Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:44
@ichlebefürallah:

Bibel- und Koranzitate werden von mir grundsätzlich ignoriert. Wer nicht mit eigenen Worten argumentieren kann, der soll sich bitte gar nicht erst äußern.

Extreme conditions demand extreme responses!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:44
Hallo Leute,

Wie wärs mal, wenn wir uns nicht Gedanken machen wie die
Menschen sich entwickelt haben und woher und so, sondern schauen
wir uns mal nur die Entstehung des Lenens an. Eine Zelle eines
einzellers hat eine "relativ einfache" DNS, wenn man sie mit der des
Menschen vergleicht.

Aber denkt dran, sie hat dennoch weit mehr als eine Milliarde
Basenpaare auf der Doppelhelix. Es gibt vier verschiedene
Buchstaben. Um es aus Zufall entstehen zu lassen, haben wir eine
Wahrscheinlichkeit von 1/ 4 hoch 1.000.000.000.

Die Evolution soll angeblich 4 Mrd. Jahre dauern!
Das sind: 1,26 x 10 hoch 17 Sekunden
Die Sonne hat an die 1,07 x 10 hoch 54 Atome

Das heist: Würde jedes Atom der Sonne die ganze Evolution hindurch
mit einem Würfel würfeln, so würden sie keine solche Kombination
kriegen, wie die "einfache" DNS eines Bakteriums hat!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:47
@c12

"Vielleicht aus dem ganz einfachen Grund, daß diese Arten sich nicht weiterentwickeln mussten um ihr Überleben zu sichern. "

Da ist ja schon der Haken.Damals lebten Silberfische in freier Wildbahn.Heute teilweise auf der Toilette oder grad in gekachelten Räumen.Eine große Umstellung eigentlich.


"Ok, der Mensch wird heutzutage größer als vor was weiß ich wievielen Jahren. Ist das genetisch bedingt oder auf Umwelteinflüsse und Ernährung zurückzuführen?"

Das ist noch gar nicht mal so lange her.Geh mal in Fachwerkhäuser oder besichtige alte Burgen.Die Türrahmen gehen die grad mal bis zum Kopf das du grad so durchkommst.Im Grunde muß es doch wohl an der Umwelt liegen.
Dennoch kenne ich kein Lebewesen was sich besser anpassen kann wie der Mensch.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:48
@gutsch:
Hirn anschalten!
Du kannst schon mit dem ersten mal würfeln den Hauptgewinn haben. Ist genauso wahrscheinlich wie alle möglichen anderen Kombinationen.

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:50
@gutsch
so differnziert hätte ich es nicht ausdrücken können.
Aber danke - das ist auch der mathematische Beweis, das die These hinkt.
Man versteckt sich aber immer gerne hinter noch ein paar Milliarden jahren und noch ein paar Milliarden Jahren und wenn das nicht reicht, dann machen wir eben noch ein paar Milliarden Jahre hinzu.
trauriges Argument: WIr leben eben nicht lange genug, sonst könnten wir ja die Evolution beobachten. Klar! Wenn einem sonst nichts mehr einfällt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:52
@SamaelCrowley:
Füchse, Marder und Kaninchen leben heute auch in Städten. Sind sie genetisch von denen aus freier Wildbahn zu unterscheiden?

Und nochmal: Der Mensch passt sich nicht durch Veränderung seines Erbgutes von heute auf morgen an irgendwas an.

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:53
@c12h22o11

Stell dit mal vor:

Du hättest eine Würfel mit vier Flächen: Dann würfelst du
1.000.000.000 mal, und wenn du jedes mal die 1 Würfelst; eine
Milliarde mal nacheinander, dann hast du so ein Zufall geschafft, wie
die DNS eines eihfachen Bakteriums.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:53
@derDULoriginal:
Jaja, mathematischer Beweis für die Schöpfung...*lol*

Und nochmal: Hirn an!

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:57
@gutsch:
Wenn Du schon so anfängst:
Beziehe in Deine unglaubliche Wahrscheinlichkeitsrechnung auch noch die Größe der Erdoberfläche und die Anzahl der Atome und Moleküle, die zur Bildung der DNS in Frage kommen mit ein.

Also wenn ich diese unglaublich naiven Rechnereien sehe, könnte ich jedes mal die Krise kriegen. Da war kein Reagenzglas mit genau einem Milliliter Wasser und allen sonst noch nötigen Stoffen irgendwo vor vier Milliarden Jahren.

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 22:58
@C12H22011
du, ich will dir wirklich deinen Glauben nicht nehmen, verstehe mich nicht falsch. Wenn Du die Evolutionstheorie für intelligent hälst, ist das auS deiner Sicht völlig in ORDNUNG:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:00
@c12h22o11
Der Mensch passt sich wohl von generationen zu generation durch minimale veränderungen an.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:02
Für die, die es nicht so ganz mit Wahrscheinlichkeitsrechnung haben:

Ich habt eine Würfel mit 26 Flächen. Auf der ersten Fläche steht A und
auf der zweiten B und so das ganze Alphabet.

Wir würfeln dann, und sreiben uns die Buchstaben auf. Selten ergibt
sich ein Wort.

Da was die Evolutionisten behaupten ist:

Wir würfeln, sagen wir mal 1 Million mal. Und das was rauskommt
sind Wörter. Nicht nur Wörter, sondern Sätze. Die Sätze sind
gramatikalisch richtig. Sie ergeben eine Sinn. Und alle passen
zusammen. Und da ist ein ganzes Buch, das beschreibt, wie der
Mensch aufgebaut ist.

Ist so ein Zufall möglich.

Die Statistik(ein Bereich der Mathematik) lässt so was nicht zu.
Kleinere Wahrscheinlichkeiten, als 10 hoch -20 ist nicht möglich!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:03
Außerdem ist es erwiesen das die vorfahren des Menschen,die von Afrika nach Europa wanderten, sich hier innerhalb von 70 generationen an die Sonnenvehältnisse anpassten und so Weiße Haut bildeten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:03
@paranomal:
Woran soll er sich bitteschön noch anpassen, wenn er seine Umwelt so gestaltet, wie er sie braucht und die natürliche Selektion durch die moderne Medizin quasi außer Kraft gesetzt hat?
Übrigens können schon minimale Änderungen am Erbgut weitreichende Veränderungen nach sich ziehen.

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:03
@gutsch:
ohje, da kommen wieder die vielberühmten und total aussagelosen zahlenbeispiele. und wie ich jedes mal wieder sage: begeht nicht den fehler, das menschliche denkmuster auf die natur zu legen.

im übrigen ist der kleinste baustein nicht die dns, sondern die rns. das hätte man eigentlich wissen müssen, wenn man sich ordentlich informiert, anstatt nur mit kopierten argumenten daher zu kommen.

@c12h22011:
bei haustieren gibt es fast immer veränderungen, vor allem was die degenerierung mancher instinkte angeht.

@SamaelCrowley:
es gibt ein lebewesen, das sich viel schneller und besser anpassen kann als der mensch: der virus. allgemein können sich einzeller sehr schnell anpassen. und überhaupt können sich lebewesen mit schnellen generationenwechsel wesentlich besser anpassen, besonders angemerkt sie hier drosophila melanogaster (taufliege), die ja auch einen großen bestandteil in der genetischen forschung ausmacht. der mensch kann sich dafür aber zu lebzeiten am besten anpassen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:03
@ Polyprion

Noch einmal.... ich weder Darwinist noch Kreationist und habe in meinem Post lediglich dargestellt, wie in der Allgemeinbevölkerung im Groben die Evolution gesehen wird....Du meinst ich verwende da Stammtischparolen? Möglich...obwohl ich nicht in Kneipen gehe. Vielfach jedoch habe ich genau diese Gedankengänge bei *lol* Stammtischbrüdern festgestellt.

Okay, da Du ja richtig Ahnung zu haben scheinst (immerhin bist Du wohl Meeresbiologe wenn ich richtig verstanden habe ) , kannst Du mich ja eines besseren belehren und mir Anreize geben, wonach die Evo-Theorie stimmen sollte....die Entschlüsselung der Gene ist z.B. so ein Anreiz worüber es sich lohnt Gedanken zu machen. Dennoch....dieses Oberlehrerhaft-beleidigende, daß kannste Dir knicken. Oder verwende ich als *Depp* derartige Ausdrücke??

Sorry, aber Hochschulintelligenz ist nicht alles was im Leben zählt.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:04
Link: www.theregister.co.uk (extern)

Zum Thema hier einen Beitrag aus theregister.co.uk, wo ebenso heiß debattiert wird. Ich zitiere mal einen ebenso prägnanten wie treffenden Beitrag, in dem es um "stupid design" geht, welches ja angeblich nicht vorkommen sollte, wenn man von einem allmächtigen Schöpfer ausgeht. "bungler" bedeutet übrigens soviel wie "Pfuscher".
Auf die Antworten der Kreationismusanhänger bin ich jetzt schon neugierig... :)

Here we are: "Thanks for printing the tip about the NAS anti-creationism website. There's a spin on the latest anti-evolutionary threat, Intelligent Design, that the Register should enjoy taking. That is, if evolution is "only a theory", then so is ID, and the two theories make distinct predictions: ID predicts the absence of "stupid design", while evolution predicts equal amounts of clever and stupid designs, as long as they increase the reproductive success of the organisms they appear in.

Of course, stupid designs in nature far outnumber the miraculously intelligent ones, starting with the human appendix and tailbone, ranging across non-functional foot bones in whales, to joke animals like the dodo and the platypus, to molecular features like "junk DNA" and vitamin-C processing genes that are broken *in the very same way* in humans, apes and monkeys. If there was a creator, he/she/it sure was a bungler!

George
"

Quelle: http://www.theregister.co.uk/2005/06/14/evolution_letters_1406/

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:04
@c12

"Füchse, Marder und Kaninchen leben heute auch in Städten. Sind sie genetisch von denen aus freier Wildbahn zu unterscheiden? "


Ihr "Aussehen" hat sich über die Millionen Jahre laut der Evolution verändert.Es sind Wirbeltiere die ihr biologisches Aussehen verändert haben um es an die Umgebung anzupassen.
Und davon ab Feldhasen suchen nie die nähe zu den Menschen genauso wenig wie Feldkanienchen.Sie verändern nicht ihren Lebensraum sondern der Mensch ihren.




Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:07
@Zoddy

In dem Punkt muß ich dir recht geben.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2005 um 23:08
ja, Leute, dann sagt´s doch was ich falsch geschrieben habe?


Anzeige

melden