Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 13:27
@lerem
Ich weiß nicht ob es schon mal gefragt wurde und ich möchte auch nicht 63 Seiten lesen.
WIR sind faul !! ;)

Selbst ich schließe grundsätzlich nicht die Möglichkeit einer Schöpfung aus. Ich glaube zwar nicht daran da einfach zuviel dagegen spricht, aber beweisen läßt sich weder das eine noch das andere.

Nur erkläre mir bitte, wie entstand der Schöpfer ? Durch Evolution, oder wurde auch er geschaffen ?


NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 13:33
@leo

Darüber darf der Gläubige nicht nachdenken. Sonst kricht er eine göttliche Abmahnung und kommt nicht zu seinen Jungfrauen in den Himmel.

Das ist halt so.
Wie übrigens alles, das sich einer Erklärung durch den ollen Schinken entzieht...


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 13:51
>>Nur erkläre mir bitte, wie entstand der Schöpfer ? Durch Evolution, oder wurde auch er geschaffen ?<<

Er "entstand" nicht, und er wurde auch nicht "geschaffen" (dann wäre er sowieso kein Schöpfer, denn was geschaffen wurde, ist nicht der Schöpfer...).

Er exisitiert immer. Wenn du danach fragst, wie er "entstand", dann impliziert das Wort "enstehen" ja schon einen Zeitpunkt, an dem es passiert sein muss. Aber der Schöpfer von dem wir hier reden, hat ja AUCH die Zeit erschaffen. Er unterliegt ihr nicht, die Zeit unterliegt ihm! Verstehst du? Zeit ist etwas, dass die Menschen brauchen, damit ihr Verstand das alles überhaupt verstehen kann. Oder könntest du dir vorstellen, gleichzeitig in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu exisitieren? Schwer vorstellbar wie ich finde. Aber die Zeit ist eine weitere Barmherzigkeit des Schöpfers, damit wir die Prüfungen, denen wir unterliegen, verstehen können und nicht ewig durchstehen müssen. Wenn du die Zeit also quasi subtrahierst, dann brauchst du keinen "Enstehungszeitpunkt" für den Schöpfer, denn er hat schom immer existiert und tut es für alle Ewigkeit.

Ich hoffe es war einigermassen Verständlich und Allah weiss es besser! ... :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 13:58
LOL.
Genau DAS meinte ich....


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:06
Hmm, warum kann ein Schöpfer nicht geschaffen werden ? Er schafft halt was anderes, nur nicht sich selbst.

Wieso existiert er (schon) immer ? Das ist doch zutiefst unlogisch.
Mit demselben Recht kann ich behaupten, die "Schöpfung" an sich existiert immer. Auch ohne einen Gott.

Wer sagt dir, das der Schöpfer die Zeit geschaffen hat ? Und selbst wenn das so wäre, wenn etwas IMMER existiert, muß es noch etwas anderes wie Zeit geben.
Vielleicht unterliegen der Schöpfer und seine Zeit ja den "Gesetzen" seines Schöpfers. Diese Kette läßt sich endlos fortführen und ergibt keinen Sinn !
Genauso wie die Feststellung:" DER Schöpfer existiert IMMER !" Das ergibt erst recht keinen Sinn und ist ein Widerspruch in sich !!

Und selbst wenn das Universum und wir bewußt geschaffen wurden, so stellt sich doch die Frage nach der Absicht die dahinter steht.
Der Wunsch von Wesen angebetet zu werden, die auf einer völlig anderen Existenzebene leben kann es wohl nicht sein, oder ?




NICHTS lebt ewig !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:08
schön erklärt lerem !


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:10
Ich werf einfach mal die Frage ein, was unsere Kreationismusfreunde hier von den neuesten Erkenntnissen halten, daß der Schimpanse uns näher steht als den anderen Menschenaffenarten.

Spricht doch sehr für die Evolutionstheorie, oder?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:16
@aniki
An der Evolution ist nichts auszusetzen, außer von Hardcorekreationisten.
Aber die braucht man wohl nicht wirklich ernst zu nehmen.

Die etwas schlaueren Gläubigen fragen ja auch danach, wer die entstehung von Leben und die Evolution ermöglicht hat.

NICHTS lebt ewig !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:20
@ Leopold

*Wieso existiert er (schon) immer ? Das ist doch zutiefst unlogisch*

*Vielleicht unterliegen der Schöpfer und seine Zeit ja den "Gesetzen" seines Schöpfers. Diese Kette läßt sich endlos fortführen und ergibt keinen Sinn !*

Logisch, oder unlogisch, sinngemäß, oder sinnlos sind alles Begriffe bzw. Gefühle die wir Menschen mit der Zeit entwickelt haben. Sobald wir etwas sehen was für unsere Verhältnisse unmöglich erscheint, meinen wir es ist unlogisch <-- aber das sind genau die Eigenschaften des Menschen, verstehst du was ich meine ? manche Sachen lassen sich nicht von einem Menschenverstand erklären, oder meinst du wir haben das Mysterium Universum schon geknackt ? selbst heute wo wir denken, das wir fortgeschritten sind mit unserem Wissen, wissen wir doch garnichts über diese Welt. Vieles deutet auf etwas, doch nicht immer endet es nach einer Deutung.

Wenn ein Zauberer einen guten Trick vorführt, finden wir einfach keine Erklärung dafür.. es erscheint uns unmöglich, doch steckt nur ein simpler trick dahinter, das wir vielleicht mal erfahren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:29
@ Aniki

Ich würde sagen, das eine funktioniert nicht ohne seinem Gegensatz.
Das ganze Universum funktioniert ja auch nur nach der Dualität und alles ist symetrisch. Die eine Hälfte braucht die andere.
Es gibt gläubige Menschen und Menschen die nicht glauben. <-- muss es geben :) ein Leben ohne Diskussion ?

So würde ich behaupten, Gott erschafft die Welt so, das man auch Beweise findet die gegen ihn sprechen ;)

Damit man weiter zweifelt, oder doch seinen Glauben bewahrt. Die Atheisten kommen mit vielen wissenschaftlichen Argumenten und die Gläubigen lassen sich von ihrem Herzen führen, was der Mensch seit Anbeginn seiner Zeit bei sich trägt.


*Ich werf einfach mal die Frage ein, was unsere Kreationismusfreunde hier von den neuesten Erkenntnissen halten, daß der Schimpanse uns näher steht als den anderen Menschenaffenarten*

Darf ich fragen, warum sich dann die Schimpansen nicht weiterentwickeln ?
und wenn wir vom Affen stammen und es Neanderthaler gab usw., wieso gibt es sie heute nicht ?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:30
@leopold
Na, warten wir mal auf die Kommentare! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:35
@jimmy01
Hmm, und wie willst du das Rätsel Schöpfung angehen ? Mit Gefühl und Glauben ?
Das bringt uns nicht weiter. Wir müssen von dem ausgehen was wir wissen und die Logik uns erklärt.

Wie kommst du darauf unbekannte Dinge mit einer durch nichts gestützten, fantasievollen Behauptung erklären zu wollen ? Das muß doch zutiefst unbefriedigend sein !

Und, man könnte deinen Text auch so auslegen, das dein "Schöpfer" ein Taschenspieler und Trickser ist. ;)

Wir können uns nur auf das verlassen und auf das aufbauen was wir wissen, alles andere mag für manchen ein Seelentrost sein, aber es ist brotlose Kunst.


NICHTS lebt ewig !


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 14:40
"Darf ich fragen, warum sich dann die Schimpansen nicht weiterentwickeln ?
und wenn wir vom Affen stammen und es Neanderthaler gab usw., wieso gibt es sie heute nicht ?
"

Diese Frage ist so alt wie unsinnig, wurde zudem schon zahllose Male hier durchgekaut. Irgendwie hab ich grad keine Lust, immer und immer wieder drauf einzugehen, wenn irgendwer diesen Unfug behauptet...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 15:13
@ jimmy01

und alles ist symetrisch.

Möööbb!

Nein. Genau anders herum, fast alles ist asymetrisch.

Je mehr Symetriebrüche du einführst um so weiter entfernst du dich vom thermodynamischen Gleichgewicht. Ganz weit weg vom therodynamischen Gleichgewicht gibt es nur noch Leben. Alles andere besitzt zu hohe Symetrie und damit die Fähigkeit Energie so weitreichend zu entwerten.

warum sich dann die Schimpansen nicht weiterentwickeln ?

Tun sie doch, nur nicht so schnell wie wir. Soooo alt sind Schmpansen auch nicht. Die Schimpansenwelt erzwingt keine weitreichenden Veränderungenund tut gleichzeitig auch keine fördern (gemischte positiv-negativ Rückkopplung)

wieso gibt es sie heute nicht ?

Naja, sagen wir mal sie waren zu sehr angepasst auf eine Umwelt die sich gerade im Begriff war zu wandeln, als eine Art auftauchte, die bereits aus einer Umwelt kam, die den neuen Verhältnissen entsprach und sie radikal verdrängte.

Das ist so ähnlich wie mit den Inca und den Spaniern


P.S.
Ausserdem haben die Nandis unseren Vorfahren geschmeckt, wie Funde aus Russland belegen. :)



Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 15:46
"Wenn ein Zauberer einen guten Trick vorführt, finden wir einfach keine Erklärung dafür.. es erscheint uns unmöglich, doch steckt nur ein simpler trick dahinter, das wir vielleicht mal erfahren."

Biologen kennen die Tricks.
Fundamentalistische Gläubige versuchen sie immer noch mit ihren alten Büchern zu erklären.
DAS ist der Unterschied.

Hier ist natürlich eine gewisse Naturwissenschaftliche Bildung nicht ganz unvorteilhaft.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 15:50
@leopold

>>>Hmm, warum kann ein Schöpfer nicht geschaffen werden ? Er schafft halt was anderes, nur nicht sich selbst. <<<

Hab mal einwenig gesucht. Ist nicht mein Text! Und schon gehts los:
_________________________________________________________________


Doch ich persönlich möchte dich auch noch einmal zum Nachdenken einladen:

Ihr kennt doch sicher diese Kette:

Wer hat das Auto gebaut? - Ich habe das Auto gebaut...
Wer erschuf mich? - Mama erschuf mich...
Wer erschuf mama? - Ihre mama
usw...
Wer erschuf die galaxy? - Der Urknall
Wer erschuf den Urknall? - Der Zufall..
Wer erschuf den Zufall?


Worauf ich euch aufmerksam machen möchte ist folgendes: Man kann immer wieder die Frage stellen: Und wer erschuf "Jenes"--

Und da diese Fragerei nie aufhört müsste man notfalls die eigene Existenz abstreiten, denn man landet nirgendswo.

Es muss also einen Punkt geben, der nicht erschaffen wurde, denn sonst zerfällt alles und diese unendliche Frage würde nie aufhören. Genau diesen Punkt nennen wir Gott.

Ein Gleichniss dazu:

Wir haben einen Stuhl, dessen zwei Hinterbeine nicht da sind... Was passiert mit dem Stuhl? Es fällt... Aber wenn wir einen weiteren Stuhl dahinter stellen zerfällt er nicht... Doch von dem Stuhl fehlen auch die zwei hinterbeine.. was passier? Beide fallen... Dies könne man mit tausenden Stühlen machen eine nicht endende Kette voller Stühle, dessen zwei hinterbeine fehlen, am ende würden alle Stühle fallen. Doch tatsache ist, dass ale Stühle stehen... Es muss also am anfang der Kette ein Stuhl sein, der vierbeine hat (vollkommen ist) und woran sich dann alle anderen Stühle sich stützen.

Kann sein dass das etwas komplizierte Philosophie ist, doch ich denke ich habe es für Verständige Leute verständlich gemacht...

_________________________________________________________________


Klingt meiner Meinung nach logisch! Aber jedem das Seine.....





"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 15:53
Haha! Wollte gerade etwas ähnliches hierreinstellen Bruder Freestyler. Bist mir zuvorgekommen :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 16:00
"Es muss also einen Punkt geben, der nicht erschaffen wurde, denn sonst zerfällt alles und diese unendliche Frage würde nie aufhören. Genau diesen Punkt nennen wir Gott. "

Ja, genau DAS ist euer Problem !!

NICHTS lebt ewig !


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 16:01
Vielleicht aber auch eures? :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.01.2006 um 16:03
"Kann sein dass das etwas komplizierte Philosophie ist..."

Es ist Philosophie. Aber eben auch NUR Philosophie...

:)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



Anzeige

melden