Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:02
Autodidakt,

Ich lebe mitten in dieser Welt (zufrieden) Autodidakt und dies hier ist ein öffentliches Podium oder Diskussionsplattform.

Wenn jetzt hier eine/r kommt und sagt, in der Bibel steht geschrieben, dass alle von Anfang an Sünder wären und die Jugend schon von Anfang an ein böses Herz haben sollen und darum Gott existiert und wer nicht an Gott glaubt, sei verloren und man müsse die Verlorenen wieder zurückholen und dies sei die einzige Wahrheit usw. usf.

Tja, dann hat dies erstens mal überhaupt nichts mit einer eigenen Meinung zu tun –eine anständige Meinung hat im mindesten einen echten Denkprozess durchlaufen, am besten mehrere-, sondern ist eine reine Behauptung aus dem Nichts heraus, welche zur Diskussion frei steht, vor allem wenn diese Behauptungen dann noch auf Sachverhalte aufgebaut sind, welche in der Realität so nicht vorhanden sind, respektive falsch oder klar gelogen sind.

So ist es also für jeden anständigen Bürger, sofern er mit einer solchen Situation konfrontiert wird, einfach ganz selbstverständlich, dass man diesen Artgenossen direkt darauf hinweist, dass das was er als Stütze verwenden möchte nicht stimmt und ebenso den Grund ausführlich darlegt, WARUM es falsch IST.

Ferner kommt noch hinzu, dass ich schon an ein paar Stellen darauf hingewiesen habe, dass wenn jemand an so was glauben will, es sich rein um eine persönliche Angelegenheit handelt und nichts in der Öffentlichkeit verloren hat, es ist das persönliche Problem desjenigen, welcher seine innere Widersprüche in Bezug zu den vernünftigen Wahrheiten, „wissenschaftliches Wissen“, welches konkret den gesamten Alltag einnimmt, am Besten im stillen Kämmerlein versucht herauszustreichen indem er ohne auf die Offenbahrung als Offenbahrung zurück greift. ;)


Jimmy,

Für mich zeigt der Herr der Fliegen das Schneeballsystem und weniger die Komponente, wie der Mensch von Geburt an ist.
Die Jungs waren alle schon vorbelastet. Und wer weiss, warum genau der eine Anführer bereits solche Agressionen hatten. Geboren waren sie ja jedenfalls jeweils Jahre vorher.


Ganz genau und kamen aus den uns bereits bekannten Gesellschaftssystem (Konkurenz etc. usf.)



navigato,

Die Frage nach den Anfängen der Gewalt kann für alle Gläubigen der Vererbungstheorie einfach beantwortet werden: Gewalttätige Anlagen ererbten wir von unseren aggressiven Vorfahren. Gewalt gab es schon immer.

Genau wie Du sagst:

Das Buch zeigt ziemlich deutlich, dass es gewaltbereite Menschen schon immer gab, und immer geben wird, und dass durch deren Verhalten das "System" immer sehr leicht kippen kann, und in Chaos ausbrechen kann.


Doch: Gewalt ist eine Folge kranker Kommunikation.

Exzesive Gewalt entsteht, wenn die Grundmotivation Autonomie (EGO) über die ebenso wichtige Grundmotivation Intimität gestellt wird. Solche Gesellschaften züchten Egoismus und Aggression. Sie haben keine Zeit mehr für ihre Beziehungen.

Gewalt ist eine Folge kranker Kommunikation. Sie entsteht, wenn Menschen einander be-kämpfen, um Rang streiten. In Leistungsgesellschaften schwindet die Fähigkeit der Einfühlung in den “Nächsten”. Die Menschen verlieren ihre Geborgenheit in der Gruppe und ver-lernen das Grundlegendste: [B]das Vertrauen.

Und noch zum Märchen der angeborenen Gewalt und zum Theater von Gut und Böse, empfehle ich Dir mal folgende Seite zum Studium und Überdenken, navigato:

http://www.uboeschenstein.ch/texte/boetexte/hhl2.html (Archiv-Version vom 11.09.2007)[/b]


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:04
Da wird dieses Thema beleuchtet, wie der Mensch von Geburt an ist.
Text


Dieser Satz war nicht so glücklich ausgedrückt.
Das hätte heissen müssen, dass der Mensch von Geburt an weder Liebe noch Hass kennt, und sich im Laufe seines Lebens durch das was er vermittelt bekommt entsprechend "programmiert". Das was er dabei lertnt ist das Erbe, das er von seinen Ahnen übernimmt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:06
coelus,

habs bereits korrigiert :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:09
Ok, Danke. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:11
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das was er dabei lertnt ist das Erbe, das er von seinen Ahnen übernimmt.
Verstehe ich aber immer noch nicht, meinst du das jetzt im Sinne von Memen? Auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt, das was man lernt, ist nicht von den Ahnen vererbt. Andererseits glaube ich sehr wohl, das gewisse Strategien des Zusammenlebens, die man zumindest auch als gut und böse interpretiert werden können, durchaus vererbbar sind. Wobei das bei Tieren deutlicher und einfacher nachweisbar ist als beim Menschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 14:14
intruder,

ja, verschiedene Verhaltensmuster, Meme, sozio-psychologische Aspekte die man nachahmt, und die in der Psyche entsprechende Kettenreaktionen auslösen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:11
Meinen Freunden gewidmet :)

mein bestes Gedicht zum Thema


Der DARVIN ruht im külen Grab
und glaubt, er stammt vom Affen ab
Der schamanix im Stillen denkt:
"der Mensch sich selbst, den Affen schenkt,
weil es am Ende doch nichts nützt
wenn er sich auch sich selber stützt"

;)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:12
ähm auf sich stützt -


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:17
schönes Gedicht :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:22
Wer Darwin nicht mal schreiben kann,
und denkt, er sei ein kluger Mann,
der lausche jetzt mal ganz genau,
sonst macht er sich hier noch zum DAU:
Herr Darwin hat niemals gesagt,
was manche Trottel unverzagt
und ohne Sinn oder Verstand
daherplappern in diesem Land.

Und ist das Hirn auch noch so schlapp,
der Mensch stammt nicht vom Affen ab!

mfg

71


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:29
schöneres Gedicht :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:43
@71

Danke.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:52
Der Mensch ist nicht ein Kind vom Affe, so sagt es auch, ein jeder Pfaffe.
Doch solten wir nicht übersehen, sonst ist es ein vergehen.....

Mensch und Affe so stellen wir fest, kommen aus dem selben Nest!
Die Verwandschaft ist nunmal da, wer will leugnen seinen Bruder gar?

Dazu sag ich noch ohne Grinsen, sogar der ärmste Affe zahlt unsere Zinsen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 15:55
Wer will noch??!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 16:05
@ jimmibondy
schön hast Du da gedichtet!
@ Siebeneins

naja - manche Leute können ja nicht wissen, dass es in Italien
kein "W" im Alphabeta gibt

Aber mich einen Trottel zu nennen zeugt auch nicht grade von Bildung und schon gar nicht - im Zusammenhang mit den Forumsregeln ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 16:19
Es ist ja ein Gedicht schamanix, mit einem Kern Wahrheit darin, der SiebenEins klar aufzeigt und es ist hier wichtig, dass einmal erkennt wird, dass gerade ein solches Argument, welches Du gerade benutzt hast, welches leider allzu oft, dies zu unrecht herangezogen wird -in Bezug auf die inneren Widersprüche-, und deshalb einfach falsch IST und es keinen Sinn mehr macht es für etwas anführen zu wollen, wo es schlicht nicht hingehört.

Das ist nichts als anständig und aufrichtig, schamanix. Aber hey, lass den Kopf nicht hängen, einem Schamanen doch nicht, denn es sind nur Ego’s welche eingeschnappt sind, bei solchen Dingen…:D ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 16:24
@ schamanix

Sehr merkwürdig allerdings, dass das "w" im Rest deines wunderschönen Gedichtes offenbar keinerlei Probleme bereitet.

Dann gib mal schnell it.vikipedia.org/viki/Charles_Darvin in deinem Brovser ein und lies dir mal durch, vann und vo Darvin behauptet hat, dass der Mensch vom Affen abstammt.

Vünsche viel Spaß dabei!

mfg

71


P.S.: Wer sich selbst zum Trottel macht, braucht sich nicht über entsprechende Andeutungen zu wundern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 16:26
http://darwininitalia.blogspot.com/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 16:27
99,7% der DNA
teilt sich der Affe und mein Papa...
schau in den Spiegel ich hinein
geb ich 0,3% noch obendrein.

Ists doch egeal woher ich stamme
ob Gott ob Satan ob Genprogramme,
Hört zu ihr lieben
so senkt die Waffen
euer Benehemn beschämt den Affen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.02.2008 um 16:28
@ coelus
ein schamane - steht nicht nur zu der eigenen Sache - wie Du richtig sagst,
aber er muss auch selbst im IST immerwieder aufpassen, dass ihm nicht der Kragen platzt.

wer für die Aufrichtigkeit eine auf die Wange kriegt, muss auch die andere hinhalten
und dabei sollte nicht gemeint sein - "ach komm sei doch wieder gut mit mir
Schaißerle" ;)


Anzeige

melden