Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:19
@Koman
*facepalm* - was man beweisen kann, muss man nicht glauben. Der wesentliche Punkt ist, dass Rationalisten nicht im religiösen Sinn glauben, weil das nicht nötig ist.

Ach was soll's, das wirst Du eh nie verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:19
FrankD

FrankD schrieb:
"Gott war's" ist natürlich einfacher, aber für intelligente Menschen ziemlich unattraktiv...

Wieso einfacher?
Ist es nicht eher einfach, nur an das zu glauben, was man beweisen kann?
und viel eher schwierig, an das zu glauben, was man nicht beweisen kann?
einfacher im sinne von -------> "bevor man nachforscht/hinterfragt ob etwas anderes als gott ebenfalls in frage kommen könnte macht man es sich einfach und geht gleich davon aus das gott dafür verantwortlich ist"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:20
@-Therion-
:Y:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:23
@-Therion-


Dieses Verhalten wäre fatal. Genau so wie das Verhalten jeden Stein umdrehen zu müssen um zu beweisen, was da, wo, für was Verantwortlich ist. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:23
@MRLuminous
Ich muß und kann Gott nicht verifizieren, denn Gott ist die Wahrheit an sich. Diese Wahrheit bedarf keine verifizierung, denn es ist diese. Da muß nicht mehr etwas gemacht werden, wie zu verifizieren. :)
So ich ersetze jetzt mal das Wort Gott durch ein anderes:

Ich muß und kann Feen nicht verifizieren, denn Feen sind die Wahrheit an sich. Diese Wahrheit bedarf keine verifizierung, denn es ist diese. Da muß nicht mehr etwas gemacht werden, wie zu verifizieren. :)

Deine Aussage ist ein Kreisschluss. Gott ist die Wahrheit weil er die Wahrheit ist. Anhand der Feen leicht zu erkennen finde ich.
Oder ich habe gerade eine Rechtfertigung gefunden das es Feen gibt. So kann man das ja dann auch sehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:24
@Snowman_one


Was ist der Unterschied zwischen Feen und Gott? Es gibt keinen so lange man sich beide vorstellt. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:30
@MRLuminous
Für mich gibt es keinen grossen Unterschied. Denn es sind beides Fabelwesen.

Aber eine Fee die eine Blume erschafft oder eine Tierart ist immer noch wahrscheinlicher als ein Allmächtiger Gott der das Universum das Leben und den ganzen Rest erschaffen hat und dann auch noch die Evolution in Schwung brachte und sich dann auch darum sorgt was ich denke und das be- bzw. verurteilt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:35
@Snowman_one


Nun beweist auch du deine naivität, in dem du auf die Bilder jener reinfällst, die dich dazu geführt haben, sich mit Fabelwesen zu beschäftigen.

Mal ne andere Frage. Hälst du es denn für möglich das es da draussen ein Wesen bzw Wesen gibt, die allwissend sind? Nehmen wir mal an, eine Ausserirsische Rasse, die seit anbeginn des Universums existiert? (bischen Sc-Fi schadet ja nie^^)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:46
Von allen Schöpfergottheiten ist Atum am schrägsten - der hat sich die Welt herbei-masturbiert :D Kein Wunder dass die Bibelvölker Ägypten nicht leiden konnten :D

Und der ist mindestens genauso wahrscheinlich wie der Herr Yahwe :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:47
@MRLuminous

Ich denke langsam, dass du hier ein Spiel spielst
1466799.jpg.square true maxheight 285 si
Die fragwürdige Anzahl deiner Smilies und das notorische Deplatzieren derselben verstärkt diesen Eindruck.

Du wolltest meiner "Formel"
Glaube ungleich religiöser Glaube ungleich Vermutung
dort
Beitrag von MRLuminous (Seite 2.207)
mit dem Schnipsel zur Hypothese widersprechen. "So viel dazu..." schriebst du.
Tatsächlich hast du meine Formel aber bestätigt, denn es steht ausdrücklich in der vor dir zitierten Passage, dass eine Vermutung eine andere Qualität besitzt als bloßer Glaube, wodurch du mir nicht widersprochen sondern mich bestätigt hast.

Du eierst jetzt seit zig Beiträgen um diesen Glauben herum und je mehr von dir kommt, desto mehr demontiertst du dich selbst. Was solln das werden? Samstag totschlagen?
Am besten wäre du monologisierst ein wenig vor dich hin. Denn offenbar kann dich niemand besser widerlegen als du.

Vielleicht klappts ja mit dem ollen Kant.
Das Fürwahrhalten ist überhaupt von zwiefacher Art, ein gewisses
04 oder ein ungewisses. Das gewisse Fürwahrhalten oder die Gewißheit
05 ist mit dem Bewußtsein der Nothwendigkeit verbunden, das ungewisse dagegen
06 oder die Ungewißheit, mit dem Bewußtsein der Zufälligkeit oder
07 der Möglichkeit des Gegentheils. Das letztere ist hinwiederum entweder
08 sowohl subjectiv als objectiv unzureichend, oder zwar objectiv unzureichend,
09 aber subjectiv zureichend. Jenes heißt Meinung,
10 dieses muß Glaube genannt werden.

11 Es giebt hiernach drei Arten oder Modi des Fürwahrhaltens:
12 Meinen, Glauben und Wissen. Das Meinen ist ein problematisches,
13 das Glauben ein assertorisches und das Wissen ein apodiktisches
14 Urtheilen. Denn was ich bloß meine, das halte ich im Urtheilen
15 mit Bewußtsein nur für problematisch; was ich glaube, für assertorisch,
16 aber nicht als objectiv, sondern nur als subjectiv nothwendig (nur für
17 mich geltend); was ich endlich weiß, für apodiktisch gewiß, d. i. für
18 allgemein und objectiv nothwendig (für Alle geltend), gesetzt auch, daß der
19 Gegenstand selbst, auf den sich dieses gewisse Fürwahrhalten bezieht, eine
20 bloß empirische Wahrheit wäre. Denn diese Unterscheidung des Fürwahrhaltens
21 nach den so eben genannten drei modis betrifft nur die Urtheilskraft
22 in Ansehung der subjectiven Kriterien der Subsumtion eines Urtheils
23 unter objective Regeln.

24 So wäre z. B. unser Fürwahrhalten der Unsterblichkeit bloß problematisch;
25 wofern wir nur so handeln, als ob wir unsterblich wären,
26 assertorisch aber, sofern wir glauben, daß wir unsterblich sind,
27 und apodiktisch endlich: sofern wir Alle wüßten, daß es ein anderes
28 Leben nach diesem giebt.

29 Zwischen Meinen, Glauben und Wissen findet demnach ein wesentlicher
30 Unterschied statt, den wir hier noch genauer und ausführlicher auseinandersetzen
31 wollen.
Und bevor du nun den nächsten Gaul abmurkst und dann zu reiten versuchst. Kant verstand "Meinen" wir wie heutzutage "vermuten".
Aber auch das wird nicht helfen und nur weitere Smilies erzeugen. Meinetwegen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 13:49
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Nun beweist auch du deine naivität, in dem du auf die Bilder jener reinfällst, die dich dazu geführt haben, sich mit Fabelwesen zu beschäftigen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit Fabelwesen Gott meinst, korrigiere mich wenn du was anderes gemeint hast.

Ich habe lediglich deinen Satz wo du von Wahrheiten schriebst minim Abgewandelt und schon ergab das ganze keine Sinn mehr.
Oder eben ich habe nun einen Beweis das Feen die Wahrheit sind.

So ist das halt mit Zirkelschlüssen. Da hilft es auch nicht mir zu unterstellen dass ich mich zu sehr mit Fabelwesen beschäftige. Selbst wenn es so ist, kann dies der Diskussion ja höchstens dienlich sein, als sie zu unterbinden.
Mal ne andere Frage. Hälst du es denn für möglich das es da draussen ein Wesen gibt, das allwissend ist?
Bedenke das ein Allwissendes Wesen keinen freien Willen hat und diese Definition so schwammig ist das sie fast zu nichts zu gebrauchen ist.

Aber ich sag einfach mal ja.

Zudem wäre es doch gut langsam zu umschreiben inwiefern dieses Wesen für die Vielfalt der Arten zuständig ist, damit hier ein Bogen zum Thema geschlagen werden kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 16:24
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Deine egal Haltung mündet in einen Glauben, den du glaubst es ist dir egal warum du bist. Und trotzdem tust du das, was du tun musst. Wenn du keinen Glauben hättest, hättest du schon längst den Tod gewählt. :)
warumß
Warum muss man ohne Glauben den Tod wählen du solltest nicht von dir ausgehen... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 16:51
Schöpfung ist Evolution. Evolution ist Schöpfung. Da nichts getrennt ist kann es nicht anders sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:20
@Memorylove

Das war ja einfach. Thema geklärt. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:30
@psreturns
Die Wahrheit ist immer ganz einfach. Alles was so kompliziert ist kann nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist der sich unbewusste Mensch der alles verkompliziert nach dem Motto: Wieso einfach wenn es kompliziert geht? :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:34
Zitat von wuecwuec schrieb:Kant verstand "Meinen" wir wie heutzutage "vermuten"
Öhm. Schöner Schwachsinn. Tschuldigung.
Er verstand meinen nicht wie wir heutzutage vermuten verstehen. Grml.
(macht nix. Ist eh keinem aufgefallen^^)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:35
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Die Wahrheit ist immer ganz einfach. Alles was so kompliziert ist kann nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist der sich unbewusste Mensch der alles verkompliziert nach dem Motto: Wieso einfach wenn es kompliziert geht?
Occhams Rasiermesser funktioniert NICHT immer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:47
@Nerok
Wieso denn etwas Trennen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:47
@Memorylove

Jetzt aber mal Butter zu den Wasserbewohnern.
Meinst Du, auf der Erde wurde ein Samenkorn gestreut und daraus ist alles
entstanden?
Wenn das geschöpft ist, wozu der immense Aufwand, ganze Universen so
mager zu beseelen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 17:54
@Memorylove

Habe ich geschrieben das sich Schöpfung und Evolution ausschliessen?
Nein.

Ich habe geschrieben das die einfachste Lösung NICHT immer die Richtige ist.


Anzeige

melden