Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:41
@Micha007
Alles was hier lebt ist Sonnenenergie.
Und sorry, aber alles was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist bestimmt nicht Materie.

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Alles was hier lebt ist Sonnenenergie.
Ah, es wird wieder lustig ... :popcorn:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:49
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Alles was hier lebt ist Sonnenenergie.
Eigenartigerweise sehen das Biophysiker das anders, wie erklärst Du Dir das?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und sorry, aber alles was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist bestimmt nicht Materie.
Es ist wohl allseits bekannt, das sich das Universum ausdehnt. Dieses geschied mit Lichtgeschwindigkeit. Da wir (und alles Andere) sich in diesem Universum befinden ...
... na, dann überlege mal, mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir (und alles Andere hier im Universum) uns denn momentan?


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 09:54
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dieses geschied mit Lichtgeschwindigkeit.
Nein, mit der Hubble-Konstante, also etwa 70 km/s*Mpc.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:00
@Micha007
Ich glaube nicht, dass du den Text buchstäblich lesen darfst/sollst. Das Dingens muss durch die Metaphern-Kompiler. Mehr Sinn macht es dann zwar auch nicht, aber dann weißt du wenigstens was gemeint war.

@Commonsense
Bei allem Respekt, das ergibt mal gar keinen Sinn (das folgende ist wenig on topic und kannste deshalb getrost löschen). ID ohne Religion ist nicht. Das wäre dann ja ET. Der listige aber äusserst unlustige Trick an ID ist, dass man der ET ein wenig (holy) Spirit beigemengt hat, der freilich -was denn sonst?- ein absolut nicht(natur-)wissenschaftliches Konstrukt ist, das sich weder (als Theorie im wiss Sinn) verallgemeinert beschreiben und sich auch nicht empirisch nachweisen lässt.

Insofern bin ich ausnahmsweise mal bei den "Jammerlappen", die über die Deplatzierung des Threads greinen.
Es gibt hier nichts zu diskutieren. Uberhauot nichts. Du kannst weder ID noch Kreationismus gottlos oder areligiös diskutieren. Und die Naturwissenschaft kann damit halt herzlich wenig anfangen. Ende der Geschichte.

Das Ergebnis ist daher vorhersehbar.
Steckt das Ding in Spiritualität (meinetwegen Philo), untersagt das missionieren und laienpredigen, aber Gott (oder einen wie auch immer gearteten göttlichen Funken od sonstwas in der Richtung) müsst ihr zulassen, denn sonst wollt ihr ID (Krea) ohne ID (Krea) diskutieren. Macht nicht wirklich viel Sinn.

Ihr könnt nicht Usain Bolt die Beine abhaken und dann erwarten, dass er nen neuen Weltrekord über 100m aufstellt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:06
Zitat von wuecwuec schrieb:ID ohne Religion ist nicht.
Doch, geht schon, aber auch ein religionsloser Designer ist nicht wissenschaftlich. Und das ist dann der Knackpunkt in der ganzen Diskussion. Und auch wenn @pere_ubu hervorhebt, ID würde wissenschaftlich vorgehen, tut es das nicht. Anderenfalls hätte er dahingehend schon etwas als Diskussionsgrundlage gepostet. So aber hält er sich schmollend aus jedem Diskurs heraus ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:08
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Eigenartigerweise sehen das Biophysiker das anders, wie erklärst Du Dir das?
Na dann las mal sehen was so Biophysiker meinen.
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist wohl allseits bekannt, das sich das Universum ausdehnt. Dieses geschied mit Lichtgeschwindigkeit. Da wir (und alles Andere) sich in diesem Universum befinden ...
... na, dann überlege mal, mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir (und alles Andere hier im Universum) uns denn momentan?
Lustig was Dir so allgemein bekannt ist
Wikipedia: Expansion des Universums
www.spektrum.de/magazin/die-expansionsgeschwindigkeit-des-universums/820581

Hast Du eine Seriöse Quelle für Deine Behauptung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:10
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist wohl allseits bekannt, das sich das Universum ausdehnt. Dieses geschied mit Lichtgeschwindigkeit. Da wir (und alles Andere) sich in diesem Universum befinden ...
... na, dann überlege mal, mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir (und alles Andere hier im Universum) uns denn momentan?
haha..., anderen Annahmen unterstellen - und dann selber welche posten. Du wirst mir in letzter Zeit zu großkotzig.

Der Raum dehnt sich pro 3,26 Millionen Lichtjahre - in jeder Sekunde um 73,8km aus.

Woher Du wissen willst dass das Universum sich mit LG ausdehnt, ist viel mehr eine Annahme als meine Aussage, das ein Nichts nicht das Potential haben kann alles zu erschaffen was ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:11
@wuec

Das Gott als Schöpfer Teil der Diskussion ist, steht völlig außer Frage, deswegen muss man den Thread nicht verschieben.
@pere_ubu schrieb aber, er könne die ID auch argumentieren, ohne dabei auf die Bibel usw. zurückgreifen zu müssen, sondern eben sachlich argumentativ.

Was unterbunden werden soll, sind Belege aus persönlicher Erfahrung wie "Gott hat zu mir gesprochen" u.ä., was in Spiritualität eben nicht leicht zu unterbinden ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:12
@wichtelprinz

Ich bin zwar kein Biophysiker, aber alles was lebt, sind Zellen und nicht Sonnenenergie. Sonnenenergie liefert nur das Energiegefälle für die Photosynthese. Aber es gibt auch andere Energiequellen, die angezapft werden - beispielsweise am Meeresgrund auf Black Smokern - da ist dann nichts mit Sonnenenergie ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:20
@wichtelprinz
@TangMi
@wuec
Sorry, das ich nur sehr selten die Wiki verwende, denn ich schreibe hier (fast) ausschließlich aus dem Kopf. Und wenn ich dann mal etwas verwechsle oder nicht mehr so recht in Erinnerung habe, ist das wohl nur menschlich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:23
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Der Raum dehnt sich pro 3,26 Millionen Lichtjahre - in jeder Sekunde um 73,8km aus.
Das wohl auf gar keinen Fall.

@Micha007
Kein Problem, vor allem wenn man es zugibt. Passiert hier nicht zu häufig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:24
Zitat von intruderintruder schrieb:Das wohl auf gar keinen Fall.
...ok, der Raum zwischen den Galaxien.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 10:26
@TangMi
So versteht man die Aussage zumindest ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 11:10
@Monasteriker
Nochmals alles Leben ist umgewandelte Sonnenenergie.
Und wenns zur Pflanze wird und dann von anderen Lebewesen verspeisst wird bleibts es doch Ur-quelle der Energie.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 11:14
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sorry, das ich nur sehr selten die Wiki verwende, denn ich schreibe hier (fast) ausschließlich aus dem Kopf. Und wenn ich dann mal etwas verwechsle oder nicht mehr so recht in Erinnerung habe, ist das wohl nur menschlich.
Keine Problem, nur mir gehts ja auch so das ich doch denke ich wüsst da noch was. Hält mich aber trotzdem nicht davon ab bevor ich was behaupte es nochmals nachzulesen.
Ich halte das für eine Sorgfaltspflicht die man ja schliesslich hier auch von anderen erwartet.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 11:22
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals alles Leben ist umgewandelte Sonnenenergie.
Aha, das klingt schon ganz anders als
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Alles was hier lebt ist Sonnenenergie.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Keine Problem, nur mir gehts ja auch so das ich doch denke ich wüsst da noch was
Stimmt schon, aber im Grunde kann ich mich auf mein Gedächnis verlassen und brauche dann auch nicht nachzuschlagen. Als das Stichwort 'Hubble-Konstante' fiel, war die Erinnerung auch schon wieder vorhanden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 11:38
@Micha007
Für ist es das selbe ob ich sag was hier Lebt ist Sonnenenergie oder das diese Energie umgewandelt wird. Ursprung ist und bleibt die Energie der Sonne für jedes Leben dieses Planeten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 12:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals alles Leben ist umgewandelte Sonnenenergie.
Stimmt auch so nicht. Sonnenenergie trägt zur Photosynthese bei, indem mit Hilfe von Chlorophyll Wasser gespalten wird. Was dann mit den freigesetzten Protonen in der Zelle geschieht, hat mit der Sonnenenergie nichts mehr zu tun. Den Hinweis auf die Black Smoker hast Du freilich komplett ignoriert. Warum wohl?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.12.2015 um 12:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Gott als Schöpfer Teil der Diskussion ist, steht völlig außer Frage, deswegen muss man den Thread nicht verschieben.
Ach so?! Hmm, das hab ich gestern irgendwie anders herausgelesen/verstanden, aber egal. Das macht es aber leider nicht besser sondern schlimmer. Das bedeutet nämlich, dass ihr gedenkt, Gott wissenschaftlich diskutieren zu wollen (oder was man hier halt für Wissenschaft hält).
Das geht durchaus. Geisteswissenschaftlich. Allen voran Philosophie, Theologie und Religionswissenschaften. Und diese Bereiche hat man outgesourct und -durchaus sinnigerweise- in eigene Rubriken verfrachtet.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:@pere_ubu schrieb aber, er könne die ID auch argumentieren, ohne dabei auf die Bibel usw. zurückgreifen zu müssen, sondern eben sachlich argumentativ.
Also es gibt da auch so ne ominöse französische Tippse, die lockerflockig Einstein widerlegt. Dazu braucht die nicht mal rudimentäre Kenntnisse der Physik und erst recht keine Mathematik.
Das macht die alles mit Beweis durch Schwafele. Und genau das kommt am Ende heraus.
Wissenschaft(-lich) am Axt.


Anzeige

melden