Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 17:38
@informer
Zitat von informerinformer schrieb: ...die protagonisten der religionen stehen aber mit der wissenschaft auf kriegsfuß.
Im gegenteil.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 17:39
Scheinbar steht schon immer alles auf "Kriegsfuß". Jeder will recht behalten. Woher nur alle die Gewissheit nehmen? Das Leben würde viel mehr Freude machen, wenn sich Gegner zusammensetzen würden und einer vom anderen lernen würde. Aber seit dem es Menschen gibt, gibt es Streit und Morde, Kriege werden aufgrund von Glaubensfragen seit Jahrtausenden geführt. Jeder will sich profilieren. Das Leben ist einfach zu kurz für Streitereien.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 17:43
@Freude

Also bitte. Ich hab gelesen, schon mal aus Interesse. Und alles was mit Gewalt zu tun hat, kann ja gar nicht in seinem Sinne sein. Schon mal etwas von Gewaltfreiheit gehört? Das ist der Sinn des Lebens und nicht, Menschen Angst einjagen. Wahre Christen freuen sich des Lebens, tun gutes, danken Ihrem Gott und wollen andere nicht bekehren.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 18:10
Zitat von FreudeFreude schrieb:Schonmal was von Gottesfurcht gehört? das sollte jedenr gläubige haben.
Das ist etwas angeborenes das ist ja kein hergestelltes künstliches gefühl ,wenn du vor einem gorilla stehst wirst du das gleiche gefühl empfinden die furcht schütz ja auch vor gewißen gefahren zum beispiel das du keine felsklippen hinunterstürzt oder das du nicht in einer Feuerwand hinein rennst etc. etc.
@informer
informer schrieb:
...die protagonisten der religionen stehen aber mit der wissenschaft auf kriegsfuß.

Im gegenteil.
Also dich kann man einorden das du gewißen wissenschafltlichen abhandlungen offen stehst aber ausgerechnet bei der ET eben nicht ,ja gut das ist halt ein klares statemant die antworten auf die fragen beantwortest du dir dan selber.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 18:17
Klar kann man sich vor etwas fürchten wenn es die situation nicht erfordert aber wie gesagt wenn du vor einer gefahr stehst wird die furcht vor etwas umso größer ,aber die andauernde besinnung oder die immer wieder kehrende bewußte vorstellung von der furcht kann ziehmlich lästig sein im alltag.Und der natürlichen natur nicht entsprechend.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 18:38
Naja, wenn ihr Kreationisten nichtmal an die Naturgesetze glaubt... dann glaubt ihr quasi an NICHTS, was man mit Wissenschaft belegen koennte. TRAURIG!
Denn Alles, was die Menschheit weiss, ist beispielsweise auf medizinischem und physikalischem Fachwissen aufgebaut!!

Ich frag mich, ob ihr bei einem Schlaganfall in eurer Familie beten wuerdet, anstatt den Notdienst zu rufen. HAHAHA
Also so etwas Daemliches wie den Kreationismus braucht die Menschheit nun wirklich nicht mehr. Langsam ist es gut mit dem Steinzeitglauben. Aber es ist doch glasklar:
Kreationisten sind nur die Art von Menschen, die entweder ein schlimmes Erlebnis auf normale Weise nicht verarbeiten konnten, oder aber die von ihren strengen Eltern dazu erzogen wurden!



,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 18:40
Da tippe ich auf letzteres. Dabei kann auch eine extrem religiöse Erziehung der Ursprung sein. Ich kann es mir nicht vorstellen dass jemand vom Evolutionisten zum Kreationisten wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:02
Doch, sowas gibt es auch! Ich habe in Korea mit Kreationisten zu tun gehabt. Habe dort mit einem Lehrer aus Neuseeland gesprochen, der meinte, dass er frueher auch an die Evolutionstheorie geglaubt hat.
Dann irgendwann ist seine Schwester oder Cousine von seinem Onkel vergewaltigt worden... Die Schwester/Cousine hat ihm aber vergeben. Das war irgendwie anscheinend ein goettliches Zeichen fuer ihn... Naja oO

Aber ich sag ja, es braucht schon solche bizarren Situationen, um sich letztendlich so einem sektenaehnlichen Glauben wie dem Kreationismus anschliessen zu koennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:06
Sowas kann natürlich vorkommen, idR ist es mMn aber so wie von mir beschrieben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:36
ich wüsste gerne woher ihr das wissen habt den was sind wirklich verlässliche quellen und was nicht und wer von euch war schon life dabei um etwas selbst zu ergründen!

z.B wer von euch war schon in neuseeland ? aber jeder weiss das es da ist wo es ist oder besser glaubt anderen das es da ist, also ist glaube und wissen nicht gerade so weit von ein ander entfernt oder ?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:39
Zitat von freydankfreydank schrieb:ich wüsste gerne woher ihr das wissen
@freydank
welches wissen? evolution? schöpfung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:45
@dS

ja einfach generell es wird halt immer das geglaubt das ein scheinbar intelligenterer man zu sagen hat doch hat niemand jemals die versuche gemacht die nötig sein um das wirklich zu beweisen was der eine da gesehen hat,
und doch schmeisst jeder auch nur halb so dumme mit wissen um sich von dem er eigentlich keine ahnung hat und gibt um seine meinung zu unterstützen irgendwelche quellen an.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:46
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Da bleib ich lieber bei der Schöpfung die ist um einiges realistischer und besser belegbar.
Da bin ich aber gespannt, wie sehen die Belege aus? Ah, lass mich raten, die Bibel?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Kannst du gern behaupten, von mir aus auch dass die Erde eine Scheibe ist, aber richtiger wird’s davon auch nicht. Gottes Existenz hängt nicht von deiner Meinung ab.
Andersrum gilt das aber genauso. Seine Existenz oder Nicht-Existenz hängt von keiner Meinung ab. Feine Sache, oder?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Genauso wie es Eisbären gibt, ob jemand nicht an sie glaubt ist völlig uninteressant und ändert daran gar nichts.
Schönes Beispel. Genauso uninteressant ist, ob jemand an die rosafarbene Fee auf meinem Balkon glaubt. Es gibt sie garantiert, egal, was du dazu sagst.

Du kannst gerne an deinen Gott glauben. Das interessiert die Evolutionsbiologen herzlich wenig. Sie brauchen die Hypothese Gott gar nicht.

Es ist anmaßend wie stark du alle Beweise für die Evolution negierst, ohne wirklich Ahnung von dem Thema zu haben.

Wissenschaftliche Links oder Arbeiten hier zu bringen, macht auch wenig Sinn. Du verstehst und/oder missinterpretierst sie sowieso. Das war leider bereits der Fall.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Natürlich gibt es Evolution!
Aber nicht so dass Gott den Ursuppengroßvater schuf sondern dass Gott ARTEN geschaffen hat. Art --> Mensch wenn man so will.
In dieser Art gibt es evolution das heißt Veränderung, Hautfarbe, Augenfarbe, Körpergröße usw.
Aber es ist nicht möglich dass eine maus plötzlich fliegen lernt, also 2 völlig neue sinnvolle Körperteile evolutioniert.
Hier dachte ich mir:"Nanu, wer bist du und was hast du mit kastanislaus gemacht?"

Denn vielmehr sagt die grobe landläufige Vorstellung von Evolution ja nicht aus. Der Ursprung des Lebens ist nicht ihre Baustelle, den Rest akzeptierst du nun offensichtlich.

Ach ja, eins noch. Dein Beispiel mit den Aborigines kann man leider auch recht gut evolutionär erklären. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine Landbrücke usw. Recherchiere mal den Begriff Sahul.

Der Link zeigt, dass sie genetisch den Papua-Völkern nahestehen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12840039?dopt=Abstract


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:54
@freydank
Nun... Evolution ist beobachtbar... sieht man zb auch bei Resistenz von Insekten gegen Herbizide (ein beispiel von vielen, dass evolution nicht unbedingt tausende jahre benötigt)...
Ich selbst habe zwar noch keine solcher beobachtungen angestellt, jedoch klingt die erklärung vollkommen logisch und nachvollziehbar, um die entwicklung auf der erde zu erklären


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:56
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Da bleib ich lieber bei der Schöpfung die ist um einiges realistischer und besser belegbar.
Das wurde hier schon einmal behauptet, aber auch auf nachfrage nicht näher ausgeführt. ich bin gespannt, ob du es tun wirst


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 19:59
@dS
genau das ist das was ich meine du nimmst an das dass stimmt weil es logisch klingt aber gesehn hast du es nicht und doch glaubst du es aber wissen tust du es nicht wirklich das beste beispiel ist ja das geschriebene von @Makrophage zu beispiel was macht die bibel zu etwas unglaubwürdigeres als das was meinet wegen hawkings geschrieben hat ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 20:01
@freydank
zb kann ich die schöpfung nicht logisch nachvollziehen. ein schöpfer, der sich aus lust und laune seine lebewesen innerhalb einer woche formt? nein, da lieber natürliche auslese :)

wie erklärt ihr kreationisten es euch eigentlich, dass es keine skelette des menschen gibt, die sagen wir mal 100 millionen jahre alt sind?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 20:08
@dS

sorry nein ich bin kein kreadingsbums ich glaube auch nicht unbedingt an schöpfung zumindest durch einen gott jeh nach dam was man selbst unter einem gott versteht

mir ging es nur darum das einfach immer mit wissen gespielt wird von dem man eigentlich garnichts weis.

ich bin der meinung das die schöpfung und die evolution real ist.

also nehmen wir mal an es gibt ein intelligentes wesen das gerne ein lebewesen zur forschung hätte, also erschaft er sich ein lebewesen des weiteren ist das ziel dieser forschung für das hochintelligente wesen das man raus findet wie evolution funktioniert also baut er in das geschaffene wesen einen baustein der es altern sterben und sich sogar verändern lässt über einen bestimmten zeitraum, das gene weiter gibt sich an die umwelt grösstenteils anpasst und die möglichkeit besitzt genau so intelligent zu werden wie der erschaffer.

der erschaffer dieser wesen kann man von mir aus als gott sehen wobei ich nicht an so etwas glaube für mich eher viele intelligente wesen die forschen wollen/müssen.

das wesen das erschaffen wurde ist somit der mensch der sich weiter entwickeln soll also evolutioniert.

beide modelle in einem.

die begründung für meine theorie ist einfach also ein gott/höherentwickelte spezies/oder auch einfach der erschaffer des menschen in so weit es den gibt ja auch nur ein lebewesen das sich selber die frage stellt wie es entstanden sei denn wir fragen uns ja auch wieso es uns gibt also wird sich der erschaffer auch fragen warum wieso und wer hat mich erschaffen also stellt er ein projekt auf die beine um wenigstens die entwicklung die seine rasse vollzogen hat zu verstehen und dem was er vielleicht als gott ansieht näher zu kommen.

wir machen es nicht anders....


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 20:14
Zitat von freydankfreydank schrieb:mir ging es nur darum das einfach immer mit wissen gespielt wird von dem man eigentlich garnichts weis.
an irgendetwas muss man doch glauben oder? Intelligente Leute wie Darwin haben Evolution erforscht und ihr Wissen so aufbereitet, dass Menschen wie zb ich keine Probleme damit haben, es zu übernehmen.
Zitat von freydankfreydank schrieb:sorry nein ich bin kein kreadingsbums
die frage ging auch nicht explizit an dich, sondern an alle @kreationisten hier. Bin mal gespannt auf ne Antwort


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.04.2009 um 20:17
ja glaube aber es wird immer als wissen verkauft naja und wie du schon sagst ist es eine art des verkaufens dessen was man gut findet.


Anzeige

melden