Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.09.2016 um 23:33
@Libertin
verdammt, da hat doch einer einfach meine Idee genommen und eine ganze Bewegung draus gemacht.
ohne mich um Erlaubniss zu fragen!
und das auch schon vor etlichen Jahren!!
...
*Lexikon rauskram*
...
*überprüfe Wort "Kausalität"*
...
ok ok, war's halt doch nicht meine Idee :(
:palm:
Wo trete ich bei?

@BioGenEthiker
will da noch was ergänzen - bitte nicht als ausbessern verstehen ;)

@all
Mal abgesehen davon, dass CO2 nicht eine Art Stickstoff ist, obwohl man bei Abwesenheit von Sauerstoff in beiden Gasen ersticken kann
(hervorhebung von mir)

im Prinzip kann man an jedem Gas (außer Sauerstoff) ersticken
wichtig ist mir hierbei die Erwähnung von Helium
macht ja Spaß die hohe Stimme - ist aber nicht ungefährlich
bitte bitte bitte immer ganz vorsichtig (und am besten gar nicht)

https://www.ph.tum.de/about/services/cooling/safety/IGV_SHW_64_Gefahren_beim_missbruchlichen_einatmen_von_helium.pdf

https://www.welt.de/gesundheit/article7970799/Das-Einatmen-von-Helium-ist-lebensgefaehrlich.html

sry wegen OT - aber Sicherheit geht vor

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 00:43
@Pan_narrans

In der Schweiz gibt es sogar eine Ausbildung zur Umwelt-Fachfrau wo man nicht studieren muss dafür!
Und die dürfen sich anschliessend: "Expertinnen" nennen! Wissen aber längstens noch nicht alles!

Und: In Biologie würde ich nicht unbedingt behaupten! Weil da gibt es vieles was mit Pflanzen, Bakterien oder eben Chemie oder Physik zu tun hat! Da weiss ich nur sehr wenig! Und die Botanik ist ein schier unendlich breiter Begriff, da kann ein Mensch alleine niemals alles wissen!
Ich behaupte einmal: Ich kenne mich in Zoologie sehr gut aus und dies beschränkt sich auch eher auf Säugetiere, Reptilien und Vögel in Bereich der Tiefsee kenne ich auch noch vieles nicht und Expertin dürfte ich mich erst nennen, wenn ich eine entsprechende Ausbildung oder Studium abgeschlossen hätte!

Sogar Personen mit dem Dr. Titel wissen noch längstens nicht alles!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 00:55
Und da gibt es auch noch die Ökologie, also welche Einwirkung hat der Mensch auf die Umwelt?
Das würde mich momentan am meisten interessieren, da würde ich am liebsten ganz vieles neues dazu lernen!
Die Tiefsee überlasse ich einmal lieber datrueffel! ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 01:03
Aber ich schätze auch die Aufnahme-Anforderungen für Fachfrau/Fachmann Umwelt im Vergleich zu einem Studium viel einfacher ein!
Also dies würden vermutlich alle die in einem Studium für ein Umwelt-Thema sind, mit links hinblättern! Da dies auch noch ganz andere Personen schaffen, die nicht so viel auf dem Kasten haben, wie jemand der studiert!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 01:47
@Wolkenleserin
Die Menschen haben aber auch Einfluß auf die Tiefsee
solltest den Bereich also besser nicht weglassen
z.B.
https://www.welt.de/wissenschaft/article13519817/Rohstoffsuche-gefaehrdet-Leben-in-der-Tiefsee.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 08:49
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:im Prinzip kann man an jedem Gas (außer Sauerstoff) ersticken
Prinzipiell ist es keine Kann-Bestimmung, dass man in der Tat in jedem Gas erstickt, wenn Sauerstoff fehlt. Neben Helium ist auch Lachgas potentiell erstickend, wenn man nicht auf die parallele Sauerstoffzufuhr achtet, um sich einen Rausch zu inhalieren ... ;)

Wikipedia: Distickstoffmonoxid#Gefahren


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 08:51
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das würde mich momentan am meisten interessieren, da würde ich am liebsten ganz vieles neues dazu lernen!
Nur, dass hier dafür nicht der richtige Platz ist ...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 09:11
Und was wenn man sowohl gläubig ist als auch an die Evolution glaubt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 09:14
@Venom

Dann muss sich das eine und das andere nicht widersprechen, sofern man das Zustandekommen der Artenvielfalt durch Evolution mit dem Vorhandensein des geglaubten Schöpfers nicht miteinander vermengt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 09:17
@BioGenEthiker
Naja ich bin zb einer der sowohl an Gott als auch an die Evolution glaubt und da ist es möglich, dass man mich sowohl von der "gläubigen" Seite dumm anmacht deswegen als auch von der atheistischen Seite :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 09:20
@Venom

Wie gesagt, wenn man da nichts auf unzulässige Weise miteinander vermengt, kann man sowohl die Evolution als natürlich ablaufenden Prozess akzeptieren als auch den Glauben, dass diese Welt bzw. dieses Universum über einen Schöpfungsakt ins Dasein gekommen ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 09:31
@Venom

Ich denke, die Zahl der Gläubigen, die sowohl an Gott glauben als auch die Evolution als Fakt anerkennen, übersteigt die Zahl der Gläubigen, die nur die Schöpfung anerkennen, bei weitem.

Somit dürften sich da Angriffe von beiden Seiten in Grenzen halten, denn auch die meisten Realisten/Atheisten scheren sich nicht um Deinen persönlichen Glauben, wenn er mit der Realität in Einklang gelebt wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 15:34
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja ich bin zb einer der sowohl an Gott als auch an die Evolution glaubt
Da die ET ja nicht versucht, die Entstehung des Lebens als solches zu erklären, lässt sich auch mit einer Gottidee widerspruchsfrei kombinieren.

Eigentlich kann man Gott sogar hinter dem Urknall postulieren.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 15:51
Zitat von VenomVenom schrieb: Naja ich bin zb einer der sowohl an Gott als auch an die Evolution glaubt und da ist es möglich, dass man mich sowohl von der "gläubigen" Seite dumm anmacht deswegen als auch von der atheistischen Seite :D
Von der gläubigen Seite kannst du das wohl nur von Kreationisten erwarten da die aller meisten moderaten Gläubige keine Probleme mit der Evolution haben. Auch bei Atheisten solltest du damit keine Probleme haben dürfen solange du für deinen Glauben keine Fakten verdrehst. Also alles cool. :Y:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Da die ET ja nicht versucht, die Entstehung des Lebens als solches zu erklären, lässt sich auch mit einer Gottidee widerspruchsfrei kombinieren.

Eigentlich kann man Gott sogar hinter dem Urknall postulieren.
The god of gapes, immer bis zur Erkenntnisgrenze und noch viel weiter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 20:53
@xovi

Also die Tiefsee interessiert mich sehr wohl "auch"! Nur würde ich nicht behaupten, dass ich mich besonders gut damit auskenne!
Dasselbe gilt auch für: Botanik!
Bei Chemie und Physik kann man das nicht einmal behaupten! ;)
Also es interessiert mich eher weniger und ich kenne mich auch überhaupt nicht damit aus und ich kann mir auch diese blöden Formeln nicht merken!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.10.2016 um 21:20
@Wolkenleserin

Keine Sorge. Auch Chemie Ineressierte merken sich nicht alle Formeln. Bei der Vielzahl an Stoffen geht das auch nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.10.2016 um 20:38
Also ich hab neulich eine Doku über die gesehen und war ein wenig geschockt,also in den Usa glauben mittlerweile 75% daran und Europa ist auch auf dem Vormarsch. Das schärfste in Deutschland wird das schon an etlichen Privatschulen im Biologieunterricht! als zweite Theorie angeboten. Da die Lehrer sagen ,dass sie an einen Designer glauben,denken sich die Schüler, der Lehrer muss es wissen und glauben das auch.Selbst an einer staatlichen Schule gibt es einen Biolehrer ,der das so macht. 😮


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.10.2016 um 21:51
Zitat von saro30saro30 schrieb:Selbst an einer staatlichen Schule gibt es einen Biolehrer ,der das so macht. 😮
Das würde mich näher interessieren, der würde dann sofort zurecht gewiesen. Noch ist das bei uns indiskutabel!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.10.2016 um 22:20
Ich müsste in meinem youtube Verlauf nachsehen,wie die Doku hieß.Moment ☺


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.10.2016 um 22:31
@Commonsense
Die Doku heißt Christliche Parallelwelten in Deutschland-um Gottes Willen , ca ab min 15


Anzeige

melden