Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:30
Zitat von lollelolle schrieb:Formulier doch mal deine Meinung statt unverständliches Zeugs zu brabbeln, warum kannst du das nicht unterstützen?
Beleidigung, provokative Äußerungen gegen Religionen, in wie weit kann Dir Deine Toleranz noch beimessen?
Zitat von gilgamesh23gilgamesh23 schrieb:kränkt es das menschliche selbstbewustsein so sehr, wenn es akzeptieren muss ein produkt des zufalls zu sein?
Warum soll das ein Zufall sein? Und das Wort Produkt kannst Du in einer Herstellungsfirma benutzen, aber bitte nicht bei Lebewesen.

Aber beweise Du mir mal Deine Existenz, vielleicht denkst Du immer noch dran ein Produkt zu sein, vielleicht auch nicht :)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:30
der zufall weiss ja nicht selber das er ein zufall ist, nur weil der mensch ihn so nennt...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:33
es ist ein zufall, weil die evolution eben auch andere wege hätte gehen können, aber eben zufällig diesen gewählt hat.(ich geh nicht davon aus das sie von gott "gesteuert" wurde)

Produkt ist an sich keine beleidigung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:36
@ Das erste Zitat galt nicht Dir, sondern lolle :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:39
@ Boardy

Kannst Du mir auch nicht erklären, was Du unter diesem angeblich unabdingbaren "göttlichen Eingriff" versteht?

- hat ER mit Mikroskop und Pinzette die Aminosäuren in die richtige Reihenfolge gebracht?
- war ER erkältet und hat in die Ursuppe geniest?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:51
Beleidigung, provokative Äußerungen gegen Religionen, in wie weit kann Dir Deine Toleranz noch beimessen?

__

Wo?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 18:53
was verstehst du unter Religion?
ob jemandem seine Meinung diesem "Weltbild" entspricht oder nicht, ist eine Sache. Also wenn jemand kritisch gegenüber dem steht, braucht derjenige nicht beleidigend werden. Die Möglichkeit beleidigend zu werden hat er, diese aber anzuwenden wenn sein Gegenüber nur seine Meinung vertritt(auch wenn übertrieben) zeigt nur seine Manieren, die nicht vorhanden sind.


___

Es ist ganz einfach so, wenn jemand meint, die erde sei 5000 Jahre alt und in 7 tagen erschaffen worden, und das einfach mti: Ich glaub das halt begründet, und dazu selbst intolerant gegenüber anderen lebensweisen ist, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:13
@jalla

Unter ''göttlichem Eingriff'' kann man vieles verstehen und zuordnen.

-Die Entstehung des Weltalls (Sonnen, Planeten usw.)

-Die Entstehung von Leben

-Die Entstehung neuer Arten

Wir besitzen keine Vorstellungskraft, ausreichendes Wissen u. ä. darüber wie die Entstehung des Weltalls, Lebens und neuer Arten funktionieren können. Da gab es auch keine Pinzetten etc. , omg :)
-------------------------------------------------------------------------

-Züchtungen von bestimmten Tierrassen z.B. Hunde,Katzen

-Klonen von Lebewesen

-Gentechnisch veränderte Lebewesen erzeugen

Wer meint alles spielt sich willkürlich ab, der wird Gegenteil hier behaupten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:25
@Boardy

Du langweilst. Ewiges Herunterbeten der selben abgedroschenen Sprüche macht diese nicht wahrer....

"Wir besitzen keine Vorstellungskraft, ausreichendes Wissen u. ä. darüber wie die Entstehung des [..] Lebens und neuer Arten funktionieren können."

DU vielleicht nicht.
Evolutionsbiologen schon.

Erneut: MAch nicht DEINE Bildungsdefizite zum Maßstab dessen, was wahr ist und was nicht!

Und falls du wieder auf die Bewährte Jammermasche á la "Beleidigungen statt Argumente" zurückgreifen willst: SPARS dir, das zieht nicht mehr. Dieser Thread ist randvoll von Beispielen, die zeigen, dass deine hier zitierte AUssage lediglich auf DEINE Bildungslücken bzw. im ungünstigsten Fall Denkverweigerung zurückzuführen ist!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:26
"-Züchtungen von bestimmten Tierrassen z.B. Hunde,Katzen"
Und was willst du damit aussagen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:36
@polyprion

Ich habe bewusst den oberen Teil und den unteren Teil getrennt.

Weil der obere Teil für den Menschen nicht zugänglich ist??
Der untere Teil bestreitet ja niemand.

Nun was wurde jetzt laut Evolutionsbiologen bewiesen?

Beides? Wenn das so wäre, hätte ich es nicht trennen müssen und ich müsste nicht schon wieder antworten!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:42
Lies den Thread, dann müsstest du gar nix mehr schreiben.

Es gibt etliche Nachweise für die Entstehung neuer Arten. Der Molekulargenetik sei Dank.

Also hättest du das problemlos in die zweite Hälfte schreiben können und der Drops wäre gelutscht - das Weltall ist hier nicht Thema des Threads.

Und für die Entstehung von Leben gibt es viele nachvollziehbare Theorien - und KEINE davon benötigt zwingend einen Schöpfer.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:58
Erm...warum sind das komische Ansichten.

Zwischen Gentechnik und Evolution besteht ein Unterschied, die Gentechnik ist nähmlich gesteurert, die Evolution nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:59
Anm.: Der Beitrag wurde auf Wunsch des Erstellers gelöscht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 19:59
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Und für die Entstehung von Leben gibt es viele nachvollziehbare Theorien - und KEINE davon benötigt zwingend einen Schöpfer.
Oh natürlich braucht es das !
Im unteren Teil ist das sogar notwendig, aber oben nicht? Komische Vorstellung die Atheisten manchmal haben , wenn es aber um Gentechnik geht und sie eingreifen, verstoßen sie gegen das Schöpfungsprinzip, denn sie haben hier eingegriffen und wollen es nicht einsehen, das es vor ihrer Zeit vielleicht doch möglich war?

Das Weltall gehört mit zur Schöpfung und ist Bestandteil des Threads.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 20:05
Die Fragestellung des Threads selber läßt eine aufschlußreiche Diskussion schwer werden, weil es eine Frage nach dem Ausschlußprinzip ist.

Dabei lautet die Antwort schlicht und einfach: Schöpfung UND Evolution.

Eine Schöpfung als Ursprung allen Lebens benötigt gewisse Mechanismen um das Ur-Geschaffene weiter zu entwickeln, oder besser gesagt, der Anfang entwickelt sich aus sich selber heraus mithilfe bestimmter Mechanismen (Evolution) weiter.

Die Evolution wiederum kann die Vorgehensweise dieser Entstehung erklären, jedoch nicht die Entstehung selbst zum Punkt Null bzw. dem Davor.

Schöpfung ohne Evolution ist nur eine Initiation,
und Evolution ohne Schöpfung sinnentleert.

Was es dazu über 400 Seiten zu diskutieren gibt, will mir wahrlich nicht in den Kopf.
Es muß nicht immer der komplizierteste Weg sein, viele Antworten liegen näher als man denkt :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 20:34
@ Boardy

> Weil der obere Teil für den Menschen nicht zugänglich ist??

Wenn Du mit "dem Menschen" Dich meinst, will ich Dir nicht widersprechen.
Aber, wie schon geschrieben wurde: Mache doch bitte Deine eigene Ignoranz nicht zum Maßstab für alle, ok?
Danke.

> Das Weltall gehört mit zur Schöpfung

WIE soll der Schöpfer es geschaffen haben? Wo befand er sich und woraus bestand er, bevor er den Rest schöpfte? Und: WER schöpfte den Schöpfer?

Daß Du darauf nichts zu sagen weißt, was auch nur irgendwie aussagekräftig wäre, und gleichzeitig alle wissenschaftlichen Erklärungsmodelle ignorierst, beweist ein weiteres mal, daß Deine Religion keinen anderen Zweck hat als die Dummen weiterhin dumm zu halten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 21:32
Gott hat durch den Geist geschaffen. Gott besteht aus Geist. Außerhalb des Geistes befindet sich Nichts.


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 21:34
Auf welche Weise soll dieser "Geist" (was auch immer das sein soll) Materie beeinflussen können? Woher stammt dieser "Geist"?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 21:45
Schreibst Du geistlos? :)


Anzeige

melden