Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:16
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Letztendlich zeigt die Natur ein zutiefst brutales Bild gefühlloser Grausamkeit. Fast alle Tiere kompensieren die Lebensfeindlichkeit mit Überproduktion. Wenn das Jemand erschaffen hat, dann war's ein Kinderhasser.
Davon ist das grösste Raubtier Mensch nicht ausgeschlossen

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:17
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Letztendlich zeigt die Natur ein zutiefst brutales Bild gefühlloser Grausamkeit. Fast alle Tiere kompensieren die Lebensfeindlichkeit mit Überproduktion. Wenn das Jemand erschaffen hat, dann war's ein Kinderhasser.
@Thaddeus
ist doch so auch nicht richtig, gibt immer ausnahmen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:19
@baalzebul
Was genau ist daran nicht richtig?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:21
@Thaddeus

Die Natur zeigt kein brutales Bild, töten ist eben notwendig, daran ist in den seltesten fällen etwas brutal.

Es ist recht negativ gewertet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:25
@baalzebul

Keine Ahnung, wie Du das Wort brutal deutest, aber totgebissen zu werden oder von einer Würgeschlange totgequetscht zu werden, das alles führe ich nicht unter 'sanftes Entschlafen'. Es ist brutal. Es ist gefühllose Gewalt.

Und wenn das notwendig ist, dann entweder, weil es sich blind so entwickelt hat oder, weil es von Jemandem so gewollt ist, der angeblich vertritt: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:27
In ca. 5 Milliarden Jahren wird die Sonne explodieren.
Somit wird die Erde einschmelzen, nicht mehr existieren.

Ich glaube an Gott , aber solche realistischen Tatsachen bringen den Glauben oft in wacklige Züge


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:32
@Nabelschnur
du glaubst an etwas übergeordneten und zweifelst weil die Sonne explodiert? in 5milliareden Jahren,wobei wir nichtmal wissen was vor 100.000 Jahren genau war.

@Thaddeus

wenn man die Welt so sehen will wie du, dann ist das so. Vielleicht hast du ja recht, ich sehe das aber anders.

und Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

Zurück zum Thema, die Artenvielfalt kann beides sein Schöpfung und Evolution. Ich sehe da keinen Wiederspruch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:36
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:du glaubst an etwas übergeordneten und zweifelst weil die Sonne explodiert? in 5milliareden Jahren,wobei wir nichtmal wissen was vor 100.000 Jahren genau war.
Ja, ich glaube, dass es irgendetwas gibt, dass dieses Grosse hat entstehen lassen.
Aus dem Nichts kann es nicht entstanden sein. Oder was denkst Du?

Fakt ist, dass die Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren explodieren wird. Das kann man durchaus berechnen.

Ich kann dir aber eins mit Gewissheit sagen.
Ich verstehe nichts wie es ist oder scheint.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 21:40
@Nabelschnur
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Ja, ich glaube, dass es irgendetwas gibt, dass dieses Grosse hat entstehen lassen.
Das ist verständlich, so denke ich auch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 22:04
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Keine Ahnung, wie Du das Wort brutal deutest, aber totgebissen zu werden oder von einer Würgeschlange totgequetscht zu werden, das alles führe ich nicht unter 'sanftes Entschlafen'. Es ist brutal. Es ist gefühllose Gewalt.
Oder es ist ganz einfach die Nahrungskette.
Wir empfinden es brutal weil wir mit Empathie über die Dinge nachdenken.
In der Natur geht es in den allermeisten Fällen ums Überleben und die eigene Art nicht aussterben zu lassen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 22:58
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Es ist gefühllose Gewalt.
Und was wäre dann "einfühlsame Gewalt"?
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Ja, ich glaube, dass es irgendetwas gibt, dass dieses Grosse hat entstehen lassen.
Aus dem Nichts kann es nicht entstanden sein. Oder was denkst Du?
Also, ich denke, dass Du den Widerspruch gar nicht bemerkst.

Wenn aus Nichts nichts entstehen kann, dann kann doch eigentlich auch Dein "Irgend detwas Grosses" gar nicht entstanden sein, nicht wahr?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Das ist verständlich, so denke ich auch.
Derselbe Denkfehler. Diese Welt kann nicht aus Nichts entstanden sein, aber derjenige, der sie geschaffen haben soll, schon?
Wie soll das funktionieren?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 23:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nabelschnur schrieb:
Ja, ich glaube, dass es irgendetwas gibt, dass dieses Grosse hat entstehen lassen.
Aus dem Nichts kann es nicht entstanden sein. Oder was denkst Du?
Also, ich denke, dass Du den Widerspruch gar nicht bemerkst.
Ich weiss !

Vielleicht ist ja vor unseren Augen nichts und wir machen die Bilder die wir sehen selbst 🤗


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 23:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was wäre dann "einfühlsame Gewalt"?
Eine Gummizelle.
Ich habe damit nur ausdrücken wollen, daß sich die Natur nicht um Moral oder Ethik oder irgendwelche humanitären Werte schert. Insofern habe ich es sehr schwer, in diesem System irgendeine göttliche Allmacht zu erkennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 23:04
@Thaddeus

Alles klar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 23:09
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:vor was soll ich denn failen?das was für mich wichtig war ist richtig.
Nö. Deine Aussage war:
makroevolution hat bislang nicht den sprung zum wissenschaftlichen konsens geschafft
Diese Aussage ist richtig in dem Sinne, daßes keinen Konsens darüber gibt, die akzeptierte Evolution in Mikro- und Makroevolution zu unterteilen.

Falsch ist diese Aussage hingegen in dem Sinne, daß jene Evolution, die manche als"Makroevolution" bezeichnen, durchaus akzeptierter Konsens ist.

In jedem Falle ziehst also Du die Niete. Denn Deine zitierte Aussage sollte ja besagen, daß die Existenz der von einigenMakroevolution genannten Evolutionsschritte eben nicht Konsenswären. Hast Du ja ausdrücklich behauptet, daß auch Wissenschaftler diese bestreiten und so. Dein "das was für mich wichtig war ist richtig§ ist falsch. You fail, in jedem Fall.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:aber ja,natürlich nicht von denen die es bewusst falsch als gegeben verbreiten.
Was auch immer Du damit sagen willst, so bist dennoch Du der einzige hier, der diesen Unsinn behauptet hat, Lebensentstehung sei von der Evolution her zu erklären. Hast sogar andere hier in die Verantwortung genommen, das mal geflligst zu klären. Hätte jemand hier so'n Scheiß erzählt, wäre ein "na das zeig mal auf" oder sonst was durchaus gerechtfertigt.

So aber hast Du nur andere User mit Deiner selbstverschuldeten Unwissenheit belästigt und bedrängt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:im verlauf der jahre kam dies in anderen diskussionen vor
Dann diskutier das da. Die hiesigen User damit reinziehen zeugt hingegen nur von Vorurteil.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich bin nicht hier um wissenschaftlich zu arbeiten sondern über gott zu reden.
Hier ist aber die Rubrik Natur und nicht Spiritualität.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:mir reicht es aus, dass das leben auf der erde nicht durch evolution des lebens entstanden sein kann.
Oh mann, wer bezahlt mir jetzt die Tischplatte? Lebensentstehung unterliegt selbstverständlich nicht den Prozessen, die für die Entfaltung bereits entsandenem Leben verantwortlich sind. Dennoch wird Lebensentstehung ein natürlicher Prozeß gewesen sein, den zu beschreiben Aufgabe der Forschungsrichtung ist, die sich mit der Abiogenese bzw. chemischen Evolution befaßt.

Und das reicht Dir aus? Wage ich zu bezweifeln.

Vor allem aber tangiert die rein natürliche Entstehung - und Entfaltung - des Lebens nicht die Frage nach Gott. Für Dich hingegen ist eine rein wissenschaftliche Beschreibbarkeit des Universums und seiner Bestandteile nicht mit demGlauben an Gott vereinbar, ja schlimmer noch: eine WIderlegung Gottes. Ob es das auch für den einen oder anderen Atheisten so ist, sei mal dahingestellt. Vor allem aber Du siehst das so. Und darum darf für Dich Lebensentstehung nichts natürliches sein, das von allein erfolgen kann.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:nein, das will ich nicht.ich habe gefragt ob es nicht damit zusammenhängen kann, weil mein wissen bzgl. dieser dinge begrenzt ist bzgl. einer diskussion an der ich eignetlich nicht teilnehmen wollte.
Du hast eindeutig behauptet, daß Mutationen zuallermeist schädlich seien. Willst Du dasjetzt leugnen?

Wenn Du Dich nicht in ne Diskussion reinziehen lassen willst, dann ist das Behaupten steiler Thesen kein guter Schritt. Jedenfalls will ich Dich auch gar nicht weiter zu ner Diskussion drängen. Die ganze Zeit nicht. Sondern allenfalls zum Überdenken Deines Auftretens mit Behauptungen, Unterstellungen, ungeprüftem Unfug etc.

WIe schon beim vorigen Post laß ich den Kram, den Du zu anderen geschrieben hast, besser gleich mal unberücksichtigt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.08.2018 um 23:40
Zitat von RaoRao schrieb:Im Gencode ist nichts enthalten, was nicht irdischen Ursprungs sein könnte, keine "fremden" Aminosäuren, auffällige Ungleichgewichte in den chemischen Elementen oder sonstwas, was unnatürlich für den Planeten Erde wäre und auf einen Ursprung woanders bzw. ein gezieltes Eingreifen (Gott, Aliens oder was auch immer, siehe "Prometheus" der Film) hinweisen würde.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass es im hiesigen Universum Planeten gibt die unserem ähneln.
Material könnte durchaus durch Kometen auf die Erde gekommen sein


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2018 um 07:54
@Nabelschnur
Es mag ja sein, dass es erdähnliche Planeten gibt und Material von ihnen auf die Erde gelangt ist, aber was bringt das fürs Thema?
Ich weiss nicht worauf du hinaus willst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2018 um 08:51
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Fakt ist, dass die Sonne in ca. 5 Milliarden Jahren explodieren wird. Das kann man durchaus berechnen.
Wird sie nicht.

Sie wird sich in etwa bis zur Erdumlaufbahn ausdehnen und dann wieder schrumpfen.

Für eine Explosion ist unsere Sonne zu klein.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2018 um 10:22
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wer hat denn das Kunstwerk Universum erschaffen? Es ist zu perfekt um einfach so aus dem Nichts entstanden zu sein.
Ich würde einen Ort, der abgesehen von einer winzigkleinen Nische absolut lebensfeindlich ist und in den meisten Zonen nur aus leerem Raum besteht, nicht unbedingt als Kunstwerk bezeichnen. Ein Schöpfer mit unbegrenzten Möglichkeiten hätte locker was besseres produzieren können. Zum Beispiel ein Weltall, wo Leben auf jedem Planeten und Mond möglich ist, wo das Weltraum mit Luft gefüllt ist statt mit Vakuum und so weiter, wo man mit fliegenden Holzschiffen von Planet zu Planet reisen kann (gibt solche Phantasien in diversen Fantasy-Romanen, sprich sogar wir sind phantasievoller als dieser angebliche Schöpfergott).


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2018 um 10:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Wird sie nicht.Sie wird sich in etwa bis zur Erdumlaufbahn ausdehnen und dann wieder schrumpfen.Für eine Explosion ist unsere Sonne zu klein.
Die Erde wird aber schon viel früher zugrundegehen, weil nämlich alternde Sonnen genauso Zipperlein entwickeln wie alternde Menschen, sprich sie werden unruhig, und schon eine einzige besonders starke Sonneneruption, die rein zufällig die Erde erwischt, wäre unser aller Ende. So wie im Film "Knowing". Wenn sich die Sonne mal ausdehnt, wird es unsere Erde und die anderen inneren Planeten schon längst nicht mehr geben.


Anzeige

melden