Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sagmal wie bringt man soetwas Schülern bei?
Keine Ahnung...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:24
@interrobang
du brauchst mir nichts beibringen, was in Wiki ganz klar wie Kloßbrühe definiert wurde, nämlich der Mensch GEHÖRT (!!! ... NICHT er IST) ZU den Trockennasenaffen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du brauchst mir nichts beibringen, was in Wiki ganz klar wie Kloßbrühe definiert wurde, nämlich der Mensch GEHÖRT (!!! ... NICHT er IST) ZU den Trockennasenaffen.
Sorry aber dir fehlt da ein grundlegendes Textverstädnis.

Versuchen wir es mal so:
Es gehört damit zur Familie der Echten Schweine aus der Ordnung der Paarhufer.
Wikipedia: Hausschwein

Verstehst du hier das das hausschwein ein echtes schwein ist?

Es gehört zur gruppe der Echten schweine also ist es ein echtes schwein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:32
@interrobang
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Mensch GEHÖRT (!!! ... NICHT er IST) ZU den Trockennasenaffen.
Nun Dein Schwein:
Es gehört damit zur Familie der Echten Schweine aus der Ordnung der Paarhufer.
...
Es gehört zur gruppe der Echten schweine also ist es ein echtes schwein.
Vereinfacht: Das Schwein GEHÖRT zum Schwein und ist somit logischerweise ein Schwein.

Demgegenüber: Der Mensch GEHÖRT zu den ...Affen -> somit bleibt er ein MENSCH und wird nicht zum Affen (im Gegensatz zum Schwein, was ein Schwein BLEIBT).

Siehst du denn nicht den Unterschied bei diesen Definitionen?

(bitte nicht wieder überheblich oder abfällig werden, ich möchte das jetzt ganz freundschafllich mit dir klären und ich räume ja ein, dass auch ich es evtl. sein könnte, die auf der Leitung steht - wäre ja keine Schande und ich würde dazu stehen, wenn es so sein sollte :) )


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vereinfacht: Das Schwein GEHÖRT zum Schwein und ist somit logischerweise ein Schwein.

Demgegenüber: Der Mensch GEHÖRT zu den ...Affen -> somit bleibt er ein MENSCH und wird nicht zum Affen (im Gegensatz zum Schwein, was ein Schwein BLEIBT).
Stellst du dich nur so blöd? o_O
Schau doch mal rechts unter das Bild. Dort steht Gattung, Art usw. Verstehst du das dies begriffe sind die das betreffende wesen ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(bitte nicht wieder überheblich oder abfällig werden
Sorry das is schwer wen der andere grundsätzliche deutsche sprache nicht versteht. Bzw begriffe.

Du hast noch nichteinmal verstanden das es nicht um schweine an sich sondern um "Echte Schweine" ging.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:38
@Optimist

Tipp:
"Mensch" ist nur der Name, so wie eben "Hausschwein" nur der Name ist.
Das ist losgelöst von der Gattung, der Art und so weiter.

Verstehst du jetzt deinen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:40
@interrobang
lass gut sein, ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen Nenner, weil du ja nicht mal verstehst, dass auch ich das mit dem Schwein nur als Analogie sah.

Ich gebs jetzt auf. Hab keine Lust mich weiter zu streiten. Und wenn Du meinst, Andere laufend beleidigen zu müssen, weil du glaubst, nur DU hast (oder kannst nur ) Recht haben, dann ist das halt so, stört mich nicht, weiß ja von wem es kommt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lass gut sein, ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen Nenner, weil du ja nicht mal verstehst, dass auch ich das mit dem Schwein nur als Analogie sah.
Das war keine Analogie o_O Das war dazu da dir zu zeigen wo den denkfehler ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:43
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Tipp:
"Mensch" ist nur der Name, so wie eben "Hausschwein" nur der Name ist.
Das ist losgelöst von der Gattung, der Art und so weiter.

Verstehst du jetzt deinen Denkfehler?
Danke dir, das ist schon eher eine Aussage, die ich so halbwegs nachvollziehen kann (und wenigstens ohne Diffamierung , danke :) ).

ich denke mal darüber nach und bilde mir morgen darüber mein Urteil (jetzt ist schon so spät ;) ).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:45
@Kayla
Wie sieht das nun mit Jesus aus ? Du tapst da im Dunkeln und Dein angelerntes Erinnerungsvermögen behauptet nun das er existiert, weil Du das gelesen, man es Dir angelernt hat oder weil Du es glauben willst. Quanten sind eine physikalische Größe, welche alles Quantelt, also zerlegt was konkret ist. Also was von Deinen Aliens, Christussen, Elfen, Zwergen usw. ist für Dich objektiv und wodurch konkret ? Also welches Objekt macht Dir klar, das es Christusse, Elfen, Zwerge und Aliens gibt ? Welches durch Wellen und Teilchen zerlegtes Objekt läßt eine solche Annahme zu ? Die Behauptung wir können es nicht sehen und diese Blindheit mit Quanten zu erklären ist von Vorneherein und an sich Tünnef.:)

Warum ? Weil glauben nicht mit Quanten erklärt werden kann, ganz einfach.
Ich tap mit Jesus überhaupt nicht im Dunkeln. Jesus gibt es. Ich glaube sogar als Mensch.
Vielleicht ist er auch nicht im Himmel geblieben.
Und kämpft in jedem seiner Leben für die Menschen und die merken es nicht.
Vielleicht gibt,gab es auch mehrere Jesusse wie du schriebst.

Dass es Christusse Elfen, Zwerge und Aliens gibt macht mir der Informationsaustausch klar.
Vor einiger Zeit fragte ich mich ob ich mir die Informationen die ich habe nur selbst zusammenkombiniere oder aber auch über das Licht erhalte. Da wußte ich noch nichts über die Quantentechnik
Aber jetzt weiß ich durch die Forschung Informationen kann man über Lichphotonen erhalten.
Das andere was mir das klar macht ist:
Gäbe es Jesus, und seine anderen Helfer nicht wäre das Licht, das Feuer die Sonne in meinen Augen nicht lebendig.
Gäbe es Petrus nicht und seine Helfer wäre das Wasser, die Dunkelheit, der Ton in meinen Augen nicht lebendig.
Ich kann das fortführen
Gäbe es Kayla nicht aber bei dir bin ich mir nicht sicher. Ein Kokon? eine Hülle? Gleichgewicht?
Psreturn vielleicht return vielleicht Ursprung
Commonsens vielleicht der gemeinsamme Sinn oder...
Jedenfalls wäre der Tod für mich toter ohne den Meister des Todes....

Wahrscheinlich oder vielleicht sind meine Theorien nur Theorien.

Aber mit dem Glauben hast du recht.
Der kann nicht nur mit Quanten erklärt werden.
Vielleicht hat Mapi recht und der Glaube muss im Herzen entstehen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2015 um 23:58
@interrobang
Aber so kann man sich das auch zurecht biegen. Machen wir mal weiter mit den Lügen/Irrtümern von Jesus:
(Jh 3,13): "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

Is eine Lüge. Elia und Henoch waren vorher schon ihm Himmel.
Soviel ich weiß ist von Jesus das aber nicht aufgeschrieben worden.
Von dem gibt es nichts schriftlich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 08:13
Weil ohne den Glauben der Wille fehlt um zu Leben. Darum. Es gibt auch einige die einfach dahinvegetieren aber das geht nun zu weit. :)
also mir fehlt der Wille nicht, nochmals sorry aber ich glaube du kannst einem leid tun für dein Weltbild/Glaubensbild....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 09:21
@Optimist

Wie kann man etwas nicht sein, wenn man dazu gehört?

Wir gehören zu den Trockennasenaffen. Wir sind welche.

Herr Schmidt gehört zur Familie der Schmidts. Er ist damit ein Schmidt.
Er ist aber nicht jeder der anderen Schmidts in der Familie.

Deine Aussage war:
Menschen gehören zu den Trockennasenaffen, sind aber keiner.
Herr Schmidt gehört zwar zu den Schmidts, aber er ist kein Schmidt.

Wie du bestimmt mit dem einfacheren Beispiel verstehst, war deine Aussage damit falsch, da es in der Konvention die wir benutzen, wenn wir die deutsche Sprache nutzen, eben zusammen gehört.

Macht dir das nicht wenigstens ein wenig Sorge, wenn ein paar Leute dir schreiben, dass du falsch liegst und trotzdem auf deine Meinung behaarst, dass jeder Andere falsch liegen muss und du richtig?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 09:42
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wahrscheinlich oder vielleicht sind meine Theorien nur Theorien.
Theorien wären zumindest nachvollziehbar, was Du schreibst ist die Fortsetzung von Pippi Langstrumpf.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gäbe es Jesus, und seine anderen Helfer nicht wäre das Licht, das Feuer die Sonne in meinen Augen nicht lebendig.
Gäbe es Petrus nicht und seine Helfer wäre das Wasser, die Dunkelheit, der Ton in meinen Augen nicht lebendig.
Ich kann das fortführen
Gäbe es Kayla nicht aber bei dir bin ich mir nicht sicher. Ein Kokon? eine Hülle? Gleichgewicht?
Kennst Du den Unterschied zwischen glauben und wissen ? Was in Deinen Augen lebendig wird, ist nicht die reale Struktur, sondern das was Du glaubst. Und ob ich ein Kokon oder eine Hülle bin hat zumindest in Deinen Augen die Bedeutung das Du versuchst Dir Dein Menschsein zu verdeutlichen und mir das meine abzusprechen. Komm mal runter aus Deinem Wolkenkukuksheim und mach Dir ernstlich klar, was Dir da so auf Deine Synapsen knallt ist nicht Petrus oder sonst wer, sondern die alltägliche Realität welche Du Dir mit allerlei Fantasien nach Deinen Vorstellungen zurecht zu biegen versuchst. Mysterien zu hinterfragen oder das Eine oder Andere davon für möglich zu halten ist eine Sache, sie für die Realität und Wirklichkeit zu halten eine andere.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 10:24
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Soviel ich weiß ist von Jesus das aber nicht aufgeschrieben worden.
Von dem gibt es nichts schriftlich.
So ist es. Alles ist nur: "said to be". Dasselbe trifft auf Märchen und Sagen zu...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 13:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der mensch ist ein trockennassenaffe.
Trocken??? Also, das vermag ich jetzt aber nicht zu glauben ... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 13:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch GEHÖRT zur Unterordnung der Trockennasen... (er GEHÖRT also zu den Trocken...) - er IST jedoch KEIN Trocken...affe.
Doch.

Kernobst heißt Kernobst, weil alle dazugehörigen Obstsorten Kerne haben.
Ein Apfel zb gehört dazu, weil er Kerne hat.
Er IST deshalb ebenfalls Kernobst, obwohl er gleichzeitig keine Birne ist, die wiederrum aber selbst ebenfalls Kernobst IST, weil sie und somit ebenfalls zur Ordnung "Kernobst" gehört.

Daher: nicht jedes Kernobst ist ein Apfel, aber jeder Apfel ist Kernobst.

Analog: nicht jeder Trockennasennaffe ist ein Mensch, aber jeder Mensch ist ein Trockennasenaffe (auch dann noch, wenn ich mich inzwischen über den Begriff tot gelacht haben werde ... :D)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 13:12
@interrobang
interrobang schrieb:
Sagmal wie bringt man soetwas Schülern bei?
Leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen ja das Denkvermögen erhöhen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 14:39
ich kann in großen Teilen nachvollziehen wovon Du schreibst.

Aber bitte sage mir mal eines (DAS verstehe ich nämlich nicht):
Weshalb schreibst du das alles HIER in diesem Faden, wo du doch genau weißt, dass es hier so gut wie niemanden gibt, der Deine Aussagen ernst nimmt?

Oder anders gefragt: Wozu Deine Bemühungen Anderen etwas nahe zu bringen, was sie nicht nachvollziehen können - WEIL sie einfach ganz ANDERE Überzeugungen haben als Du?

Überzeugungen lassen sich doch nicht einfach so mit Worten verändern, also ist es doch wie ein "Schwimmen gegen den Strom" - es wird nichts bringen (das weißt du doch sicher auch?)
Was möchtest Du also erreichen - und warum?
War die letzten Tage viel unterwegs... deswegen hier noch die kurze Antwort:
Wie Recht Du hast, Optimist.
Danke


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2015 um 14:55
Für alle, die zur Artenvielfalt noch christlich-wissenschaftliche Ansichten anschauen möchten, sei diese Seite ( http://www.zenit.org/de/articles/christoph-kardinal-schonborn-uber-die-artenvielfalt-in-der-schopfung ) mit den Ansichten von Christoph Kardinal Schönborn empfohlen.
Er bringt Gedanken, dass sich die christlichen und wissenschaftlichen Argumente keineswegs ausschließen müssen...


LG


Anzeige

melden