Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.08.2007 um 19:43
Hallo Si-Net,
auch ich glaube, dass wir alle Teile Gottes sind, bzw. Wesenheiten Gottes.

Kannst du dir erzwungene Liebe vorstellen?
ICH DENKE, dass Gott alle Wesen mit dem freien Willen begabt hat. Sie können seinen Willen tun, oder ihren. Die Wesen, die ihren Willen tun wollen, wenden Gott den Rücken zu und machen - egozentrisch - was sie wollen. Dabei entfernen sie sich immer weiter von Gottes Dimension. Wir leben in einer sehr ego-zentrischen Dimension ziemlich am äußersten Rand von Gottes Dimension.
Hört sich holprig an, aber ich kann's grad nicht besser beschreiben.
Eins weiß ich: Mein Ziel ist: Zurück in Gottes Dimension - die vollkommene Harmonie - wo alle Gottes Willen tun, weil sie Gott und Gottes Willen lieben und achten und Gottes Willen tun wollen wollen wollen.......

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.08.2007 um 20:04
@goili:
So holprig ist das nicht geschrieben, sogar deutlich besser als vieles was ich hier sonst so lese.
Ich denke es ist im großen und ganzen egal, wie man sich entscheidet.
Keine Entscheidung kann Gott schaden. Es ist aber sehr wohl für einen selber wichtig, wie man sich entscheidet.
Ich kann den Wunsch nach Harmonie verstehen. Ich denke jedoch, dass wir Gotteswille immer erfüllen, dadurch das wir ein Teil von ihm sind. Wir können uns also auch nie entfernen. Ich denke der Spruch das Gott uns immer verzeiht, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind und uns selbst verzeihen, hat genau diese tiefere Bedeutung. Ich weiß nicht ob Gott uns bewusst geschaffen hat, da die Formulierung Bewusstsein, irgendwie bei der größen Ordnung von der wir hier reden wenig sinn macht. Wir sind aber da und als Teil eben auch wichtig.
Jedes Handeln verändert die Welt. Ich denke eben nicht das Gott etwas will, sondern viel mehr, dass dieser Teil seiner Wesenheit eben das macht, waser kann.
Das wichtigste ist einfach, dass du dich wohl fühlst und nicht dazu beiträgst eine gute Gesellschaft zu zerstören, sondern mit hilfst eine noch schönere aufzubauen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.08.2007 um 20:41
Hallo Si-Net,
ich finde die Gesellschaft nicht so schön. Als ich meinen religiösen Glauben verloren hatte, stürzte ich mich auf den Verstand und sah von Morgens bis
Abends Fernsehen. Dokumentationen, Diskussionen, Politik, Gesellschaftskritische Sendungen etc..
Da hab ich zum ersten Mal seit langem wahrgenommen, wie gewöhnlich Lug, Betrug, Korruption, Ausbeutung, Mord, Totschlag,...........hier sind.

Du schreibst: "Ich denke jedoch, dass wir Gotteswille immer erfüllen"
Kann ich echt nicht glauben.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.08.2007 um 21:54
Also nach der Kausalität gesehen müssen wir zwangsläufig Gotteswillen erfüllen, nach der allmacht auch


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 00:24
Kausalität macht einen lenkenden Gott unötig


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 08:44
Ich glaube auch nicht an einen lenkenden Gott, sondern an eine(n), der(die,das) gewisse Gesetzmäßigkeiten setzte. Diese Gesetzmäßigkeiten existieren dauernd und überall und sind die einzige Form der Lenkung.
Liebe ist das Zentrum Gottes oder das Herz Gottes oder das Wesen Gottes.
(Jeder, der Gott einen Augenblick lang erlebt, WEIß, dass Gott Liebe IST. UNUMSTÖßLICH.)
Die Gesetzmäßigkeiten der Liebe sind:
- Liebe nur durch freien Willen
- Gesetz von Saat und Ernte
- viele Leben der Seelen(Wesenheiten), um zu erkennen und zu wählen, zu
erkennen und zu wählen, zu erkennen und zu wählen.........

Hallo lolle,
du schreibst:
"Also nach der Kausalität gesehen müssen wir zwangsläufig Gotteswillen erfüllen, nach der allmacht auch"

An den Marionetten-spielen-wollenden-Gott hab ich auch lange Zeit geglaubt, als ich noch Bibel-gläubig war. Und ich muss sagen: Schon damals konnte ich diesen Gott nicht wirklich in Einklang bringen mit Gott(=wie ich Gott ERLEBT hab).
Außerdem hört sich dein Satz so an, als ob wir hier auf Erden schon den Willen Gottes tun MÜSSEN. Ich hatte das MÜSSEN damals nur auf den Himmel oder das Reich Gottes bezogen, was schlimm genug war.
Deine Annahme birgt die Aussage in sich: "Der Mörder musste morden, weil Gott es wollte. Der Vergewaltiger musste vergewaltigen, weil Gott es wollte. Der Kinderschänder musste Kinder missbrauchen, weil Gott es wollte.......

Ich sage heute: Wir kommen in alle möglichen Situationen auf Grund der Gesetzmäßigkeit von Saat und Ernte. Die Entscheidung, wie wir mit und in den Situationen reagieren, liegt aber bei uns.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 10:34
@goili:
Dazu muss man aber sagen, dass wir nur einen relativen freien Willen haben. Wir sind ja der Situation in der wir uns befinden immer eingeordnet.
Jemand der mehr Macht hat, kann andere Entscheidungen treffen, als jemand der nur ein Bein hat.
Ebenso ist unser Denken, den Erfahrungen unterworfen.
Du weißt ja selber wie das mit den Entscheidungen so ist.
Liebe mag ein schönes Konzept sein, ohne frag.
Doch stellt sich für mich die Frage, warum ein Universum erschaffen in dem dann mehr oder weniger bewusste Wesen rumlaufen, die sich entscheiden können etwas zu lieben, das allmächtig ist und nichts braucht.
Zitat von goiligoili schrieb:- Liebe nur durch freien Willen
- Gesetz von Saat und Ernte
- viele Leben der Seelen(Wesenheiten), um zu erkennen und zu wählen, zu
erkennen und zu wählen, zu erkennen und zu wählen.........
Das macht aber nur Sinn, wenn Gott etwas will und das würde bedeuten er braucht etwas. Ergibt aber keinen Sinn für mich, daer dann nicht allmächtig wäre.
Wenn er dieses Universum nie geschaffen hätte und damit auch uns nicht, würden würde auch keine Fehler begehen können.

Ich bleibe dabei, das Leben macht nur dann Sinn, wenn wir nicht bewusst geschaffen worden sind und nur ein Teil von Gott sind. Damit genauso wichtig wie das kleinste Atom, aber eben nicht dem Willen eines Wesens untergeordnet, sondern ein Teil von diesem Wesen.
Wenn von nur ein Weg richtig ist, wie man zu leben hat, dann ist das schon eine massive Einschränkung der Freiheit. Ich denke eben, dass sich niemand von Gott weg bewegen kann, außerdem kann ihn niemand enttäuschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 11:32
Der allmächtige Gott, der alles lenkt ist meiner Meinung nach eine Erfindung von Machtgierigen ego-zentrischen Menschen oder anderen ego-zentrischen Wesenheiten.
Wenn du Lust hast lies mal meinen letzten Eintrag im Thema "Frage nach deinen Überzeugungen".


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 12:27
Kausalität macht einen lenkenden Gott unötig

Nicht unbedingt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 12:34
Was soll der Wille eines Wesens sein, dass alles kann, alles erschaffen kann etc.
Wenn so ein Wesen, Wesen erschaffen kann, damit sie frei seinem willen folgen wollen, klingt das nicht nur paradox, sondern auch noch sehr seltsam dazu.

Ich rede hier ja auch nicht von lenken, aber wenn man etwas erschaft, hat das ja meist einen Sinn. Ein Sinn wiederrum spiegelt etwas wieder was man will, wenn man etwas Will das man anders nicht bekommt, ist man nicht allmächtig.

Daher, warum sollte man Seelen schaffen, die Dinge erfahren durch einen langen Weg. Wenn Gott sowieso schon alles weiß und alles kann. Wozu brauch er Wesen, die seinen Willen erfüllen?
Dinge mutwillig zu erschaffen, die potenziel Leiden können, hat absolut nichts mit Liebe zu tun. Ebenso liebe nur dann zu geben, wenn man sich für ihm öffnet und damit sein Wertemaßstab annimmt, hat auch nichts mit liebe zu tun. Absolute liebe gibt man jedem, auch wenn er sie nicht will. Wenn man zugucken kann, wieMenschen mit ihrem freien Willen in tiefes Leid fallen können, ist man Herzlos.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 12:55
Jez kommt bestimmt mal wieder eine der fadenscheinigsten antworten überhaupt :)

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 13:13
Hallo si-Net,

Hast du Kinder?
Ich hab Kinder und finde es interessant zu beobachten, wie sie sich entwickeln, auch, wenn ich nicht immer gut finde, was sie tun.
Und lieben tu ich sie, selbst, wenn sie zu mir "Arschloch" sagen. Nur werden sie das in dem Moment nicht spüren.
Denkst du nicht, dass Gott auch gern zuschaut, wie wir uns entwickeln?
Gott ist aber nicht ängstlich besorgt, denn er hat etwas mehr Überblick und lässt uns auf das Klettergerüst und wenn wir beim wilden Rumturnen abstürzen, dann können wir was draus lernen - oder auch nicht und uns das nächste mal die Hand brechen und dann was draus lernen oder auch nicht.

Die Folgen unseres Handelns schaffen wir selbst. Das ist doch völlig o.K..
UNS ist gegeben schneller oder langsamer zu lernen.

Ein Beispiel:
Ein Nachbar von uns, wollte, dass wir ein Stück (3m) seines völlig maroden Zauns erneuern, weil unsere Kinder ab und an durch das Loch im Zaun ihren Ball wiedergeholthatten.
Wir reparierten den Zaun.
Meine Freundin hätte sich mit dem Nachbarn gestritten.
Sie ist schon x-mal umgezogen und hat immer wieder Streit mit ihren Nachbarn.
Wir leben seit dreizehn Jahren hier und hatten noch nie Streit mit unseren Nachbarn.
Alle Seelen könnten in einem einzigen Leben viel lernen - wenn sie wollen.
Man braucht nur das Gesetz von Saat und Ernte beobachten, was man aber so lange nicht tut, wie man sich um sich selbst dreht.

Seelen die noch sehr in ihrem ICH-WILL leben, öffnen sich nicht für Gott. Und Gott stülpt sich keinem auf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 13:18
@Freakazoid

Kann ich nur zustimmen.

Und wenn es diesen Allmächtigen Gott gibt, den Gott der Religionen dann muss ungefähr so sein
"Sag mal, für wen trägst du eigentlich diese schweren Steine durch die Gegend? Für Gott? Ist es das? Gott? Dann pass mal gut auf... Ich geb dir jetzt mal ein paar Insider-Informationen über Gott: Gott sieht gerne zu... Er ist ein Voyeur! Denk mal darüber nach! Er gibt den Menschen Instinkte! Er gibt euch diese außergewöhnlich fantastische Gabe, und was tut er dann? Ich schwöre dir: Nur zu seinem eigenen Vergnügen, als sein eigenes privates kosmisches Schmierentheater, verändert er die Regeln! Dreht sie einfach um! Der größte Beschiss aller Zeiten... Gucken, aber nicht anfassen! Anfassen, aber nicht kosten! Kosten, aber nicht runterschlucken! Und während ihr verzweifelt von einem Fuß auf den anderen springt, was tut er da? Er lacht sich seinen kranken, verfluchten Arsch ab! Er ist ein Spießer! Er ist ein Sadist! Er lässt euchallein hier unten! So etwas verehren? Niemals!!!"
Vom "Auftrag des Teufels"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 13:27
Das zieht nicht, weil es keine Antwort ist.
Ein Mensch kann ganz hervorrangent ohne einen glauben an Gott leben.
Da Gott sich ganz offensichtlich nicht einmischt.
Kinder können praktisch nicht ohne ihre Eltern leben.
Ein Säugling ohne Eltern ist dem Tot geweiht.

Wir Menschen bekommen Kinder aus mehrern guten Gründen.
Erhaltung der Art ist einer davon und der zutiefst älteste und wichtigste.

Wozu brauch ein allmächtiges Wesen, die Freude das sich Lebewese, die er selbst beschaffen hat, sich entwickeln? Er ist kein Mensch und selbst wenn er uns aus diesem Grund geschaffen hat, muss er wohl irgendwann einsehen, dass wir eine zutiefst aggressive Rasse sind.
Ohne unsere aggressiven Attribute, wären wir heute noch auf denn Bäumen sitzende Primaten, die sich einen Dreck um Kultur oder Wissen scheren würden, denn so wie es ist, ist es doch schön und angenehm.
Durch den Konflitk werden wir aber erst Lebendig und wollen uns weiter entwickeln. Umzu überleben oder einfach einen Vorteil zu haben.

Harmonie ist Stillstand.

Es gibt einen Haufen Menschen auf diesem an sich recht schönen Planeten, die es sich nicht aussuchen können, ob sie hungern oder nicht, ob sie in einem Krieg getötet werden oder nicht. Sie sind trotz ihres freien Willen gezwungen im Dreck zu leben, da andere Menschen das für sie entschieden haben.
Darüber sollte man besorgt sein. Gott ist kein Vater, wenn es Gott gibt, ist er kein Mensch der in Menschlichen Dimensionen denkt oder lebt.
Auch wenn du ihm keine herrschenden Attribute gibst, so gibst du ihm andere zutiefst menschliche Attribute.
Menschen leiden immer, mal mehr mal weniger.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 13:31
@despoina:
So ähnlich sieht es aus, wenn man ein Gottesbild nimmt, wie es die meisten Leute tun.
Irgendwo findet man immer ein paradox oder eine ungereimtheit, die man nur mit weg gucken überprücken kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 13:56
Warum gibtsn DEN EINZIGEN Gott erst seit zwotausend Jahren? Warum nich schon seit fuffzehntausend Jahren? Zumindest wurde der Herr Christus, soviel ich weiß niemals früher irgendwie irgendwo manifestiert. Is ein bissl fadenscheinig, wenn man dann diesen Gott für alles verantwortlich machen will. Naja da kommen halt ein paar Leute, die erzählen was Populistisches - damit auch möglichst viele Menschen dran glauben, sonst wärs ja kontraproduktiv - und dann spinnen sie die Geschichte halt weiter und sorgen dafür, dass alles noch plausibler klingt. Naja und dann glauben halt mehr Menschen daran. Also wird die Macht um die Strippenzieher immer größer, da sie ja über mehr Menschen herrschen. Und dann is die erste Generation alt oder tot, dann kommen die nächsten und wollen auch was vom Kuchen abhaben. Also wird schön weiter gemacht, dass noch mehr Menschen daran glauben, bis irgendwann auch hochoffiziell die untere Menschenschicht nach diesen Theorien erzogen wird. Alsoindoktriniert man die Phantastereien einiger Weniger in möglichst viele Köpfe, denn wenn man erst mal erreicht hat, dass sie von Kind an dran glauben (müssen), dann isses umso schwieriger, sie später von diesem Glauben abzubringen und sie gehen schön hausieren und versuchen, andere Menschen zu bekehren. Und wie weit uns Kirche und Glauben gebracht haben, sehen wir ja anhand der Beispiele, wie von der Kirche versucht wurde, diejenigen, die vernünftige Erklärungen finden wollten, rücksichtslos zu verfolgen und zu ermorden, damit niemand auch nur in die Verlegenheit kommt, die achso wahren Theorien der Kirchenoberen anzuzweifeln und damit ihre Macht zu schmälern. Wayrum wurde Galilei eingekerkert, wenn denn seine Theorie überhaupt nicht stimmen konnte, da ja Gott alles erschaffen hatte? Eigentlich hätten die Kleriker ihn doch in Ruhe lassen können, denn sie hätte ja keine Angst zu haben gebraucht? Naja und was war da Ende der Geschichte? Von Wissenschaftlern wird eine Doktrinder Kirche anhand von vernünftigen Fakten widerlegt. Die Schöpfung mag ja vor 2000 Jahren noch eine gute Erklärung gewesen sein, da ja die Wissenschaft noch nich annähernd so weit war wie heute. Alles, worin Gott gesucht wird ist in Wirklichkeit nur der Versuch einer einfachen Erklärung für etwas, dass nicht eben mal mit 1+1 erklärt werden kann.

In Gewittern wurde der Zorn Gottes vermutet - und? Es wurde bewiesen, dass Elektrizität die wahre Erklärung ist, jeder kann mit einer 4,5V Batterie selber Blitze erzeugen, ist jeder jetz ein Gott?

Die Kirche behauptete, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei - und? Es wurde schon im Spätmittelalter bewiesen, dass es nicht so ist.

Die Kirche behauptete, dass die Erde eine Scheibe sei - und? Sie ermordete zwar systematisch alle, die das Gegenteil behaupteten aber im Endeffekt wurde auch diese Lüge als solche enttarnt.

Die Kirche hielt/hält Missgeburten für die Strafe Gottes - und? Es wurdebewiesen, dass auch das eine Lüge ist, die die Kirche schuf, um die Menschen hörig zu machen.

Und jetz meine Frage: Warum sollte denn die Behauptung der Schöpfung wahr sein, wenn bisher von jeder kirchlichen Erklärung der Welt das Gegenteil bewiesen wurde? Warum glaubt man bis heute an sowas, wenn es doch stichhaltigere Indizien und offensichtlichere Zusammenhänge für das Gegenteil gibt, als es noch im Mittelalter für andere Sachen gab?

Und warum ist die Machtverteilung der Kirche genauso aufgebaut, wie in jedem Unternehmen, jeder Armee, jeder demokratischen und jeder diktatorischen Staatsform, jedem noch so kleinen Kegelverein?

Die Kirche ist genauso ein wirtschaftliches Unternehmen, wie ein Konzern. Denn Petersdom und Dorfkirchen bezahlen sich nicht durch Nächstenliebe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 14:11
Warum gibtsn DEN EINZIGEN Gott erst seit zwotausend Jahren? Warum nich schon seit fuffzehntausend Jahren?

Ganz einfach er hat die ganze Zeit geschwiegen und ist Philosoph oder König geblieben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 14:17
Ja klar ein Typ, der xtausend Jahre die Fresse hält. Ihr seid euch auch um keine Ausrede zu schade oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 14:24
GilbMLRS

Es ist eben nicht so, dass Gott immer nur dort gesucht wird, wo man gerade nicht weiter weiß. Das ist in meinen Augen ein beliebtes, aber auch genauso falsches Argument, mit dem man sich vor allem selbst überzeugen will - immerhin hat man das ja nicht nötig.
Es passt bestenfalls auf an einigen Stellen naive Gottesbild der Kirche. Jedoch sollte man bedenken, dass selbst Theologen nicht so einfache Antworten geben und sich durchaus was dabei denken und zum anderen dies nicht auf "Gott" allgemein ausgeweitet werden kann. Du sprichst praktisch nur von der christlichen Glaubensauslegung um "Schöpfung" (und selbst hier hast du ein starres Bild wie diese auszusehen hat) zu widerlegen. Das finde ich teilweise genauso naiv wie alles zu glauben, was die Kirche so vorgibt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.08.2007 um 14:27
Also wenn die Erde wirklich 4,5 Milliarden Alt ist dann muss mann sich schon fragen wieso er so lange nichzts macht und dann auf einmal schickt er innerhalb 2000 Jahre eine geballte Ladung propheten, den Messias u.s.w


Anzeige

melden