgang mit Leichen benötigte, und das die Bibel ohne dies, einen mehrfachen Treffer landete ...
OK, noch mal die Fragen an dich.
Was wertest du denn als Treffer, die Aufforderung sich mit der Asche einer verbrannten Kuh einzureiben um rein zu werden oder die willkürliche Einteilung in reine und unreine Tiere (in Bezug auf die zu erwartende Besiedlung mit Fäulnis- und anderen Bakterien)?

Was würde der von der immer wieder hervorgezerrte Semmelweis wohl zu diesen grossen Würfen der Bibel sagen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 14:05
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ab wann war denn eine Wissenschaft wissenschaftlich
ab dan wen sie sich selbst falsifiziert oder wie das heist.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Im Verteidigen von falschen Theorien ist die wissenschaftliche Community nicht gerade unberührt....wo hatte der “Semmelweis-Reflexes“ noch seine Begründung und Anwendnung? Dies besonders IM Prozess einer Belgfähigkeit – die Gott-Dimension steht ja noch im Prozess einer solchen Klärung, als das man hier ein Märchen unterstellen kann.
Was meinst du????
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja – wo denn?
Hier im tread. WISSENSCHAFT IST WEDER THEISTISCH NOCH aTHEISTISCH.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 15:07
@interrobang
Sideshow-Bob schrieb:
Ab wann war denn eine Wissenschaft wissenschaftlich

interrobang schrieb:
ab dan wen sie sich selbst falsifiziert oder wie das heist.
...und das war nun im 19Jhr. nicht der Fall?
Sideshow-Bob schrieb:
Im Verteidigen von falschen Theorien ist die wissenschaftliche Community nicht gerade unberührt....wo hatte der “Semmelweis-Reflexes“ noch seine Begründung und Anwendnung? Dies besonders IM Prozess einer Belgfähigkeit – die Gott-Dimension steht ja noch im Prozess einer solchen Klärung, als das man hier ein Märchen unterstellen kann.

interrobang schrieb:
Was meinst du????
Der Begriff “Semmelweis-Reflexes“ steht für Ignoranz in der wissenschaftlichen Welt - wir vergleichen hier bestenfalls Indizien, da können BEIDE Positionen noch leicht die Augen zu machen. Hier ist noch keine Falsifizierung möglich.

Die Logik und Untersuchung von Belegen, wurde ja nun nicht nach dem 19 Jhr. erfunden, dann schau bitte mal genau hin, warum den Ärzten eine Anerkennung von Semmelweis Argumenten nicht möglich war, sicher nicht in Ermangelung einer Falsifizierung! Unter dieser Mangelerscheinung kann eine heutige "wissenschaftliche" Position im Prozess genauso leiden, wie religiöse Blickrichtungen.
Sideshow-Bob schrieb:
Ja – wo denn?
interrobang schrieb:
Hier im tread. WISSENSCHAFT IST WEDER THEISTISCH NOCH aTHEISTISCH.
Der Thread ist weder bedingt wissenschaftlich ausgelegt - noch halten Leute, mit einem wissenschaftlichen Anstrich ihre theistsiche Kritik hintern Berg, die sich in einer korrekten wissenschaftlichen Haltung - gar nicht so zeigen dürfte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 15:14
@Sideshow-Bob
Der Thread ist weder bedingt wissenschaftlich ausgelegt - noch halten Leute, mit einem wissenschaftlichen Anstrich ihre theistsiche Kritik hintern Berg, die sich in der korrekten wissenschaftlichen Haltung - gar nicht so zeigen dürfte.
Keine Sorge, solange Theisten ihren persönlichen Glauben als Fakt darstellen, der unumstößlich ist, egal ob was dagegen spricht oder es Beweise dagegen gibt. Solange werde zu mindestens ich mich mit Theistischer Kritik von meiner ach so bösen Atheistischen Sicht nicht zurückhalten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 15:14
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...noch halten Leute, mit einem wissenschaftlichen Anstrich ihre theistsiche Kritik hintern Berg, die sich in einer korrekten wissenschaftlichen Haltung - gar nicht so zeigen dürfte.
Na ja, bei mir weisst du ja, dass ich kein Wissenschaftler bin und bei den meisten Mitdiskutanten wird es ähnlich sein.
Was also soll dein Einwurf bewirken ausser Ermüdung beim Gegenüber zu produzieren?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Der Begriff “Semmelweis-Reflexes“ steht für Ignoranz in der wissenschaftlichen Welt
An was konkret denkst du, auf welchen Vorfall beziehst du dich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 15:23
@thedefiant
Sideshow-Bob schrieb: Der Thread ist weder bedingt wissenschaftlich ausgelegt - noch halten Leute, mit einem wissenschaftlichen Anstrich ihre theistsiche Kritik hintern Berg, die sich in der korrekten wissenschaftlichen Haltung - gar nicht so zeigen dürfte.

thedefiant schrieb:
Keine Sorge, solange Theisten ihren persönlichen Glauben als Fakt darstellen, der unumstößlich ist, egal ob was dagegen spricht oder es Beweise dagegen gibt. Solange werde zu mindestens ich mich mit Theistischer Kritik von meiner ach so bösen Atheistischen Sicht nicht zurückhalten.
So gut wie jeder stellt seine persönliche Realität als Fakt hin, wäre ja auch komisch wenn nicht - das als "unumstößlich" anzusehen, ist angesichts der Grenzen der menschlichen Wahrnehmung, für alle Modelle denkbar unglücklich.

Die Kritik ist auch ok - nur der Kuhhandel mit der Verwandschaft von Atheismus und Wissenschaft ist genau so schräg, wie die Wahrheit und wundersame religiöse Erfahrungen....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 15:29
@interrobang

Bezugnehmend auf Deinen Post von 10:04 Uhr:

Eine Aussage ist entweder wahr oder falsch, meine Ansicht darüber ob eine Aussage wahr oder falsch ist kann hingegen ebensogut 'weiß nicht' sein. Wenn ich mich auf eine Antwort festlege ohne die Antwort zu wissen, dann ist das Glauben. Das gilt sowohl für 'Ja' und auch 'Nein'.

Jetzt ist die Frage wie wir Atheismus definieren wollen.

Nur die die 'Nein' sagen, oder alle die 'Nein' und 'weiß nicht' sagen.

Im ersten Fall wäre es tatsächlich richtig Atheismus als 'Glauben' zu bezeichnen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 15:35
noch mal, falls es übersehen worden war:
irgendwer (evtl. @Zotteltier , @Til oder @ph...? ) hatte gestern hier paar Fragen/Punkte eingestellt. Die wollte ich mir mal in Ruhe durchlesen, aber jetzt sind sie leider weg (vermutlich AUSVERSEHEN der Auskehraktion zum Opfer gefallen?)

Kann derjenige diese bitte noch mal einstellen? Ich hatte sie nur kurz angelesen, die klangen sehr interessant.



Anzeige

melden