Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 19:39
@Til
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut.


Es war perfekt!
Perfekt für sein Verständnis, denn er ließ Raum für Entwicklungen. Perfekt nach Deinem Verständnis wäre das Ende von Entwicklung vorweg nehmen. Ohne Raum für Entwicklung würde das die Geschichte augenblicklich beenden, denn was sollte denn dann noch werden und wo sollte der Mensch etwas um sich selbst wissen und lernen, wenn er perfekt ist ? Sein Dasein wäre einfach nur langweilig.

Anzeige
melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 19:52
@Kayla

Wenn Du Dir ein Auarium zulegst dann erwartest Du eine "Entwicklung"? So daß irgentwann nur noch Landbewohner darin rumrennen? Oder noch besser Alles mitsamt "Übergangsformen"? Und irgendwann hast du dann knuffige kleine Hamster.

Warum nicht gleich Hamster kaufen, die gibt's schon.

Welche Logik erfordert eine "Entwicklung" wenn alles perfekt wäre. Keine.

Aber
1 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten? (Offenbarung 12.9) (Offenbarung 20.2) 2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; (1. Mose 2.16) 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt. (1. Mose 2.17) 4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; (Johannes 8.44) 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Das ist auch nicht logisch, da vorher wie "Gott" unsterblich und nachher nicht mehr. Toller Deal!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:01
@Til

Yeah, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Preise für unverständige Oberflächlichkeit!

*begeistert die Hand schüttel*

:D

Mehr sage ich dazu nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:04
@Optimist
-Therion- schrieb:
Fazit:

wenn gefragt wird ob ein NICHT briefmarken sammeln auch ein hobby ist dann kann die antwort meiner meinung nach nur lauten ---------> ja es ist EIN HOBBY nur nicht MEINES !
    Optimist schrieb:
    alles klar, jetzt verstehe ich wie man das sehen kann (obwohl emanon das wohl eher nicht so sieht, aber hauptsache ich habs jetzt verstanden :) )
Tja, da aber Therion die falsche Antwort gegeben hat und Du nun meinst, die Aussage verstanden zu haben, sitzt Du nun auf dem gleichen Zug wie Therion. Sprich: ihr habe beide die Aussage von emanon nicht verstanden.

Aber so ist es, wenn man nicht mal sein eigenes Köpfchen anstrengt, sondern einfach sagt:"... alles klar, jetzt verstehe ich, wie man das sehen kann ...", auch wenn man es gar nicht verstanden hat.

Denn verstanden hast Du gar nichts. HÄTTEST Du es verstanden, wär Dir nämlich aufgefallen, daß Therion's Aussage falsch ist. Aber Deine Lippenbekenntnisse sind ja hier nicht unbekannt. (<--- Achtung, doppelte Verneinung)


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:23
@Kc

Warum auch? Du bist ein Ignorant.
Zitat von KcKc schrieb:Yeah, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Preise für unverständige Oberflächlichkeit!
Den willst Du sicher weitergeben?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:33
@Til

Ich schreibe extra eine umfangreiche Erklärung.
Und du klatscht einfach nur ,,schlau" `nen Vers aus der Bibel hin und meinst:,,Ha, du hast ja gar keine Ahnung".

Sorry, aber meine Zeit ist mir zu wertvoll, um mich dann weiteren Diskussionen zu widmen :D


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:40
@Kc

Du behauptest etwas das so nicht stimmt. Also nicht nach der "Bibel". Aber vielleicht hast Du noch andere Bücher die von der damaligen Zeit berichten.

Vielleicht steht da dann drin wo ich innerhalb dieses "7 Tages Zyklus" meinetwegen die "Dinosaurier" einschieben könnte?
Zitat von KcKc schrieb:Keine Ahnung, ob ich das irgendwo schon mal geschrieben hatte, aber:

Ich sehe Evolution und die Idee göttlicher Schöpfung nicht zwangsläufig als Widerspruch.

Entscheidend bei der biblischen Erzählung zur Schöpfung der Welt ist nicht, dass Gott alles schön Stück für Stück und nacheinander gebaut hat, genau so, wie beschrieben.
Entscheidend ist der Vorgang des Einhauchens des lebendigen Geistes Gottes.

Erst dadurch gelangen die Dinge ins Sein und die Lebewesen werden lebendig.
Ohne den göttlichen Geist kein Leben.

Das halte ich durchaus für vereinbar mit der Vorstellung, dass sich Leben entwickelte durch Evolution.
Sicher hätte Gott alles gleich von Beginn an cool und perfekt machen können.
Aber wer hätte ihn dazu zwingen wollen?

Die Evolution, die Weiterentwicklung, enthält den kreativen und schöpferischen Geist Gottes, er ist der Motor, der sie antreibt.

Nur wenn man ganz extremistisch eine Richtung vertreten will - zwangsläufig nur göttliche Schöpfung oder nur alleinige Evolution - ergeben sich Probleme.
Das ist deine
Zitat von KcKc schrieb:umfangreiche Erklärung
Möchtest Du vielleicht auf diese Probleme eingehen? Und hat "Jesus" solche nicht vorausgesagt? Nachfolge also durch Anbiderung?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:51
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht steht da dann drin wo ich innerhalb dieses "7 Tages Zyklus" meinetwegen die "Dinosaurier" einschieben könnte?
Gar nicht?
Weil nicht jede Kleinigkeit in der Bibel steht, da es sich sonst, allein nur bei den wichtigsten Dingen, um ein zehn Meter dickes Buch handeln würde? :D

Es steht vieles, was existiert, nicht in der Bibel. Ich versteh nicht, was du mit deinem Satz sagen willst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:54
@Kc

und was soll das bringen sowas zu glauben?

Damit kommt man der Wahrheit auch nicht weiter und als Arbeitshypothese taugt es auch nichts.

Wenn man dann noch den Schritt geht und seinen Glauben, als Fakt anzusehen, was auch deutlich weniger extreme Gestalten tun, hat man schon seine Antwort, auf etwas was man nicht wissen kann oder noch nicht weiß.

Gott war es, ist die schlechteste aller Antworten, da sie nur Glaube und Behauptung ist.

Die ehrlich Antwort bleibt und ist: "Wir wissen es nicht."

Glaube ist massiv austauschbar und kann sehr beliebig sein. Da er in der letzten Instanz nur auf Grund der persönlichen Präferenz liegt, nie aber mit Fakten gestärkt werden kann.

@Sideshow-Bob

Bla bla selbst erschaffene Realität.

Was ist das den für eine Ausrede?

Du kannst gerne Glauben, dass du einen Sturzt aus einem Flugzeug, ohne Hilfsmittel, und nur mit deinem Glauben, überleben wirst.
Passieren wir es es allerdings nicht.

Denn der persönliche Glaube zerschellt an der Realität, die wir gemeinsam teilen.

Ehrlich wäre es, wenn du sagen würdest: "Wir wissen das alles nicht."

Ich denke allerdings, dass du eher ein Mensch bist, der seinen Glauben bis aufs Blut verteidigen würde und Fakten gegen deinen persönlichen Glauben ignorieren würdest.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 20:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: um ein zehn Meter dickes Buch handeln würde?
Das wäre ein Ansatz. Aber warum Wissen teilen wenn das doch Macht ist.

Reicht Dir das? Mir nicht. Ich wüßte gerne wie ich Kranke heile oder aus Wasser sehr guten Wein mache. Das ist kein Witz!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 21:15
@Til
Wenn's Dich wirklich interessiert:
www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2009/wein-aus-dem-labor-100.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 21:17
Zitat von TilTil schrieb:Ich wüßte gerne wie ich Kranke heile
Dafür gibt es so etwas das nennt sich "Medizinstudium"..aber psst..das ist ganz geheimes Wissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 21:38
@Nerok

Ne, das Heilen mit Handauflegen und unsterblich telepathieren ist gemeint. :D


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 21:56
@Nerok
@Pan_narrans

Ich vermute ja daß "Jesus" ähnliche Techniken angewandt hat wie heute, vielleicht etwas besser. Wer kann denn heute noch Blinde sehend machen und Lahme gehend. Und wäre es nicht ein Segen wenn das Jemand aufgeschrieben hätte, anstatt sinnloser "Gleichnisse"?

Heute gibt es zum Beispiel Instant Wein aus dem Beutel. Nur Wasser drauf, umrühren fertig. Kein Wunder, nur das wissen wie. Nur warum schreibt sowas keiner auf?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 22:27
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Ich vermute ja daß "Jesus" ähnliche Techniken angewandt hat wie heute, vielleicht etwas besser. Wer kann denn heute noch Blinde sehend machen und Lahme gehend.
Wie beeindruckend.^^
Amputierten hat er nicht geholfen.
Überstieg wohl seine Möglichkeiten.

B21Z9bAIYAAnC3A


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 23:10
@emanon

Vielleicht kannst Du Dich daran aufhängen daß davon nichts in der "Bibel" steht. Kindisch ist das nur solange wirklich nicht drin steht er konnte oder tat das nicht. Was für eine saudumme Argumentation. Bist Du Dir für so etwas nicht zu gescheit? Ich weiß sowas wächst nicht nur auf Deinem Mist. Jeder Atheist der etwas auf sich hält argumentiert so. Das macht es nur nicht geistvoller.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 23:12
@Til
Nun wein dich nicht gleich in den Schlaf, seine fehlenden Qualitäten als Heiler sollten dein kleinstes Problem sein.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 23:17
@emanon

Sollte ich größere Probleme haben? Drohst Du mir?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2015 um 23:23
@Til
Hast du zuviel getrunken?
Wo siehst du hier eine Drohung?
Geh mal ne Runde um den Block, frische Luft wirkt manchmal Wunder.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2015 um 00:40
@emanon
@Til
Ihr seid drollig. :)


Anzeige

melden