Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt ja von manchen, der Mensch sei "die Krone der Schöpfung" (dann analog: "Krone der Evo").
Das ergibt wenig Sinn.
Krone der Schöpfung/Evolution impliziert ja gar keine fehlerfreie Perfektion, wie du die Aussage (die eh keine naturwissenschafltiche ist) auslegst.
Krone und Fehler schließen sich daher nicht aus.

Und witzigerweise wird das Argument meist genau umgekehrt verwendet: wie kann Natur etwas derart perfektes schaffen? Durch Zufall!

Einmal wird die Perfektion zum Zweifel an der Evo deklariert, dann soll es genau umgedreht sein: die nicht vorhandene Perfektion soll an der Evo rütteln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die machen das aber nicht bewusst, bewerten auch ihre Unterlegenen nicht usw.
Woher weißt Du das? Bist Du Teil der kollektiven Intelligenz von Ameisen? Bewertet ein Löwe nicht sein Gegenüber, bevor er angreift? Sucht er nicht das schwächste Mitglied der Herde aus? Ist das keine Bewertung?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 10:55
@Optimist

Nur mal nebenbei:

Ameisenvölker führen Kriege.
Delphine vergewaltigen und nehmen Drogen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 10:57
Zitat von wuecwuec schrieb:Einmal wird die Perfektion zum Zweifel an der Evo deklariert, dann soll es genau umgedreht sein: die nicht vorhandene Perfektion soll an der Evo rütteln.
da hast du recht, man kann vieles auf verschiedene Art auslegen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bist Du Teil der kollektiven Intelligenz von Ameisen? Bewertet ein Löwe nicht sein Gegenüber, bevor er angreift? Sucht er nicht das schwächste Mitglied der Herde aus? Ist das keine Bewertung?
Ja, klar gehen Tiere taktisch vor. Aber das ist in meinen Augen noch keine Bewertung und schon gar kein "sich moralisch gesehen über andere stellen.

(mit dem "über andere..." hatte ich nur den moralischen Aspekt gemeint, tschuldigung, dass ich das nicht schon eher klar machte)


Muss jetzt erst mal weg, ich antworte später.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ameisenvölker führen Kriege.
Delphine vergewaltigen und nehmen Drogen.
das war mir neu, erstaunlich!
Darüber können wir dann auch später noch mal


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du recht, man kann vieles auf verschiedene Art auslegen.
Das zeigt, dass es sich um kein stichhaltiges, sondern ein beliebiges Argument handelt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war mir neu, erstaunlich!
erzwungenen Kopulationen sind von Enten, Eidechsen, Orang-Utans, Schimpansen, Affen, Eichhörnchen, Fruchtfliegen und anderen Spezies bekannt.

Rentiere fressen gerne Fliegenpilze, die sie sogar im Winter gezielt ausgraben. Die Pilze enthalten psychoaktive Substanzen, deren Wirkung mit LSD vergleichbar ist.
Kugelfische haben eine hohe Konzentration an dem Nervengift Tetrododoxin. Die Delfine nehmen diesen Fisch und piesacken ihn ein bisschen. Der gibt dann natürlich dieses Gift ab. Die Tümmler kauen leicht auf ihm herum und reichen ihn dann - wie bei einem Joint - an den nächsten Artgenossen weiter. Natürlich ist das eine riskante Sache, sie dürfen nämlich nicht zu viel nehmen. Nach einer Weile fallen die Tiere dann in eine Art Trance.
https://www.n-tv.de/wissen/Wenn-Delfine-Kugelfische-kiffen-article14460416.html


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 11:23
@Optimist

Du hast meinerMeinung nach zuerst mal eine verzerrte Zeitwarnehmung bei der Evolution.
Alles brauchte Millionen von Jahren sich zu entwickeln, der Mensch ist erst vor einem Augenblick hervorgetreten!
Evolutionstechnisch mag es sein, das Irgendwer in 3 weiteren Mill. Jahren eine duenne versiffte Erdschicht ausgraebt und einige menschliche Artefakte findet und das Zeitalter als Humankatastrophe benennt, die nur 50 000j. dauerte.
Ob der Mensch eine ueberlebensfaehige Entwicklung darstellt kann heute nach so kurzer Zeit seines Daseins noch nicht ermessen werden. Wohl sind wir an einem Scheideweg, das Selbst zu Bestimmen!


:mlp:


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 12:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:erzwungenen Kopulationen sind von Enten, Eidechsen, Orang-Utans, Schimpansen, Affen, Eichhörnchen, Fruchtfliegen und anderen Spezies bekannt.
die Tierwelt also auch "böse" ;)
Nur der Unterschied zum Menschen: der weiß, dass er Anderen damit schadet (und machts trotzdem), ein Tier ist sich dessen sicherlich nicht bewusst, ist halt "nur" egoistisch.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ob der Mensch eine ueberlebensfaehige Entwicklung darstellt kann heute nach so kurzer Zeit seines Daseins noch nicht ermessen werden. Wohl sind wir an einem Scheideweg, das Selbst zu Bestimmen!
Scheideweg... ja ... ob wir aber das Ruder noch rumreißen können, da wäre ich mir nicht so sicher.
Habe schon Artikel da und dort gelesen (von Forschern usw..), dass es schon längst unumkehrbar sei (ist natürlich auch nur deren Meinung).


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es schon längst unumkehrbar sei (
was denn?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Tier ist sich dessen sicherlich nicht bewusst, ist halt "nur" egoistisch.
hm ... gab es in biblischen Zeiten romantische Hochzeiten, oder wurden die Ehen von den Eltern vereinbart?
durfte sich eine Frau damals ihrem Ehemann verweigern?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Scheideweg... ja ... ob wir aber das Ruder noch rumreißen können, da wäre ich mir nicht so sicher.
Habe schon Artikel da und dort gelesen (von Forschern usw..), dass es schon längst unumkehrbar sei
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was denn?
die Umweltzerstörung (Klima usw..) - das was z.B. solche wie Trump gerne leugnen ;)
---------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Tier ist sich dessen sicherlich nicht bewusst, ist halt "nur" egoistisch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm ... gab es in biblischen Zeiten romantische Hochzeiten, oder wurden die Ehen von den Eltern vereinbart?
durfte sich eine Frau damals ihrem Ehemann verweigern?
das sind doch aber Menschen, da trifft doch das zu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur der Unterschied zum Menschen: der weiß, dass er Anderen damit schadet (und machts trotzdem)
Damit hast du doch mein Argument -Tiere sind sich nicht bewusst, damit jemanden zu schaden, sondern nur egoistisch- nicht entkräftet?


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Umweltzerstörung (Klima usw..) - das was z.B. solche wie Trump gerne leugnen
Der Mensch dürfte aber durchaus gute Chancen haben, einen auch extremen Klimawandel zu überstehen, da er, zuminderst unter den höheren Lebewesen, die höchste Fähigkeit zur Anpassung haben dürfte.
Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was der Menschheit schadet und dem, was sie ausrotten könnte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umweltzerstörung (Klima usw..)
drastische Klimaänderungen gab es schon vorher (vielleicht nicht gar so schnell, aber trotzdem drastisch).
Menschen und Tiere werden sich anpassen, wie schon etliche male zuvor.

siehe zB die letzte Eiszeit:
Wikipedia: Letzte Kaltzeit
Zitat von OptimistOptimist schrieb: damit jemanden zu schaden, sondern nur egoistisch- nicht entkräftet
im richtigen Kontext durfte man also den Ehepartner zum Sex zwingen?
Und das ist damit nicht egoistisch, sondern biblisch? Und damit auch nicht böse, sondern gutes Recht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was der Menschheit schadet und dem, was sie ausrotten könnte.
gut, vollständige Ausrottung sicher nicht.
Aber partiell viilleicht schon -> Bis jetzt war es doch so, dass alle Hochkulturen irgendwie nicht auf Dauer überlebt hatten, wenn ich jetzt nichts falsches in Erinnerung habe?
Und wenn ich mich nicht irre, woran könnte das liegen? Ich tippe auf: der Mensch steht sich selbst im Weg?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umweltzerstörung (Klima usw..)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:drastische Klimaänderungen gab es schon vorher (vielleicht nicht gar so schnell, aber trotzdem drastisch).
ja siehst du, die Geschwindigkeit ist ein Faktor.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Menschen und Tiere werden sich anpassen, wie schon etliche male zuvor.
das bezweifle ich diesmal - wegen der Geschwindigkeit.
Zudem man zuzüglich noch das exponentielle Bevölkerungswachstum (auf der Erde insgesamt) mit betrachten muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit jemanden zu schaden, sondern nur egoistisch- nicht entkräftet
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im richtigen Kontext durfte man also den Ehepartner zum Sex zwingen?
Und das ist damit nicht egoistisch, sondern biblisch? Und damit auch nicht böse, sondern gutes Recht?
nein, mir gings nicht um die Taten, sondern um die Motive (niedere Beweggründe usw..) -> diese vermute ich bei Tieren nicht.
"Egoismus" ist in meinen Augen kein niederer Beweggrund, sondern zwecks Arterhaltung ziemlich normal, wenn auch nicht schön.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, mir gings nicht um die Taten, sondern um die Motive (niedere Beweggründe
erzwungener Sex war in einer Ehe eine ehrbares Motiv.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Egoismus" ist in meinen Augen kein niederer Beweggrund, sondern zwecks Arterhaltung ziemlich normal, wenn auch nicht schön.
hätten die Frauen schon damals jedes mal Migräne gehabt, wären wir vermutlich ausgestorben


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, vollständige Ausrottung sicher nicht.
Tja siehste und dann musste eben mal sehen, was die übrig gebliebenen mit der gemachten Erfahrung anfangen. Vielleicht verhalten sich nachfolgende Generationen ja cleverer als die Jetzige.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber partiell viilleicht schon -> Bis jetzt war es doch so, dass alle Hochkulturen irgendwie nicht auf Dauer überlebt hatten, wenn ich jetzt nichts falsches in Erinnerung habe?
Die sind aber nie völlig ausgestorben, sondern haben sich nur stark verändert und andere Kulturen haben Teile übernommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich tippe auf: der Mensch steht sich selbst im Weg?
Mag sein, aber er lernt auch und entwickelt sich weiter.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das bezweifle ich diesmal - wegen der Geschwindigkeit.
Ein Asteroid hat 70 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten vernichtet:
https://science.orf.at/stories/2809559/

Einige konnten sich anpassen, andere nicht. Der Mensch gehört zu den anpassungsfähigsten Geschöpfen ... da muss schon wirklich etwas erstaunliches passieren ...

Und er ließ vermutlich in Kombination mit Vulkanen das Klima kippen:
https://science.orf.at/stories/2802839/

Und die Erde hat es überlebt ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 17:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht verhalten sich nachfolgende Generationen ja cleverer als die Jetzige.
kann ich mir nicht vorstellen, der Mensch wird bleiben wie er ist - war doch schon zu Kaisers Zeiten so - wenige "Große" besaßen auf Kosten vieler "Kleinen" das meiste Vermögen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich tippe auf: der Mensch steht sich selbst im Weg?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag sein, aber er lernt auch und entwickelt sich weiter.
da hab ich wie gesagt meine Zweifel. Die "Mächtigen" dieser Erde werden immer nach Macht und Besitz streben nach dem Motto "nach mir die Sintflut"
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und die Erde hat es überlebt
die wird auch uns Menschen weiterhin überleben ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hätten die Frauen schon damals jedes mal Migräne gehabt, wären wir vermutlich ausgestorben
für die Erde wäre es nicht all zu schlimm, die kommt auch ohne Menschen aus ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb: der Mensch wird bleiben wie er ist
vor 1 Million Jahren hatten wir das erste Steinwerkzeug.

und in 1 Million Jahren haben wir entweder wieder nur Steinwerkzeuge
oder etwas Phantastisches geschaffen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 18:12
@Bishamon
was du beschreibst ist nur die technische Seite.
Aber hat der Mensch sich moralisch weiter entwickelt? (noch mal Stichwort: Macht- und Besitzstreben... und die Auswirkungen davon)


Anzeige

melden