Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:22
...ach ja - vergaß - "alles was ist" expandiert. Und zwar mit einer Geschwindigkeit die es unmöglich macht die Grenze zu erreichen - weil sie von der wachsenden Information bestimmt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:28
Kann es nicht auch sein, dass es einen Raum ohne Zeit gibt? - ein Stillleben, in welchem sich nichts bewegt, da keine Energie enthalten ist? Wir gehen immer von allem was ist aus, aber was wenn das, was wir glauben, ALLES ist, nicht alles ist?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:33
....haha - man kann ja nicht informativer sein als alles was ist - gelle? :D :D :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:37
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Kann es nicht auch sein, dass es einen Raum ohne Zeit gibt?
...ein Raum ohne Zeit würde ggf. die Zeit "vergessen". s. CCC Modell von Roger Penrose.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:41
Ok, wenn also Zeit immer nur abhängig von Energien und Bewegungen existiert, was ja erst den Raum nachher erschafft, dann wäre es unmöglich, dass ein Raum ohne Zeit existiert.

War wohl doch nur Phantasie und Spekulation.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:42
@TangMi
...ich habe nicht von einem Bereich ausserhalb unseres Universums gesprochen - sondern Du:

zaeld schrieb:
Was ist, wenn es "Zeit" nur innerhalb unseres Universums gibt, und die außerhalb des Universums gar nicht existiert?

...ich spreche nur über alles was ist. Und da gibt es kein "ausserhalb".
Woher weißt du das? Vielleicht gibt es ja einen Bereich, in dem unser Universum als Teil existiert. Ein Bereich, in dem das Universum ganz einfach aus dem Nichts enstanden ist?

Im übrigen hast du auch schon von dem Bereich außerhalb des Univserums gesprochen, nämlich als es darum ging, daß das Universum nicht aus Nichts entstehen könne, sondern daß da etwas gewesen sein muß. Da es zu diesem Moment noch kein Universum gab, muß es sich folgerichtig wohl um das Außerhalb des Universums gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:47
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ein Bereich, in dem das Universum ganz einfach aus dem Nichts enstanden ist?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das Potential zu haben - ein Universum wie unseres entstehen zu lassen - bedeutet alles erschaffen zu können was ist!

Wenn die Welt aus dem Nichts entstanden wäre, hätte das Nichts bereits das Potential zur Entstehung der Welt gehabt haben müssen, - denn sonst wäre sie nicht da.

Damit ist bewiesen das NIE wirklich Nichts war - weil wenn das Nichts das Potential hätte, alles was ist erschaffen zu haben, ist es nicht mehr Nichts.

Somit war da schon IMMER ETWAS!
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Im übrigen hast du auch schon von dem Bereich außerhalb des Univserums gesprochen, nämlich als es darum ging, daß das Universum nicht aus Nichts entstehen könne, sondern daß da etwas gewesen sein muß. Da es zu diesem Moment noch kein Universum gab, muß es sich folgerichtig wohl um das Außerhalb des Universums gehandelt haben.
...bei "allem was ist" gibt es kein "ausserhalb",


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 17:53
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das Potential zu haben - ein Universum wie unseres entstehen zu lassen - bedeutet alles erschaffen zu können was ist!

Wenn die Welt aus dem Nichts entstanden wäre, hätte das Nichts bereits das Potential zur Entstehung der Welt gehabt haben müssen, - denn sonst wäre sie nicht da.

Damit ist bewiesen das NIE wirklich Nichts war - weil wenn das Nichts das Potential hätte, alles was ist erschaffen zu haben, ist es nicht mehr Nichts.
Was jedoch die teilweise Schöpfung unserer Existenz durch ein anderes Wesen nicht relativiert. Also das NICHTS kann niemals etwas erschaffen, denn es existiert von Anfang nicht. Es braucht immer ETWAS, um ETWAS zu erschaffen. So?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 18:01
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Also das NICHTS kann niemals etwas erschaffen, denn es existiert von Anfang nicht. Es braucht immer ETWAS, um ETWAS zu erschaffen. So?
Dann kann folgerichtig der "Schöpfer" auch nicht aus dem Nichts entstanden sein sondern wurde erschaffen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 18:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann kann folgerichtig der "Schöpfer" auch nicht aus dem Nichts entstanden sein sondern wurde erschaffen.
Und man könnte argumentieren, es gäbe Schöpfer, die andere Schöpfer erschaffen. Das ist eine Endlosschleife und genauso sinnlos. Aber bei allem: Woher kommt das ETWAS? Ist es eine Gesetzmäßigkeit, dass wir dies nicht hinterfragen sollten, weil uns keine Antwort einfällt? Dass das NICHTS nicht existieren oder aus dem NICHTS etwas entstehen kann, wurde hier widerlegt. Was ist also mit dem ETWAS.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 19:57
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann kann folgerichtig der "Schöpfer" auch nicht aus dem Nichts entstanden sein sondern wurde erschaffen.
Oder er ist aus dem ETWAS entstanden über einen natürlichen Prozess. Womit wir wieder bei der Evolution wären ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 20:03
@postcrysis
Dass das NICHTS nicht existieren ... kann, ...
"Nichts" und "Existenz" schließen sich per Definition aus. Wenn etwas existiert, dann ist es nicht "Nichts", sondern "Etwas". Ein "Nichts" kann es folglich nicht geben, weil schon die Substantivierung ein Sein impliziert. Insofern wird hier nur eine Tautologie zelebriert, die zu keinerlei Erkenntnisgewinn führt. Kann man also sein lassen.

Zum Thema: Hier geht es um die Artenvielfalt auf der Erde. Ich warte immer noch auf Argumente, die für die Notwendigkeit eines intelligenten Designers sprechen. Bislang kam da noch nichts ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 20:34
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das Potential zu haben - ein Universum wie unseres entstehen zu lassen
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...bei "allem was ist" gibt es kein "ausserhalb",
Wenn das "Potential", aus dem unser Universum laut dir entstanden ist innerhalb unseres Universums lag, was es ja musste, wenn es kein "Außerhalb" gibt, dann wäre das Universum ja aus sich selbst entstanden. Das ist aber nicht möglich, da Etwas, das schon existiert nicht entstehen kann, da es schon existiert, ergo, fehlerhafte Logik deinerseits.
Aber diese Thematik gehört dann wohl doch eher in den Philosophie-Bereich.

mfg
kuno


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.12.2015 um 21:50
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das Potential zu haben - ein Universum wie unseres entstehen zu lassen - bedeutet alles erschaffen zu können was ist!

Wenn die Welt aus dem Nichts entstanden wäre, hätte das Nichts bereits das Potential zur Entstehung der Welt gehabt haben müssen, - denn sonst wäre sie nicht da.

Damit ist bewiesen das NIE wirklich Nichts war - weil wenn das Nichts das Potential hätte, alles was ist erschaffen zu haben, ist es nicht mehr Nichts.

Somit war da schon IMMER ETWAS!
Auch wenn Du es bis zum Erbrechen widerholst, beweist Du damit rein gar nichts. Es zeigt lediglich das, was wir Menschen unter Logik verstehen. So sagst Du z.B., das nichts aus dem "Nichts" entstehen kan, weil es dann kein Nichts mahr wäre. Und das ist - wie gesagt - die Logik, die sich beim menschlichen Gehirn etabliert hat. Wir meinen, diese Logik wäre auch wahrheitsgemäß, weil wir eben nur diese Logik kennen, diese muß aber nicht korrekt sein.
So kann es tatsächlich auch sein, - wie es @zaeld hier auch schon erwähnte - das aus einem "Nichts" dieses Universum entstanden ist. Dies steht zwar kontrovers zu "unserer" Logik, die Möglichkeit besteht aber dennoch. Denn je näher wir den Urknall erforschen, deto mehr versagen die unsbekannten physikalischen Gesetze. Daraus folgt wiesderum, daß auch die uns bekannte Logik versagt und ein Entstehen aus dem "Nichts" wahrscheinlicher machen könnte.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:"alles was ist" expandiert. Und zwar mit einer Geschwindigkeit die es unmöglich macht die Grenze zu erreichen - weil sie von der wachsenden Information bestimmt wird.
Sagt wer - Du ?
Woher weißt Du z.B. das:"alles was ist" expandiert. Und zwar mit einer Geschwindigkeit die es unmöglich macht die Grenze zu erreichen? Wer hat Dir das gesteckt? Achso - durch Überlegungen und Logik bist Du zu dieser Schlußfolgerung gekommen.
Nun, da muß ich Dich enttäuschen, denn da folgst Du nur der Logik, wie wir sie kennen. Diese hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit. Und so gehört Deine Aussage, das:"alles was ist" expandiert. Und zwar mit einer Geschwindigkeit die es unmöglich macht die Grenze zu erreichen, nicht mal ins Reich der Hypothesen, sondern allenfalls in das Reich der Spekulationen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ein Raum ohne Zeit würde ggf. die Zeit "vergessen". s. CCC Modell von Roger Penrose.
Ein Zitat ist kein Argument zur Wahrheitsfindung.
Denn hätte das Zitat Max Mustermann gebracht, hätte es auch nicht mehr Aussagekraft, als die von Roger Penrose.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 01:08
was soll das verschieben in die rubrik wissenschaft eigentlich ?
so langsam wirds süffisant.

mit über 40.000 beiträgen war das einer der bestlaufenden threads im bereich "religion - spiritualität" .

sollen hier etwa "bestimmte argumentationen" ausgeschlossen und verbannt werden ?
traurig wenn involvierte mods in der diskussion hier ihren längeren hebel ausspielen wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 01:48
Die Artenvielfalt kann nur beides sein.
Ein Produkt der Schöpfung und Evolution.
Schöpfung Substantiv feminin
1.Von Gott erschaffene Welt
2.(gehoben) Von Menschen Geschaffenes: z.B. Kunstwerk
3.a.(gehoben) Erschaffung
b.Erscchaffung der Welt durch Gott

Evolution Substantiv feminin
(bildungssprachlich) langsame, bruchlos fortschreitende Entwicklung besonders großer oder großräumiger Zusammenhänge; allmähliche Fortentwicklung im Geschichtsablauf
(Biologie) stammesgeschichtliche Entwicklung von niederen zu höheren Formen des Lebendigen
http://www.duden.de/rechtschreibung/Evolution

Erst muss etwas erschaffen sein.
Danach kann man daraus etwas entwickeln oder es entwickelt sich etwas.

Was man bisher weiß die Wiege der Menschheit ist Afrika.
Die kulturielle Anpassung der San geschah vor etwa 20.000-40.000 Jahren
Funde kohlestoffhaltiges Material das sich als Bienenwachslappen herausstellte, Grabstock, Perlen, Feuerstellen, Werkzeuge,
Irgendwann entstand eine entscheidende Trennung zwischen den Buschmännern und den anderen Menschen.
Gubi ist der erste Buschmann, dessen Genom vollständig entziffert wurde. Zuvor war überhaupt nur von neun Menschen weltweit das komplette Erbgut sequenziert und veröffentlicht worden, darunter das des Nobelpreisträgers James Watson und des bekannten Biochemikers Craig Venter.

Im Genom von !Gubi fanden die Wissenschaftler mehr als eine Million kleinster Abwandlungen, die noch bei keinem anderen Menschen festgestellt worden waren. Die San sind aber keineswegs Relikte aus der Vorzeit, sie sind moderne Menschen wie alle Afrikaner, Asiaten und Europäer. Die Varianten in ihrem Erbgut tauchten erst auf – das zeigen die Tests der Forscher –, nachdem ihre Abstammungslinie im Stammbaum des Menschen abgezweigt war. Das geschah wahrscheinlich vor etwa 35'000 Jahren, hat die Populationsgenetikerin Sarah Tishkoff herausgefunden.
Gubis Erbgut nur sechs Prozent mit den entsprechenden Stellen im Genom des Schimpansen übereinstimmen. Bei Craig Venter sind es 87 Prozent dieser Positionen.
https://www.credit-suisse.com/ch/de/news-and-expertise/society/articles/news-and-exp
Ist auch in Bild der Wissenschaft nachzulesen.
Frage weshalb gibt es solche Unterschiede im Erbgut?

Vor rund 540 Millionen Jahren kam es plötzlich zu einer nie gekannten Artenvielfalt.
Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben nun bestehende Theorien bestätigt: Extreme Nischenbildung und tektonische Plattenverschiebungen sind für die Entstehung des Artenreichtums verantwortlich. Ihre Ergebnisse haben die Forscher jetzt in dem renommierten Fachjournal PNAS* veröffentlicht.
https://idw-online.de/de/news628468

Tatsache ist auch es gibt Materie.
Es gibt Licht das nicht zu Materie zählt.
Es gibt Dunkelheit
In der Dunkelheit befindet sich viel.
z.Bl Die Zwiebeln, die Kartoffeln, die Samen, etc.
Im Licht befinden sich auch Informationen oder können durch Licht weitergeleitet werden.
Auf den Genen befinden sich Informationen.
Im Wasser gibt es Informationen.
Jeder Stoff enthält Informationen.

Warum der Mensch so spät kam kann mir keiner beantworten.
Auch nicht warum Menschen an Gott glauben.
Ich selber glaub an einen Schöpfergott.
Ich glaube auch an die Schaffenskraft der Menschen und der Natur.

Siehe Geburt.
Oder das Wachsen von Bäumen aus einem Kern oder einem Samen.
Ich glaub auch er ist vielleicht ziemlich erschöpft und könnte vielleicht unsere Hilfe gebrauchen.
In uns ist auch Schöpfungskraft.
Was würden wir tun könnten wir Gott beweisen?
Jesus hat man an das Kreuz genagelt weil er sich erdreistete zu sagen er wäre Gottes Sohn.

Egal ich kann mir Schwupp die Wupp auch nicht erklären warum das Eine aus dem Anderen entstanden ist. Die Argumente der Geologen sind mir etwas vage.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 01:55
@pere_ubu
Wurde schon auf irgeneiner Seite erwähnt
In Wissenschaft wäre der Thread ziemlich schnell geschlossen.
Vielleicht will man aber nur gerecht sein da es nicht nur ein Thema der Religion und Spiritualität ist.
Sondern sich auch sehr viele Wissenschaftler darum bemühen die Wahrheit herauszufinden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:11
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gibt Licht das nicht zu Materie zählt.
Eigenartig, das man die Richtung eines Lichtstrahls mit Magneten beeinflussen kann. Wäre Licht keine Materie, würde es mit dieser auch nicht wechselwirken.

Übrigens - der einfachste Beleg dafür, das Licht zur Materie gehört, ist, es wechselwirkt mit den Sinneszellen in der Netzhaut. Nicht nur das, es wechselwirkt auch mit unserer Haut, was wir als Wärme empfinden (gebündelt durch eine Lupe empfinden wir es sogar als Schmerz und kann eine Brandblase verursachen). Oder anders gefragt: Wie kann man die Geschwindigkeit von Etwas messen, das nicht zur Materie gehört?


Andererseits fage ich mich, warum Du das Licht hier mit aufführst, wo es doch gar nicht zur Artenvielfalt beiträgt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:28
@pere_ubu

Dein "bestlaufender Thread" war geschlossen. Ich habe ihn unter bestimmten Bedingungen wieder eröffnet und ein Kollege (nicht der Mod, der involviert ist) hat dann entschieden, dass die Bedingungen nur durchzusetzen sind, wenn der Thred verschoben wird.

Wäre er in Religion/Spiritualität geblieben, wäre er wahrscheinlich längst wieder geschlossen - selbst so wird ja schon an der Grenze zu OT und darüber hinaus diskutiert.

Außerdem warst doch Du es, der sagte, er könne das ID diskutieren, ohne dabei die Religion in den Vordergrund zu stellen. Dafür habe ich den Thread wieder eröffnet (auf Deine Anregung), weil der andere sich auf Junge Erde Kreationismus konzentriert.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:... er könne das ID diskutieren, ohne dabei die Religion in den Vordergrund zu stellen.
Dann möge er doch nunmehr damit beginnen ... :)


Anzeige

melden