Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 13:26
@Pan_narrans
:D ja ich kann mich total damit abfinden das Evolution Fakt ist und Schöpfung nicht - thread schliessen bitte, Diskussion überflüssig :)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 14:12
Meckert nicht über OT im Thread (und lasst dadurch weiteres OT entstehen) - meldet es!

Löschen kann ich das Ganze nun nicht mehr, weil ich dafür den halben Thread entkernen müsste.

Ich kann euch daher nur in rot "bitten", eure ganzen Nebenschauplätze einzustellen und zum Threadthema zurückzukommen.

Nach diesem roten Balken wird gefälligst alles OT gemeldet, wir sind vielleicht in "Religion/Spiritualität", aber noch lange nicht in UH.


PS:
Da fällt mir ein:
Gibt es nicht einen Thread zum Thema nicht auch in der Rubrik "Wissenschaft"?
Wäre doch eine Überlegung wert diesen wieder zu reaktivieren, da fiele auch der Aspekt des "Rumphilosophierens" weg.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 15:08
@Lepus
Also soll jeder, der eine wissenschaftlich begründete Meinung zum Thema hat, sich gefälligst von hier verziehen?

Alles klar, dann bin ich ab jetzt aus dem Thread raus :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 15:17
@wichtelprinz
Genau, das scheint wiederum möglich zu sein. Das soche die an einen Schöpfer glauben trotzdem an die ET glauben.
Siehst Du das die eine Position anscheinend beides vereinbart und die andere Position diese Vereinbarung durch die Verneinung gar nicht zu stande bringen kann?
Nein, das siehst Du nur falsch.
Unsereins glaubt nicht an die ET.
In den vergangenen rund 250 Jahren (und auch zukünftig) haben viele Menschen die Natur sehr genau beobachtet, untersucht, Artenzusammengehörigkeiten festgestellt, Zusammenhänge begriffen, etc.
Dieser ganze Prozess wird Evolutionstheorie genannt.

Wenn Unsereins nun hingeht und dies bei einer Schöpfung versucht, so gibt es dort weder etwas zu beobachten, zu untersuchen, noch können Zusammenhänge begriffen werden.
Und wenn man jetzt die fragt, die sich eigentlich damit auskennen sollten, weil sie ja diese Meinung vertreten, so können sie keinen Aussagen darüber machen. Ein:"Ich glaube halt an eine Schöpfung, weil es so in einem Buch steht" ist da wenig zielführend. Zumal in diesem Buch ja nicht mal die Entwicklung der Arten beschrieben wird, sondern eher rudimentär (sinngemäß) der Fingerschnipp des Schöpfers genügte, um Tiere im Wasser, an Land und in der Luft entstehen zu lassen. Um welche spezifischen Arten es sich dabei handelte, wird nicht angegeben.

Eigenartigerweise scheint der Mensch schlauer zu sein als der Schöpfer selbst, denn der Mensch kann die Arten mit lateinischen Artenzugehörigkeiten benennen. In dem Buch der "Schöpfergläubigen" benennt der Schöpfer die Arten nicht mit lateinischer Artenzugehörigkeit, was mich bei einem Schöpfer wundert.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 15:17
@Pan_narrans
Hab ich das gesagt? :nerv:
Nein, habe ich nicht.

Ich habe geschrieben, dass die User endlich zum Thema zurückkommen sollten, das gilt sowohl für die Verfechter der ET, als auch für die Kreationisten.

Das wolltest du doch und jetzt meckerst du schon wieder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 17:08
@ GiusAcc
Argus7 schrieb:
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

GiuzsAcc schrieb:
Das muss man sich mal vorstellen.
Wahrscheinlich beziehst du es auf den Glauben an die Schöpfung.
Wissenschaft oder Naturwissenschaft ist genauso ein Glaube. Die Methode der Altersbestimmung C 14 z.B. ist auch nicht ganz ohne. Schau dir den Artikel auf Wikipedia an, was darüber geschrieben wird.

Historisch belegte Schöpfungsmythen gibt es genauso viel wie Wissenschaftliche.

Argus7 schrieb:
Es ist für mich schlichtweg nicht fassbar, dass erwachsene Menschen an die Existenz eines Gottes (oder gar mehrerer Götter) glauben.
Es trifft zu, dass die Altersbestimmung mit der C 14-Methode nur bis zu einem Alter von 50.000 bis 60.000 Jahre möglich ist. Dies deshalb, weil bei älteren Funden schon so viele Atome verfallen sind, dass der 14C-Gehalt nicht mehr zuverlässig nachweisbar ist. Diese Einschränkung bedeutet jedoch nicht, dass die C 14-Methode in allen anderen Fällen eben doch zuverlässige Resultate liefert.

Es gibt im übrigen sicher historisch belegte Schöpfungsmythen. Aber wie der Name es schon sagt, es sind eben Mythen, die nachträglich - im Laufe der Jahrhunderte - verändert oder gar verfälscht wurden. So wird im Gilgamesh Epos z.B. die Sintflut erwähnt. Was aber davon in der Bibel steht, ist nichts anderes als ein Mythos. Insbesondere die Kreationisten, wie z.B. der frühere Astronaut James Irwing, glaubten an die Existenz der Arche Noah. Nach seinem Ausscheiden aus der NASA gründet er 1972 die «High Plight Foundation», eine internationale Organisation, durch die er in mehr als 50 Ländern der Erde seine Erlebnisse und sein Bekenntnis zu Jesus Christus weitergeben kann. «Ich habe persönlich erfahren», so schreibt James Irwin, «dass Gott dieses Leben in Jesus Christus gibt, deshalb rede ich davon in meinen Vorträgen. Ich reise und erzähle den Menschen, dass Jesus die Antwort ist.»

Bei seinem Aufenthalt auf dem Mond glaubte Irwing, dass ihm Gott erschienen sei. Es gab zuvor ein Problem mit dem Mondfahrzeug, bei dem die Lenkung nicht mehr funktionierte. Irwing betete dann zu Gott und...siehe da ! Die Lenkung funktionierte wieder! Dieses Erlebnis ließ ihn an die Existenz eines Gottes glauben. Eine ziemlich naive Sicht der Dinge. Der liebe Gott, wenn es ihn denn tatsächlich geben sollte, kann sich bestimmt nicht um jedes einzelne menschliche Wesen und seine Sorgen und Nöte kümmern. Irwing Suche nach der Arche Noah blieb übrigens ergebnislos. Bei mehreren Expeditionen in die Gegend um den Berg Ararat in der Türkei fand er nichts. Bei einer dieser Expeditionen wurde er durch Steinschlag lebensgefährlich verletzt und überlebte nur mit viel Glück. Nach Irwing gab es auch noch weitere Expeditionen, mit dem Ziel, die Arche Noah zu finden. Sie blieben allesamt erfolglos.

Was die Evolution anbetrifft: Sie ist längst mehr als nur eine Theorie. Dass die Evolution, so wie Darwin sie beschrieb, tatsächlich funktioniert, ist durch die Praxis längst erwiesen. Dass dabei ein Gott die Hand im Spiel haben soll, ist nichts anderes als kindlich naiver Glaube. Die Evolution braucht garantiert keinen Gott!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 17:43
@Micha007
Nein, das siehst Du nur falsch.
Unsereins glaubt nicht an die ET.
In den vergangenen rund 250 Jahren (und auch zukünftig) haben viele Menschen die Natur sehr genau beobachtet, untersucht, Artenzusammengehörigkeiten festgestellt, Zusammenhänge begriffen, etc.
Dieser ganze Prozess wird Evolutionstheorie genannt.
das meinte ich damit gar nicht sondern das ganz einfach, ein Atheist, der nicht an einen Gott glaubt, nicht daran glauben kann das die Evolution die Absicht eines Schöpfers ist. ist ja nichts weiter dabei ausser das nun halt nur noch die Evolutionstheorie ohne Schöpfer übrig bleibt.
Es gibt aber scheinbar gemässigte Kreise, neben den Kreationisten, die sicheine gegebene ET mit Schöpfer vorstellen können.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Unsereins nun hingeht und dies bei einer Schöpfung versucht, so gibt es dort weder etwas zu beobachten, zu untersuchen, noch können Zusammenhänge begriffen werden.
Das versteh ich absolut, Dürfte ichs mal so umformulier; man glaubt nicht daran, dass es ein Bewusstsein (Gott) geben kann, welchses ein anderes Bewusstsein (Lebewesen) erschaft (schöpft) weches dann nicht anhand der Schöpfung auf "Gott" zurückschliessen könnte.

Aus der Bibel einen Evolutionsbericht machen zu wollen- naja - ich will ja nicht wissen wieviel "Bewusstseinserweiternde" Erfahrungen da mit hineinflossen ;) :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 18:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nicht daran glauben kann das die Evolution die Absicht eines Schöpfers ist.
Eine solche Option ergibt sich doch beim Beobachten, Untersuchen, etc. erst gar nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:man glaubt nicht daran, dass es ein Bewusstsein (Gott) geben kann
Bewußtsein und Gott sind nicht das Gleiche.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:welchses ein anderes Bewusstsein (Lebewesen) erschaft (schöpft)
Mein Bewußtsein kann kein anderes Bewußtsein erschöpfen. Mein Bewußtsein ist die Gesamtheit neuronaler Verknüpfungen (wie Du es auf der letzten Seite selbst beschrieben hast). Wie sollen diese Verknüpfungen, Verknüpfungen in einem anderen Körper erschaffen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aus der Bibel einen Evolutionsbericht machen zu wollen- naja - ich will ja nicht wissen wieviel "Bewusstseinserweiternde" Erfahrungen da mit hineinflossen
Aber das ist doch genau das Thema hier. Bisher allerdings nur einseitig diskutiert, denn aus Richtung der ET wurden bereits haufenweise Belege vorgelegt. Die zwar von der Gegenseite teilweise dementiert wurden, aber ein Beleg kam bisher noch nie.
Wird mal Zeit, daß von der Gegenseite endlich mal was kommt.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 19:14
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mein Bewußtsein kann kein anderes Bewußtsein erschöpfen. Mein Bewußtsein ist die Gesamtheit neuronaler Verknüpfungen (wie Du es auf der letzten Seite selbst beschrieben hast). Wie sollen diese Verknüpfungen, Verknüpfungen in einem anderen Körper erschaffen?
Meistens braucht man da einen Partner/in dazu.
Und dann kommt die dritte Person vielleicht.

Da wird doch tatsächlich aus ein und eins Drei
Griáß von Pippi macht sich die Welt wie sie ihr gefällt...

Aber selber hat man es das neue Wesen nicht erschaffen-


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 19:15
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Bewußtsein und Gott sind nicht das Gleiche.
Hier wirds spannend ob Gott wirklich ein alter Mann mit Bart und Hammer ist? ;)

Da sind ja dann wieder Religionen spannend wie "Gott" ist das "Nichts".
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mein Bewußtsein kann kein anderes Bewußtsein erschöpfen. Mein Bewußtsein ist die Gesamtheit neuronaler Verknüpfungen (wie Du es auf der letzten Seite selbst beschrieben hast). Wie sollen diese Verknüpfungen, Verknüpfungen in einem anderen Körper erschaffen?
Da wird es wieder spannend in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ob es möglich ist eine KI zu entwickeln die das rein virtuell simulieren würde.

Streng genommen wäre die Zeugung eines neuen Lebewesens die Erschaffung von neuem Bewusstsein. Klar braucht man sein Hirn dafür nicht ;) aber irgendwie doch ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 19:32
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Meistens braucht man da einen Partner/in dazu.
Und dann kommt die dritte Person vielleicht.
Sorry, aber in Biologie bist Du ja mal 'ne echte Null. Sorry wenn ich Dir das jetzt mal so geradeheraus sagen muß.
Die Chromosomen einer meiner Eizelle verbinden sich mit den Chromosomen der Samenzelle meines Partners. das hat mit den Verknüpfungen in meinem Hirn aber sowas von gar nichts zu tun.



@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier wirds spannend ob Gott wirklich ein alter Mann mit Bart und Hammer ist?
Warum - um alles in der Welt - muß er ein menschliches Aussehen haben?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Streng genommen wäre die Zeugung eines neuen Lebewesens die Erschaffung von neuem Bewusstsein.
Elstern oder Delfine (z.B.) haben ebenfalls ein Bewußtsein. Wenn eine KI Bewußtsein entwickelt, wird sich meine Weltanschauung nicht verändern. Wer weiß wieviel Tierarten noch ein Bewußtsein haben? Wen stört's?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar braucht man sein Hirn dafür nicht ;) aber irgendwie doch ;)
Auch nur, um den Sex gehaltvoller/fantasievoller zu gestalten. Andere Tierarten haben auch Gehirne und entwickeln evtl. auch Fantasien - und?
Wir sind nun mal nicht die "Krone der Schöpfung", sondern nur eine Tierart unter Vielen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 19:41
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Elstern oder Delfine (z.B.) haben ebenfalls ein Bewußtsein. Wenn eine KI Bewußtsein entwickelt, wird sich meine Weltanschauung nicht verändern. Wer weiß wieviel Tierarten noch ein Bewußtsein haben? Wen stört's?
Ich mein wenn man einer KI eine Virtuelle Welt vorgaukelt könnte.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auch nur, um den Sex gehaltvoller/fantasievoller zu gestalten.
Ich glaub nicht das so komplexe Lebewesen hirntot noch zeugungsfähig sind.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wir sind nun mal nicht die "Krone der Schöpfung", sondern nur eine Tierart unter Vielen.
Na gut, aber Tiere entwickeln zB keine Biographie. Rein biologisch haben wir einfach als Tier eine sehr hohe, komplexe Bewusstseinsstufe welche wiederum für sich Ethik beansprucht. Was dann aber auch dazu führt das Menschenrechte und Tierrechte nicht das selbe sind. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 19:58
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub nicht das so komplexe Lebewesen hirntot noch zeugungsfähig sind.
Selbst wenn Du bereits tot in der gekühlten Schublade der Leichenhalle liegst, kann man Dir noch Ei-/Samenzellen (je nach dem) entnehmen und damit Kinder zeugen. Ist in der heutigen Zeit kein Problem.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na gut, aber Tiere entwickeln zB keine Biographie.
Und wie sie das können. Schau uns an. Wir sind Tiere.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Rein biologisch haben wir einfach als Tier eine sehr hohe, komplexe Bewusstseinsstufe
Nur das es in der Biologie keine Bewußtseinsstufen gibt. Die haben sich Esoteriker mal eben ausgedacht und findet weltweit einen millardenschweren wirtschaftlichen Absatz. Und das nur auf Grund eines Glaubens.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was dann aber auch dazu führt das Menschenrechte und Tierrechte nicht das selbe sind.
Weil es eben "menschen"gemachte Rechte sind. Wenn ich Dich unbewaffnet mit einem Hubschrauber in eine Gegend (hunderte km von der Zivilisation entfernt) absetze, lernst Du die "tier"gemachten Rechte kennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 20:06
@Micha007
Na gut, aber Tiere entwickeln zB keine Biographie.
-------------------------------
Und wie sie das können. Schau uns an. Wir sind Tiere.
und dann:
Was dann aber auch dazu führt das Menschenrechte und Tierrechte nicht das selbe sind.
-------------------------------
Weil es eben "menschen"gemachte Rechte sind.
Meine liebe, nach deiner Logik, müssten es aber tiergemachte Menschenrechte sein:)

Denn irgendwann muss man sich entscheiden, ob man Mensch oder Tier ist.
Also was sind wir jetzt, Mensch oder Tier?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 20:08
@Koman

Ist ein Tiger ein Tier oder ein Tiger und nun noch mal nachdenken bitte.
Danke schön Koman.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 20:08
@thedefiant
Was redest du?
denk mal selber nach danke.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 20:10
@Koman

Wir sind Menschen, das ist unsere Bezeichnung.
Trotzdem sind wir auch Tiere, wir sind auch Sauerstoffatmer und Landbewohner.

Ein Tiger ist ein Tiger, dass ist seine Bezeichnung, er ist trotzdem auch ein Tier und wie wir sogar ein Sauerstoffatmer und Landbewohner.

Es gibt keine Trennung zwischen Mensch und Tier, da muss man sich nicht entscheiden, weil wir beides sind.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 20:11
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sorry, aber in Biologie bist Du ja mal 'ne echte Null. Sorry wenn ich Dir das jetzt mal so geradeheraus sagen muß.
Die Chromosomen einer meiner Eizelle verbinden sich mit den Chromosomen der Samenzelle meines Partners. das hat mit den Verknüpfungen in meinem Hirn aber sowas von gar nichts zu tun.
Der haploide Chromosomensatz von Eizelle und Samenzelle.
Körperzellen eines sich sexuell fortpflanzenden Organismus besitzen zwei Chromosomensätze und werden damit als diploid (2n) bezeichnet. Eine Zelle enthält also einen doppelten Chromosomensatz aus mütterlichen und väterlichen Erbanlagen. Keimzellen ( Eizellen und Spermien ) besitzen hingegen nur einen einfachen Chromosomensatz und sind damit haploid (1n)
Natürlich gibt es während und nach der Zeugung Verknüpfungen im Gehirn bei Frauen besonders.
Vorgänge die unbewußt geschehen.
Bedenke ohne die Null wären nur die Zahlen eins bis neun vorhanden.

Eine neues Bewußsein kannst du somit nicht schaffen.
Damit hast du recht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.08.2015 um 20:11
@Koman

Es gibt aber eine Trennung zwischen Tiger und Mensch, relativ offensichtlich sogar.


Anzeige

melden