Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 21:58
@aniki mein geliebter Schöpfungsfeind.
Von niemandem sonst hätte ich diese Reaktion in diser Form erwartet.
Aber Spaß macht es mir trotzdem - wenn es nicht unter die Gürtellinie geht.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 22:02
@cortex:
mein glauben müsste seit langem ersichtlich sein, ist ja nun mal bei weitem nicht die erste diskussion von mir allgemein hier und speziell über das thema evolution. der geist ist für mich nichts abgekoppeltes oder gar übernatürliches. er ist nur ein elektrochemisches produkt des gehirns und des nervensystems. und warum sollte sich dann eine diskussion erübrigen? ich diskutiere ja auch weiterhin mit leuten die meinen glauben nicht haben, sofern sie dies halbwegs gut untermauern können.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 22:09
@Zoddy
ich repetiere: Auch wenn ich beweisen könnte, dass die Artenvielfalt einmal viel größer gewesen is tals heute, würde das Deine Ansicht an die Richtigkeit der evolutionären Entwicklung nicht beunruhigen.
Habe ich das so richtig interpretiert?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 22:15
@derdul:
nein, warum sollte sie dies auch? die evolution besagt ja nicht, das immer mehr gleichzeitig arten nebeneinander leben. und ich weiß ja nicht von welcher evolutionstheorie du ausgehst. wenn du nur nach dem reinen darwinismus gehst, sage ich dir gleich: der ist längst überholt...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 22:36
@Zoddy
ich bin überrascht.
Zumindest in dem Punkt stimmen wir überein.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 22:40
@ Zoddy @ Dul

erliegt man nicht, wenn man den Darwinismus anzweifelt, automatisch dem Klischee, ein Kreationist zu sein? Zumindestens bekomme ich den Eindruck oftmals in diesem Thread.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2005 um 22:43
@Gwyddion:
nein, denn soweit ich wird niemand an den reinen darwinismus glauben. ich kann es nur oft genug sagen: darwinismus != evolutionstheorie...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 09:07
Hallo!

@Zoddy
Danke für deinen letzten Post - der die Crux des ganzen leider wieder offenbart: Der großteil der theophilen Natur-Bastelfreunde verwechselt die Evolutionslehre mit dem Darwinismus des letzten Jahrhunderts....
Dass die Ideen von Darwin prinzipiell natürlich absolut richtig und auch von vielen anderen Forschern zu dessen Zeit (die allerdings den Kreationisten wohl nicht bekannt sind, sonst würden sie nicht nur so auf Darwin rumhacken) genau so entdeckt und interpretiert wurden (allerdings in anderen Ökosystemen), steht jedoch ebenfalls prinzipiell ausser Frage. Die Erkenntnisse der Genetik und Molekularbiologie jedoch haben den doch reichlich ungehobelten Ideen erst den nötigen und vor allem folgerichtigen Feinschliff verpasst!
Wenn jetzt wieder jemand mit dem Argument kommt, die Ideen Darwins spielten den Nazis in die Hände, so sei dieser schon mal a priori als Idiot bezeichnet, der nichts begriffen hat.

@derLU
Ich weiss ja nicht, inwiefern du dir da argumentatives Gewicht versprichst, eine höhere Artenvielfalt in früheren Erdzeitaltern als Beleg gegen die Evolution anzubringen. Was soll daran denn bitte besonders sein? Ich wage zu behaupten, dass hier doch noch ein paar Leute mehr wissen, dass die alles entscheidende abiotische Umwelt doch im Laufe der letzten paar Milliarden und Millionen Jahre nicht immer auf dem heutigen Stand war, oder?
UNd nebenbei: Inwiefern stellt für dich als vehementen (allerdings bis jetzt argumentatiosarmen) Evolutionslehrengegner eine höhere Diversität früherer Epochen ein Indiz gegen eine Entwicklung der Arten, wie sie heute gelehrt und verstanden wird und folglich auch als belegt gilt, dar?






Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 09:08
P.S.: Nebenbei, das müsstest Du nicht mal beweisen. Das kann jeder von uns in entsprechenden Büchern nachlesen!
Da gibt es sogar bestimmte Schlagworte...die Du bestimmt schon gehört hast.




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 09:54
moin

derdul,
ich glaube kaum, dass du jemals eine höhere artenvielfalt nachweisen könntest.
weniger als 2 mio (lebende) arten sind entdeckt und wissenschaftlich beschrieben.
schätzungen der tatsächlichen anzahl der arten liegen jedoch bei 10 mio.
wer sollte da bestimmen können, wieviele je in anderen epochen lebten?

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 09:56
moin

ps.: schätzungen der tatsächlichen anzahl der arten liegen zwischen 3,6 und 100 mio arten, je nach taxierung.

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:09
Ich ahne schon worauf das hinauslaufen soll:

Evolution heißt ja Weiterentwicklung und Anpassung, warum sind dann so viele Arten im Laufe der Erdgeschichte ausgestorben und heute gibt es weniger Arten als damals.

Hatten wir doch alles schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:11
Ja ja, die Diskussion über die Evolution in diesem Forum hier wird aufgrund der ewig gleichen haltlosen Argumente einiger Eiferer wirklich noch zum "Papedomobiele" (wie ein user in einem anderen Forenbereich so treffen schrieb) :D


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:14
@polyprion:
richtig, oder um es kurz zu fassen, der darwinismus bildet eine grundlage der heutigen evolutionstheorie, er umfasst aber längst nicht die gesamtheit. aber natürlich ist es wesentlich einfach für unsere kreationistenfreunde auf dem darwinismus rumzuhacken, da finden sich ja auch viel leichter fehler.

die die antworten zu den fragen von buddel und dir würden mich dann aber schon interessieren, obwohl ich jetzt schon zu 99% weiß, das da nur wieder irgendwelche fadenscheinigen argumente kommen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:16
@Zoddy:
Ich bitte Dich! Bibelverse sind doch keine fadenscheinigen Argumente!!!

;)

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:18
@c12:
für einen gläubigen sicherlich nicht ;). aber ich habe in der bibel noch keine direkte zahl für die artenvielfalt gefunden. spätestens bei noah hätte man das ja mal erwähnen können =D. oder habe ich was überlesen?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:32
Und wie zum Geier hat der gute Mann alles was da kreucht und fleucht auf seinen Kahn gebracht? Ich meine, hey - nach Jahrhunderten wissenschaflticher Exkursionen werden auch heute noch täglich neue Arten im Regenwald oder sonst wo entdeckt und beschrieben....und der Macker soll tatsächlich ALLE auf seinem Schiff....irgendwo in der arabischen Wüste, beherbergt haben? Wann hat er denn mit dem Sammeln angefangen?

(Von den immer noch unbeantworteten Fragen zur Ionenkonzentrationsproblematik mal abgesehen.....)

Aber irgendwie sind unsere heissesten biblischen Phrasendrescher nach lautem -sinnleeren- Gepolter ja schon vor längerer Zeit aus diesem Thread in andere Sphären entfleucht....zumindest treiben sie in anderen Threads nach wie vor ihr unbeholfenes Spielchen - ähnlich argumentationsgewaltig wie hier. Nur dass ihnen in anderen Threads noch niemad auf die SChliche gekommen ist....:o)


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:33
moin

und ausserdem...
der kreationismus hatte mehrere tausend jahre zeit "butter bei die fische" zu bringen. und ? stagnation seit den anfängen.
dazu hat und der herrgott (haha) nicht mit intelligenz ausgestattet

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:40
Hallo!

@buddel
LOL! Das Problem ist leider nur, dass in den Zeiten des Internets jeder auch noch so dumpfe sich problemlos mit Tonnen von vermeintlich sinnhaltigem Material eindecken kann und das dann bei mangelnder Reflektion (aus Faulheit oder Unfähigkeit) durchaus für bare Münze nehmen kann.

Wie dieser unsägliche intelligenzhemmende Samen gedeiht kann man ja hier im Forum bestens beobachten!

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2005 um 10:42
@polyprion:
ich sag nur evolutionsschwindel.com ;). irgendwann werde ich diese seite mal komplett auseinander nehmen. es juckt mich ja schon seit monaten, aber bin bisher nicht dazu gekommen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



Anzeige

melden