Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 14:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:er meint den überlebens instinkt..
Auch Instinkt ist eine Art WIlle, der zu einem Trieb geworden ist.

(Außerdem bin ich ne Sie..:))

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 14:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:er meint den überlebens instinkt..
Auch Instinkt ist eine Art WIlle, der zu einem Trieb geworden ist.

(Außerdem bin ich ne Sie..:))


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 14:18
schon wieder zweimal...ich hoffe ihr verzeiht mir. war keine Absicht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 16:18
@levifan
Wenn du von der entstehung von Leben ausgehst, ist ein Anfang über eine "chemische Evolution" z.B. über autokatalytische RNA-Systeme
durchaus denkbar. In diese und ähnliche Richtungen gehen aktuelle Forschungen und viele weitere werden sich anschliessen...

Ein System, das prinzipiell in der Lage ist sich selbst zu reproduzieren(mit leichten Abwandlungen) und damit auch einer Art Evolution unterworfen ist...
du schreibst von primitiven bakterienähnliche zellen, künstliche, oder? diese synthetischen zellen sind aber nicht wirklich am leben denn sie können sich nicht replizieren oder entwickeln, was schon mal eine chemische evolution auschließen würde.

naja, vieleicht wenn man es schafft moleküle an den wänden der protozellen anzubringen, die die membranen zusammendrücken, so das sich die zellen teilen ähnlich wie bei bakterien, könnte das vieleicht der erste schritt sein um echte künstliche zellen zu entwickeln, die sich replizieren. was wiederum bedeuten würde das es sicht nicht von selbst entwickelt...

vieleicht für spätere medizinische anwendungen vom vorteil (medikamentenproduktion) dennoch keine erklärung wie unser leben enstand...
künstliche zellen wären nur viel einfachere protein-fabriken->sprich proteine für die medizinische verwendung züchten. kurz gesagt, sie könnten nur proteine produzieren und einigen die arbeit erleichtern...

Klartext->
eine einfache zelle kann sich nicht selbständig reproduzieren/entwickeln, da gehört schon mehr dazu wie spin es geschrieben hat, nämlich ein wille! das wäre nur ein weiterer beweis das leben sich nicht selbst schaffen kann, sondern das "jemmand" dafür sorgen muss! einfach ausgedrückt. ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 19:16
Zitat von onoffononoffon schrieb:da gehört schon mehr dazu wie spin es geschrieben hat, nämlich ein wille! das wäre nur ein weiterer beweis das leben sich nicht selbst schaffen kann, sondern das "jemmand" dafür sorgen muss! einfach ausgedrückt. ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will...
Aber ich glaub der Wille ist IN der Materie drin. Also schon im Leben SELBST drin.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 21:28
ja, aber nicht in einer künstlichen zelle, in der ist kein leben. oder was meinst du genau?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.07.2008 um 23:43
Schöpfung oder Evolution

Natürlich lässt sich beides vereinen, wenn man denn unbedingt will. ;)

Soweit lässt sich aber das Leben "nur" durch die Evolutions-Theorie erkären an der auch heute nicht zu rütteln ist, auch wenn es einige gerne würden.

Angefangen hat das Leben auf unserem Planeten dank äusserst günstiger Bedingungen die damals auf der noch "jungen" Erde wärend der Präkambrium-Zeit vorhanden waren.

Aus chemischen Reaktionen entstanden dann die ersten organischen Materialien, im späteren Verlauf entwickelten sich dann daraus die ersten Bakterien usw. usw. (Ganz grob beschrieben, da gehört selbstverständlich noch wesentlich mehr zu)

Dank der natürlichen Selektion entwickelten sich die Lebewesen dann immer weiter und mit der Zeit auch immer komplexer.

Andere Annahmen besagen dass das Leben auf der Erde erst durch eine Panspermie zustande gekommen ist.

Natürlich könnte man da jetzt noch versuchen mit aller Gewalt einen "Gott" mit einzubauen, das hat dann aber mehr was mit einer persönlichen Wunschvorstellung zu tun.

Was aber der eigentliche "Urauslöser" (was auch immer man darunter verstehen mag) für alles Sein war/ ist, (manche sehen diesen "Urauslöser" ab dem Urknall-Zeitpunkt oder noch weiter zurück liegend...) ist natürlich noch unklar, wird vielleicht auch für immer ein Geheimnis bleiben...

Das ist dann der oft gewünschte Freiraum für sämtliche Spekulationen worunter mit sicherheit auch häufig ein "Gott" als Erklärung herangezogen wird. Spricht bei einem Freiraum für alle möglichen Gedanken ja auch nichts gegen. ;)

Wissenschaftler und andere betrachten solche Freiräume dagegen zwar eher als irrelevant, das sollte aber den Spekulanten und Gläubigen nicht den Spass am philosophieren nehmen. ;)



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 00:16
wozu brauchst du einen urauslöser? unter hitze haben sich amino säuren gebildet und zusammen gelagert, mit nem schuß öl kriegste die zellmembran hin, alles weitere wird sich finden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 00:19
Zitat von onoffononoffon schrieb:ja, aber nicht in einer künstlichen zelle, in der ist kein leben. oder was meinst du genau?
Doch ich meine in JEDER Materie oder in jedem Atom ist eine Art Bewußtsein oder Seele.
Vieleicht ist ja die Energie diese Seele.

DIESE Seele hat den Lebenswillen in sich. Und bei günstigen Bedingungen fangen ATome an komplexer zu werden. Es bilden sich Zellen usw...

An so etwas glaub ich :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 00:26
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Aus chemischen Reaktionen entstanden dann die ersten organischen Materialien, im späteren Verlauf entwickelten sich dann daraus die ersten Bakterien usw. usw
Ja, aber da frag ich mich aus welchem Antrieb heraus passierte das...so etwas passiert nicht ohne Grund. Selbst die Zellen haben den Drang sich zu vermehren...Warum???


und wieso entwickelte sich der Lebenswillen? Kann es nicht sein, daß er vorher schon da war? Und er der Grund der Entwicklung ist?
Denn wie soll es ohne den funktionieren??

Das ist nicht irgendeine Wunschvorstellung von mir, sondern ich kann es mir nicht anders erklären. Außerdem spüre ich in mir diesen Willen. Ich mein, ICH BIN ja das Leben, also muß ich nach der Antwort IN MIR suchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 00:57
wozu brauchst du einen urauslöser?

Ich persönlich brauche nicht zwingend einen Urauslöser als Erklärung, zumindest nicht im "göttlichen" Sinn.

Viele stellen sich aber die Frage danach ob es nicht einen "absoluten" Auslöser mit einem "göttlichen" Hintergrund gibt der für sämtliche Vorgänge im Universum "verantwortlich" ist.

Ja, aber da frag ich mich aus welchem Antrieb heraus passierte das...so etwas passiert nicht ohne Grund. Selbst die Zellen haben den Drang sich zu vermehren...Warum???

Postings wie diese meine ich, also Leute die den Glauben oder die Hoffnung haben das hinter all dem noch etwas "mystisches" steckt.

Doch das gehört in den Bereich Spekulation denn die Entwicklung von Leben an sich lässt sich selbstverständlich längst anderweitig erklären.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:00
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Postings wie diese meine ich, also Leute die den Glauben oder die Hoffnung haben das hinter all dem noch etwas "mystisches" steckt.
Das hat nichts mit Hoffnung zu tun, sondern mit Logik.
Außerdem was ist an einem Lebenswillen in Atomen den mystisch?
Ich fände es mystisch wenn da keiner wäre..:D
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Doch das gehört in den Bereich Spekulation denn die Entwicklung von Leben an sich lässt sich selbstverständlich längst anderweitig erklären.
Und kannst du vieleicht erklären wie?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:01
Außerdem sieh dir doch die Natur an.
Überall ist totaler Überlebenswillen. Doch warum?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:05
@J.W.

Abewie erklärst du dir dann, daß aus Atomen Wesen werden die den Drang haben sich zu vermehren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:11
Link: de.wikipedia.org (extern)

Und kannst du vieleicht erklären wie?

*Ähem* (siehe Link) ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:16
Außerdem sieh dir doch die Natur an.
Überall ist totaler Überlebenswillen. Doch warum?


Diesen "Überlebenswillen" in der jeweiligen Umwelt bestehen zu wollen und das auch entsprechend in die Tat umzusetzten nennt man auch Natürliche Selektion.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:25
Ohha...ds ist mir um die Urzeit..(:D) n bissl zu viel zum Lesen..mach ich morgen..dann schreib ich auch was dazu..

trotzdem noch n Senf von mir..:

Daß alles aus chemischen Reaktionen entstanden ist, glaube ich ja auch..aber ich glaube daß es trotzdem irgendeine Art eigener Wille da mit im Spiel ist..

Ich glaub auch nicht unbedingt, daß sich die Atome selbst die Bedingungen, um sich zu komplexeren Formen zu entwickeln, geschaffen haben, sondern die Bedingungen kamen durch Zufall, und die Kleinstwesen nutzten diese um sich zu entwickeln.

Sozusagen wie ein Samen der durchs All fliegt, und plötzlich gegossen wird..

Aber ohne Bewußtsein hätte es glaub ich gar nicht soweit kommen können..
denn woher kommt der Überlebenstrieb?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:27
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Diesen "Überlebenswillen" in der jeweiligen Umwelt bestehen zu wollen und das auch entsprechend in die Tat umzusetzten nennt man auch Natürliche Selektion.
?? Nee,da meinst du was anderes. natürlich Selektion passiert von allein.
Der schwache oder nicht passende wird ausgesondert usw..

ich meine den Überlebenswillen den jedes Lebewesen hat.
Jedes Wesen hat den Drang sich zu schützen, zu überleben, und sich zu vermehren.
Und dieser Trieb ist UNHEIMLICH stark...aber warum??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:37
?? Nee,da meinst du was anderes. natürlich Selektion passiert von allein.
Der schwache oder nicht passende wird ausgesondert usw..

ich meine den Überlebenswillen den jedes Lebewesen hat.
Jedes Wesen hat den Drang sich zu schützen, zu überleben, und sich zu vermehren.
Und dieser Trieb ist UNHEIMLICH stark...aber warum??


Deswegen schrieb ich Überlebenswille ja auch in Anführungszeichen, damit meinte ich nicht die die direkte Bezeichnung dafür. ;)

Du meinst also den Willen der aus dem "inneren" kommt?!

Das ist uns Lebewesen angeboren, schließlich ist es ja im "Sinne der Natur" das man sich vermehrt und so gut es geht am Leben erhält.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.07.2008 um 01:41
nicht alle lebewesen ahben einen blinden überlebens willen, einige opfern sich selbst damit die art überlebt, außerdem, atome werden selten zerstört beim tod eines lebewesens, also steckt der wille schon mal nciht im atom, außerdem wäre dann die tote materie nciht zu erklären...


Anzeige

1x zitiertmelden