Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 15:49
@Optimist

Dann ist Dein Vergleich zwischen Flugzeug und Hubschrauber verfehlt und irreführend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 15:50
@BioGenEthiker
Dann ist für Dich "perfekt" also synonym mit "gebrauchsfähig"?

-->
das ist ein falscher Ausdruck, ich würde es "optimal" nennen.
ich korrigiere mich: "optimal" für den jeweiligen Zweck
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Dann ist Dein Vergleich zwischen Flugzeug und Hubschrauber verfehlt und irreführend.
verstehe ich nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 15:51
@Optimist

Optimal für welchen Zweck? Beide Luftgefährte können fliegen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 15:53
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Optimal für welchen Zweck? Beide Luftgefährte können fliegen.
die Flugeigenschaften sind aber sehr unterschiedlich. Willst du von mir jetzt wirklich wissen, wofür ein Flugzeug und wofür ein Hubi eingesetzt wird? ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 15:56
@Optimist
Perfekt = In keiner Hinsicht mehr verbesserbar
Optimal = Im Rahmen der Möglichkeiten das Bestmögliche

Das der Stachel der Biene Widerhaken hat hat allerdings durchaus seinen Sinn:
Zum einen wird auch noch Gift in die Wunde gepumpt wenn die Biene abgesteift wird, zum anderen markiert der ausgerissene Stachel mit Pheromonen eine Angriffsfläche für nachfolgende Bienen.

Nachfolgendes ist etwas spekulativ:
Wespennester werden idR weniger Ziel von Angriffen von Säugetieren und Wespen benutzen ihren Stachel eher als Angriffswaffe gegen andere Insekten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 15:59
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Perfekt = In keiner Hinsicht mehr verbesserbar
Optimal = Im Rahmen der Möglichkeiten das Bestmögliche
ja einleuchtend.
Einigen wir uns halt darauf, die Tierwelt ist optimal. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Willst du von mir jetzt wirklich wissen, wofür ein Flugzeug und wofür ein Hubi eingesetzt wird?
Nein Danke, es hat sich ja jetzt geklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:16
@Optimist
Da Pferde, Zebras und Esel gemeinsame Vorfahren haben, jetzt aber keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen mehr zeugen können, ist der Beweis der Makroevolution ja bereits gelungen.
Einwände deinerseits?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da Pferde, Zebras und Esel gemeinsame Vorfahren haben, jetzt aber keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen mehr zeugen können, ist der Beweis der Makroevolution ja bereits gelungen.
Einwände deinerseits?
so unterschiedlich wie zB Wolf und Tiger sind diese Arten aber nicht gerade.
Und was ist der gemeinsame Vorfahre? Evtl. Wildpferd?
Pferde, Zebras und Esel erinnern schon noch stark an Pferde. Auch wenn sie unterschiedliche Arten sind, würde ich die genetischen Veränderungen bei denen noch der Microevolution zuordnen. Wissenschaftler können das ja gerne als Makro sehen :) - aber wie gesagt, mir haben sie äußerlich noch zu viele Merkmale von Pferden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:37
@Optimist
Bei Makroevolution gehts um die Entstehung neuere Arten, bei Mikroevolution um Änderungen innerhalb der Art.
Den Artbegriff haben wir schon besprochen, die Kriterien sind erfüllt.
Was kommt nun?
Du weichst deinen Artbegriff auf weil sie sich zu ähnlich sehen?
Wieviel ist denn dein Artbegriff wert?
Möchtest du vielleicht einen neuen kreieren?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du vielleicht einen neuen kreieren?
ja :) - sie dürfen sich nicht fortpflanzen können UND sich auch nicht ähneln im Körperbau, Verdauung usw.

Ich meine, ich hab ja die wissenschaftliche Artendefinition nicht gemacht, aber diese ist mir wie du siehst, zu eng. :)

Oder vielleicht könnte ich es auch so sagen (dann käme ich mit der wissenschaftlichen Artendefinition nicht in Kollision): Microevo spielt sich innerhalb der Familien ab und Makroevo außerhalb.
Maultier, Esel usw. gehören doch zu einer Familie nehme ich an?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:53
@Optimist
Gut, du hast jetzt für dich einen ganz neuen Artbegriff erfunden. Sehr kreativ.
Begründe doch bitte mal warum der Phänotypus wichtig für den Artbegriff sein soll?
Sonst sieht es am Ende noch so aus als wäre er völlig beliebig gewählt.

Die nächsten Verwandten der Elefanten sind Seekühe und Klippschliefer. Die können sich nicht untereinander fortpflanzen und sehen auch noch ganz anders aus.
Was nun?
Möchtest du einen weiteren neuen Artbegriff aus der Taufe heben?

Edit: Ein Artbegriff, der sich über die Familie definiert?
Noch mal kurz drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 16:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die nächsten Verwandten der Elefanten sind Seekühe
Als Verwandte gehören die doch sicher zu einer Familie?

-> dann käme das zum Tragen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder vielleicht könnte ich es auch so sagen (dann käme ich mit der wissenschaftlichen Artendefinition nicht in Kollision): Microevo spielt sich innerhalb der Familien ab und Makroevo außerhalb.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder vielleicht könnte ich es auch so sagen (dann käme ich mit der wissenschaftlichen Artendefinition nicht in Kollision): Microevo spielt sich innerhalb der Familien ab und Makroevo außerhalb.
Die unterscheidung von Mikro und Makroevoluton ist unsinnig da beides im grunde derselbe vorgang ist. Es wird hauptsächlich von unkundigen verwendet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:00
@Optimist

Ich verstehe auch gar nich was die Unterscheidung in Mikro- und Makroevolution soll. Hinreichend viele kleine Veränderungen führen zu großen. Relevant wäre doch nur eine Grenze, die nicht überschritten werden kann.
Gibt es denn so eine Grenze bzw. konnte eine solche schon mal nachgewiesen werden?

mfg
kuno


5x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:02
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Relevant wäre doch nur eine Grenze, die nicht überschritten werden kann.
stimmt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es denn so eine Grenze bzw. konnte eine solche schon mal nachgewiesen werden?
denke schon. Oder könnte sich ein Hund und eine Katze fortpflanzen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:02
@Optimist
Eine Seekuh aus der Familie der Elefanten? Auch sehr originell.
Klippschliefer aus der Familie der Elefanten?
Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst.
Ansonsten bitte einmal kurz Google nutzen und nachschlagen.

Du hast mein Edit nicht gesehen deshalb hier nochmal.
Wie sinnvoll ist ein Artbegriff der sich über die Familie definiert?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:05
@emanon
@kuno7
@interrobang
gut, dann ziehe ich meine Arten und Familien hiermit zurück und wir betrachten noch mal das hier:
Relevant wäre doch nur eine Grenze, die nicht überschritten werden kann.

-->O
stimmt.



Gibt es denn so eine Grenze bzw. konnte eine solche schon mal nachgewiesen werden?

-->O
denke schon. Oder könnte sich ein Hund und eine Katze fortpflanzen?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:06
@Optimist
Warum sollte sich ein Hund und eine Katze fortpflanzen können? Hast du auch nur die leiseste ahnung von Biologie? o_O


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.07.2016 um 17:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke schon. Oder könnte sich ein Hund und eine Katze fortpflanzen?
Nicht das ich wüsste, aber in wie fern zeigt dies auf, dass Hund und Katze nich gemeinsame Vorfahren hätten haben können, die sich durch viele kleine Veränderungen bis heute zu eben Hund und Katze entwickelt haben?

mfg
kuno


Anzeige

melden