Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:29
Kann mir einer der Schöpfungsanhänger mal kurz erklären, was ihr unter diesen angeblich unabdingbaren "göttlichen Eingriff" versteht?

- hat ER mit Mikroskop und Pinzette die Aminosäuren in die richtige Reihenfolge gebracht?
- war er erkältet und hat in die Ursuppe geniest?
- oder wie oder was...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:33
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Religionen sind anerkannt. Aberglauben wäre es, wenn man an Hufeisen u.a. Dinge glaubt.
Wenn genug Leute an Hufeisen glauben wird daraus also eine anerkannte Religion, genau das sage ich doch, wobei du völlig unbeantwortet lässt, was den einen Glauben besser macht als den anderen. Nur weil ein paar Leute mehr daran glauben und sich gegenseitig anerkennen?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:36
siehe "Russells Teekanne" in meinem Profil: selbst die wäre anerkennenswert, da nicht widerlegbar!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:38
Gibt ja so einen Spruch der lautet: Glaubt einer sagt man "Er ist verrückt." Glauben viele sagt man "Es ist Religion." Oder so ähnlich.

Aber ist schon richtig. Zwischen religösen Glaube und Aberglaube besteht besteht nicht der geringste Unterschied.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:38
> Halbwahrheiten gegenüber ahnungslose Menschen verbreiten,
> Lügen und manipulieren. Arme Menschheit.

Was kann die Menschheit für die zugegebenermaßen gut zusammengefaßten Probleme der Schöpfungsanhänger?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:41
> Zwischen religösen Glaube und Aberglaube besteht besteht nicht der
> geringste Unterschied.

Eine sehe ich auf Anhieb: Aberglaube kommt meist ohne übergeordnete Institution aus, die Religion benötigt meist einen Kirchenapparat, um ihre Schäfchen bei der Stange zu halten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:42
Hinweis: Pennings Beiträge werden so lange gelöscht, wie sie sich nicht auf Kritik und Argumente GEGEN seinen Beitrag zwei Seiten vorher beziehen.

Seine Masche, Dinge zu behaupten und dann ganz schnell das Thema zu wechseln, wird hier nicht mehr toleriert.

Weiterhin hat er in dem angeblich selbst kompilierten Text ganze Auszüge der Seite "evolutionsschwindel.com" kopiert - also genau DIE Quelle, die nachweislich nicht stimmt und die aus diversen Gründen hier nicht mehr akzeptiert wird!

Eine gezielte Frage bezüglich seiner haltlosen Thesen mit einem externen Link zu beantworten, erachte ich als fehlende Diskussionsbereitschaft bzw. kognitives Unvermögen, selbst auf die Kritik einzugehen.

Deswegen werden die Beiträge gelöscht, und nicht, wie "Penning" annimmt, weil er angeblich eine unangenehme Wahrheit verbreitet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:52
@ Polyprion

"Das mit den "tralas und trutus" kam von Dir. Und erst Blödsinn schreiben und dann jammern, wenn der Blödsinn auf einen zurückfällt, zeugt nicht gerade von großem Geist."

Blabla.. wie knüpfst du dir die Zusammenhänge? Ich habe mich mit meiner Aussage(dessen Kerninhalt unbeantwortet blieb) auf keine bestimmten Glaubensrichtungen, oder Nicht-Glaubensrichtungen bezogen als ich es schrieb.. Du schon.. und wenn du diese beiden Beiträge als Vergleich nimmst und meinst es wäre ein Argument, dann ist es DAS was nicht gerade oder gekrümmt von großem Geist zeugt mein Bester.

"Bei deiner Zufallsbetrachtung begehst du allerdings den Fehler, evolutionären Mechanismus eine Zielrichtung anzudichten. Dem ist aber nicht so."

Tat ich das? Wo? Das der evolutionäre Mechanismus kein Ziel hat und sich ständig am entwickeln befindet weiß ich. Meine Meinung ist nur, dass der Ablauf der von den Faktoren abhängt nicht Zufall ist, sondern gewollt.. was mich zu der Annahme bringt, dass Bewusstsein dahinter steckt, was ein Ziel hat, das stimmt. Aber ich differenziere schon.

@intruder

"Respekt wovor und wofür? Nur weil man den Aberglauben vieler im allgemeinen Religion nennt hat das noch keinen gesonderten Respekt verdient. Respekt muss der einzelne sich verdienen und das tut er sicher nicht, in dem er an irgendetwas glaubt."

Was kann man dazu noch sagen? Wie wäre es mit einfachem Respekt gegenüber dem Menschen, der einem nichts getan hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 16:54
"Meine Meinung ist nur, dass der Ablauf der von den Faktoren abhängt nicht Zufall ist, sondern gewollt.."

Deine Meinung in Ehren - es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass sich diese auf Fakten stützt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 17:11
Es ist außerdem nicht unsere Aufgabe alles beweisen zu können, weil wir das nicht immer können.

Es wird immer Dinge geben, die man einfach nicht mehr beweisen kann.

Wie kann ich meine Großeltern beweisen, wie sie aussahen, was sie waren? Nur noch mit Hilfe von Bildern und letzten Andenken ist das möglich. Sind die letzten Andenken auch verschwunden, gibt es kaum noch Beweise. Ich kann nur noch glauben, was ich erzählt bekomme oder nachlesen kann.

Genauso verhält es sich mit vielen weiteren Dingen in unserem Leben.

Oder wird nächstens noch gesagt, es gab keinen Jesus Christus, der am Kreuz starb?

Dabei sind gewisse Bauwerke und Dinge nämlich Symbole, die auf einer Wahrheit sich stützen. Und da gibt es nichts zu rütteln.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 17:26
Was kann man dazu noch sagen? Wie wäre es mit einfachem Respekt gegenüber dem Menschen, der einem nichts getan hat?

___

Das sehe ich auch so.

jeder Mensch verdient wenigstens ein gewisses Maß und Grund respekt (bevor er es sich verspielt)

Die Religion dieses Menschen udn sein Weltbild alelrdings verdienen diesen Repekts Kredit imo nicht.

Man muss nicht einfach ein Weltbild respektieren nur weil andere es Religion nennen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 17:47
Zitat von lollelolle schrieb:Das sehe ich auch so.

jeder Mensch verdient wenigstens ein gewisses Maß und Grund respekt (bevor er es sich verspielt)

Die Religion dieses Menschen udn sein Weltbild alelrdings verdienen diesen Repekts Kredit imo nicht.

Man muss nicht einfach ein Weltbild respektieren nur weil andere es Religion nennen.
Lolle, Du magst eine von vielen Milliarden Menschen sein, aber eine solche Meinung kann und werde ich nicht unterstützen.

Vergeben wir hier etwa schon Aussenseiterplätze?

Seit Pennings Beitrag gelöscht wurde imho.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:03
Wie, Aussenseiter Plötze?

Formulier doch mal deine Meinung statt unverständliches Zeugs zu brabbeln, warum kannst du das nicht unterstützen?

Respektiertst DU denn jede Religion?

Auch die Scientologen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:10
lolle,

was verstehst du unter Religion?
ob jemandem seine Meinung diesem "Weltbild" entspricht oder nicht, ist eine Sache. Also wenn jemand kritisch gegenüber dem steht, braucht derjenige nicht beleidigend werden. Die Möglichkeit beleidigend zu werden hat er, diese aber anzuwenden wenn sein Gegenüber nur seine Meinung vertritt(auch wenn übertrieben) zeigt nur seine Manieren, die nicht vorhanden sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:13
bzw. sein Glauben vertritt* vorletzte zeile ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:14
kränkt es das menschliche selbstbewustsein so sehr, wenn es akzeptieren muss ein produkt des zufalls zu sein?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:20
Zufall schafft Intelligenz, dass Begriffte wie Zufall erschafft


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:23
"...,dass Begriffte ..."

das versteh ich nicht ganz.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:28
oh, Fehler in der Schreibweise. kommt doch auf den verständlichen Inhalt an, oder? ;)

falls du es noch immer nicht verstanden hast.. es sollte Begriff heißen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:29
wir sind alle aliens muahahahahahahah!!!!!!!!


Anzeige

melden