Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 10:42
@d-w-reloaded

Wer mein Gott ist? Ich glaube nicht an den Mann mit dem langen, weißen Bart ;)

Ich denke es gibt einen Schöpfer, aber ein Bild kann ich mir davon nicht machen, dazu reicht mein Hirn nicht ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:10
@Still here

zu deinem Post an mich einige Seiten zuvor:

1) Hitler und der Nationalsozialismus ist ein Musterbeispiel einer quasireligiösen Ideologie. Hitler war der Heiland und seine paktiererei mit gewissen christloichen Gruppen (Reichsbischof) hatte Propagandazwecke und zeigt nebenbei auch was den Kirchen am Nächsten ist. Nämlich nicht die Nächstenliebe sonde3rn die Macht.

2) Musst du wirklich den "Sozialdarwinismus" ins Spiel bringen? Hast du sowenig bisher gelernt? Der Sozialdarwinismus hat überhaupt nichts mit der Evo zu tun und entsatammte auch nichts Darwins denken.

Ebensowenig ist ethisches Handeln durch die Bibel vorgegeben, ganz im Gegenteil. Die Bibel ist voll von unethischen Handeln. Ethisches Handeln entspringt der Logik und dem Mitgefühl. Zutiefst menschlichen Eigenschaften. Ethisches Handeln ist übrigends auch nach der Evolutionstheorie vorteilhaft, da ein Vorteil der Gruppe den Mitgleidern der Gruppe zugute kommt und damit auch den eigenen Nachkommen.

Das die Gläubugen immer wieder versuchen ethisches Handeln als reine gotteseigenschaft darzustellen ist bekannt und trotzdem völlig falsch. Gerade Gläubige, Krichen etc. haben eine lange Geschichte extrem unethischen Verhaltens.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:13
Ich bin zwiegespalten. Betitel die Evolution meistens als "hihi. Die Evolution, ein intelligentes zauberhaftes Wesen"

Meiner Meinung nach ist das alles zu komplex und irgendwie zu... Naja, wie eine Maschine... Irgendwie alles, das Unisversum, ein Planet, der Mensch, die Pflanzenwelt, das Meer, der Wald.
Was auch immer...

Kann mir keinen Zufall vorstellen, der sowas fertigbringt ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:15
stef,

ich gratuliere Dir für Deine Einsicht (Ratte)

nicht.

Ich bin lieber ein von Gott geliebter Mensch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:21
@Cexcell

ja, und weil das Universum so grandios groß, so unglaublich komplex, so schön und und unbegreiflich ist, setzt du vor das Universum noch etwas das noch komplexer, noch größer und noch unbegreiflicher ist, nennst es Gott und machst dann so als hättest du damit irgendetwas erklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:24
@Cexel
Zitat von HesherHesher schrieb:Kann mir keinen Zufall vorstellen, der sowas fertigbringt ^
womit du da natürlich Recht hast. Mit Zufall hat das wenig zu tun. Sehr wenig wenn auch mehr als gar nichts.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:27
> und weil das Universum so grandios groß, so unglaublich komplex, so schön und und
> unbegreiflich ist, setzt du vor das Universum noch etwas das noch komplexer, noch
> größer und noch unbegreiflicher ist, nennst es Gott und machst dann so als hättest du
> damit irgendetwas erklärt.

Wunderbar, UffTaTa, Du hast in einem einfachen Satz das grundlegende Dilemma der ID-Fans zusammengefaßt!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:27
Genau das tue ich.
Was spricht dagegen? Habe ich irgendjemanden damit verletzt?
Ich kann nicht nachvollziehen wieso es anscheinend für viele cooler ist zu sagen "Gott gibt es nicht" als wirklich man insich zu gehen.
Dann sieht man, dass Schöpfung und Evolution beides nur Theorien sind. Und wenn jemand Gott glaubt, dann ist es mindestens genauso bekloppt wie jemand, der nicht über den Tellerrand schaut und nur an die Evolution glaubt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:30
> Dann sieht man, dass Schöpfung und Evolution beides nur Theorien sind

Da mußt Du aber eine falsche Vorstellung vom Begriff "Theorie" haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:30
Naja, was ist die Evolution denn sonst?
Wo ist der Knackpunkt? Alles nur Mutationen und natürlich weiß die Evolution was für das jeweilige Tier richtig wäre. Die Evolution scheint also ein richtiges Wesen zu sein.
Vielleicht habe ich euch ja falsch verstanden und Evolution ist nur ein anderes Wort für Gott?

Und ja ich bin verrückt, weil ich an Gott glaube und für ihn Partei ergreife. Wie unglaublich dumm und naiv ich doch bin. Darauf wollt ihr also hinaus?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:31
Warst du bei der Evolution dabei? Hast du es fotografiert Tag für Tag Jahr für Jahr? Wenn du mir keinen Zeitzeugen bringst, dann werde ich es weiterhin Theorie nennen, mein Freund.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:32
Es gibt Deiner Meinung nach also eine in sich geschlossene, widerspruchsfreie und vor allem falsifizierbare THEORIE der Schöpfung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:34
@Cexcell
Zitat von HesherHesher schrieb:Alles nur Mutationen und natürlich weiß die Evolution was für das jeweilige Tier richtig wäre.
sei nicht sauer das ich das jetzt sagen muss,. aber wie üblich wissen die Gegener der Evo nicht mal was die Evo den aussagt. Das ist typisch und leider regelmässig hier zu bemerken. Die Evo wird auf das Wörtchen "Zufall" reduziert und dann wird gelooollt bis sich die Balken biegen.

Nur hat der Zufall halt nur wenig, ein kleines bißchen, mit der Evolution zu tun. Was aber wiederum nicht bedeutet da wäre irgendwas planvolles daran, das ist ebensowenig der Fall wie eine abgehende Lawine einen Plan von ihrem Weg hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:36
Alles an was ich glaube ist nur Theorie und Glaube, weil ich nichts beweisen kann. Ich glaube aber an das, was ich am ehersten für Wahr halte und ich will niemandem diese Meinung nehmen, erwarte aber von euch etwas mehr Respekt den Gläubigen gegenüber.

Wenn ihr immer mit eurer Evolution ankommt, dann ist das genauso Fadenscheinig wie die Theorie der Schöpfung, niemand war dabei, niemand kann es 100%ig beweisen. De facto eine Theorie und nichts weiter...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:38
@Cexell

Zeitzeugen der Evolution sind wir übrigends alle. Ein schönes Beispiel augenblick beobachteteder Evolutrion findet gerade in Australien statt. Dort wird aufgrund der Aga-Kröte das ganze Biosystem auf den Kopf gestellt und alle passen sich an, auch die Aga-Kröte.

Das passiert natürlich ununterbrochen auf der ganzen Erde. Diese Beispiel ist nur gerade ziemlich bekannt und dokumentiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:39
Cexell
Wenn ihr immer mit eurer Evolution ankommt, dann ist das genauso Fadenscheinig wie die Theorie der Schöpfung, niemand war dabei, niemand kann es 100%ig beweisen. De facto eine Theorie und nichts weiter...>/blockquote>


und wenn du dich 100mal wiederholst. Es stimmt halt nicht. Evolution ist beobachtbar, jeden Tag.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:39
Hurra, wir sind wieder auf Seite 1 angekommen :D

@Hesher
Schon mal das Wort Selektion gehört? Oder ist dir Falsifizierbarkeit ein Begriff?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:39
Naja, meiner Meinung nach ist aber alles was nicht einem Geist entspricht fast schon als Zufall zu betiteln.
Wäre jemand hinter der Evolution, ein Wesen, ein Geist, so wäre es kein Zufall.

Was wäre es denn deiner Meinung nach? Der Vorgang der Evolution scheint mir zu sehr wie zwei Reihen Dominos aneinandergereiht. Es dürfen keine 2 Dominos stehen bleiben, sonst kann das Leben nicht mehr existieren.
Denk daran, ich möchte euch weder eure Meinung nehmen, noch euch überzeugen zu Gott zu finden, sondern nur dass ihr mal versucht das aus "unserer" Sicht zu sehen!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:41
Zitat von HesherHesher schrieb:Der Vorgang der Evolution scheint mir zu sehr wie zwei Reihen Dominos aneinandergereiht. Es dürfen keine 2 Dominos stehen bleiben, sonst kann das Leben nicht mehr existieren.
kein schlechter Vergleich, nur sind es nicht zwei, sondern Millionen von Dominosteinlinien die sich gegenseitig millionfach kreuzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.02.2008 um 11:43
@jalla

Nein, wird er/sie nicht kennen, woher auch? Dafür müsste man zunächst mal wissen, was du meinst. Nur ist die Schöpfung halt was einfaches, leichtes, griffiges, für jeden, der nicht nachfragt, leicht nachvollziehbar.

Die ET ist das nicht so sehr, das sieht man ja schon an den haarsträubenden Erklärungen die hier zum Thema seitens der Kritiker abgegeben werden.
Zitat von HesherHesher schrieb:Alles nur Mutationen und natürlich weiß die Evolution was für das jeweilige Tier richtig wäre.



Anzeige

melden