Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 16:45
@n.in.

<<wie wäre es,
wenn man in betracht zieht,
dass nicht EIN,
sondern MILLIARDEN und mehr stürme über den schrottplatz ziehen ?
und nicht jeder sturm ordnet alles komplett neu,
sondern teilstücke blieben erhalten und würden angefügt ?

so ist die analogie wesentlich plausibler
<<

nein, den du hast die Selektion vergessen die JEDER der Zwischenschritte bestehen muss. Und welche Selektion herscht auf einem Schrottplatz und was nach welchen Regeln wird selektiert?

Die ganzen Bomben und Wirbelsturm-Beispiele sind von vorne bis hinten und in jedem Detail Schwachsinn und haben nix, aber gar-nix mit Evolution zu tun.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 16:47
@PSYCHODELIC


<<Wie gesagt, ich bin hier um meine Gedanken, meine Erfahrungen und meine Verumutungen mitzuteilen, nur darauf kommt es mir an.........
Die Meinung an<<

komisch nur das sich DEINE Vermutungen, Erfahrungen (?), Gedanken genau so anhören wie Stitchins Märchenstunde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:03
Die bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vorherrschende Meinung war, dass das Universum endlos sei, dass es schon immer existiert habe und auf ewig existieren werde. Nach diesem Statischen Modell hat das Universum weder einen Anfang noch ein Ende.

Während diese grundlegende Anschauung der materialistischen Philosophie das Universum als eineunbewegliche, unveränderliche Ansammlung der Materie erklärte, bestritt sie die Existenz eines Schöpfers.
Doch Wissenschaft und Technologie, die sich im 20. Jahrhundert entwickelten, widerlegten Konzepte wie das statische Modell des Universums, auf das sich die Materialisten stützten.

Heute, zur Jahrtausendwende hat die moderne Physik durch zahlreiche Experimente, Beobachtungen und Berechnungen bewiesen, dass das Universum einen Anfang gehabt hat, dass es mit dem Urknall aus dem Nichts
entstanden ist.

Außerdem ist festgestellt worden, dass das Universum nicht unbeweglich und unveränderlich ist, sondern dass essich ständig verändert und sich ausdehnt.

Im Quran wird die Entstehung des Universums folgendermaßen erklärt:

Der Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101 – al-An’am)

Diese Erklärung befindet sich in völliger Harmonie mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft. Vor dem Urknall existierte die Materie nicht. In einem Milieu des Nicht-Vorhandenseins, entstanden Materie, Energie und Zeit. Diese Erkenntnis, deren Richtigkeit die moderne Physik erst am Ende des vergangenen Jahrhunderts beweisen konnte, ist im Quran bereits vor 14 Jahrhunderten beschrieben worden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:04
Vor 14 Jahrhunderten, als die Wissenschaft der Astronomie noch primitiv war, wurde die Expansion des Universums im Quran wie folgt beschrieben:

Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure51:47 – adh-Dhariyat)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:11
Universum =! Himmel.

Nebenbei dehnt niemand das universum aus, und praktisch expandiert es nur aufgrund einer Explosion (dem Urknall, btw), und weil es im Universum selbst keinen Reibungswiderstand gibt.

meinst du nicht das himmel eher metaphorisch in einem anderen Zusammenhang gemeint ist?

Sonst wäre ein anderer Begriff weit passender gewesen.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:16
Das Wort “Himmel”, das in diesem Vers erwähnt wird, wird an verschiedenen Stellen des Qurans mit der Bedeutung “Weltraum” und “Universum” verwendet. Das heißt, der Quran berichtet uns, dass das Universum sich ausdehnt. Das Wort “musi’une” in dem arabischen Ausdruck “inna le musiune”, die auf Deutsch als “Wir dehnen ihn (ständig) aus” übersetzt wird, leitet sich vom Verb “evsea” ab, das “ausdehnen” bedeutet. Auch die Vorsilbe “le” fügt dem Namen oder Adjektiv eine besondere Betonung hinzu und gibt ihm die allgemeine Bedeutung von “sehr viel”. Deswegen bedeutet dieser Satz “Wir dehnen den Himmel und das Universum sehr weit aus”. Die Erkenntnisse, die die Wissenschaft heutzutage erreicht hat, sind identisch mit dem, was uns im
Quran mitgeteilt worden ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:41
Hmmm, nein.

Erstmal muss das im Zusammenhang gelesen werden (muss sonst ja schließlich auch alles :p), zweitens, wo wird es denn als UNIVERSUM verwendet, damals ging man doch nichtmal von einem Universum wie wir es kennen aus, wie kann es dann ein Wort für Universum geben?

Ich denke sternenhimmel oder ein ähnliches Wort wäre weit passender.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:41
Wie ich schon vohrher erwähnt haben, hat das Universum mit dem Urknall begonnen, und seit diesem Zeitpunkt dehnt es sich aus. Die Ausdehnung wird jedoch wegen der Gravitationskräfte eines fernen Tages zum Stillstand kommen und die Bewegung wird sich umkehren, was zur Folge haben wird, dass das Universum in sich selbst zusammenstürzt. Das sich zusammenziehende Universum wird schließlich unter der Konzentration der Gravitationskräfte mit einer sehr hohen Temperatur in einem winzigen Punkt enden, in dem die gesamte Masse des Universums konzentriert ist. Dieses Endstadium des Universums wird “Big Crunch” genannt. Dies bedeutet selbstverständlich, dass alles Leben aufhören wird, zu existieren.

Der Quran weist darauf folgendermaßen hin:

An jenem Tage werden Wir den Himmel zusammenrollen wie eine Schriftrolle. Wie Wir die erste Schöpfung hervorbrachten, werden Wir sie wieder hervorbringen. Dies ist für Uns ein bindendes Versprechen; Wir werden es gewiss erfüllen.(Sure 21:104 – al-Anbiya)

In einem anderen Vers wird dieser Zustand wie folgt beschrieben:

Und sie schätzen Allah nicht nach Seiner wahren Bedeutung ein. Aber die ganze Erde ist am Tageder Auferstehung für Ihn nur eine Handvoll. Und die Himmel sind dann in Seiner Rechten zusammengerollt. Preis sei Ihm! (Hoch erhaben ist Er) über das, was sie Ihm beigesellen. (Sure 39:67 – az-Zumar)

Entsprechend der “Big Crunch” Theorie wird das Universum zuerst langsam, dann jedoch immer schneller einbrechen. Als Folge dieser Geschehnisse wird das Universum ein Punkt sein, der unendliche Dichte und unendliche Temperatur aufweist und der unendlich klein ist. Die Theorie, stimmt mit der Beschreibung in den Quranversen überein. (Allah weiß am besten.)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:45
@lolle

" damals ging man doch nichtmal von einem Universum wie wir es kennen aus, wie kann es dann ein Wort für Universum geben?"




Wie sollte man damals sonst den Menschen den Universium erklären wo sie sich kein Bild machen könnten.

Sternenhimmel oder der Himmel wo die Sterne halt sind.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:47
Wie ich schon vohrher erwähnt haben, hat das Universum mit dem Urknall begonnen, und seit diesem Zeitpunkt dehnt es sich aus. Die Ausdehnung wird jedoch wegen der Gravitationskräfte eines fernen Tages zum Stillstand kommen und die Bewegung wird sich umkehren, was zur Folge haben wird, dass das Universum in sich selbst zusammenstürzt. Das sich zusammenziehende Universum wird schließlich unter der Konzentration der Gravitationskräfte mit einer sehr hohen Temperatur in einem winzigen Punkt enden, in dem die gesamte Masse des Universums konzentriert ist. Dieses Endstadium des Universums wird “Big Crunch” genannt. Dies bedeutet selbstverständlich, dass alles Leben aufhören wird, zu existieren.

__

Beweise den big crunch und du bekommst einen nobelpreis :)

Das Universum wird sich moöglich bis in alle ewigkeit ausdehnen und seine dichte auf ein Minimum verringern, darüber wissen wir nichts.

Heute geht man davon aus, das die Gravitationskraft nichtausreichen wird um das Universum zusammenzuziehen.

Von daher, das der big crunch (man vermutet z.B. das dank besonderer uns noch unbekannter MAterie formen dies so ist) recht unwarscheinlich ist, scheinen die passenden koranverse wohl doch keinen Anspruch zu haben :)

Heißt das eventuell das du für diesen nicht stattfindenden big crunch einen VErs fandest, dies bedeutet das man scheinbar auch für andere Sachen IRGENDEINEN Vers finden kann?^^

ICh glaub damit hast du dir jetzt selbst ein Bein gestellt.

Also ich find das ist jez echt nen gutes Beispiel gegen Zukunftsvorraussagen und diese 'im Koran steht alles' Sachen.

l


2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:47
Wikipedia: Big Crunch

___

Soooo, was sagst man dazu^^

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:49
@dealer

ich danke dir für die Erkenntniss, dass, wenn man ein (nahezu) beliebiges Zitat aus dem Kontext risst und in einem ganz anderen Zusammenhang als es geschrieben wurde, verwendet, es dann genau das bedeuten kann, was man sich wünscht das es bedeutet.

Eine wirklich bahnbrechende Entdeckung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:54
Mir geht es nicht um gewinnen oder verlieren. Und ich will kein Nobelpreis.
Ich sehe hier geht es um Paradies- Hölle oder alles Schwarz sehen nach dem Tod.

Aber trotz dem danke, dass du mich belohnen willst.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:58
Wieso sollte es heir um Paradies und hölle gehn?

Nein, es geht darum das du scheinbar beweisen möchtest, das im koran die Evolution beschrieben wird (wieso, darum geht's hier nicht), und auch das der big crunch darin beschrieben wird.

Wir haben dich jez aufgeklärt das es höchstwarscheinlich keinen crunch geben wird, und scheinbar TROTZDEm Verse darauf passen, was ja nicht unbedingt für den Koran spricht, oder?

Sei doch nicht direkt eingeschnappt, es ist einfach nur wirklich ein sehr anschauliches Beispiel für die selffullfilling prophecy :)

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 17:58
Hey ich hatte deine text noch gar nicht gelesen mit Nobelpreis, ich war am vorbereiten des Big Chrunch ob du mir glaubst oder nicht dass war ein zufall denk ich mal. Erst später wo ich es Eintragen ließ sah ich dein Text mit Big chrunch.

Ich weiss du wirst mir nicht glauben.Naja

Außerdem so schnell kann ich ja ein Text nicht geschrieben haben.
Ich schreibe langsam und wenn ich schnell schreibe mach ich viel Rechtschreibfehler.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 18:02
Is ja auch kein problem ^^

Stimmt, mich wirst du nicht überzeugen können solange du mir nicht einen wirklich guten Grund liefern kannst die Kausalität anzuzweifeln, zumindest in Bereichen außerhalb der Quantenmechanik.

Wenn du das hinbekommst, dann habe ich kein Problem mit monotheistischen Religionen, nur allmacht+hölle+kausalität geht nicht.


l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 18:06
Ich möchte dir garnichts Beweisen. Aber es ist so. Du an meiner Stelle hätest auch dass selbe geschrieben. Wenn du an den Quran glauben würdest. Egal lass Freunde bleiben.
ich gebe dir ein rat, du muss nicht an den Quran glauben aber wenn du es dir ließ (irgend wann mal) sei einfach Neutral und versuch nicht direkt vorurteile zu finden. Dann wirk der Quran ganz anders auf denn Menschen.
Zumindesten denke ich so.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 18:09
Das tue ich, und habe es auch bei der Bibel getan.

Das Problem ist, das Koran und Bibel beide dasselbe Prinzip haben, welches mir widerstrebt, und alles andere ich praktisch nicht mehr lesen brauche,.

Was nützt mir eine gute Gesetzgebung, und ein buch welches einen guten Glauben vermittelt, wenn ich aufgrund einer einfachen Grundaussage für mich weiß, der beschriebene gott existiert nicht?

Ich würde nie christliche und Islamische Werte an sich kritisieren (je nachdem wie ausgelegt wenigstens :) ), aber wenn ich weiß, den gott gibt es nicht, kann ich nicht der religion angehören, oder sollte ich jeden tag in der kirche/moschee , wenn ich da bin, lügen?

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 18:14
Ich weiß nicht wie ich dich überzeugen kan. Ich glaub ich werde es auch nicht schaffen. Es liegt bei dir. Ich habe nicht so viel Ahnung über die Wissenschaft Tehorien, ich vermute du weiß mehr als ich. Ich denke ich brauche auch nicht unbedingt so was zu studieren, denn die Gotteszeichen sehe ich in vielen symplen dingen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2007 um 18:15
Der beste Beweiß dafür das auch der Mensch ein Tier ist, ist die Religion.
Primitiv naives Folgen und gehorchen.
Keine Krone der Schöpfung, eher der Abfall der Evolution.


Anzeige

melden