Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:45
Hab ich schon längst gelesen, da steht aber auch nicht warum er ins Wasser gegangen ist.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:46
du darfst nicht vergessen, wie viele "fehlschläge" es vorher gab. so eine entwicklung zieht sich über unzählige generationen hin, tausende...
langsam aber sicher kristallisiert sich da im laufe der zeit ein vorteilhaftes genom heraus - diese viecher leben länger und haben bessere chancen sich fortzupflanzen und langsam verteilt sich ihr genom in der gesamten population.

auf ein tier mit einem genetischen vorteil kommen hunderte viecher, deren mutation ein nachteil is und die deshalb sterben...

das mit dem wasser verhält sich so: du hast eine art, die am land jagt. sie hat an land starke konkurrenz durch andere viecher. ein paar viecher dieser art sind besonders flink im wasser und können deshalb auch im wasser jagen - wo ihre konkurrenten nicht hinkommen. die, die also ins wasser können, haben einen vorteil. irgendwann hat sich ihr genom unter der population so verteilt, dass so gut wie alle viecher in der lage sind, im wasser zu jagen.
jetz wiederum gibtes unter diesen viechern wieder welche, die noch flinker als die anderen es eh schon sind, sind, zum beispiel weil sie durch ne mutation ein bisschen weitere häutchen zwischen den zehen haben, die sie schneller schwimmen lässt (durch die genetische vielfalt gibt es immer welche, die besser und immer welche, die schlechter als andere sind)...und dann haben die wieder einen vorteil und so weiter und so fort....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:49
Dann hast du DAS wohl überlesen:
"Mit seinen großen Füßen lief Ambulocetus an Land wohl in einem Watschelgang. Im Wasser nahm die Schwimmtechnik eine Mittelstellung zwischen der von Landsäugern und der heutiger Wale ein: Landsäuger pflegen im Wasser mit allen vier Beinen abwechselnd zu paddeln. Ambulocetus natans paddelte wohl nur noch mit den Hinterbeinen. Zusätzlichen Vortrieb konnten wellenförmige Auf- und Abbewegungen des Rumpfes und des Schwanzes liefern, der vermutlich noch keine breite Fluke trug. Insgesamt dürfte die Schwimmtechnik der eines heutigen Otters geglichen haben (24), wobei die Füße Schwimmhäute trugen. Die Vorderbeine mit den stark abspreizbaren Daumen hatten wahrscheinlich eine Steuerfunktion. Heutige Wale bewegen sich durch Auf- und Abschlagen eines Schwanzes mit breiter Fluke vorwärts. Auch hier dienen die Vorderextremitäten als Steuerhilfen.
Lebensbild von Ambulocetus natans

Zeichnung: nach THEWISSEN et al. (1996).
Lebensbild vonAmbulocetus natans, einer Übergangsform zwischen reinen Land- und reinen Meeressäugern. Beim Schwimmen dienten die Vorderbeine wohl nur zur Steuerung, nicht um Vortrieb zu erzeugen. Dabei waren die Füße mit Schwimmhäuten versehen und die Daumen stark abspreizbar. Zumindest als Jungtier war die Art noch von Süßwasser-Aufnahme abhängig.(39)

Ambulocetus lebte im Küstenbereich und fraß große Beutetiere. Dabei hat man neben Fischen und aquatischen Reptilien nicht zuletzt Säugetiere wie z.B. Seekühe in Erwägung gezogen. In den Mündungsbereichen der Flüsse kann er auch trinkende Landsäuger angegriffen haben. Dazu legte er sich im Wasser auf die Lauer, so dass kaum mehr als seine hoch angesetzten Augen über die Wasserfläche emporragte. Aus dem Hinterhalt stürzte er sich dann auf sein Opfer. Insofern ist die Jagdtechnik, die aus dem Körperbau rekonstruiert wurde, den heute noch lebenden Krokodilen vergleichbar. Ein schneller und gewandter Schwimmer ist Ambulocetus natans nichtgewesen. Anders als viele heutige Wale, konnte er aber seinen Kopf seitlich drehen.(23)"

Einnischung nennt man so was.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:52
"Vorallem wenn er vorher ein Raubtier an Land war, wieso sollte er bei einer Mutation ins Wasser gehen. Da bleibt er doch lieber am Land."

Simple Gegenfrage an Dich - das kannst du bestimmt relativ schnell beantworten:

Wieso hat ein wasserlebendes Säugetier Reste eines Hüftgürtels?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:53
is doch klar: weil er sich dachte "sieht doch chick aus" :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:56
Ja, wieso hat er das nach dieser langen Zeit noch, frag ich mich auch. Wieso ist der nicht längst verschwunden, sind wale doch so alt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:58
die werden schon noch verschwinden...
da es für nen wal wohl keinen gravierenden unterschied macht, ob er mit oder ohne hüftgürtel rumschwimmt, dauert es länger. - ein wal mit wird ja nicht schneller irgendwie gefressen als einer ohne...
wie unsere weisheitszähne werden die irgendwann wegrationalisiert... ich bin mir sicher, wenn man sich alle wale die grad leben anschaun würde, gäbs schon ein paar ohne das alles


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:59
Weil er ein Säuger ist vermute ich mal, das es was mit der Schwangerschaft zu tun hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 12:59
ja, das könnte auch sein, dann wirds bleiben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 13:00
"Ja, wieso hat er das nach dieser langen Zeit noch, frag ich mich auch. Wieso ist der nicht längst verschwunden, sind wale doch so alt."

Aber die Evolutionstafeln der Cetaceen hast du kognitiv erfasst, oder?

Psst, selbst bei rezenten Walarten ist der Beckengürtel unterschiedlich stark ausgeprägt - gibt viele hilfreiche Hinweise bei der Taxonomie...

Irgendwie hast du tatsächlich immer noch nicht begriffen, dass Evolution kein abgeschlossener Vorgang ist.
Du bist peinlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 13:01
"Weil er ein Säuger ist vermute ich mal, das es was mit der Schwangerschaft zu tun hat."

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.

Und was denn?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 13:32
naja, das könnte ich mir jetz schon vorstellen. der geburtskanal führt ja durch den beckengürtel... vllt würde das ohne beckengürtel schwierig werden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 14:48
Sorry....aber...

/dateien/rs3448,1189687686,10


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 14:59
@BellEnanft

<<naja, das könnte ich mir jetz schon vorstellen. der geburtskanal führt ja durch den beckengürtel... vllt würde das ohne beckengürtel schwierig werden<<

da gerade das Becken bei der Geburt das größte Hinderniss ist und die Natur sehr viele Tricks anwenden musste um die Jungtiere da überhaupt durch zu bringen (beim Mensch z.B. Fontanelle, unterentwickeltes Hirn und Frühgeburt des Säuglings) , dürfte der Wegfall des Beckens für die Geburt eine große Erleichterung darstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 15:58
naja, aber da setzen auch muskeln an - die knochenstruktur gibt dem ganzen ja zusätzlich stabilität, das darf man nicht außeracht lassen. beim derart hochentwickelten lebewesen stellt die geburt natürlich immer ein problem da, aber unsere schädelgröße bennenen auch wissenschaftler als "überdimensional", bei anderen tieren geht das wesentlich leichter (wenn es nicht gerade so hochgezüchtete mastviecher wie die rinder heutzutage sind)

@polyprion: weißt du, ich hatte dich bis jetz immer für recht kompetent gehalten, aber auch du scheinst mir hier etwas zu kindisch zu sein, auf so lächerliche kommentare, kann ich echt verzichten, wissen is nicht alles, reife gehört auch dazu...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 16:02
@BelleEnfant

"wissen is nicht alles, reife gehört auch dazu..."

Richtig.
Und mal kurz über seine Beiträge nachdenken, bevor man sie losschickt.
Auch hierüber:
"naja, aber da setzen auch muskeln an - die knochenstruktur gibt dem ganzen ja zusätzlich stabilität, das darf man nicht außeracht lassen."

Mal kurz drüber nachdenken, was der Beckengürtel bei Tetrapoden für eine Aufgabe hat.
Dann weiterposten.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 16:06
Reides argumentieren ist außerdem ziemlich witzlos.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 16:08
Öööhhh..wer oder was ist denn "reides" ?

Gruss


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 16:14
- abgesehn davon, dass am becken die gebärmutter fixiert ist und der beckenbodenmuskel sich wie ein ring um die blase (daher inkontinenz nach schwangerschaften) und after legt (das becken also nicht nur da is, um die beine dran zu befestigen),
kann man das auch durchaus angemessener sagen. aber anscheindend ruft es bei dir sofort aggressionen hervor, wenn mal jemand ne andere meinung hat als du selber

also mal die bremse reinhaun, würde ich vorschlagen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.09.2007 um 16:20
"also mal die bremse reinhaun, würde ich vorschlagen"

Si tacuisses......

Hier mal ein kleiner Wink mit Wiki:
Wikipedia: Becken (Anatomie)
"Durch seine Festigkeit und Stabilität gibt er dem menschlichen Körper einen sicheren Stand und eine aufrechte Haltung. Bei Tieren sorgt es dafür, dass die Hintergliedmaßen stabil am Rumpf verankert werden und der von ihnen produzierten Vorschub effektiv auf den Körper übertragen wird."

Und jetzt überlegen wir uns mal, welche Wirbeltiere denn im Laufe der Evolution ihre Hintergliedmaßen aus welchen Gründen zurückgebildet haben und was bei den entsprechenden Formen so mit dem Beckengürtel passierte....


Anzeige

melden