Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 22:04
Zitat von korekore schrieb:Gott hat durch den Geist geschaffen. Gott besteht aus Geist. Außerhalb des Geistes befindet sich Nichts.
und das weißt du woher?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 22:39
Zitat:
Ein Streithema seit ewigkeiten obwohl ich an Götter glaube glaube ich auch das es Evolution gibt ich versuche das im Einklang zu bringen.
Wie seht ihr das?

In der Bibel heißt es ja : " Ich bin der Herr, Dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben...." Das bedeutet natürlich auch, dass es "andere Götter" neben Gott gibt. "Gott Mammon", Gott "Macht" und viele weitere, die von Menschen "angebetet" werden. Die Evolution ist auch ein Werk Gottes. In ihr ist sein Schaffen und Wirken täglich neu....


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.11.2007 um 23:38
@ kore

> Schreibst Du geistlos?

Ich bin ein Ergebnis der Evolution. Willst Du mit Deiner ausweichenden Antwort ausdrücken, daß auch der "Schöpfer" ein Ergebnis der Evolution ist?

Interessanter Gedanke...

Also, auf welche Weise soll dieser "Geist" (was auch immer das sein soll) Materie beeinflussen können - und woher stammt dieser "Geist"?

Bitte versuche diesmal, nicht wieder mit einer Gegenfrage zu antworten. Oder sei so mutig einzugestehen, daß sich das Konzept "Schöpfer" gar nicht erklären läßt und auch selber gar nichts erklärt.

Es ist ein Märchen für Kinder, deren Eltern die ewigen nervenden Fragen satt haben.

Im Namen des Vaters....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 02:15
Interessant was mir vor Kurzem zu Ohren gekommen ist.

Scheinbar hat die Kirche im “finsteren Mittelalter” unwissentlich die Unterschiede zu den anderen große Affen (ja, dieser Gattung gehören auch wir an) gefördert. Angeblich kam es damals öfters (als heute) vor, das Neugeborene mit einem Affenschwanz zur Welt kamen. Wie nicht anders zu erwarten, wurden diese Kinder (und vermutlich auch deren Mütter) als Ausgeburten des Teufels angesehen und dem zu Folge getötet. Ergo: Keine Weitervererbung der Gene.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 02:56
Zitat von jallajalla schrieb:Ich bin ein Ergebnis der Evolution. Willst Du mit Deiner ausweichenden Antwort ausdrücken, daß auch der "Schöpfer" ein Ergebnis der Evolution ist?
Wer hat gewürfelt?
Zitat von jallajalla schrieb:Also, auf welche Weise soll dieser "Geist" (was auch immer das sein soll) Materie beeinflussen können - und woher stammt dieser "Geist"?
Ich habe dummerweise auch einen Geist/Verstand und kann auch schöpferisch tätig sein. Ich beeinflusse jeden Tag Materie.
Zitat von jallajalla schrieb:Es ist ein Märchen für Kinder, deren Eltern die ewigen nervenden Fragen satt haben.
Dabei fand ich Märchen als Kind immer intressant, nur das sie nicht im Einklang mit Religionen stehen, wohlbemerkt.
...das Konzept "Schöpfer" gar nicht(s) erklären läßt und auch selber gar nichts erklärt.
Die Schöpfung versteht nur der, der sie auch vollziehen kann. Man kann die Schöpfung nicht leugnen, da im Weltall immer die gleiche Struktur aufgebaut ist.

Auch das Leben unterliegt gewissen Strukturen und Regeln und läuft nicht willkürlich ab. Im Biologieunterricht kam letztens das Schlüssel-Schloß-Prinzip vor. Auch hier gibt es keine zufällige Bindungen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 10:33
Ich habe dummerweise auch einen Geist/Verstand und kann auch schöpferisch tätig sein. Ich beeinflusse jeden Tag Materie.


Weich doch nicht immer aus. Jallas Zitat bestand hier aus zwei Teilen, aber wie so oft übersiehst du den Teil "und woher stammt dieser "Geist"?" einfach. Wird langsam echt lächerlich.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 10:37
> Ich habe dummerweise auch einen Geist/Verstand und kann auch
> schöpferisch tätig sein. Ich beeinflusse jeden Tag Materie.

Klar, Du BIST ja auch Materie. Dein "Schöpfer" aber angeblich nicht, er soll "Geist" sein.
Also, auf welche Weise soll dieser "Geist" Materie beeinflussen können - und woher stammt dieser "Geist"?

Solange diese sich aus Deinen Behauptungen ergebenden Fragen unbeantwortet bleiben, solange Du Dich weiter um eine klare Stellungnahme herumzudrücken versuchst, so lange sind Deine Schöpfungsgeschichten auch nichts weiter als Ammenmärchen für Erwachsene, die zwar "dummerweise auch einen Geist/Verstand" haben, aber sich offenbar standhaft weigern, ihn einzusetzen.

> Die Schöpfung versteht nur der, der sie auch vollziehen kann.

Als Beleg für die Unfähigkeit, Deinen irrationalen Glauben rational zu erklären, kann man das durchaus gelten lassen,ansonsten ist das eine glatte Null-Aussage, ein leicht umformuliertes "Die Wege des Herrn sind unergründlich".

> Man kann die Schöpfung nicht leugnen, da im Weltall immer die gleiche Struktur aufgebaut ist.

Inwiefern soll die Struktur des Weltalls auf "die Schöpfung" hindeuten? Das wäre wohl eher ein Indiz GEGEN einen Schöpfer, es sei denn, er ist in seinen Fähigkeiten und in seiner Kreativität so beschränkt, daß er immer nur wieder ganz stupide dasselbe zustandebringt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 14:25
@Boardy

Auch für DICH jetzt ein letztes Mal: DU bist noch lange kein Beweis für irgendetwas - und wenn DU etwas erschaffen kannst, heisst das im Umkehrschluß absolut NICHT, dass DICH demnach auch eine höhere Instanz mit Geist erschaffen hätte!

Begreif das endlich mal und gehe auf die Diskussion ein.
Du windest dich auf unerträgliche Art und Weise um die Beantwortung von Fragen, die sich aus deinem vehementen Festhalten an einer Position zwingend ergeben.

Solltest du nicht endlich darauf eingehen, werde ich das zukünftig als Unwillen zur Diskussion werten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 14:35
systeme ändern ihr verhalten
wenn ihre komplexität grösseren veränderungen unterliegt.
die komplexität einiger teile des menschlichen hirns
hat zweifellos eine solche grenze übersprungen.

kein schöpfer fürs bewusstsein nötig

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 15:32
systemeigenschaftsänderungen sind willkürlich, sprunghaft
und nicht voraussehbar

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 15:38
Auch der Mensch ist in Sachen Technologie und Medizin ständig am weiterentwickeln, das kann man durchaus auch Evolution nennen. Er wird immer besser, vervollständigt Lücken und das Resultat wird leistungsfähiger.. es kommt zu keinem bestimmten Endpunkt, weil er das Ergebnis immer mehr verbessern kann, woran er auch immer arbeitet. Hinter dieser Entwicklung steckt aber Intelligenz, nämlich die vom Menschen.. wieso streitet ihr dann aber ab, dass die Entwicklung des Universums, unseres Sonnensystems, unserers Planeten, Leben auf Erden genauso gewollt war bzw. noch ist?
Dazu muss man sagen, dass die Produkte die der Mensch eigenhändig entwickelt, nicht mal selbstständig denken können..wir schon. Unsere Produkte können nicht mal an ihrer eigenen Entstehungsgeschichte forschen..wir schon. Und obwohl wir und unser gigantischer Kosmos so komplex funktionieren und das diesem einen Schema funktionieren und nicht anders, leugnen viele von uns Gott ohne auch nur einen plausiblen Gegenbeweis zu liefern. Ist es Zufall gewesen? So ein großer Zufall, der uns Menschen darüber mehr als 400 Seiten lang diskutieren lässt? Ja, viele werden es so sehen, das ist mir bewusst :)

Ständiges Zurückgreifen auf die Ursachen des Geschehens führen den menschlichen Verstand nun mal zu einem Punkt, wo nun mal ein Schlussstrich gezogen wird. Einen Anfang ohne Ursprung, denn sonst wäre absolut NICHTS existent.

weil die Frage nach Gottes Ursprung ständig gestellt wird:
Und die Bedinungen unter denen wir Menschen leben.. nämlich geboren werden, atmen, essen, trinken --> Energiezufluss. irgendwann sterben..Materie ist vergänglich. Raum + Zeit story.. diesen Bedingungen die von Gott selbst erschaffen wurden, unterliegt er nicht!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 15:51
und deswegen ist er auch völlig ohne belang.

diese diskussion schwankt beständig zwischen zwei völlig verschiedenen themen :
der evolution des menschen und des universums
oder der schöpfung eben aller umstände unseres daseins.
geschickt wird von kreationistenseite immer wieder
die evolution des menschen mit der evolution des universums vermischt,
mal wird nur die entwicklung zum menschen als darwinistischer unfug bezeichnet,
mal ein bisher nur als physikalischer vorgang vorstellbarer big-bang als hirngespinnst dargestellt.

das vermessenste an der kreationistischen darstellung der weltwerdung
ist ihre peinliche egozentrik

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:42
ich frag mich immernoch, warum manche leute glauben, dass das leben zufällig etnstanden ist. Das ist der größte schwachsinn, den ich je gehört habe. Und wenn ich sone leute frage, ob es möglich sei, dass sich z.B. eine funktionsfähiges flugzeug von alleine zusammen baut (durch ZUFALL), kommt natürlich ein klares NEIN!!!!

Dann sage ich:" warum soll das denn nicht gehen? Es ist doch alles auf der Erde vorhanden,woraus so ein flugzeug besteht. Und in ein paar Milliarden Jahren, hat sich halt durch Errosionen, klima usw. durch zufall eine Flugzeug gebildet.

Natürlich glaub ich nicht drann das sowas geht.
Aber ersetzen wir mal das Flugzeug durch eine einfache Zelle, dann klapt das natürlich. (laut fachidioten) Die erste organische lebensform auf der erde war laut wissenschaftler die einfache Zelle.
Das dieses Zelle um einiges komplizierter aufebaut ist als ein Flugzeug, brauch ich hier bestimmt nicht zu sagen. Und doch ist sie durch zufall in einen warmen tümpel entstanden.??????? Natürlich ist ja alles vorhanden voraus eine zelle besteht, aber man brauch einen bauplan um so was zu bauen. Ich könnte also laut den wissenschaftler bei ikea ein regal kaufen, und warten bis es sich von selber zusammen baut. Währe echt toll, aber blödsinn.

Zufall???? nehmen wir mal das wort auseinander. Es FÄLLT was ZU. Jetzt frage ich mich was den da zugefallen ist, damit leben enstehen kann.

mir tun die leute echt leid die soetwas glauben....

man kommt halt nicht an einen intelligenten designer vobei.
der ist aber nicht der Gott aus der bibel. lg


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:43
ich frag mich immernoch, warum manche leute glauben, dass das leben zufällig etnstanden ist. Das ist der größte schwachsinn, den ich je gehört habe. Und wenn ich sone leute frage, ob es möglich sei, dass sich z.B. eine funktionsfähiges flugzeug von alleine zusammen baut (durch ZUFALL), kommt natürlich ein klares NEIN!!!!

Dann sage ich:" warum soll das denn nicht gehen? Es ist doch alles auf der Erde vorhanden,woraus so ein flugzeug besteht. Und in ein paar Milliarden Jahren, hat sich halt durch Errosionen, klima usw. durch zufall eine Flugzeug gebildet.


___

Ich frage mich immernoch, ob manche Leute die Antwort auf diesen Vergleich bewusst ignorieren, oder einfach nicht verstehen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:51
@ al.Fatir

> leugnen viele von uns Gott ohne auch nur einen plausiblen Gegenbeweis zu liefern.

Willst Du etwa allen Ernstes die Existenz von Russells Teekanne leugnen, so ohne jeden Gegenbeweis?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:54
Ich frage mich immernoch, ob manche Leute die Antwort auf diesen Vergleich bewusst ignorieren, oder einfach nicht verstehen.


ich würde sagen, beides. Es gibt welche die wollen nicht und es gibt welche die können nicht vestehen. Und die, die es verstehn, es aber nicht können, werden Forscher oder wissenschaftler^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:57
Wieder einer, der von Evolution keine Ahnung hat.

Man gewöhnt sich ja langsam daran :|


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:58
@ herron

> Ich könnte also laut den wissenschaftler bei ikea ein regal kaufen, und warten bis es
> sich von selber zusammen baut. Währe echt toll, aber blödsinn.
[...]
> man kommt halt nicht an einen intelligenten designer vobei.

Lag der auch mal als Regal bei IKEA?
WER hat denn Deinen angeblich intelligenten Designer zusammengeschraubt?

Ach ja, darauf haben die Gläubigen ja keinerlei Antwort.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:58
Meinst du jetzt mich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.11.2007 um 17:59
Tommy137??


Anzeige

melden