Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 13:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:in weiterer Einzelschritt mag sein, daß sich solche längeren Follikel verzweigen. Dadurch kann das Luftpolster zwischen den einzelnen Follikeln besser gehalten und der Schutz vor Wärmeverlust verbessert werden. Daunenfedern bei Küken sind ein solches Konzept.

Daunenfedern lassen sich aber durch Wind leicht wegblasen, sodaß die Haut unter den Daunen freiliegen und daher im Wind stärker auskühlen kann. Daher wäre ein Einzelschritt, der den Hauptast des Keratinauswuchses verstärkt, ein weiterer Erfolgs-Schritt. Das wäre dann der Federkiel. Ein nächster Einzelschritt mag die Seitenverästelungen "geordnet" haben, daß sie also nicht mehr kreuz und quer in alle Richtungen abstehen, sondern auf ein und der selben Ebene zu beiden Seiten des Kiels abzweigend.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das sind lauter Einzelschritte. Sicher sehr viel mehr, ich habs hier halt verkürzt dargestellt. Zum Verstehen sollte es aber gut sein.
das hast du sehr gut erklärt und das verstehe ich auch alles.

Nur eine Sache ist mir noch unverständlich und zwar diesbezüglich:
Daunenfedern bei Küken sind ein solches Konzept.
...
Daunenfedern lassen sich aber durch Wind leicht wegblasen, sodaß die Haut unter den Daunen freiliegen und daher im Wind stärker auskühlen kann
dieses Konzept ist also nicht optimal. Es folgt beim ausgewachsenen Vogel dann ein viel optimaleres Konzept in Form des Federkleides.
Aber - und jetzt kommt die Stelle die ich nicht verstehe - wenn dieser "optimierte Vogel" dann Kücken in die Welt setzt, gehts doch anscheinend mit der Entwicklung wieder paar Schritte zurück und das wiederholt sich dann ständig?
Wieso das - man müsste doch (vom Logischen her) meinen, dass so ein Kücken dann gleich mit einem richtigen Federkleid zur Welt kommen müsste? Ja, ich weiß, Evolution ist sicher nicht logisch, aber vielleicht weißt du trotzdem wie ich das alles meine und vielleicht auch wo ich meinen gedanklichen Fehler habe?

----------------------------
Zitat von MooMoo schrieb:Alle Lebewesen auf der Erde verwenden eine ähnliche DNA-Struktur, die als hochkomplexes biologisches Programm fungiert. ...

In den meisten Fällen unterdrücken wir die aufgenommene DNA aus anderen Organismen, indem wir sie zerstören. Dieser Prozess wird durch Enzyme wie Nukleasen ermöglicht und ist gut erforscht. Er gilt als überzeugender Beweis dafür, dass die Evolution nicht genau so verlaufen ist, wie von Darwin postuliert.

Jede irdische DNA trägt grundsätzlich die genetischen Anlagen aller irdischen Lebewesen in sich, jedoch werden nur bestimmte davon aktiviert und prägen dann die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Organismus aus.
eine interessante These.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber - und jetzt kommt die Stelle die ich nicht verstehe
Bitte einfach mal selber denken. Wie wäre es mit dem Bilden von Fragestellungen? "Was könnte der Vorteil einer Daunenfeder in der Situation eines Kükens sein?"


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 13:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bitte einfach mal selber denken
das hatte ich schon gemacht und zwar dachte ich mir, dass es dem Vogel wenn er auf den Kücken drauf hockt um sie zu wärmen, nicht so sehr "kratzt", wenn diese Federn hätten.
Dieser Gedanke kam mir jedoch etwas absurd vor und verwarf ich gleich wieder ;)

Wenn es evtl. um die Größe der Kücken ginge:
Ich meine, es könnten ja der Größe des Kückens entsprechend ganz kleine Federn sein (die würden auch nicht groß auftragen und das Kücken "größer machen" können).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was könnte der Vorteil einer Daunenfeder in der Situation eines Kükens sein?"
auf einen weiteren eventuellen Vorteil komme ich nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 13:57
Wie wäre es mit ner windarmen Situation?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 14:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie wäre es mit ner windarmen Situation?
klar, wenn sie unter dem Vogel sitzen, da zieht es nicht.
Aber die laufen ja irgendwann auch mal rum und diesbezüglich meintest du ja dann das:
Daunenfedern lassen sich aber durch Wind leicht wegblasen, sodaß die Haut unter den Daunen freiliegen und daher im Wind stärker auskühlen kann
Also ich komme noch immer nicht drauf, wo der Vorteil ist, dass es vom Federkleid zurück zu den Daunen geht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, wenn sie unter dem Vogel sitzen, da zieht es nicht.
Aber die laufen ja irgendwann auch mal rum
Denk einfach weiter drüber nach. Oder schau Dir mal an, was Küken wann so machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich komme noch immer nicht drauf, wo der Vorteil ist, dass es vom Federkleid zurück zu den Daunen geht?
Dann ist das eben so. Gesteh es Dir ein und erkenne, daß Du damit nicht in der Lage bist, das mit der Evo auszuhebeln.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 14:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Was könnte der Vorteil einer Daunenfeder in der Situation eines Kükens sein?"
mich hätte ja mal interessiert, ob DU dazu noch eine Idee hast?
Aber gut, wenn du es mir nicht sagen möchtest, muss ich es akzeptieren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gesteh es Dir ein und erkenne, daß Du damit nicht in der Lage bist, das mit der Evo auszuhebeln.
das war (im Gegensatz zu vor einigen Montaten ;) ) HEUTE auch gar nicht mein Ansinnen, sondern ich fragte aus purem Interesse, weil ich es verstehen können wollte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.05.2024 um 15:42
Zitat von MooMoo schrieb:dass alle Lebewesen, einschließlich des Menschen, von Anfang an vollständig waren
Man kann natürlich auch so argumentieren, aber dennoch muss diese Schlussfolgerung
Zitat von MooMoo schrieb:was darauf hindeutet, dass eine höhere Intelligenz, am Werk war.
nicht die, schon gar nicht einzige, richtige sein.

Zumal Vieles an den einzelnen Konstruktionen alles Andere als intelligent ist.
Im Gegenteil, die Umständlichkeit, mit der "Mutter Natur" so manches Problem "gelöst" hat, schließt Intelligenz geradezu aus.

Daneben spricht eigentlich auch gerade die Artenvielfalt für mich gegen eine Schöpfung, ist aber genau das, was man erwarten würde, wenn ein System einmal anläuft und sich einfach so durchwurschtelt.

Auch die vielen ausgestorbenen Formen sprechen nicht gerade für Intelligenz.
Und der Tod nicht gerade für einen, und darauf soll ja das Gerede von "intelligenter Kreation" letztendlich hinaus laufen, vermeintlich liebevollen, allmächtigen Schöpfer.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Irgendwie sind wir doch alle missing links ...
Dieser These stimme ich zu. Auch wir sind keine endgültige Schlussform und wandeln uns. Wir werden halt nur das Ergebnis nicht mehr erleben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2024 um 16:05
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 09.05.2024:Ich habe nie eine exakte Kette des Artenstammbaumes gesehen... nur Stammbäume die so grob sind, dass es kaum Sinn macht...
Dieser hier ist super.
https://www.onezoom.org/life
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 09.05.2024:Ich will ja an die Evolution glauben, aber ich kann mir nicht begreiflich machen wie durch Mutation und Selektion aus einer Zelle auf der einen Seite eine Fliege und auf der anderen Seite eine Giraffe entstehen soll...
Es wurde ja schon erwähnt, extrem viel Zeit und tausende Zwischenschritte sind involviert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Schwimmende Inseln
Natur, 5 Beiträge, am 20.05.2024 von Syndrom
Marfrank am 18.05.2024
5
am 20.05.2024 »
Natur: Entstehung des Lebens nachstellbar?
Natur, 32 Beiträge, am 12.08.2014 von Wolkenleserin
Xoxxo am 19.06.2011, Seite: 1 2
32
am 12.08.2014 »
Natur: Entstehung der Menschheit
Natur, 63 Beiträge, am 07.08.2012 von Hirtius
Sching am 18.07.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.08.2012 »
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »
Natur: Warum kann der Mensch nicht in die Sonne blicken?
Natur, 35 Beiträge, am 07.08.2022 von skagerak
Lorbas87 am 29.05.2017, Seite: 1 2
35
am 07.08.2022 »