Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:15
Sehr konstruktiv...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:16
wie meinen ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:18
1) das dein Leben nur dann Sinn hat, wenn juemadn/etwas anderes ihm Sinn gibt, ist traurig, findest du nicht?

wieso ist das denn traurig ? ich finds irgendwie trauriger wenn man ein leben lebt ohne dem glauben jeglicher hoeheren existenz

ich habs schon verstanden dass es innerhalb der evolutionstheorie sowas wie sinn gibt...(wie gesagt die augen zum sehen...usw)...aber wenn man trotzdem daran denkt dass es nicht "gewollt" oder "geplant" war...was soll das leben denn dann sein ? das ist meiner meinung nach eine sehr eingeschraenkte sichtweise des lebens...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:19
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:1) das dein Leben nur dann Sinn hat, wenn juemadn/etwas anderes ihm Sinn gibt, ist traurig, findest du nicht?
ich wollte das eigentlich zitieren...habs vergessn :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:21
Sorry, aber meiner Meinung nach ist es viel eingeschränkter, seinem Leben nur durch eine angebliche höhere Existenz Sinn zu gewähren...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:22
@raindropz

>>was soll das leben denn dann sein ? das ist meiner meinung nach eine sehr eingeschraenkte sichtweise des lebens...>>>


also, erst mal eine >Entscheidung, nämlich:

1) unterhalten wir uns um die biologischen, wisseschaftlichen Themen zur Evolution

oder

2) über die geselschaftlichen, transzendten Fragen darüber?

das sollte geklärt sein.

zu 1) ist alles gesagt.

zu 2) was soll dein Lbene dann sein? Du bist das Erzeugniss eines anderen. Und? Ist das toll? Was ist dein Sinn?

Ich sehe das ganz einfach. Ich bin, weil alles vor mir war. Meine Aufgabe ist es alles was ist und sein wird zu erhalten und zu verbessern. Der Maßstab ist der Kantsche kategorische Imperativ, alles andere leitet sich daraus ab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:24
Aber was ist denn das nun so schlimm?

Pass auf :
Wenn ihr recht habt und es eine Evolution ohne Schöpfung gibt, dann ist nach
eurem Tode.... alles vorbei ....und es ist niemand da.
Wenn wir recht haben, dann kommt da noch was... nach dem Tod

Denn die Schöpfung ist Teil unseres Lebens.

So könnt ihr hier.... in jedem Fall nur verlieren,... denn wenn ihr nach dem Tod
nicht mehr da seid ist diese Frage auch Tod ...wenn aber nicht .... und ihr seht nach dem Tod kommt noch was, ....würdet ihr sehen die Evolution war doch nur Unsinn und ihr müßtet einsehen, dass ihr unrecht gehabt habt.....

Somit ...kann ich nur sagen ... wir werden sehen....


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:26
Warum schließen sich Evolution und Existenz nach dem Tod aus?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:29
Typisches Denken, ich bin erleuchtet und werde ewig leben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:29
<<
Warum schließen sich Evolution und Existenz nach dem Tod aus?<<<

Würden sich nicht ausschöließen (so es denn eine Existenz nach dem Tode geben würde).

Wäre sogar sinnvoll nach der Evo, so den eine Einflussnahme der Toden auf die Lebenden möglich wäre.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:31
so ist es, die Evolution kann vieles erklären, so dann man sie konsequent zu Ende denkt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:32
hmm...dafuer brauchst du dich nicht zu entschuldigen haha aber ok

wieso gibst du deinem leben, welches meiner meinung nach heilig ist, keinen spirituellen oder religioesen wert...ist es so schlimm wenn man teil einer uebernatuerlichen wurzel ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:33
@angelo

mir ist durchaus klar das du zum Thema nichts zu sagen hast, aber trotzdem:

Was hat das Leben nach dem Tode, mit dem Thread-Thema zu tun?

Es geht in diesem T%hread NICHT um "Gläubige vs. Atheisten", falls du das noch nicht begriffen hast.

Außerdem gehörst du eh nicht zu den Gläubigen (im ursprünglichen Sinne) sondern zu den "Ich bin gegen Alles"-Leuten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:34
Nein, überhaupt nicht schlimm. Spiritualität ist eine dem Menschen innewohnende Eigenschaft. Aber ist es schlimm Erkenntnisse der Wissenschaft anzunehmen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:36
@rain Drop

<<wieso gibst du deinem leben, welches meiner meinung nach heilig ist, keinen spirituellen oder religioesen wert...ist es so schlimm wenn man teil einer uebernatuerlichen wurzel ist?<<

wieso sollte ich?
Oder anders rum:
"ist es so schlimm wenn man NICHT teil einer uebernatuerlichen wurzel ist"
oder
"ist es so NICHT schlimm wenn man teil einer EINGEBILDETEN uebernatuerlichen wurzel ist"
oder??

oder??

du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet. Also noch mal:

Du bist das Erzeugniss eines anderen. Und? Ist das toll? Was ist dein Sinn?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:37
es ist ueberhaupt nicht schlimm erkenntnisse der wissenschaft anzunehmen...weil ich wissenschaft auch gut finde :) auch evolution ist richtig...nur ist auch diese ein teil vom ganzen...es ist die entwicklung der natur...aber die kommt ja auch von was hoeherem


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:41
Von wo kommt das Höhere?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:50
<<Von wo kommt das Höhere?<<

das wäre ja erst mal egal. Gäbe es Vorkommnisse, die sich nur mit solch einer höheren Macht erklären liese, dann wäre es wissenschaftliches Vorgehen, solch eine höhere Macht zu postulieren und ihre Tätigkeit zu beschreiben. Damit hätte man eine Theorie, die ihre Bestätigung erwartet. Man müsste dann nach der höheren Macht direkt suchen, oder eben genug Vorkommnisse, die ausschließlich mit der höheren Macht erklärbar sind, sammeln und sie zu bestätigen.

Und da hackt es eben.

Es gibt keine Vorkommnisse, Fakten etc. die ausschließlich nur mit einer höheren Macht erklärbar sind.
Es wird durch die Einführung einer höheren Macht nichts gewonnen. Es werden keine Fragen geklärt. Im Gegenteil. Es werden mehr offene Fragen und weniger Antworten.

DESHALB lehnt der größte Teil der Wissenschaftler die höhere Macht als Erfklärungsmodell ab. Weil es keinen Wissenscgewinn bringt und keine Fragen klärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:50
ja ich kann nicht alles auf einmal beantworten ...bin kein superman :D

ein mensch zu sein heisst mit seinen gefuehlen, begierden, verlangen nach etwas, usw. umgehen zu koennen. er ist in einer materiellen welt "gefangen". es ist wie ein kreislauf und ein wettstreit von gegensaetzen...manche wuerden sagen dass es eine art pruefung ist...und es wird darauf geachtet wie der mensch in gewissen situationen handelt...
es gibt dinge ausserhalb dieser welt...meiner meinung nach gibts mehr als nur uns. es ist alles in dimensionen und ebenen aufgeteilt und zwar in einem perfekten system. nach diesem leben sollte man einfach bereit sein fuer neues...das ist etwas was nicht mehr richtig in unsere koepfe hineinpasst...es ist eine andere art von denken und leben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.11.2007 um 13:56
<<.manche wuerden sagen dass es eine art pruefung ist.<<

in deinem Fall also eine Prüfung, in der die Regeln, die jemand/etwas anderes vorgegeben hat, abgefragt werden.


In der Evo ist diese Prüfung das Leben selbst, und wer besteht, der pflanzt sich fort. Im menschlichen Rahmen ist das etwas komplizierter, da man hier durchaus zu den "Gewinnern" zählen kann OHNE Nachkommen zu zeugen. Schließlich umfasst das menschliche Leben mehr Aspekte als nur die Gene.


Aber noch mal. Was ist der Vorteil dieses externen Prüfers? Warum fühlen sich so viele Leute erhaben über andere, nur weil Sie sich selbst völlig abhängig von einem imaginären höheren Wesen machen? Sie befolgen Regeln, die jemand anderes aufgestellt haben, sie legen ihre ganzes Leben fest, nach Anweisungen eines Anderen. Und das soll "besser" sein? Ja, warum den?


Anzeige

1x zitiertmelden