Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2008 um 19:14
Von da an beginnt die Schöpfungsgeschichte des Menschen in den heiligen Bibel.

Wieso Schöpfung(sgeschichte)?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.06.2008 um 02:07
Der Schöpfer des Schöpfers hatte den Namen MOSES.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 09:33
Um mal ein altes Thema wieder aufzuwärmen...

Hab ich da mal eine Frage, bzw. mehrere:

Schöpfung und Evolution sind ja eigentlich 2 Paar Schuhe, wie man so schön sagt.
Jetzt gibt es ja auch neuerdings viele Leute (evt. die, die sich von den Beweisen von beiden Seiten erschlagen fühlen?!) die glauben jetzt einfach:

Gott "zündete" die Urknallbombe und dann entwickelte sich alles laut Darwin und Co.
Jetzt meine Frage:
Wieviel "Schöpfungsanhänger" (SA) und "Evolutionsanhänger" (EA) glauben das eigentlich?
Ist das auf beiden Seiten eine Minderheit?
Ist dieser Mix nicht unmöglicher als beide Ansätze für sich allein?
Versuchen zB. SA und EA diesen (ich nenne es mal schon fast) Volksglauben zu widerlegen oder versucht eine Seite das eher noch zu unterstützen?
Ich meine ist es den EA recht wenn die Menschen so denken oder wollen sie Gott einfach ganz abschaffen und ist es den SA recht? hauptsach Gott gibt es noch?

Denn wenn der Mix noch unmöglicher ist und von niemandem vertreten wird dann dürften doch nicht soviel Menschen daran glauben oder!?
(Ich weiß schon: Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich, nur beim universum ist man sich noch nicht sicher)

Das würd mich mal interessieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 16:17
hmmm Gott ist allmächtig und Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen so wird es in der Bibel behauptet.
Dann müssten wir auch allmächtig und Perfekt sein weil wir sein Ebenbild sind?Sind wir aber nicht!!
Alles wiederspricht sich hier.
Man könnte es aber auch so entnehmen dass Gott leider nicht so allmächtig ist und uns Leider nicht Perfekt gemacht hat.Voraussetzung dass es einen Schöpfer gibt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 16:35
Nach dem Ebenbild nicht als Ebenbild

Na ja Die Mona Lisa wurde auch nach dem Ebenbild einer lebenden Frau gemalt.
Erstens sie lebt nicht.
Zweitens sie ist nur 2 Dimensional waehrend das Orginal 3 Dimensional war.

In vielerlei Hinsicht aehnelt der Fetzen Parpie einer Frau kein bischen.
Die meisten Tiere waeren wahrscheinlich gar nicht in der Lage festzustellen das das Dargestellet ein Mensch sein soll.

Ist sie deshalb schlecht gemalt?
Wenn man ein Abbild erschafft macht man immer ein Projektion und dabei geht immer etwas verloren...
Das liegt in der Natur der Sache.


Ich glaube nicht an Schoepfung
Zumindest nicht woertlich in sieben Tagen und so
Aber ein bischen vernuenftiger als reine Haarspalterei sollte die Kritik schon sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 18:15
JPhys
Wenn man ein Abbild erschafft macht man immer ein Projektion und dabei geht immer etwas verloren...
Das liegt in der Natur der Sache.


Wir reden hier aber von einem Schöper von Gott und da dieser angeblich der Allmächtige der undenkbare und alles in allem ist müsste er dann nicht in der Lage eine projektion zu erschaffen bei der nichts verloren geht?Immerhin hat er mal so die die Welt in 7 Tagen erschaffen heisst es doch. MFG Kakashi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 18:19
ne sorry insgesamt er hat alles in 7 Tagen erschaffen oder ruhte er nicht am 7 Tag?naja ist mir auch egal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 18:38
Du solltest nicht alles was in der Bibel steht wörtlich nehmen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 19:23
"alles in allem ist müsste er dann nicht in der Lage eine projektion zu erschaffen bei der nichts verloren geht?"

wenn man zu etwas in der Lage ist heisst das nicht dass man es tun muss. Sowenig wie etwas nicht zu tun nicht heist es nicht zu koennen.

Warum sollte er nicht ein Abbild erschaffen bei dem etwas verloren geht?
Wenn ein Mathematisker eine Projektion macht tut er das ja auch nicht weil er die Identitaet nicht richtig hinbekommen hat.
Durch das was verloren geht gewinnt man ja auch wieder etwas.

Stell dir einfach jemanden vor der sich vor die Mona-Lisa stellt und sagt das Bild ist schlecht es ist ja nur 2-dimensional.

Wenn du dir ein Portraeit malen laesst erwartest du ja auch nicht das dich der Maler jetzt klonen soll oder.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 19:27
Ganz nebenbei woher weist du oder wuesstest du ob er ein Perfektes Abbild von sich geschaffen hat oder nicht. Das wir es nicht sind ist klahr aber wie wuerdest du den Unterschied zwischen zwei Allmaechtigen wesen die allgegenwaertig sind und allwissend und die exakt die gleichen entscheidungen treffen feststellen?
Sind das jetzt 2 oder eines? Vielleicht auch drei siehe Trinitaet....

Durch die Identitaet entsteht nichts wirklich neues sondern nur eine Kopie.
Projektionen dagege erzeugen etwas echt neues....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 20:29
Ich habe nie behauptet dass ich was wüsste.
Jeder entnimmt den Ihnhalt der Bibel anders wodurch immer andere vorraussetzungen um in den Himmel zu kommen notwendig sind,die folgen sind ein gesplitterter Christentum evangelisch katolisch u.s.w da gibt es noch ne menge mehr.

JPhy
Wenn man zu etwas in der Lage ist heisst das nicht dass man es tun muss. Sowenig wie etwas nicht zu tun nicht heist es nicht zu koennen.

Genau dass ist der Punkt
Schon seltsam dass der BARMHERZIGE der uns so sehr LIEBT einige Menschen Totkrank und mit Teuflischen schmerzen verrecken lässt obwohl er es verhindern kann.

MFG Kakashi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 20:57
JPhy
Wenn man zu etwas in der Lage ist heisst das nicht dass man es tun muss. Sowenig wie etwas nicht zu tun nicht heist es nicht zu können.

hmm hier ein kleines beispiel.Es gibt von uns ausgehsehen gute und Böse Menschen (jeder hat seine eigene Gedanken zu was ist Gut und Böse) der Gute Mensch würde allles versuchen was in seinen Fähigkeiten steckt so GUT WIE MÖGLICH ZU MACHEN (PERFEKT)
Warum sollte man ein Fahrrad bauen das nicht Fährt?
Warum sollte man nicht etwas schöpfen dass ohne Leid und schmerz ewig glücklich und zufrieden ist,wenn es in seiner Macht stünde?ich würde es tuhen.
Anscheinen spielt jemand mit uns. ^^ lach


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 21:05
jeder hat seine eigene Gedanken zu was ist Gut und Böse

Bestimmte Dinge sind einfach böse und andere gut. Da macht sich nicht jeder einen eigenen Reim darüber.

Warum sollte man nicht etwas schöpfen dass ohne Leid und schmerz ewig glücklich und zufrieden ist,wenn es in seiner Macht stünde?

Der Mensch lebte glücklich und hätte ewig leben können, wenn er nur nicht ungehorsam geworden wäre.

ich würde es tuhen.

Wenn Du GOTT wärst?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 21:58
Ach meno, niemand geht auf meinen Post ein :(

Ja das mit dem Bild ist gut erklärt, find ich interessant.
Außerdem WAR der Mensch ja auch gut (bzw. perfekt), nur ist er es jetzt nicht mehr.
Hast du nach der 1. Seite aufgehört zu lesen @ kakashi ;)
Denn sonst müsstest du das wissen.
Wer eine Buchinterpretation über ein Buch mit 2000 (geschätzt) Seiten macht und außer der 1. nicht mal weiß was auf der 2. oder 3. steht hat glaub ich leider meistens das Thema verfehlt.
Nichts für ungut! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 22:30
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb am 30.05.2008:Schöpfung oder Evolution?
beides...

gott hat den evolutionsvorgang angestoßen und dann diesen prozess gelenkt. alles hängt zusammen, ein konzept sozusagen.
der plan gottes, es hat einen anfang und ein ende.

die evolutionstheorie und der glaube an einen schöpfergott sind vollkommen widerspruchsfrei. einige von euch werden dies nicht verstehen, verstehen können oder nicht verstehen wollen. deswegen lasst es gleich sein...

stellt euch die frage->
wenn es nicht gott war, würde das nicht bedeuten das dieser vorgang sich selbst schuf? es fällt mir schwer daran zu glauben, da es null sinn ergibt.

der urprung des irdischen lebens sind die meere, wie kam aber das leben (protozellen>archaeen>bakterien usw) dort hin, so das sich hier auf dem planet erde intelligentes leben entwickeln konnte?

sicher ist, das sich leben nicht von selbst schuf sondern vom weltall kam, ein meteor oder ähnlich brach es hierher-> bleibt dann natürlich die frage offen wie und von wo kam dieser meteor etc usw? was zwangsweise zu anderen frage führt, endlosgeschichte dumdidum und schon sind wa wieder beim urknall...

na hat da einer etwa auf urknall.exe geklickt?

schöne grüße


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 22:34
Zitat von onoffononoffon schrieb:wenn es nicht gott war, würde das nicht bedeuten das dieser vorgang sich selbst schuf? es fällt mir schwer daran zu glauben, da es null sinn ergibt.
nun ja. Es kann doch schon sein, daß das Leben sich selbst schuf, oder besser gesagt, sich komplex entwickelt hat, wenn man davon ausgeht, daß in den Dingen Bewußtsein ist.
Also mal einfach ausgerückt, daß Gott das Leben selbst ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 22:52
hmm Interessant ..... Wir sind unsere eigene Herren und Damen so würde es besser klingen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 22:54
:) Genau so mein ich das.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:15
@spin
willst du mir wirklich erzählen das sich von nichts einfach irgendetwas entwickeln kann? ich mein, ein schwarzes loch braucht auch masse um überhaupt entstehen/leben zu können. alles braucht einen ursprung um überhaupt existieren zu können. ohne kern keine pflanze!

verstehste auf was ich hinaus will? wo ist unser ursprung? unser kern? womit hats angefangen? wie hat es angefangen? von nichts kommt nunmal nichts! das können wir überall beobachten, hier auf der erde im weltall oder sonstwo, das ist der beste beweis das von nichts, nichts kommt! wie können da also einige überhaupt noch dran glauben? das ist mir total unklar...

klar ist-> das menschlicher verstand nicht ausreicht um genau das zu verstehen, und genau da ist die magie...

ein wissenschaftler meinte mal, eine art blockade wäre in unserem hirn, das glaube ich auch allmählich...:)

schöne grüße


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.07.2008 um 23:21
Der springende Punkt ist, dass Nichts eben nicht Nichts ist. ;)


Anzeige

melden