Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:35
@polyprion

>>Aber wie gesagt: Nur Vollidioten glauben tatsächlich, der Mensch habe sich aus "dem Affen" entwickelt. Komischerweise sind dies allesamt KEINE Biologen. <<

Nein, da hast du Recht, Biologen glauben auch nicht an die "Affentheorie", dennoch bekommt man sie komischerweise in der Schule mitgeteilt!


>>Wer mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut ist, wird akzeptieren, dass viele die Evolutionslehre stützenden Belege nachweisbar, verifizierbar und "reproduzierbar" sind und in ihrer Gesamtheit sämtliche diesbezüglichen Theorien nachhaltig untermauern - am Gesamtbild "Evolution" also keinen Zweifel mehr lassen.<<

Natürlich erscheint die Evolutionslehre, wie du sie nennst, in sich schlüssig! Dennoch gibt es Zweifel, die u.a. daraus entstehen, dass es für einen Gläubigen total unlogisch erscheint, dass sich per Zufall Proteine zu einer Zelle "zusammengefügt" haben, dann diese Zelle sich mit einer anderen Zelle (die natürlich auch zufällig entstanden ist) verbinden, diese dann ebenfalls mit anderen zufällig entstandenen Zellen etc. etc. und dann schießlich zu einem Repertoire an tierischen und pflanzlichen Kreaturen gworden ist!!! Und das Ganze ohne Hilfe, alles per Zufall!



Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:41
moin

das problem der kreationisten ist ihr beschränkter horizont.
weil sich keiner eine vorstellung über die dauer der entwicklung machen kann.
der fokus der kreationisten ist das hier und jetzt (wobei ich die mehrtausendjährige geschichte der genese als "jetzt" betrachte - ein furz, angesichts einer jahrmilliarden zählenden evolution)

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:42
@c12

Jaja wie war das mit dem einfachen Volk und dem Adel ??
Und nein ich falle jetzt nicht wieder auf deine Aussagen rein ;)

Davon wer weiß was die Zukunft noch bringen wird oder kann.
Wie heißt es so schön in der Bibel.

"Und siehe von nun an wird den Menschen "nichts" mehr unmöglich sein"

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:44
@SamaelCrowley:
Wie lautet Deine Antwort auf meine zuvor gestellte Frage? ;)

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:46
Hallo!

"Nein, da hast du Recht, Biologen glauben auch nicht an die "Affentheorie", dennoch bekommt man sie komischerweise in der Schule mitgeteilt! "

Das hatten wir vor ein paar Seiten schon mal. Scheinbar haben einige Leute in der Schule nicht richtig aufgepasst. Ich weiss ja nicht, auf welcher Schule du warst, aber ich kenne keine(n) und ich kann auch von mir behaupten, dass während meines Biologieunterrichts mitnichten auch nur ein einziges Mal behauptet worden wäre, der moderne Mensch stamme "vom Affen" ab......
(wobei man hier auch wieder vorsichtig sein muss - das was leichtfertig als "Affe" bezeichnet werden könnte wird eben von Leuten mit beschränktem Horizont (wie buddel das so treffend beschrieben hat) als eben solcher angenommen....der Kreationist fordert also fälschlicherweise einen Beweis für die Entstehung des Menschen aus dem Schimpansen....)

@buddel
Danke für deinen Beitrag. Ich finde es auch immer den mentalen Offenbarungseid, wenn Leute dann mit einer Vehemenz Fragen stellen, wieso sich denn heutzutage aus einem "Bakterium keine Blume" entwickelt etc.....
Unglaublich!!!!


Gruss

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:52
"Man geht im physikalistischen Weltbild davon aus, dass durch reine Kombination von Teilchen nach dem Baukaustenprinzip folgende hierarchische Reihe entsteht: Fundamentalteilchen, Elementarteilchen, Atome, Moleküle. Auf Grund der sehr restriktiven Kombinatorik der Elementarteilchen unter einander entsteht dabei nur eine eng begrenzte Zahl an Atomen und ihren Isotopen (siehe Periodensystem), die als kleinste Bausteine der späteren biologischen Evolution betrachtet werden können. Weitaus größer ist die Kombinationsmenge der Atome untereinander, die sich zu Molekülen und Makromolekülen zusammen finden. Eine Klasse dieser Verbindungen (organische Makromoleküle) bilden auf der Erde Stoffwechselgemeinschaften (siehe chemische Evolution und Hyperzyklus), bei denen die Kombinationsmenge explosionsartig ansteigt und eine exorbitant hohe Zahl an möglichen Verbindungen umfasst. Allein die Kombinationsmöglichkeiten aller Moleküle eines beliebigen Bakteriums übersteigen die Zahl der Atome im Universum um viele Potenzen. Dennoch sind nur einige wenige Kombinationen darunter, die als Bakterium gelten, leben und funktionieren können." (Quelle Wikipedia)

Wenn die Anzahl der Moleküle so hoch ist, dass 10 hoch x Bakterienarten entstehen könnten, wäre es möglich, dass sich diese sehr leicht zusammen finden! Aber der begrenzende Faktor ist hier die Lebensfähigkeit dieser Bakterien! Nur ein geringer Teil dieser beliebig zusammengefügten Moleküle (bzw. Bakterien) kann leben und sich über das kopieren des eigenen Erbgutes vermehren!
Fazit: Es gibt also nur sehr wenige (in Relation gesehen) Bakterien dieser Milliarden, die lebensfähig sind! Und diese lebensfähigen Bakterien sind dann zufällig entstanden, oder wie? Oder verbinden sich die Moleküle wahllos und wenn das Glück es will, oder der Zufall, entsteht dann ausgerechnet eines was lebensfähig ist?!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein lebensfähiges Bakterium entsteht im Gegensatz zu einem nicht lebensfähigem???

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:58
@polyprion

>>Das hatten wir vor ein paar Seiten schon mal. Scheinbar haben einige Leute in der Schule nicht richtig aufgepasst. Ich weiss ja nicht, auf welcher Schule du warst, aber ich kenne keine(n) und ich kann auch von mir behaupten, dass während meines Biologieunterrichts mitnichten auch nur ein einziges Mal behauptet worden wäre, der moderne Mensch stamme "vom Affen" ab...... <<

- Naja, vor 3-4 Jahren war ich im Gymnasium und habe dort mein Abitur u.a. in Biologie gemacht!
Im Unterricht werden immer noch Videos gezeigt, bei denen die Affentheorie als mögliche Etappe der Evolution aufgezeigt wird! Darin sehe ich das Problem! Die Affentheorie ist dermaßen überholt und dennoch werden solche Filme gezeigt! Jedenfalls war es, soweit ich mich erinnere, bei uns in der Schule so!

Klar wurde da nichtgesagt, dass die Affentheorie stimmt, dennoch wurden eben diese Filme gezeigt, wo noch die Möglichkeit dieser Theorie im Raum steht!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 11:59
Da hast Du wohl was mißverstanden.
Bereits bevor es Bakterien gab, haben abiotische Umstände zu einer Kombination von Molekülen geführt, die gewisse biologisch "relevante" Eigenschaften hatten.

Demnach entsteht kein "nicht lebensfähiges" Bakterium. Ein Bakterium ist nur die Kombination verschiedener Moleküle mit bestimmten Eigenschaften.

Auch hier übersiehst du, wie das so oft passiert, einfach den zeitlichen Aspekt. Das passiert nun mal nicht von jetzt auf Nachher. ca 3.6 Milliarden Jahre sind schon eine relativ lange Zeit, oder? Eine lange Zeit, um aus diesem einen physikalisch allerdings logischen Zufall weitere und weitere Moleküle mit ergänzenden und reproduzierenden Eigenschaften entstehen zu lassen....
Was für ein Problem habt ihr eigentlich immer mit dem Zufall. Da werden wilde Rechnereien zitiert - aber nicht drüber nachgedacht.
Zum einen erhöht sichdie Wahrscheinlichkeit nun mal, dass ein bereits vorhandenes Molekül seine Eigenschaften ausbaut oder weitergibt und bleibt nicht immer gleich gering und zum anderen werden bei den ganzen Zahlenspielereien eben immer die schon erwähnten 3.6 Milliarden Jahre, in denen auf unserem Planeten biologische Aktivitäten zu verzeichnen sind, ignoriert.




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:02
Und verwechsle bitte nicht "Affen" mit frühen Australopitheciden. Das schlichte Gemüt könnte diese gerne als Affen bezeichnen.

Wenn wir also davon ausgehen, dass hier lediglich eine aufgrund der optischen Ähnlichkeit und der einfacheren Bezeichnung resultierende Verwechslung vorliegt - was bitte ist an der Entstehung moderner Hominidenarten aus früheren, "affenähnlichen" Formen dermassen überholt?



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:05
@c12

In deiner Frage kommt ein wissenschaftlicher und ein religiöser Part vor.
Unmöglich sie beantworten in meiner Situation.
Entweder antworte ich dir auf Glaubensbasis oder Wissenschaftsbasis.
Was wäre dir lieber ?? ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:10
@SamaelCrowley:
Ok, danke, reicht schon! ;)

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:14
polyprion hat es schon richtig gesagt: affenÄHNLICH. primaten sind nicht zwangsläufig affen. der achso berühmte schimpanse hat zwar eine bemerkenswerte ähnlichkeit mit unseren genen, hat sich aber parallel zu uns entwickelt. man sollte eben die biologischen echten affen nicht bspw. mit halbaffen verwechseln. im übrigen gehören wir der unterordnung "trockennasenaffen" an und somit nicht zu den "echten affen".

was mir immer wieder auffällt: was hat die entstehung des lebens mit der evolution direkt zu tun? evolution entstand erst viel später, wo es das leben in sehr niederen formen schon gab. die evolution ist kein vorreiter des lebens, sie entstand nur durch die konkurrenz von arten. und diese mussten ja erst einmal in entsprechenden mengen vorhanden sein um überhaupt zu konkurrieren.

@canislupus:
und ich betone noch einmal mehr, das nicht alles unbedingt zufall gewesen sein muss. für mich findet die evolutionstheorie in einem deterministischen universum mehr platz und logik, aber damit können sich nur wenige menschen anfreunden.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:15
@c12

Aber davon ab.Wenn man die Entwicklung des Menschen beobachtet wissen wir nicht wie die Zukunft wird.Wir werden mit jedem neuen Jahehundert in wissenschaftlichen Dingen immer Erfinderrischer.
Beamen, Reisen zu anderen Planeten usw.
Wenn das unglaubwürdig für einen klingt soll man immer daran denken was sich in den letzten 100 Jahren verändert hat.
Sci-Fi wird und kann Realität werden.Ganz einfach.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:18
@Zoddy

"was mir immer wieder auffällt: was hat die entstehung des lebens mit der evolution direkt zu tun? evolution entstand erst viel später, wo es das leben in sehr niederen formen schon gab. die evolution ist kein vorreiter des lebens, sie entstand nur durch die konkurrenz von arten. und diese mussten ja erst einmal in entsprechenden mengen vorhanden sein um überhaupt zu konkurrieren. "

Sehr gut formuliert und völlig deiner Meinung.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:18
Also bitte, lass uns doch beim Thema bleiben.

Auch hier gilt, dass die Evolution weder zielgerichtet ist noch von heute auf morgen stattfindet. Also bleiben wir doch bitte mit der Kriche im Dorf und lassen Dinge wie Beamen etc. aus einer Diskussion über die Entstehung der biologischen Diversität auf unserem PLaneten raus.



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:21
@Poly

Es ging mir nur um die Entwicklung des Menschen in dem Gebiet der Physik.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:21
@polyprion

>>Auch hier übersiehst du, wie das so oft passiert, einfach den zeitlichen Aspekt. Das passiert nun mal nicht von jetzt auf Nachher. ca 3.6 Milliarden Jahre sind schon eine relativ lange Zeit, oder? Eine lange Zeit, um aus diesem einen physikalisch allerdings logischen Zufall weitere und weitere Moleküle mit ergänzenden und reproduzierenden Eigenschaften entstehen zu lassen....
Was für ein Problem habt ihr eigentlich immer mit dem Zufall. Da werden wilde Rechnereien zitiert - aber nicht drüber nachgedacht. <<

Was wir mit dem Zufall wollen? Naja, dann erkläre mir mal bitte, wie es Lebewesen sonst entstehen sollen?! Ja ich weiß, die Wahrscheinlichkeit dass in so vielen und Milliarden Jahren ein "lebendes" Wesen entsteht ist groß! Und dennoch ist es Zufall, dass sich dieses genau vor z.B. 2,5 Milliarden Jahren entstanden ist! Hätte ja auch gar nicht oder erst 1 Milliarde Jahre später entstehen können! Daher der Begriff Zufall, auch wenn es ein für dich logischer Zufall ist!
Ich kann die Evolutionstheorie schon nachvollziehen und denke auch dass es theoretisch möglich wäre, nur glaube ich auch, dass auch eine Schöpfungstheorie möglich wäre! Und da kommt dann der Glaube mit ins Spiel! Ein Gottesgläubiger muss voraussetzen, dass Gott die Welt erschaffen hat! Ein Atheist muss zwangsläufig an die Evolutionstheorie glauben! Beide Seiten können sich gegenseitig Beweise geben, die für die Schöpfungstheorie stehen oder für die Evolutionstheorie (jede Seite akzeptiert hingegen die Argumente er anderen Seite nicht)! Daher muss ich Samael zustimmen!




Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:27
" Ein Atheist muss zwangsläufig an die Evolutionstheorie glauben!"

Njet! Genau so wenig, wie jemand mit Führerschein zwangsläufig immer mit dem Auto zum Supermarkt fahren muß.

Und daß das Leben genau zu dem Zeitpunkt auf der Erde entstanden ist, liegt wohl auch zu einem großen Teil daran, daß zu eben jenem Zeitpunkt die Umweltbedingungen dies gefördert haben.

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:38
Hallo!

" Ein Gottesgläubiger muss voraussetzen, dass Gott die Welt erschaffen hat"

Nun, zu glauben, dass er das aber so gemacht hat, wie es in einem tausende Jahre alten Buch mit dem naturwissenschaftlichen Verständnis der damaligen Menschen beschrieben ist, ist aber keine zwingende Voraussetzung, da die Bibel nun mal von Menschen und nicht von Gott geschrieben wurde. WENN "Gott" also Anstöße zur Entstehung des Lebens und zu seiner Entwicklung gegeben hat, dann sicher NICHT nach dem biblischen BackeBackeKuchen-Prinzip!

Zu den Beweisen muss leider immer wieder erwähnt werden, dass die "Schöpfungsseite" derer keine vorzuweisen hat.



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 12:48
@Poly

Aber die Wissenschaft hat zu der Entstehung des Lebens auch keine Beweise vorzulegen.Alles Mutmaßungen und der Zufall wird es schon so gewollt haben.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



Anzeige

melden