Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.01.2008 um 14:27

Im letzten Fall hat man wieder den typischen Lückenbüßergott der immer da sitzt wo unbeantwortete Fragen sind.


Richtig.
Und zu dem garantiert vorgekommenen Zufalls-Argument möchte ich auch was loswerden^^
Wenn es so extrem unwahrscheinlich ist, das zufällig (es ist ja eigtl kein zufall, aber ich benutze mal vokabuler für leute, die natürliche selektion nicht verstehen) sehr komplexe Lebewesen entstehen - wie unwahrscheinlich ist es dann erst, das eine kreative Intellligenz aus dem Nichts entsteht, die so etwas erschaffen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.01.2008 um 14:41
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:ie unwahrscheinlich ist es dann erst, das eine kreative Intellligenz aus dem Nichts entsteht, die so etwas erschaffen kann?
Wenn ich so manchmal deine Post lese würde ich mir wünschen das an der Evo was dran ist, dann hätte ich wenigstens eine Erklärung... aber im gegensatz zu deinen anderen Post mal etwas sehr geistreiches!
Wenn man darauf eine Antwort finden könnte...*traummodus an*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.01.2008 um 18:35
Also ich sags mal so:

Ich "glaube" alle Kreationisten kommen sowieso in die Hölle, weil sie Gottes Werk vereinfachen und damit seine Genialität überhaupt nicht zu würdigen wissen. Da hat auch der liebe Gott seinen Stolz.

Dafür kommt UffTaTa in den Himmel (nach einer kurzen Umschulung versteht sich). ;) Zwar glaubt er nicht an Gott, aber dafür hat er wenigstens seinen Plan verstanden.

Gruß greenkeeper


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.01.2008 um 18:40
<<Ich "glaube" alle Kreationisten kommen sowieso in die Hölle, weil sie Gottes Werk vereinfachen und damit seine Genialität überhaupt nicht zu würdigen wissen.<<

wäre ich gläubig und würde an sowas wie die Hölle glauben müsste ich dir Recht geben.

<<Zwar glaubt er nicht an Gott, aber dafür hat er wenigstens seinen Plan verstanden.<<

Naja, "verstanden" ist ein bissle hoch gegriffen, ich meine zu erkennen das es sowas wie einen roten Faden gibt und das das alles so wunderschön perfekt ist (sein muss sonst würde sich keiner darüber wundern) das es unmöglich (von oben/planvoll) erschaffen oder erfunden sein kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.01.2008 um 18:42
den hab ich vergessen ;-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 11:09
Hi an alle!

also das ein so fein fein abgestimmtes Universum ein Zufall sein kann und soll,kann ich nicht so nicht ganz verstehen!?!?

Die Wissenschaft enthüllt zwar immer wieder weitere Geheimnisse des Universums und des Lebens auf der Erde, aber die grundlegende Fragen sind eigentlich immer noch offen.

Ein grosses Problem, das heutigen Wissenschaftlern grosse Rätsel aufgibt, ist das hohe Maß an Komplexität in der belebten Welt. Gemäß dem gesunden Menschenverstand ist ein Zufallsereignis umso unwahrscheinlicher, je komplexer der betreffende Vorgang ist.

Bsp1:Die Bildung von DNS, dem Grundbaustein des Lebens, erfordert Abertausende präzise ablaufende chemische Reaktionen. Vor über 30 Jahren berechnete Dr. Frank Salisbury von der Utah State University (USA), wie wahrscheinlich die spontane Entstehung eines einfachen DNS-Moleküls ist, ohne das kein Leben zustande kommen könnte. Gemäß seinen Berechnungen ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass sie als mathematisch unmöglich gilt.

Bsp2:Nicht wenige Wissenschaftler halten das Beweismaterial für die Evolution daher für zu schwach und zu widersprüchlich, um eine evolutionäre Entstehung des Lebens eindeutig belegen zu können. Der Luft- und Raumfahrtingenieur Luther D. Sutherland schrieb in seinem Buch Darwin’s Enigma: „Wie wissenschaftliche Beweise zeigen, hatte jede Lebensform, die auf der Erde auftrat — und zwar vom kleinsten Einzeller bis hin zum Menschen —, von Anfang an vollständige und uneingeschränkt funktionsfähige Organe und Strukturen. Daraus folgt zwingend, dass irgendeine Intelligenz existiert haben muss, bevor das Leben auf der Erde erschien

Ich sag mal diese Thema ist recht kompliziert so das es immer Gegner und Befürworter der Evolution geben wird,das liegt nun mal am Mensch sein,verschiedene Meinungen zu haben!!!

Ich Persönlich glaube nicht an die Evo da es wie ich finde wir Menschen es uns zu einfach machen wenn wir sagen alles ist durch puren Zufall entstanden!!!
Denn wenn man wirklich nachdenkt ist es praktisch unmöglich!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 11:13
Irgendwie klingt die "Argumentation" doch immer wieder gleich :|

Korrekt wird sie dadurch aber noch lange nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 11:24
Ich Persönlich glaube nicht an die Evo da es wie ich finde wir Menschen es uns zu einfach machen wenn wir sagen alles ist durch puren Zufall entstanden!!!

Ich glaube du solltest dich zunächst mit dem Thema beschäftigen, denn die Aussage purer Zufall und Evolution passen nun einmal gar nicht zusammen. Das kann man auch auf den letzten Seiten dieses Threads nachlesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 11:24
ja, immer das Gleiche. "Schwupps, da ist das Leben!. Ha, VÖLLIG unmöglich." womit sie ja Recht haben, aber wer halt schon in der Grundvorraussetzung von etwas falschen ausgeht braucht sich nicht wundern das das Ergebniss ebenfalls falsch ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 11:29
Link: www.allmystery.de (extern)

über den Zufall und die Planung in der Evolution wurdew sehr ausführlich ab hier diskutiert.

Eigentlich gibts da nichts mehr dazu zu sagen:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 429)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 12:28
@intruder
also ich versteh dich jetzt nicht so ganz...
wenn es kein Zufall ist dann ist es doch geplant also muss es dann doch einen Schöpfer geben oder nicht!?

Erklär mir dann wenn die Evo mit Zufall nicht zu tun hat,wer denn das ganze Universum sonst geplant oder erschaffen hat!?

Denn ohne "Schöpfer" gibt es doch kein Plan und ohne Plan ist es doch Zufall!!!
Also beides geht ja nicht entweder oder entscheide dich mal!!!

@UffTaTa

Eigentlich gibts da nichts mehr dazu zu sagen



Naja wenn du meinst!!!Wenn du nichts mehr zu sagen hast dann schreib doch hier nichts rein,es gibt doch dann andere die vielleicht doch was zu sagen haben!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 12:34
Link: www.allmystery.de (extern)

@samy

<<wenn es kein Zufall ist dann ist es doch geplant also muss es dann doch einen Schöpfer geben oder nicht!?<<

NEIN

lies doch einfach mal ab da wo ich verlinkt habe. Da habe ich detailiert die Unterschiede zwischen Zufall, nicht zufällig und geplant erklärt.

Wo kein Zufall ist muss noch lange kein Plan sein. Das ist sehr logisch und am besten liest du das jetzt einfach mal


<<Naja wenn du meinst!!!Wenn du nichts mehr zu sagen hast dann schreib doch hier nichts rein,es gibt doch dann andere die vielleicht doch was zu sagen haben!!!<<

wie gesagt. Nur weil alle 20ß Seiten wieder jemand mit dem gleichen Thema ko0mmt muss ich doch nicht alle 20 Seiten das Gleiche schreiben. Dafür ist das ja ein Forum mit Archiv und kein Chat. Also lies doch einfach mal hier weiter und danach können wir uns ja darüber unterhalten. OK?


Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 429)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 12:46
Es gibt etwas das ist, und sich nach bestimmten Regeln wandelt.
Die wichtigere Frage, m.E. wäre, wozu wandelt es sich.
Wieso es ist, ist eigentlich kar. Weil es halt ist.
Aber der Wandel lässt den Schluss zu, dass nach etwas gesucht wird.
Eventl nach einer bestimmten daseinsform, oder so. KA.
Dass verschiedene Daseinsformen zufällig entstehen, das scheint mir klar, und steht ausser frage.
Aber, dass überhaupt was entsteht und wieder vergeht, das ist schon des einen oder anderen tieferen Gedanken wert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 12:55
Leute, solange ihr euch kein Bild darüber gemacht habt, was Selektion bedeutet, macht es wenig Sinn, mit euch über Evolution zu diskutieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 12:58
intruder,

Bedeutet Selektion nicht, dass der Organismus, das System wenn man so will, oder die Überlebensstrategie, die sich am besten bewehrt, auch am Erfolgreichsten ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 12:59
Leute, solange ihr euch kein Bild darüber gemacht habt, was Selektion bedeutet, macht es wenig Sinn, mit euch über Evolution zu diskutieren.

Halte das langsam für ein Zeichen, dass da oft gar kein Wille zur Diskussion vorhanden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 13:04
Das ist zumindest nicht verkehrt, aber nicht die ganze Wahrheit, in Wirklichkeit ist es ein bisschen komplizierter. Nur mit Suche nach etwas, wobei ich Suche als einen bewussten und zielgerichteten Prozess verstehe, hat das nichts zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 13:08
na denn klär uns mal auf...

wieso ist das Bewustsein entstanden, wenn es damit nix zu tun hat?
wieso wird es immer komplexer?
was ist die Ganze Wahrheit, deiner Meinung nach?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 13:14
Gilt die Evolution nicht für Pflanzen? Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

Geh ein Buch lesen Navigato, bevor du hier allzu nass-forsch Aufklärung forderst. In diesem Sinne, Nachhilfe kannst du dir auch anderswo im Internet suchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2008 um 13:22
jaja, Bücher tun Not ;)
hast Du noch so einen Weisen Tipp für mich, oder wars das schon mit Deiner Weisheit?

Wenn nicht, dann denk doch noch einmal über die Frage der Selbsterkenntnis und der Selbstbestimmtheit des Lebens nach.

Viel Spass beim lesen. :)


Anzeige

melden